Thorens TD 126 MKIII Elektronik
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- frido_
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Hallo Rainer
Schöne fette Kiste...
Wie schwer ist denn so ein Teil?
Ist Pianolack einkomponentig?
Viel Spaß damit und Gruß Frido
Schöne fette Kiste...
Wie schwer ist denn so ein Teil?
Ist Pianolack einkomponentig?
Viel Spaß damit und Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
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- Öfter hier
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Hallo Frido,
hab ihn leider nicht gewogen. Da er im Ursprungszustand schon ca. 16 kg wiegt, kann man wohl von mind. 20 kg ausgehen. Da ich ihn nur mal zur Funktionskontrolle aufgestellt habe und der Boden noch nicht festgeschraubt ist, werde ich ihn mal wiegen, wenn ich das mache. Melde mich dann nochmal.
Zum Lack kann ich selbst nicht viel sagen, dass hab ich ihn einer Autolackierei machen lassen. Die haben gleich gewusst, was ich möchte, als ich Pianolack erwähnt hatte.
Lediglich der Diamant-Effekt-Lack des Subchassis und Tonarmbrett ist von mir selbst. Auf dem Foto schimmert es manchmal etwas bläulich, dass ist nur von meiner - etwas veralteten - Digicam.
Gruß
Rainer
hab ihn leider nicht gewogen. Da er im Ursprungszustand schon ca. 16 kg wiegt, kann man wohl von mind. 20 kg ausgehen. Da ich ihn nur mal zur Funktionskontrolle aufgestellt habe und der Boden noch nicht festgeschraubt ist, werde ich ihn mal wiegen, wenn ich das mache. Melde mich dann nochmal.
Zum Lack kann ich selbst nicht viel sagen, dass hab ich ihn einer Autolackierei machen lassen. Die haben gleich gewusst, was ich möchte, als ich Pianolack erwähnt hatte.
Lediglich der Diamant-Effekt-Lack des Subchassis und Tonarmbrett ist von mir selbst. Auf dem Foto schimmert es manchmal etwas bläulich, dass ist nur von meiner - etwas veralteten - Digicam.
Gruß
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Blumenhofer Genuin FS1 MK3 SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo, VPI JMW 10.5i mit My Sonic Lab Eminent, Acoustic Solid WTB 211 mit Ortofon SPU Classic N an A 23 SPU-Übertrager, Jadis JS2 MK3, C.E.C. TL-5
Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
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Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
Hallo an alle..
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich lese zwar schon länger hier als Gast mit,
habe mich nun doch dazu entschlossen mich zu registrieren.
Ich bin 45 Jährchen jung, höre gerne Musik, egal welche Richtung, hauptsache gut gemacht, am liebsten analog, obwohl ich auch nix gegen CD habe. Ist auch super bequem. Mein richtiger Name ist Lazaros und komme aus Griechenland
Bisher hörte ich Schallplatten mit diverse Duals, Elacs und Denons, bis ich vor kurzem mir einen Thorens 126 MKIII Centennial mit Benz Gold gegönnt habe. Ich war absolut begeistert wie schön wieder mal Schallplatten klingen können.
Ich möchte euch nicht lange aufhalten mit mein "Geschwätz"...
eine Frage hätte ich als erstes zum Lift des Thorens.
Lässt sich die Absenkgeschwindigkeit evtl. langsamer stellen?
Für mein empfinden senkt der Tonarm etwas zu schnell ab.
Ich denke das dies immer noch im Rahmen des normalen ist, ich wünschte es aber trotzdem etwas sanfter.
Falls es einen Kniff gibt so wäre ich dankbar.
gruss
Lazaros
ps. Nettes Forum übrigens, viele kompetenz hier, auch speziell zu Thorens.
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich lese zwar schon länger hier als Gast mit,
habe mich nun doch dazu entschlossen mich zu registrieren.
