Software zum Rippen / in verschiedenste Formate konvertieren

Betriebssysteme, Player, Treiber, Programme

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Software zum Rippen / in verschiedenste Formate konvertieren

Beitrag von gkrivanec »

Mal ansehen und testen, kostet ja nichts:

http://www.nch.com.au/rip/de/index.html#106

Günter
Benutzeravatar
JayK.
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 22:22
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von JayK. »

Moin Günter,

'ne Alternative dazu, auch "umsonst":

Audiograbber 1.83 SE

Vortei: man kann auch aufnehmen (von der Sounkarte od. TV/Radio-Karte) und auch sehr gut direkt von Analog...

Hanseatischen...

Jonny
roman_p
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 16:05

Beitrag von roman_p »

foobar2000.org
Bester player und neuerdings auch ripper, erweiterbar auf MPEG4, MP3, FLAC, OGG-Vorbis...

Ansonsten eac (ExactAudioCopy)
Gruß
Roman
Benutzeravatar
JayK.
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 22:22
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von JayK. »

Hallo Roman,

kann man damit auch aufnehmen??

Danke u. Hansatischen...

Jonny
roman_p
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 16:05

Beitrag von roman_p »

Hi Jonny,
zum Aufnehmen benutze ich immer Audacity. Da ich keine großen Bearbeitungen ausser schneiden mache reicht mir das aus. Man kann mittels Spektrum sehr gut sehen, wann ein Stück aufhört (wichtig bei Live Einspielungen)

Gruß
an die Küste
Roman
Benutzeravatar
JayK.
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 22:22
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von JayK. »

roman_p hat geschrieben:Hi Jonny,
zum Aufnehmen benutze ich immer Audacity. Da ich keine großen Bearbeitungen ausser schneiden mache reicht mir das aus. Man kann mittels Spektrum sehr gut sehen, wann ein Stück aufhört (wichtig bei Live Einspielungen)

Gruß
an die Küste
Roman
Jau, kenn ich benutzte ich auch. Mache auch noch miz Cooledit Pro 2.0 'rum, je nach Bedarf...

Das schöne und einfache an Audiograbber ist für mich die "timergesteuerte" Aufnahme nachts ab "UKW-Radio im PC" entweder im wav- od. gleich mp3- (lame de-, encoder) Format. - danach kurz auf 'ne CD und tags drauf auf langen Autotouren abgehört...

foobar / eac werde ich mir aber mal näher anschauen, danke..


Hanseatischen...

Jonny
Benutzeravatar
Peter Roth
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 15:06
Wohnort: Solingen

Re: Software zum Rippen / in verschiedenste Formate konverti

Beitrag von Peter Roth »

Hallo Günter

gkrivanec hat geschrieben:Mal ansehen und testen, kostet ja nichts:

http://www.nch.com.au/rip/de/index.html#106

Günter
Habe mir die Module heute nachmittag mal runter geladen und angesehen:

Easy to use.

Nur zum rippen zu schade!

Brauch sich nicht hinter Wavepurity zu verstecken, was ich so in der Kürze der Zeit gesehen habe.

Zum Nachbearbeiten von digitalisierten Single-Schallplatten und LP's nehme ich aber WaveLab, da ich das schon länger kenne.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
silberfux
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Di 16. Mai 2006, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von silberfux »

hi, ich unterscheide rippen und aufnehmen von Pladden. Rippen kann man mit tausend Softwaren. Nachbearbeiten braucht man bei CDs eigentlich nicht. Platten ditigalisieren ist ne ander Nummer. Ich nehme auf mit wavelab.lite. Dabei spielt ein TD 125 II mit SME 3009 III mit Ortofon 540 II. VV ist ein Supa 2.0. Das geht in einen Line-Eingang vom Denon 2000R, von dort raus über Rec.out in eine Behringer Ultra SRC 2000, dort wird es digital gewandelt und geht über opt. Spdif als wav in den PC.

Dort wird es zunächst im milden automatischen Modus mit Wavepurity entknistert. WP ist, was den Filtereinsatz betrifft, nach meiner Erfahrung bisher unerreicht.

Dann höre ich alles genau durch und gehe zur Not nochmal über WP händisch rein.

Gruß Konrad
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

Software zum rippen und Tips zum Bedienen/Einstellungen die unter OSX laufen gesucht.

Hab gestern mal MAX getestet, aber das behagt mir von der Bedienungen nicht so recht.

Erstens habe ich kein Bock dass es mir nach jedem gerippten Lied einen Player starten will.

Zweitens habe ich zu wenig Einfluss auf die Art des Auslesens und Rippen.
Ich möchte maximale Qualtität, egal wie. Es gibt drei Ripp-Modi vermutlich mitgebrachte Coder ... Nur so schnell wieder rippt traue ich dem Braten nicht .....

Mir hat mal jemand gesagt gut gerippt ist Echtzeit und nicht highspeed. Highspeed taugt für mp3 aber nicht für audiophiles ...

Grüße,
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Tom,

mMn kann man schon mit hohen Geschwindigkeiten rippen, man sollte ein Verfahren wählen was mehrfach ausliest und ggf die entstandenen Fehler korrigiert. im Moment bin ich noch in der Testphase und probiere iTunes aus, das kann mit Boardmitteln alles und klingt richtig gut. Zum Rippen nehme ich meinen Mac, zum Abspielen nehme ich einen Windows PC mit SPID Ausgang usw.

Vorteil für mich, das ganze ist mehr oder weniger mit Boardmitteln umzusetzen und da ich iPhone und iPad habe kann ich bequem fernbedienen. Für mich hat dieser Weg wenigstens schon mal gezeigt, wieviel Potenzial in so einem Digitalzweig steckt. Als nächstes werde ich noch andere Abspielsoftware, Formate und Ripmethoden testen und mich in der zweiten Jahreshälfte auf eine Variante festlegen.

