Mein Neuer Alter Lenco L 78

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Mein Neuer Alter Lenco L 78

Beitrag von chrissy »

Hi Leute,

jetzt bin ich endlich dazu gekommen den alten Lenco nach D'dorf zu holen und mal erste Blicke in das von der alten Rank Arena Anlage losgelöste Teil zu werfen. Hier die Bilder:

Von oben:
[IMG:152:130]http://img85.imageshack.us/img85/9758/l ... 7sc.th.jpg[/img]
Von unten:

[IMG:152:130]http://img89.imageshack.us/img89/2922/l ... 3my.th.jpg[/img]

Im Moment befindet sich alles noch im Kunststoffeinbaurahmen der Rank Arena Anlage. Ich muss mich jetzt mal durch die Posts zum L 78 hangeln und mal sehen, ob ich den erhalte ( wohl kaum) und wie ich das Ding dann in einer neuen Zarge festbekomme. Was ist von dem Tonarm zu halten?
Naja, ich bin als absoluter analog Laie für jeden Tip zum Umbau-Aufbau Dankbar.

Ach ja, wo kann ich ein Netzteil für die noch unbekannte Betriebsspannung des Lenco bekommen?

Also viele Grüsse

Chris[/img]
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Lies mal erstmal :wink:

Arm ist die Schwachstelle m.E. aber auch daraus kannst Du was machen. Ich würde ihn austauschen. Bohrung passt vom Abstand her für Linn. Da passt z.B. der Decca International rein, auch ein Akito usw.... verträgt was hochwertiges.

Netzteil brauchst Du nicht, der Motor kann direkt an 230 Volt angeschlossen werden. Das Renk-Arena Teil kannst Du direkt wegwerfen ...

Hier Links zu den Foren-Lencos :mrgreen:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1566

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1428

Und mehr Details: http://www.thargor.de/html/lenco_l78.html

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Thargor,

danke für die Links, die kannte ich schon. Ich hab auch schon gegoogelt und einige Links gefunden. Mich interessieren eigentlich eher Tricks, die man nicht mit google findet, z.B. dein Modifikation des Tellerlagers, wie steht es mit den Chassisfedern ( weglassen, oder??), Dämpfung der neuen Zarge, welcher Tonarm? Ich könnte auch ein neues Tellerlager anfertigen lassen, wenn jemand Ideen hat, ich habs noch nicht zerlegt, aber die Lehrwerkstatt von meiner Firma ist zu einigem fähig, falls also Interesse besteht ...? ( Bei einem Preis zu Materialkosten!!!!)

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hallo Christian,

das Lager lass mal von Joel auf Ölbadbetrieb umbauen. Das Lager des Lenco ist von Haus aus nahe Perfekt, nach dem Umbau läuft der Teller deutlich über 10 Min nach. Ist günstig, für Joels Adresse schreib mir ne PN. Ich habe schon mehrere Lager von ihm aufmöbeln lassen.

Zarge bitte ohne die Federn (Müll!). Hauptsache schwer, aber nicht aus MDF. Birke Multiplex ist eine gute Wahl, zusätzliche Dämpfung mit Bleischrot auch.

Nachlesen im ultimativen Lenco Thread bei Audigon (eine Woche Urlaub nehmen!): Lenco Megathread

Lenco Heaven Tonarmempfehlungen

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Würde mich mal an den Gegebenheiten orientieren. Welches Design beherrscht die Anlage, welches Design passt dazu.
Ich persönlich gehe nach dem Grundsatz, minimalistische Gestaltung passt überall!

Grüße
Günter
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hallo Günter,

vom Design her werde ich mich an den Synthesis Geräten orientieren. Ich hab schon 20x42 mm Ahornleisten aus denen ich die Umrahmung für die Zarge und den Phonpopre aufbauen werde. Dann wird alles rot gebeizt und auf Hochglanz lackiert. Ich mache mir eher Gedanken um die mechanische und elektrische Optimierung des Lencos.

Gruss

Christian

PS: Das wird der erste Synhesis Plattenspieler :mrgreen:
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

chrissy hat geschrieben:PS: Das wird der erste Synhesis Plattenspieler :mrgreen:
Du meinst wohl: Das wird eine Synthese aus Plattenspieler, Zarge und Farbe.............. :mrgreen: :lips:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Corporate Identity - HiFi Identity

Genau wie ich meinte. :OK:

Bin gespannt wie es aussehen wird.

Viel Erfolg
Günter
roman_p
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 16:05

Beitrag von roman_p »

Hi Christian,
nee, tu dir dat nicht an, nimm http://members.lycos.co.uk/willbewill/G ... 20misc.pdf, ist ne kurz Version vom Lenco Thread von Willbewill.
Gruß
Roman
Thargor hat geschrieben: Nachlesen im ultimativen Lenco Thread bei Audigon (eine Woche Urlaub nehmen!): Lenco Megathread
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hallo Roman, sind das nicht nur die ersten 12 Seiten des Thread? Der hat mittlerweile über 60 Seiten....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
roman_p
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 16:05

Beitrag von roman_p »

Thargor hat geschrieben:Hallo Roman, sind das nicht nur die ersten 12 Seiten des Thread? Der hat mittlerweile über 60 Seiten....

Viele Grüße!
Hallo Thargor,
Malcolm weis es selber auch nicht mehr (hab ihn angmemailt). Aber die Zusammenfassung ist schon über 40 Seiten lang (glaub ich, müßte ich jetzt suchen).
Grüße
Roman
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hello

Für Lenco und Thorens Lovers infos. :OK:

http://www.lenco-lovers.com/forum/viewt ... c&start=10

joel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joel,

freut mich ganz herzlich endlich wieder von Dir zu lesen ...

... und ich hoffe, daß Du Dich hier im Forum wohl und richtig aufgehoben fühlst ...

... hier gibt es sicherlich einige Mitglieder, die schon sehnsüchtig auf Deine Tips zu Teller- und Motorlagern warten. :wink: :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Rolf,
danke Dir
Das Probleme mit die viel Forum ist der groß Zahl von Pseudonym, User name, Geheim Frage , Passwort und soweiter die man braucht und nicht vergessen müsst.

Ich bin jetz beschäftig mit ein Rusco, und bald schicke mir jemand ein Dual, Da freue ich mich sehr.

Ich bin jetz beim Lenco, Dort ist man sehr frohe und die Welle sind nicht so Hoch , bei Thorens ist schon alles gekaut und durchgekaut.

Gruß
Joel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joel,

gibt es denn schon was neues an der Garrard-Front? Hast Du dort z.B. beim Tellerlager schon was neues?
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Rolf


Ja Garrard Lager ist gar nicht so schlecht.
Ich habe ein fast ungebraucht Lager in die hände gehabt und der Nachlaufzeit werde manche überrascht.
Da Probleme ist das nach soviel Jahre ganze anders aussieht.
Ich habe in zwieschen viel Garrad Lager schon geandert so das sie fast gleich Quallität ein TD 124 Lager habe, nur Lenco ist unter die Sinterlager unschlagbar , das war Zeit !
Gruß
Joel
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“