Ich bin 45 Jährchen jung, höre gerne Musik, egal welche Richtung, hauptsache gut gemacht, am liebsten analog, obwohl ich auch nix gegen CD habe. Ist auch super bequem. Mein richtiger Name ist Lazaros und komme aus Griechenland
Bisher hörte ich Schallplatten mit diverse Duals, Elacs und Denons, bis ich vor kurzem mir einen Thorens 126 MKIII Centennial mit Benz Gold gegönnt habe. Ich war absolut begeistert wie schön wieder mal Schallplatten klingen können.
Ich möchte euch nicht lange aufhalten mit mein "Geschwätz"...
eine Frage hätte ich als erstes zum Lift des Thorens.
Lässt sich die Absenkgeschwindigkeit evtl. langsamer stellen?
Für mein empfinden senkt der Tonarm etwas zu schnell ab.
Ich denke das dies immer noch im Rahmen des normalen ist, ich wünschte es aber trotzdem etwas sanfter.
Falls es einen Kniff gibt so wäre ich dankbar.
gruss
Lazaros
ps. Nettes Forum übrigens, viele kompetenz hier, auch speziell zu Thorens.
Hallo Liebe TD 126 MK III Fans
Es ist nicht zu glauben aber wahr !
Ein ehmalige Werk Kollege zeigt mir Heute aus ein früher Funk Austellung eine schwarze Tonarm Brett montiert mit ein Koshin Arm + mit Servolift+ Ende Abschaltung
Alles ungebraucht und mackellos (1 A)
Gern vermittel ich weiter falls sich jemand dafür interessiert.
Mfg
Joel
PS: Weiter Überraschung ,sowie TD 524, EMT TAbnehmer bald so gibt es Tage !
Es ist nicht zu glauben aber wahr !
Ein ehmalige Werk Kollege zeigt mir Heute aus ein früher Funk Austellung eine schwarze Tonarm Brett montiert mit ein Koshin Arm + mit Servolift+ Ende Abschaltung
Alles ungebraucht und mackellos (1 A)
Gern vermittel ich weiter falls sich jemand dafür interessiert.
Mfg
Joel
PS: Weiter Überraschung ,sowie TD 524, EMT TAbnehmer bald so gibt es Tage !
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- Neuling
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Guten Abend,
so, ich habe mir nun auch einen Thorens 126 Mk III erstanden und bereits alle Glühlampen gegen neue ersetzt und mich mit Joel hinsichtlich Lageröl-Reinigungskit und neuen Riemen.
Mir ist aufgefallen, dass eine Leiste lose ist und ich wollte hier mal nachfragen, ob ich die wieder anleimen muss (kann) oder ob das so seine Richtigkeit hat....(rechte Seite in der Abb.)
Noch eine kurze Nachfrage: Ich würde ggf. gerne mal die Ebene unterhalb des Tellers reinigen (zwischen der Schwingaufhängung) - wie kommt man da ran?
Vielen Dank,
Gerrit
[img:999:1037]http://www.gerritsenger.de/Amp/td126.jpg[/img]
so, ich habe mir nun auch einen Thorens 126 Mk III erstanden und bereits alle Glühlampen gegen neue ersetzt und mich mit Joel hinsichtlich Lageröl-Reinigungskit und neuen Riemen.
Mir ist aufgefallen, dass eine Leiste lose ist und ich wollte hier mal nachfragen, ob ich die wieder anleimen muss (kann) oder ob das so seine Richtigkeit hat....(rechte Seite in der Abb.)
Noch eine kurze Nachfrage: Ich würde ggf. gerne mal die Ebene unterhalb des Tellers reinigen (zwischen der Schwingaufhängung) - wie kommt man da ran?
Vielen Dank,
Gerrit
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- Öfter hier
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- Registriert: Mo 14. Mai 2007, 15:57
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Hallo Gerrit,
die Leiste rechts ist normalerweise fest und gehört zur Zarge. Die solltest du also wieder anleimen.
