Zwei Dreher - Eine Phonovorstufe

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Zwei Dreher - Eine Phonovorstufe

Beitrag von vintage64 »

Hi,

im Vorgriff auf meinen zweiten Dreher mal ne ganz "dumme" Frage:

Wenn ich zwei Dreher habe -beide mit MM-Tonabn. - und eine Phonovorstufe, hilft wohl nur Umstecken ...
Ansonsten zweite Vorstufe, zweites Chinch-Kabel zum Verstärker und dort bei line-in umschalten.

Von diesen "Umschaltboxen" ist wohl eher nichts zu halten, da klangbeeinflussend ?!
Ein Chinch-Adapter 2 x Buchse auf 1 x Stecker geht wohl leider nicht, obwohl ja nur ein Dreher zur Zeit betrieben wird :?::!:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Da könnte Dir eine Umschaltbox helfen, z.B. diese hier:

hxxp://www.dodocus.de/UBox2C.htm

Einacher Adapter geht gar nicht. Dann hängt ja die Kapazitive Last der zweiten Tonabnehmer / Kabel Kombi parallel dran. Wie willst Du das abstimmen?

Umschaltbox ist nur die zweitbeste Variante (zusätzliche Übergangswiderstände etc. / bei den kleinen TA-Signalen nicht zu vernachlässigen - Einsparung einer Steckverbindung hat sich bisher bei mir immer klanglich bemerkbar gemacht). Dauerndes Umstecken ist auch nicht so toll für die Stecker / Buchsen...

Fazit: Zum Zweitdreher gehört auch die Zweiphonovorstufe. Um es mit Martins Worten zu sagen: Der Trend geht sowieso zur Dritt-Phonostufe... :mrgreen: :think:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin !

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! :D
... Dann hängt ja die Kapazitive Last der zweiten Tonabnehmer / Kabel Kombi parallel dran. Wie willst Du das abstimmen? ...
Stimmt ! Hatte ich übersehen, diese Überlegung ... :oops:

Ja, läuft tatsächlich auf ne zweite Vorstufe hinaus. :OK:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Phono-Pre

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo,

wie wär es mit einem Phono-Pre mit zwei unabhängigen Eingängen?
Schaust Du hier: hxxp://cgi.ebay.de/Camtech-Phonoverstaerker_W0QQitemZ7608892600QQcategoryZ23322QQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Tom !

:shock: :shock:
Dafür bekomme ich 6 Analogis ! :wink:
Im Ernst, ich finde die Analogis Phono-Box (über meine hochtonstarken Tannoys) sowas von goil ...
Wird also auf nen zweites Set hinauslaufen:

- Analogis Phono-Box MK III (wobei ich auch ne Variante mit Wahlschalter für MM 100pF bzw. 300pF nehmen könnte (MK II ?!)
- Xindak FA-Gold
- Xindak VT3-BC und Antispikes zur Entkopplung der Analogis :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Analogis Phono Box

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Vintage,

ich kenne diese Phono Box gar nicht, hast Du da vielleicht mal einen Link zu?

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Mir fällt gerade ein, nachdem ich einiges über den Garrott P77 gelesen habe, daß mein gram amp 2SE ganz hervorragend dazu passen könnte.
Den A&R P77 konnte ich bei Thargor an meinem gram amp hören: phantastico !!! :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“