Gestern ist endlich der vor langem bestellte Tieftöner gekommen. Das Schnuckelchen hat einen 12kg schweren Magneten und eine fast 200gr schwere Titanmembrane. Die Sicke erinnert stark an einen Schlauch vom Motorrad.
Das ganze kommt in ein 1,55m hohes TML Gehäuse mit separater Endstufe. Der Betrieb ist geplant mit einer digitalen Raumentzerrung die auch noch das eine oder andere Problem mit meinem Raum ausbügeln kann.
Der Postbote war ganz schön am schnaufen. Ich werde berichten. Endlich wieder eine Baustelle mehr....
Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt!
280mm hat er von Sickenrand zu Sickenrand. Gesamt noch etwas größer.
TML? Warum nicht. Ankopplung passiert sowieso unter 100 Hz. Dann habe ich auch die Probleme mit dem TML-Loch nicht - dass liegt erst im Bereich über 100 Hz. Die Grenzfrequemz liegt bei 20 Hz.... das reicht mir dann auch. Meinen Nachbarn wohl sowieso...
Suche noch eine Endstufe dafür, mal gucken. Am besten was zum Einbauen aber ohne Filterschnickschnack und so....
Viele Grüße.
Das Verstärkermodul ist (mal wieder) was für richtige Männer
Hihi, das stimmt. Aber ich werde eine digitale Frequenzweiche benutzen. Da benötige ich die ganzen Einstellmöglichkeiten der Subwoofermodule sowieso nicht (läuft dann über Messmicro und PC). Ich brauche nur eins: genug Leistung an 4 Ohm. Werde mal bei Strassacker anfragen, ein Detonation sollte eigentlich reichen. Oder eine günstige Endstufe von 1-2-3. Mal sehen....
Wenn Du eh eine externe digitale Weiche benutzen willst - was willst Du dann mit nem Aktivmodul mit Subwooferweiche? Dann würde ich eher nach einer kleinen brückbaren PA-Endstufe schauen...
Von dem Chassis würde ich in einer TML auch keine Wunder in Sachen Baßpräzision erwarten - das Ding ist eher für kleine geschlossene Gehäuse konzipiert, in Verbindung mit einer relativ starken Tiefbassanhebung. Deswegen hat es auch so eine enorm hohe Membranmasse...
Ja, sowas in dieser Richtung wäre da praktikabler - es darf für dieses Chassis gerne auch etwas mehr Leitung sein - die 186g Membranmasse wollen ja erst einmal 'angeschoben' werden...
Stimmt, die Endstufe sieht gut aus. Vor allem hat das Ding symetrische Eingänge (hat die Frequenzweiche auch), dann brauche ich keinen Adapter. Vielleicht konstruier ich einen Einschub für den Sub?
Ich stelle heute Abend mal zwei Links zu Bauvorschlägen ein (die TML, ca. 80kg Holz und einen geschlossenen Vorschlag, der Würfel wiegt dann nur rund 50kg...).
Also, Eigentlich wollte ich die Zyklop aus der Hobby Hifi 05.2005 nachbauen. Da gibt es unter anderem Infos bei Strassacker.
Zur Zeit tendiere ich (auch ohne Diskussion mit meiner Frau ) eher zu einer etwas kleineren Lösung zum Kalahari Sub, ein modifizierter Bauvorschlag zu finden im B-Forum.
Ihr wisst ja, ich schraube etwas langsamer..... es geht weiter. Habe mich final für den Kalahari Sub entschieden (38mm Gehäuse *fiesguck*). Als Frequenzweiche wird die Behringer Ultradrive Pro DCX 2496 zum Einsatz kommen. Endstufe wird wohl die TAMP 150.
Bischen geschraubt hab ich auch schon.... Olaf Oberfräse hat den Mivoc Tieftöner schon eingepasst.... Das Gehäuse ist sauschwer (geht schon in Richtung 50kg). Furniert wird in Buche mit Schattenfuge und die Front wird in Harley-Davidson Rot Metallic lackiert (passend zum Plattenspieler).
Och Mööönsch...da hofft man auf einen monströsen Männer-Sub und was baut er? Nen Schlammschiebersubgrummler...
On-Topic: Gemessen am Konzept (fürs kleine Gehäusevolumen brütalste Entzerrung und dem nicht gerade als Kostverächter bekannten Chassis) ist die Verstärkerleistung etwas knapp bemessen...
Hm, der ist auf dem Papier genauso stark wie der T-Amp - nur offensichtlich gebrückt nicht für 4Ohm-LS spezifiziert weil die entsprechende Leistungsangabe fehlt.
Das ist - wie ich gerade feststelle - bei so gut wie allen PA-Endstufen so. Hast Du einen guten Tipp für mich? Soll nur ungern ein Vermögen kosten (die Preisklasse der Alesis fand ich schon ganz OK) Und selber bauen wollte ich mir mal sparen.
Viele Grüße!