Um das Schwingchassis zu entfernen, musst du, wenn mich meine Erinnerung an meinen verblichenen TD126 nicht täuscht, die von dir blau markierten Schrauben lösen. Dann sollte sich das Schwingchassis nach oben rausnehmen lassen.
die Leiste rechts ist normalerweise fest und gehört zur Zarge. Die solltest du also wieder anleimen.
Um das Schwingchassis zu entfernen, musst du, wenn mich meine Erinnerung an meinen verblichenen TD126 nicht täuscht, die von dir blau markierten Schrauben lösen. Dann sollte sich das Schwingchassis nach oben rausnehmen lassen.
Gruß
Christoph
Christoph
- Jürgen Heiliger
- Stammgast
- Beiträge: 376
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
- Wohnort: Köln-Bonn
- Kontaktdaten:
Hallo Christopph,
die ist so nicht richtig...... die blau makierten Stellen weisen nur im Falle unten Rechts und unten Links auf die richtige Schraube hin. Oben Links die Schraube schteht nicht im Zusammenhang mit dem Subchassis.... Und oben Rechts ist die falsche Schraube markiert, die oben davon befindliche ist zu lösen.
=> Gerrit,
es sind die bei den Federdomen befindlichen Muttern/Schrauben mit den metallernen Unterlegsscheiden zu entfernen, insgesammt drei. Aber Achtung, diese Unterlegsscheiben haben metallerne Gegenscheiben und Zwischenscheiben jeweils aus Gummi. Diese dürfen nicht verlorengehen.
Weiterhin solltest Du darauf achten, beim Hochheben des Subchassis äußerste Vorsicht walten zu lassen. Nicht dass die Federn vom Subchassis lösen, diese sind über Gummipilze an das Subchassis geklebt.
Denke bitte daran, das Verbindungskabel des Liftmotors aus dem Elektronikboard aus zu stecken bevor Du das Subchassis heraushebst.
Gruß
Jürgen
die ist so nicht richtig...... die blau makierten Stellen weisen nur im Falle unten Rechts und unten Links auf die richtige Schraube hin. Oben Links die Schraube schteht nicht im Zusammenhang mit dem Subchassis.... Und oben Rechts ist die falsche Schraube markiert, die oben davon befindliche ist zu lösen.
=> Gerrit,
es sind die bei den Federdomen befindlichen Muttern/Schrauben mit den metallernen Unterlegsscheiden zu entfernen, insgesammt drei. Aber Achtung, diese Unterlegsscheiben haben metallerne Gegenscheiben und Zwischenscheiben jeweils aus Gummi. Diese dürfen nicht verlorengehen.
Weiterhin solltest Du darauf achten, beim Hochheben des Subchassis äußerste Vorsicht walten zu lassen. Nicht dass die Federn vom Subchassis lösen, diese sind über Gummipilze an das Subchassis geklebt.
Denke bitte daran, das Verbindungskabel des Liftmotors aus dem Elektronikboard aus zu stecken bevor Du das Subchassis heraushebst.
Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung
Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
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Hallo Gerrit
Es ist einfach, Da wo die Stopmutter sind (M3 mit grau Gummischeibe) kannst Du aufmachen um der Chassis zu lösen.
Falls Du Probleme hast mit der Chassis Justage kannst Du mich anmailen.
PS: wer sich interessiert für 1 TD 524 , Thorens Receiver , EMT ,TDS , XSD Tondose , Transformer , sowei verschieden Headshell (TP 63- TP 95), Q Up kann mich anmailen , vor Weihnacht !)
Mfg
Joel
Es ist einfach, Da wo die Stopmutter sind (M3 mit grau Gummischeibe) kannst Du aufmachen um der Chassis zu lösen.
Falls Du Probleme hast mit der Chassis Justage kannst Du mich anmailen.
PS: wer sich interessiert für 1 TD 524 , Thorens Receiver , EMT ,TDS , XSD Tondose , Transformer , sowei verschieden Headshell (TP 63- TP 95), Q Up kann mich anmailen , vor Weihnacht !)
