Schallplattenregal

Irgendwo müssen die Geräte oder Speaker ja drauf stehen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_, Thargor, chrissy

Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Schallplattenregal

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

ich denke Ihr kennt alle das Problem, man kauft und kauft Schallplatten und weiß irgendwann nicht mehr wohin damit.
Gegen jedes freie Stück Wand lehnten die schwarzen Scheiben, ein Sessel war nicht mehr benützbar, weil er als Rückenlehne für Schallplatten herhalten mußte.
Nun ist hier nicht einmal ein weibliches Wesen, welches mir die rote Karte hätte zücken können, nein dieser Zustand hat auch mich nur noch angenervt!

Abhilfe habe ich Form des IKEA - Regals Expedit für 149,-€ gefunden!
Dieses formschöne Teil welches im Grunde genommen 20 Quadrate enthält, hat in jedem dieser Quadrate, welches exact die Höhe hat, die einer Schallplatte nach oben noch genug Platz zum danach greifen läßt, faßt voll bestückt wohl so ca 1500 - 1700 LPs je nach Dichte der Plazierung.
Es bietet mir, da ich diese Zahl noch nicht mein eigen nennen kann, bei einer etwas lockeren Aufstellung genügend Platz um mir die einzelnen Scheiben noch genauer ansehen, bzw. besser suchen zu können und natürlich auch noch Platz meinen Bestand auch in Zukunft weiter wachsen zu lassen... :mrgreen:

Hier mal ein Bild von meiner neuen Schallplattenlagerstätte:

[IMG:640:480]http://img45.imageshack.us/img45/1576/dsc01543co2.jpg[/img]



Viele analoge Grüße

Tom
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Tom,

guter Tipp :OK:

falls die große Version mit 185 x 185 nicht passt, es gibt noch 145 x 145 und 149 x 79cm. Das kleinere Expedit gibt es momentan im Angebot für 59EUR. Wenn man es legt gibt es noch ein schönes Sideboard. Hab ich mir für's Office zugelegt, passen sowohl LPs als auch Aktenordner rein :wink:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

das kleinere hab ich mir auch angesehen, aber dann würde ich schon wieder früher an meine Grenzen stoßen, außerdem paßt das große so schön an meine Wand, bin halt auch ein wenig Augenmensch ... :wink:

Viele Grüße

Tom
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin Männers,

jau, und der jrößte Frust bei den Rejalen ist :( ............... für datt Jeld, nee, kann man ett wirklich nich mehr selbst donn.

Jrooß Kalle, der für sein neues projektiertes Hörzimmerchen auch diese Dinger fest einplant. Schön sind auch die Schuber für Kleinteile, Kabel und so.
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

sehr zu empfehlen ... ':OK:

Ich habe drei davon, die mittlerweise schon überfüllt sind, so dass ich LP-Kästen oben draufstellen musste.

Vielleicht behältst Du doch noch ein paar davon, Tom.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

das Expedit habe ich auch, es hat sogar schon einen Umzug überlebt. Wenn man aber genau nachzählt :wink: , sind es 25 Fächer. Eng gestellt passen in ein Fach ca. 80 LPs, d.h. es gehen 2000 Platten ins gesamte Regal. Ich bräuchte im Moment auch schon ein zweites, aber wohin... :idn:

Für den aufgerufenen Preis kenne ich auch nix besseres...

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jungs,

dann bin ich ja auf der richtigen Seite, wenn Ihr auch Eure Schätze dem Teil anvertraut.
Bin durch Zufall darauf gekommmen, weil meine bessere Hälfte eines für Ihre Bücher hat.
Während des Zusammenbaus dachte ich mir, was für die Bücher gut ist kann fürs Schwarze Gold nicht schlecht sein. :wink:

@Axel, dann habe ich das Volumen unterschätzt...
@Heiner, im Moment reicht mir der Platz noch aus und wenn ich doch mal mehr brauche gibt es das Expedit auch in anderen Größen, die ich an die anderen Wände plazieren kann...

