habe mal einige Fragen was für Röhren ich denn austauschen könnte wenn ich meinen Mr.Liung 845 denn jemals erhalten sollte.Die Treiberröhre für die 845 und die VV-Röhre aus chinesischer Produktion möchte ich evtl. austauschen, die 845 werde ich sicherlich erst einmal drin lassen weil sich eine bezahlbare und besser Alternative schwer finden lassen dürfte.Auch ist mir einiges unklar weil auf dem Gehäuse steht 6P3P or 300B

[IMG:152:130]http://img440.imageshack.us/img440/3188 ... 9th.th.jpg[/img]
© jennychan4028
Habe mal ein wenig gegoogelt und als Äqvivalent für die Treiberröhre 6P3P die 6L6-G oder die 5881, evtl. auch die KT66 gefunden.Wo liegen bei diesen Röhren überhaupt die Unterschiede.Soweit ich weis sind alle diese Röhren doch 8-Pin Röhren mit Oktalsockel während eine 300B doch nur 4 Pins hat, was bedeutet das die Röhren 6P3P und die 300B gar nicht Pin-Kompatibel sind.Wieso so ein Käse dann auf dem Gehäuse steht ist mir echt schleierhaft.Gehe mal stark davon aus das eine 300B sich nicht doch in einen Oktalsockel stöpseln lässt und dort evtl. korrekt funktioniert.
Über die VV-Röhre 6J4P habe ich ausser einem russischen Datenblatt bei Google rein gar nix heraus gefunden.Gibt es für die 6J4P überhaupt ein Äqvivalent das sich an dieser Stelle einsetzen lässt.
Gruß.
Michael