Mfg
Joel
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- Neuling
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- Neuling
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Hallo vinylmaster,
ja, davon muss ausgegangen werden (da er bei der Auktion noch heil war). Ich habe mir die Leiste genauer angesehen und muss sagen, dass die Leiste m.E. an zu wenigen Stellen verleimt war....da ist dieser drecks Pressspan / MDF eben einfach herausgebrochen....dieses Zeug hat ja keine Zugfestigkeit (für Edelholzzarge hätte man eben mehr ausgeben müssen).
Der Player war eigentlich außerordentlich gut verpackt, sogar auf 2 Pakete aufgeteilt und super eingewickelt....schon komisch, aber nicht zu ändern.
Aber egal, ich habe die Leiste jetzt geleimt und hoffe, dass der Leim morgen Abend ausgehärtet ist. Dank Eurer Hilfe konnte ich das Subchassis entfernen, so dass das alles deutlich leichter zu handhaben war.
Dann werde ich mich an die Reinigung des Lagers machen....Angst habe ich als Anfänger vor dem Einrichten des TA
Ich muss dann noch mal gucken, welchen Tonarm ich nehme, ich habe noch einen 145 mk II, so dass ich zwei verschiedene (aber sehr ähnliche) TP 16 habe. Ich muss mir auf dieser Thores-Info-Seite aus der Schweiz noch mal ansehen, ob da einer besser wäre.
Viele Grüße
Gerrit
ja, davon muss ausgegangen werden (da er bei der Auktion noch heil war). Ich habe mir die Leiste genauer angesehen und muss sagen, dass die Leiste m.E. an zu wenigen Stellen verleimt war....da ist dieser drecks Pressspan / MDF eben einfach herausgebrochen....dieses Zeug hat ja keine Zugfestigkeit (für Edelholzzarge hätte man eben mehr ausgeben müssen).
Der Player war eigentlich außerordentlich gut verpackt, sogar auf 2 Pakete aufgeteilt und super eingewickelt....schon komisch, aber nicht zu ändern.
Aber egal, ich habe die Leiste jetzt geleimt und hoffe, dass der Leim morgen Abend ausgehärtet ist. Dank Eurer Hilfe konnte ich das Subchassis entfernen, so dass das alles deutlich leichter zu handhaben war.
Dann werde ich mich an die Reinigung des Lagers machen....Angst habe ich als Anfänger vor dem Einrichten des TA
Ich muss dann noch mal gucken, welchen Tonarm ich nehme, ich habe noch einen 145 mk II, so dass ich zwei verschiedene (aber sehr ähnliche) TP 16 habe. Ich muss mir auf dieser Thores-Info-Seite aus der Schweiz noch mal ansehen, ob da einer besser wäre.
Viele Grüße
Gerrit
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- Neuling
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- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:12
Jep, genau.
Anscheinend hat mein 145 mk II ein TP 16 Mk II mit einem TP 62 Rohr und der 126 Mk III vermutlich ein TP 11 Mk irgendwas.....na mal sehen was ich da noch draus lernen kann. Ich weiß auch noch nicht, ob das Ortofon FF 50 aus dem Mk II noch was taugt oder erst mal das Audiotechnica beibehalten wird.
Den 145 mk 2 könnte ich "schlachten"
Viele Grüße
Gerrit
126 mk 3
[img:638:886]http://www.gerritsenger.de/Amp/126mk3_a.jpg[/img]
[img:1492:541]http://www.gerritsenger.de/Amp/126mk3_b.jpg[/img]
[img:1167:778]http://www.gerritsenger.de/Amp/126mk3_c.jpg[/img]
145 mk 2
[img:1094:527]http://www.gerritsenger.de/Amp/145mk2_a.jpg[/img]
[img:1318:344]http://www.gerritsenger.de/Amp/145mk2_b.jpg[/img]
Anscheinend hat mein 145 mk II ein TP 16 Mk II mit einem TP 62 Rohr und der 126 Mk III vermutlich ein TP 11 Mk irgendwas.....na mal sehen was ich da noch draus lernen kann. Ich weiß auch noch nicht, ob das Ortofon FF 50 aus dem Mk II noch was taugt oder erst mal das Audiotechnica beibehalten wird.
