Empfehlung Tonabnehmer

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Empfehlung Tonabnehmer

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

huh, terra inkognita, helft mir bitte mal:

Ich habe einen seit 15 Jahren eingemotteten Technics SL-1200 mkII. Als Tonabnehmer (heisst das überhaupt so?) ist ein Pickering irgendwas dran, ist aber ziemlich ramponiert.

Was könnte man denn da als Ersatz ranschrauben? Wie teuer muss (soll?) es sein? Lohnt es sich überhaupt, das Gerät noch mal in Betrieb zu nehmen?

Frage B: Was bezahlt man den heutzutage für Vinyl? Es lohnen ja wohl nur absolut hochwertige Scheiben, oder?

Ich habe absolut keinen Plan von dem Analog-Hokuspokus :roll:

Merci!
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Der 1200er ist ein ehrlicher Dreher und wird dem einen oder anderen High-End Gefrickel das Leben gehörig schwer machen. Einfach ein neues System rein und geniessen.

Was hörst Du denn schwerpunktmässig? Für Pop und Rockfans einfach ein Ortofon VM Red einbauen (um 120,-- EUR). Das reicht schon für jede Menge Spaß.

Ansonsten kannst Du auch Fremdarme verbauen (z.B. hier eine Montagevorrichtung für Rega: Origin Live

Ist nicht ohne, den alten Arm auszubauen.

Viele Grüße!

PS: Was für eine Phonostufe benutzt Du?
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Merci!

Ich will den Ball mal flach halten und nicht zu viel Geld reinhauen. Mein Auto braucht neue Reifen und dafür gehen dann erstmal 1300 Euro über den Tisch :cry:

Phono soll zuerst mal an die kleine Anlage (Marantz mit Leisure 5) und wenn's mir gefällt, muss dann eben eine Phonostufe her. Soweit denke ich aber erstmal nicht......

Musik für Vinyl ist eher Klassik angedacht....

Bye!
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Ich habe aufgrund eines anderen langjährigen Hobbies ebenfalls zwei SL2s hier stehen - und gelegentlich fliegen die DJ-Systeme auch mal runter, um etwas gepflegterem Hifi Platz zu machen. Früher tat es zur vollsten Zufriedenheit ein Denon DL103, aktuell darf gelegentlich ein Ortofon Vega ran. Generell harmonieren auf dem Arm alle Systee, die mit mittelschweren bis schweren Armen zurechtkommen.


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Wenns günstig sein soll tuts auch ein DL-110 sehr gut, auf 1-2-3 für 80,-- zu haben.

Viele Grüße!

PS: Software: Wieso teuer? LPs sind gebraucht i.d.R. sehr günstig zu bekommen. High Endige Pressungen machen natürlich Spaß aber alte Scheiben mindestens genauso.... :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Das DL 110 wie auch das DL160 sind Hi-Output-MCs - und sie haben klanglich leider auch nicht viel mit dem 103 gemeinsam. Sie klingen deutlich wärmer-bedeckter und bei weitem nicht so dynamisch. Das DL103 bekommt man sicherlich schon für etwas unter 120€.


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

SDJungle hat geschrieben:Das DL 110 wie auch das DL160 sind Hi-Output-MCs - und sie haben klanglich leider auch nicht viel mit dem 103 gemeinsam. Sie klingen deutlich wärmer-bedeckter und bei weitem nicht so dynamisch.
Genau deswegen gefällt mir das DL-110 für Klassik deutlich besser als mein DL-103. Wie immer natürlich: Geschmackssache. Das Ortofon VM Red war übrigens ein MM. Die Empfehlung High-Output MC oder MM einfach deswegen weil häufig kein hochwertiger MC Eingang vorhanden ist.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Wo soll ich denn nachschauen? Neu oder ibäh? Kann ich was grundsätzlich falsch machen?

Wie ist denn der Verschleiss bei Nadeln? Ist das eher ein Voodoo Thema oder wirklich zu beachten?

Bye!
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

hifi-tubbie hat geschrieben:Wo soll ich denn nachschauen? Neu oder ibäh? Kann ich was grundsätzlich falsch machen?

Wie ist denn der Verschleiss bei Nadeln? Ist das eher ein Voodoo Thema oder wirklich zu beachten?

