Zwiebelkuchen - wer hat das beste Rezept?

Leckeres zum Nachkochen

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Zwiebelkuchen - wer hat das beste Rezept?

Beitrag von princisia »

Hallo,
es ist Federweißer-Saison. Nächstes Wochenende ist in meiner Urheimat Heidelberger Herbst. Wer von Euch hat den leckersten Zwiebelkuchen im Repertoire?
[img:33:39]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e070.gif[/img]
Ich freue mich auf eure Rezepte!

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Also um klassischen Zwiebelkuchen kann ich leider nichts beitragen, aber zm Federweißen passt IMHO auch perfekt ein "Flammekuche":

Teig:
1/2 Würfel Hefe,
50 ml Wasser,
1/2 kg Weißmehl (Typ 405) oder Vollkornmehl,
10 g Salz,
100 ml Olivenöl,
200 ml Wasser

Belag:
150 ml Sahne,
150 g Rahmquark,
2 EL Sonnenblumenöl,
Salz,
Pfeffer,
200 g Schwarzwälder Speck (in feine Streifen geschnitten),
2 Zwiebeln (in feine Ringe geschnitten)
Zubereitung:
Hefe in 50 ml Wasser auflösen und 10 Minuten stehen lassen.

Mehl in eine Schüssel sieben. In der Mitte eine Vertiefung machen. Die aufgelöste Hefe hineingeben, mit etwas Mehl zu einem dünnen Brei verrühren. 15 Minuten stehen lassen.

Salz dazumischen. Mit dem Backhorn oder dem Kochlöffel bei portionsweiser, abwechselnder Zugabe von 100 ml Olivenöl und 200 ml Wasser zu einem Teig verarbeiten. Diesen zuerst in der Schüssel, bis alles Mehl hineingearbeitet ist, dann von Hand auf einer trockenen Arbeitsfläche zu einem glatten Teig kneten. 5 Minuten durchkneten. Zu einer Kugel formen. In die Schüssel zurückgeben. Mit einem feuchten Tuch bedeckt an einem warmen Ort 1 1/2 Stunden gehen lassen.

Teig so dünn wie möglich ausrollen. Je dünner, desto besser. Sahne, Rahmquark, Sonnenblumenöl, Salz und Pfeffer gut miteinander vermischen und auf den Teig streichen. Speckstreifen und Zwiebelringe darüber streuen. Für ca. 1/4 Stunde in den auf 250 Grad vorgeheizten Backofen schieben.

Dieses Rezept stammt aus der Sendung "Was die Großmutter noch wußte" des SWR .... und der Teig funktioniert perfekt !!! ( was leider bei nicht vielen Rezepten dieser Welt der Fall ist )
Benutzeravatar
dr.matt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 14:30
Wohnort: Malching

Fränkischer Zwiebelkuchen

Beitrag von dr.matt »

Fränkischer Zwiebelkuchen


[img:300:200]http://www.food-from-bavaria.de/images/ ... ld_212.jpg[/img]




Zutaten:

Für 1 Backblech: 400 g Mehl, 1 Würfel Hefe, 3/8 l warme Milch, 100 g Butter, 1 TL Salz, 2 kg Zwiebeln, 200 g rohen Schinken im Ganzen, Öl, 1 Becher Sauerrahm, 4 Eier, Salz, Pfeffer, Kümmel



Herstellung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in lauwarmer Milch auflösen, in die Mehlmulde gießen und etwa 15 Minuten mit einem Küchentuch abgedeckt an einem vor Zugluft geschützten Ort gehen lassen. Währenddessen die Butter schmelzen und wieder abkühlen lassen. Zur Butter 1 TL Salz geben. In der Küchenmaschine Mehl, Hefemilch und die Butter sehr gut durchkneten lassen. Den Teig 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Ein Backblech mit Butter ausfetten, etwas Mehl darüber streuen. Die Zwiebeln schälen und (evtl. maschinell) in Scheiben schneiden. Den Schinken in Würfel teilen. In einem großen Topf etwas Öl erhitzen und den Schinken anbräunen lassen, die Zwiebeln zugeben und glasig werden lassen. Den Backofen auf 200 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Währenddessen den Sauerrahm mit den Eiern, Salz und Pfeffer verrühren. Den Teig auf das Blech rollen, die Ränder dabei gut hochdrücken. Jetzt die (abgetropfte) Zwiebelmasse auf dem Teig verteilen und den Sauerrahmguss vorsichtig über das ganze Blech verteilen. Zum Schluss den Kümmel über den Sauerrahm streuen und bei 200 °C auf mittlerer Schiene mindestens 30 Minuten backen lassen.

http://www.food-from-bavaria.de/de/reg_ ... php?an=212



Liebe Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Das fängt ja schon gut an! Allleine schon die Idee, den Hefeteig mit Olivenöl zu aromatisieren... Ciabatta läßt grüßen. Die Tartform wartet schon! :bumping:

Flammkuchen und Zwiebelkuchen unterschieden sich also hauptsächlich durch die eingesetzte Zwiebelmenge. :think:
Dankeschön!

Bin mal gespannt, was für Rezepte noch kommen. [img:58:34]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e010.gif[/img]

Grus
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Guten Appetit - Rezepte mit und ohne 'Röhre'“