Den 145 mk 2 könnte ich "schlachten"
Viele Grüße
Gerrit
126 mk 3
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- Jürgen Heiliger
- Stammgast
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- Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
- Wohnort: Köln-Bonn
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Hi Gerd,
langsam Dein TD-145 Zeigt einen TP-16 MK II.....
Dein TD-126 zeigt einen TP-16 MK III!
Gruß
Jürgen
langsam Dein TD-145 Zeigt einen TP-16 MK II.....
Dein TD-126 zeigt einen TP-16 MK III!
Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung
Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
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- Neuling
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- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:12
Uh, vielen Dank Jürgen! Dann vergesse ich die Tonarmwechseloption mal lieber ganz schnell wieder.
Übrigens, ich will ungerne die 30 Seiten in extenso lesen: Mein TD 126 hat unten ja nur so ein billiges Plastikunterteil.....ich hab hier schon was von "Sonnenland"/"Sommerland"/"Sommerxxxx" Chassis gelesen. Gibt es sowas zu erwerben?
Schönen Abend,
Gerrit
Übrigens, ich will ungerne die 30 Seiten in extenso lesen: Mein TD 126 hat unten ja nur so ein billiges Plastikunterteil.....ich hab hier schon was von "Sonnenland"/"Sommerland"/"Sommerxxxx" Chassis gelesen. Gibt es sowas zu erwerben?
Schönen Abend,
Gerrit
- Jürgen Heiliger
- Stammgast
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- Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
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Hallo Gerrit,
meinst Du den Sonnenschein-Boden?
Dieser ist nicht so ohne weiteres beim Original TD-126er umsetzbar, da bei diesem die Elektronikplatine unter der eigentlichen Zarge nach unten übersteht.... und zusätzlich die Zarge beim TD-126 nicht das tragende Teil derselben ist, sondern der TD-126 auf seinen sogenannten Montagehölzern steht.
Somit wäre beim Sonnenscheinboden noch an den Seiten eine "Abkantung" von etwa 2 cm anzubringen. Bitte achte aber darauf dass diese Abkanntung keine Verbindung zu den Seitenwänden der Zarge bekommt.
Gruß
Jürgen
meinst Du den Sonnenschein-Boden?
Dieser ist nicht so ohne weiteres beim Original TD-126er umsetzbar, da bei diesem die Elektronikplatine unter der eigentlichen Zarge nach unten übersteht.... und zusätzlich die Zarge beim TD-126 nicht das tragende Teil derselben ist, sondern der TD-126 auf seinen sogenannten Montagehölzern steht.
Somit wäre beim Sonnenscheinboden noch an den Seiten eine "Abkantung" von etwa 2 cm anzubringen. Bitte achte aber darauf dass diese Abkanntung keine Verbindung zu den Seitenwänden der Zarge bekommt.
Gruß
Jürgen
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Hallo Jürgen, die oben rechts markierte Schraube ist schon richtig, die darüber hält nur das Blech. Ich habe meinen ja gerade erst zerlegt... Man erkennt die Schrauben an der Setzmutter, die zu lösen ist. Setzmuttern sollte man normaler Weise nur einmal verwenden, da sie sich sonst wie normale Muttern verhalten und sich lösen können.Jürgen Heiliger hat geschrieben: die ist so nicht richtig...... die blau makierten Stellen weisen nur im Falle unten Rechts und unten Links auf die richtige Schraube hin. Oben Links die Schraube schteht nicht im Zusammenhang mit dem Subchassis.... Und oben Rechts ist die falsche Schraube markiert, die oben davon befindliche ist zu lösen.
Gruß
André
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