Shelter 201

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Henning
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 21:46
Wohnort: Hessen

Beitrag von Henning »

Hallo,

ich hab mir das Shelter 201 aufgrund des positiven Berichtes in der LP gekauft, kann das dort geschriebene aber in keinster Weise nachvollziehen. Weder am TP 90 noch am TP 16 MK III klang das System vernünftig, ich glaube auch nicht, dass sich das nach dem Einspielen nennenswert ändern wird. Mich hat das System enttäuscht, aber vielleicht hab ich auch zuviel erwartet oder zu schlechte Tonarme. Die Optik erinnert mich weniger an ein Grado, vielmehr an ein Sumiko Pearl, da sind die Daten auch fast identisch.

Gruß
Henning
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Henning und willkommen.

Was hat Dich genau enttäuscht? Klang oder Abtastfähigkeit, Räumlichkeit oder Dynamik, stimmt die Anpassung ... ?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Henning
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 21:46
Wohnort: Hessen

Beitrag von Henning »

Hallo Heiner,
danke f.d. nette Begrüßung.
Der Klang kam mir wenig detailreich, sehr angestrengt vor, stark eingeengte Dynamik, ein "Raum" war praktisch nicht vorhanden, sehr eindimensional. Die vom Verkäufer immer wieder hervorgehobene Musikalität blieb bei mir leider aus.
Ich kann zwar an meiner Vorstufe MMs nur mit 50 kOhm abschliessen, glaube aber nicht, dass es daran lag, denn 50 kOhm werden von Shelter ja empfohlen.

Gruß
Henning
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Stimmt die Phase ... :idn:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Henning,
ich kenne das 201er zwar nicht aber das was Du geschrieben hast, hört sich für mich zumindest eher untypisch an. Stimmen VTA und Auflagekraft?

Wenn ich das recht entziffert habe hast Du einen Thorens. Könnte es evtl. auch daran liegen das sich das Laufwerk bzw. der Arm bei der Montage verstellt haben?

Fragen über Fragen...........Falls alle positiv beantwortet würden, ....würde ich Heiners Vermutung beipflichten.

:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Henning
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 21:46
Wohnort: Hessen

Beitrag von Henning »

Mion Tom,

das System war penibel justiert (Schön-Schablone) und der VTA kann am TP 90 bequem eingestellt werden, das stimmte alles. Stimmt, ich habe einen Thorens TD 320 mk II mit TP 90-Arm, da passte das Shelter mit seiner für MM relativ geringen Compliance von 15 - die meisten MMs haben ja 20 und größer - papiermäßig ganz gut dazu. Nachdem ich die Kombination jedoch trotz sorgfältiger Einstellung nicht zum klingen brachte hab ich das Shelter an den TD 147 m. TP 16-Arm gehängt. Da änderte sich aber auch nichts am Klangcharakter, hier wars eher noch schlimmer.
Stimmt die Phase ...
Jau, die Phase stimmt :beer ...... nee aber mal im Ernst, welche Phase meinst Du ? Die Headshell-Kabel waren alle korrekt angeschlossen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will das Shelter 201 nicht schlechter machen als es ist, aber mir hat es wirklich nicht gefallen. Da machen ein VM Red oder sogar ein AT 110 E mehr Spaß.

Gruß
Henning
hört-mit-sand
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2006, 12:29

Beitrag von hört-mit-sand »

Hallo Henning!

Herzlichen Dank für Deine Klangeindrücke.

Ich kann Deine Eindrücke ganz und gar nicht nachvollziehen! Es wäre meiner Meinung schade, wenn Deine persönlichen Eindrücke, die ich in keiner Weise bezweifeln möchte, von allen als absolute Wertung verstanden würden.

An einer Antique Sound Lab Mini Phono klingt das Shelter für meine Ohren sowohl im TD 147 als auch in einem Ortofon AS 212 Tonarm sehr dynamisch, rund und ausgewogen. Vergleiche mit einem DL 110 gehen klar zugunsten des Shelter aus.

Ja - ich gebe es zu: ich höre nicht mehr immer mit Sand sondern manchmal mit ASL :oops:
Aero
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aero »

Moin,

ich habe das kleine Shelter 201 vor einigen Wochen an einem Acoustic-Solid Wood mit Rega Arm (RB 300) gehört. Als PhonoPre hing ein Trigon Advance dran und verstärkt wurde via Oktave V40. Die LS waren Eigenbauten von einem Sonics-Mitarbeiter.

Ich kann nur sagen, da ging die Sonne auf. Das System klang sehr ausgewogen, bot eine sehr gute Tiefenstaffelung und räumliche Darstellung und auch der Hoch- und Mittelton wusste zu gefallen. An die Baßwiedergabe kann ich mich nicht mehr genau erinnern, habe aber auch hier nichts negatives in Erinnerung.

Für den Preis und wenn die Kette passt ein Top-System.

Gruß,

Volker
hört-mit-sand
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2006, 12:29

Beitrag von hört-mit-sand »

sic! :)
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“