Hi,
dieses Thema ist vielleicht noch etwas vielschichtiger als "nur" analog

:
Ich genieße die RCA Living Stereos und Mercury Living Presence Aufnahmen auf SACD Stereo.

Sie sind wirklich phantastisch. Selbst direkt in DSD aufgenommene Klassikaufnahmen kommen imho nicht ganz an diese urgewaltige Präsenz heran.
Als Beispiel kann ich da Rachmaninov, Symphony no. 2 u.a., Ivan Fischer, BFO auf Channel Classics nennen:
h**p://
www.sa-cd.net/showtitle/1992
Die Dynamik ist einen Tick weniger spektakulär und die räumliche Aura vielleicht einen Hauch geringer als bei den altvorderen Aufnahmen. Nichts desto Trotz eine gleichfalls phänomenale Aufnahme.
SACD hat eine Dynamik und Detailpräsenz, die vielleicht von Vinyl in dieser Kombination nur auf wirklich exquisiten Laufwerken erreicht oder gar übertrumpft werden kann.
Dafür klingt Vinyl - schon auf einfachen Drehern wie meinem - irgendwie lebendiger, organischer und von den Klangfarben her schöner...
Aber SACD ist klanglich ganz nah dran am Vinyl, klingt nur eben etwas anders...
Beides phantastisch. Bestimmt haben diese legendären Aufnahmen gerade auf Vinyl ihren besonderen Reiz. Muß allerdings gestehen, sie bislang nicht auf diesem Medium gehört zu haben, so daß mir der Vergleich fehlt. Und außerdem im Moment ein diesen Aufnahmen würdiger Dreher...
Viele Grüße, Henning