Bye!
Guck bei Ebay, aber nach neuen TA. Z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/Denon-DL-110-High-Ou ... 7615501124

oder hier:

http://cgi.ebay.de/Denon-DL-103-MC-Tona ... 7610472429

Verschleiss ist erstmal egal. 1000h sollte jeder TA mind. überleben, ggf. sogar wesentlich mehr. Nach einigen Jahren kann es sein, dass Dämpfergummis verspröden im System, hatte ich allerdings noch nie. Dann sollten Verzerrungen hörbar zunehmen.

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Ich würde ein DL103 empfehlen. Das ist nach wie vor der beste bezahlbare Allrounder, den der Markt hergibt.
Nadelverschleiß? Gibt es. Nach ein paar tausend Stunden ist das Ding runter, da ist kein Voodoo dran. Man kann aber heutzutage fast jeden Tonabnehmer "retippen", also mit einer neuen Nadel versehen lassen.
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

hbhifi hat geschrieben:Ich würde ein DL103 empfehlen. Das ist nach wie vor der beste bezahlbare Allrounder, den der Markt hergibt.
Nadelverschleiß? Gibt es. Nach ein paar tausend Stunden ist das Ding runter, da ist kein Voodoo dran. Man kann aber heutzutage fast jeden Tonabnehmer "retippen", also mit einer neuen Nadel versehen lassen.

....aber wenn ich gebraucht kaufe, habe ich doch keine Möglichkeit, den Zustand der Nadel zu checken, oder? Das wäre dann ein klassischer Fall von "Geiz war blöd".
Also das von Thargor empfohlene 103er bei ebay?

Die Frage mit der Qualität der Scheiben ist noch offen - Ketzerisch gefragt: Lohnt sich der Kauf von gebrauchten Schallplatten vs. der Qualität von CDs? Schallplatten sollen besser klingen, gut. Ist das aber auch noch so, wenn man einen "vernünftigen" Dreher gegen einen hochwertigen CDP antreten lässt?

Jaja, meine Fragen sind schon etwas naiv, aber ich will halt zur Abwechslung mal zuerst denken, dann kaufen :P

Bye!
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Das Ebay-Angebot ist gut, das kann man machen. Ich würde einen Tonabnehmer nich gebraucht kaufen, zumindest nicht in der Liga. Bei einem Koetsu für 10k€ Neupreis mag das anders aussehen, aber nicht bei gut 100€.
Lohnt sich der Kauf von gebrauchten Schallplatten vs. der Qualität von CDs?
Aber selbstverständlich. Ich rekrutiere einen Großteil meines Vinyls von Flohmärkten und Plattenbörsen. Was hilft ist eine Plattenwaschmaschine oder zuumindest ein Händler in der Nähe, der eine hat.
Klar gibt's auch auf Vinyl Einspielungen, die Mist sind. aber in vielen Fällen geben sich die Leute beim Vinyl-Master mehr Mühe als bei der CD, gerade bei aktuelleren Produktionen. Es gibt ein paar Klassiker, von denen gibt's gar keine wie auch immer erträgliche CD-Produktion. Zum Beispiel von "Wish You Were Here" von Pink Floyd oder "Children Of Sanchez" von Chuck Mangione. Die Liste ließe sich reichlich fortsetzen.
Nein - ich möchte hier keine Diskussion über die generelle klangliche Überlegenheit des einen oder anderen Mediums lostreten, ich rede nur von der Qualität der jeweiligen Produktion.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Phono für den Einstieg