Das ganze lahmt im Moment eigentlich nur, weil es jetzt schon verdamt gut klingt.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Ole,

mit welchen Wandler arbeitest Du?

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Frank,

das ist irgend so ein schräges Teil aus Hong Kong! die Platine hat so ca. 90,-€ gekostet und funzt eigentlich super, das Teil hatte ich auch beim Treffen dabei!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

... also auslesen macht MAX echt in Zeitlupe ... vermittelt ein gutes Gefühl.

Was heißt HDCD auf dem Cover? ich denke auf einer CD ist 16/44,1 und jut?

Findet MAX jetzt auf der CD hochwertigeres als 16/44,1? Mit dem Browser sehe ich nur ein File pro Song auf der CD.

Fragen über Fragen ....

:beer
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Gemini
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:38

Beitrag von Gemini »

Viele "Profis" rippen mit EAC (Exact Audio Copy).

Vermutlich die beste Soft, insbesondere für ältere CDs mit Kratzern.
Es wird alles x-mal ausgelesen und die Eigenschaften des jeweiligen Laufwerks werden ebenfalls berücksichtigt.
Die Community dafür ist riesig und mit den Wettbewerbern nicht zu vergleichen.

Hardwaremäßig sind wohl immer noch die alten Plextor CD-Rom wie das PX-130A sehr angesagt.
mMn kann man schon mit hohen Geschwindigkeiten rippen, man sollte ein Verfahren wählen was mehrfach ausliest und ggf die entstandenen Fehler korrigiert
Eher nicht. Je mehr Speed, umso mehr Fehler. Hat man Zeit und befindet sich nicht in einer Stapelverarbeitung, immer die langsamsten einstellungen verwenden.
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo XY,

Plextor 5,25 Laufwerk - dann extern an mein MacBookPro anschliessen?????

EAC hat einen langen Bart und gibt es nicht für OSX.

Weder die Einlesegeschwindigkeit noch die Rippgeschwindigkeit einstellen - in MAX.

grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo zusammen,

nach vielem Ausprobieren (habe auch mit iTunes angefangen, dieses wegen des schon o.g. katastrophalen Dateimanagements, mangelnden Einstellmöglichkeiten, kein Flac und nicht zuletzt der restriktiven Apple Shop-Politik, aufgegeben). Eigentlich war ich, ob der angeblich riesigen Vorteile von Apple bei der Musikwiedergabe schon kurz davor einen Apfel-Laptop zu kaufen, aber nachdem ich einige vernünftige Softwares ausprobiert habe bin ich bei Windows geblieben. Referenz für das Rippen und für Dateikonvertierung ist und bleibt für mich dBpoweramp Reference 14 (ca. 40$). Bei den Playern kann man guten Gewissens Media Monkey und v.a. J.River Media Center empfehlen. Letzteres ist eine geniale Softwarelösung für Multimedia (also auch Filme, Fotos, Streaming und mächtigen Tools, um einen DAC adäquat anzusteuern, incl. einer eigenen ASIO-Lösung, sofern gewünscht). Apple hat zweifelsohne tolle Grundlagenarbeit auf dem PC-Audio-Sektor geleistet, aber diesen Vorsprung mbMn ohne Not mit einer restriktiven Politik gegenüber anderen Audioformaten und der unsäglichen iTunes-Shop-Mentalität geopfert. Ähnlich läuft es im Smartphonesektor, Android ist durch die offenere Gestaltung m.E. mittlerweile die bessere Wahl. Bitte versteht es nicht als Apple-Bashing, meine Meinung hat sich nach intensiver Nutzung aller Möglichkeiten herauskristallisiert.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo Axel ... ich nutze ja dieselbe Kombination und kann dir nur zustimmen.

Fuer kleines Geld 2 hervorragende Anwendungen und dazu die Freiheit von Apple, was will man mehr :king: :beer
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Zum Rippen empfielt STEREO 06/2011 das open source-Programm foobar mit klanglich 100 Prozentpunkten (die höchste Bewertung unter 5 verschiedenen kostenlosen Einleseprogrammen).
Beim Abspielen soll foobar nicht die klangliche Ideallösung sein, wohl aber beim Rippen.

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

so, habe mir mal die CD Import Einstellungen von iTunes angeguckt. Man kann dort nicht angeben, wohin die Dateien wandern sollen. iTunes kennt grundsätzlich nur einen Ort für alles. Das kommt für mich nicht in Frage, da ich die Musik zum streamen nichts mit der Musik die ich in iTunes verwalte gemeinsam hat. In iTunes habe ich diverse Musik für alle Zwecke (chillen, grillen, Auto,Party) alles was nix mit meiner Hifianlage zu tun hat.

Also back to MAX & Freunde.

Grüße,
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Interessiert sich auch die Apple-Gemeinde unter Euch für ein hervorragendes Konverter-Programm?

Nachdem ich kein Mac-OS 9 mehr hatte und der leider darauf basierte, klanglich beste Konverter nicht mehr funzte, habe ich einen Haufen Programme probiert, die mich alle nicht befriedigen konnten- bis ich auf Switch (http://download.cnet.com/Switch-Audio-C ... 03967.html) gestoßen bin. Die konvertierten Musikdateien klingen hervorragend!

Ob dieses hier für IBM-Kompatible (http://www.pcwelt.de/downloads/Switch-580319.html ) das gleiche ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Einen Versuch wär's wert...

Grüße,
Jan

----------------------------------

*Keep on glowing!*
Antworten

Zurück zu „Software“