Lieber Gruß

Tom
Zuletzt geändert von Analog_Tom am So 15. Okt 2006, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hai Tom,

super Tipp!

Hab gerade meinen neuen Schätze archiviert, um danach festzustellen, dass ich gar keinen Platz mehr habe :(

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Der Tipp mit dem Expedit ist seit Jahren die Standard-Lösung, und auch eine gute. Ich kann's bei mir nicht stellen (7 cm zu breit) und suchte außerdam was, das ich auch in der Höhe erweitern kann. Die Lösung war das neue "Besta": http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... &langId=-3
Passt perfekt, ist definitv hinreichend belastbar. Ich mach die Tage mal Fotos "im Einsatz".
Zuletzt geändert von hbhifi am So 15. Okt 2006, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Jürgen,

kein Problem. Rufe an und ich befreie dich. Bis Solich schaffe ich das allemal.

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
poeticshot
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 39
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von poeticshot »

Hi Tom,

Danke für den Tipp- auch von meiner Liebsten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

War bei Ikea und habe ein Expedit erstanden...

Gruß
Wolfgang
Pop, Jazz, Blues, Klassik, Oldies- alles an einem Platz: Allaboutmusic
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Wolfgang,

gerne :wink:

Gruß

Thom
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Wie???? Du bist noch zu Hause???? Mach mal hin.... :mrgreen:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Martin,

jetzt verstehe ich Deine Anspielung von vorhin in Düsseldorf!
Bist ein alter Hetzbruder :wink:

Grüß mir den Rest der Bande, die heute mit Dir im alten Bier ertrinkt... :mrgreen:

Viele Grüße

Tom
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

grundsätzlich sicherlich nicht schlecht, aber vom Preis-Leistungsverhältnis kommt wohl nichts an das IKEA-System ran (149,-€), mit Ausnahme vieleicht von der berühmten Apfelsienenkiste... :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
hasenbein
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:28
Wohnort: ST. PAULI jetzt BUNNY-HILL

Beitrag von hasenbein »

Moin.
Ich habe einen Teil meiner Platten in einem solchen Regal vom gelben Elch:

[img:250:250]http://www.ikea.com/PIAimages/24946_PE097598_S3.jpg[/img]

Da passen etwa 100 Platten pro Ebene und die Böden biegen sich nicht durch.

Gruß,
Alex
BerndM
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 39
Registriert: Do 14. Dez 2006, 12:01

Beitrag von BerndM »

IKEA Ich Kann Es Auch!!!

Danke für den Tipp. Heute gekauft und aufgebaut. Gutes DIY Einsteiger Projekt :D

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Heute mal schnell ein Expedit gekauft, 149x149cm. Endlich alle Platten im Wohnzimmer mal an einer Stelle. Ins Auto gehievt.... ab nach Hause.

Jetzt hängt der Haussegen etwas schief, meine Frau freut sich über das neue Kellerregal..... Na toll, das hats ja echt gebracht. :cry: :mrgreen:

Beste Grüße an alle besseren Hälften.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Thargor hat geschrieben:Heute mal schnell ein Expedit gekauft, 149x149cm. Endlich alle Platten im Wohnzimmer mal an einer Stelle. Ins Auto gehievt.... ab nach Hause.

Jetzt hängt der Haussegen etwas schief, meine Frau freut sich über das neue Kellerregal..... Na toll, das hats ja echt gebracht. :cry: :mrgreen:

Beste Grüße an alle besseren Hälften.
Moin Thargor,

nur damit ich das richtig verstehe, Deine Frau ist davon ausgegangen, dass das Regal für den Keller bestimmt ist und ist nicht damit einverstanden, das es ins gemeinsame Wohnzimmer kommt?!
Genau deswegen führe ich eine Wochenendbeziehung... :wink:

Viele analoge Grüße

Tom :beer
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „DIY-HiFi-Regale, Unterbau und Spikes“