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Tubie,

ich als alter Analogie freue mich natürlich immer wenn jemand mal in die analoge Wiedergabe reinschnüffelt.
Ich würde wie hier schon erwähnt mal nach einem Denon 103 ausschau halten, es muß ja nicht sofort die R-Version sein, ein normales sollte für den Anfang mal genügen oder aber zum Bleistift das von Holger empfohlene Ortofon Vinylmaster red....
Da ich aber weiß, was für einen Amp Du fährst möchte ich Dir anraten dafür zu sorgen, daß Du auch über den Cayin abhören kannst. :OK:
Dafür dürfte die kleine Project Phono-Box MK2 für den Anfang zumindest ausreichen. Das Ding wird in ebay zum Teil für 60,-€ vertickt und kann mit MM und MC . Da ein Denon 103 ran, dieses an den Cayin und dann mal ganz relaxt zurücklehnen. . . :mh:
Investitionssumme = ca 170,-€ zusammen!!!
Software kannst Du wenn es um Klassiker gibt bevorzugt auf Flohmärkten und Plattenbörsen kaufen, da gibt es vieles für den sprichwörtlichen Appel und das Ei. Vieles was neu ist wird auch wieder auf Vinyl produziert. Sowas bekommst Du von Speakers Corner in Kiel, von Dacapo in Fürth, von JPC oder auch in der Bucht. Vieles was Second Hand ist schreit nach einer Pflege. Aber das Einkaufen von Second Hand Vinyl ist noch mal ein eigenes Thema, da reden wir später drüber.
Ich höre jeden Tag Musik aber ich höre nie CD, obwohl ich einen ordentlichen CD-Player hier stehen habe, würde ich wohl nicht machen, wenn mich am Vinyl etwas stören würde oder?:wink:
Ich hab übrigens ein paar Jahre in einer Disco Platten aufgelegt und dabei die Qualitäten der robusten Technics Laufwerke kennen und schätzen gelernt. Das sind einfach Spaßmaschinen...

... und dann kommst Du einfach mal im Sommer in die Eifel und dann zeige ich Dir was Analog sonst noch kann...

Viele analoge Grüße

Tom :beer
LG

Tom
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

hbhifi hat geschrieben:Das Ebay-Angebot ist gut, das kann man machen. Ich würde einen Tonabnehmer nich gebraucht kaufen, zumindest nicht in der Liga. Bei einem Koetsu für 10k€ Neupreis mag das anders aussehen, aber nicht bei gut 100€.
okay, dann starte ich mal mit dem 103er....
hbhifi hat geschrieben: gar keine wie auch immer erträgliche CD-Produktion. Zum Beispiel von "Wish You Were Here" von Pink Floyd
oho, jetzt wird's spannend! Das war eine meiner meist gehörten Scheiben in den 80igern! Dann hatte ich sie 10 Jahre oder noch länger nicht auf CD und habe sie erst letztes Jahr gekauft. Ich finde sie nicht sooo schlecht, habe aber die alte Vinyl natürlich nicht mehr "im Ohr" und die CD läuft eher mal als Hintergrundmusik. Worin besteht denn der (wesentliche) Unterschied bzw. wo ist die Schallplatte hier voraus? Ich kann es mir ja (noch) nicht anhören....

@tommiS

wehe, wenn's mir nicht gefällt, dann schicke ich Dir die Rechnung für den Krempel :lol:

Bye!
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Tubie,

ich hab den kleinen Projekt selber gekauft, für die Anlage meiner besseren Hälfte, wollte den Phonoeingang des Cyrus III etwas aufwerten... :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Tubbie,

Denon DL 103 besorgen, entspannt zurücklegen und die Musik genießen, und wenn dann die Nadel runter ist wechseln auf dies hier....

[img:400:292]http://mb.abovenet.de/galerie/albums/us ... G_1285.JPG[/img]

Denon Dl 103 Shibui Umbau, dann spielt das 103er in einer ganz anderen Liga....

Dicke Empfehlung von mir das 103er mit über 800 Ohm abschließen. :OK:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Shibui

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Tubie,

unser Jürgen übertreibt, soviel brauchst Du für den Anfang gar nicht, was Du da siehst ist die Königsklasse! :king:
Ich hab das Ding bei Jürgen hören können :OK: . Das fällt ich die Kathegorie: -Shibui gehört und alles was Du sonst hast kann in die Tonne-, wenn Du nicht wie ich auch was ganz gescheites zu Hause hast...
Aber der Mensch muß ja auch noch Träume haben...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Tom,

ich wollt ja auch nur sagen was mit dem Ding geht..... :OK:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jürgen,

und dat dat geiht ! :wink:

@ Tubie, wenn Du später mal aufsteigen willst und beim Denon bleiben möchtes, wäre ein erster Schritt in Richtung Shibui sicherlich, wenn Du das Ding retippen läßt und dann nackisch fährst...
Jau jetzt ist es raus ich bin versaut, ich will die Systeme nackisch ausziehen....

:mrgreen:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Wir werden OT....

Nach nakisch kommt m.E. übrigens Holzgehäuse.... :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“