Sony Playstation als Hi-End CPD

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Sony Playstation als Hi-End CPD

Beitrag von 2285b »

Hallo zusammen,

das hat zwar nix mit Röhren zu tun, aber nachdem ich im Netz schon öfter drüber gestolpert bin, will ich Euch auch daran teilhaben lassen.

Also: es wird von verschiedenen Quellen behauptet, daß eine PS1 (muß wohl unbedingt die erste Version sein) mit kleinen Veränderungen so gut klingt wie ein Edelplayer. :shock: Angeblich sei der damals verbaute (hochqualitative) Chipsatz dafür verantwortlich.

Hier ein Link dazu, ist auch eine informative Seite für Röhren-Selbstbauten:

http://www.methe-family.de/cd.htm

Wäre doch mal interessant auszuprobieren, oder?

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Axel,
Wäre doch mal interessant auszuprobieren, oder?


Die kann so gut klingen wie sie will, bei dem Plastikbomber wird mir einfach nur schlecht.
Aber testen....? Mal schaun, meine Kurze hat eine PSX aus der ersten Baureihe.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo :)

Als Neuling hier im Forum.. (thanx Erzkanzler :D ) hier mein kleiner bescheidener Einstand..
Ich hab ne 1002er PS1 hier stehen, als Herausforderer ein Sony XA50ES. Neben dem das mein Auge auch mithört kam die Playsi nicht an die Klangqualitäten meines Sony heran :roll:
Ich kann den Hype echt nicht verstehen, ich nutze meine PS1 nur zum gelegentlichen Zocken.. so 1x im Jahr :wink:
Und Musik-CD´s kriegt das 16kg Monster zu futtern..

Gruß Belzebub
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo zusammen,

hatte endlich die Gelegenheit eine Musik-PSone zu hoeren .... das Ergebnis ist tatsaechlich erstaunlich :shock:
Das Teil klingt tatsaechlich nicht so schlecht wie vermutet, aber den Hype verstehe ich auch wieder nicht.
Wir haben gegen einen Arcam CD 73 gegengehoert (LS waren KEF Q5, Verstaerker ein Korsun V8i) und meistens :oops: fanden wir den Arcam besser.

Also nicht nervoes werden. An einer Mittelklasse Transistor-Kette mag es seine Berechtigung haben, aber bei uns ... :wink:
Ich denke es geht dabei mehr um den Do-It-Yourself Aspekt als um HiFi.

Gruss.
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

........... dem vorgesagten stimme ich voll zu bzw. kann es verstehen. Bin ja auch so ein PSOne Player.

Zum einen spielt durchaus der Spieltrieb hier eine Rolle, zum anderen hatte ich ja auch die Frage gestellt, wer findet schon eine PSOne auf Sicherungseinsätzen als Spikes stehend und mit einem Aldi Türstopper beschwert - der wiederum durchaus auch als High-End-Dämpfer für 20 E erworben werden kann - prickelnd.

Aber dennoch - genau wie die heute beschrieben Self-Made-Absorber - bringt es mir persönlich Freude derartiges in meiner spärlichen Freizeit auszuprobieren.

Lege dann auch nicht ganz soviel Wert auf das letzte äußerliche Erscheinungsbild. Bei meinem bunten Sortiment an Geräten ohnehin nicht mehr zu realiersen.

Bringt halt Spaß.

Grüße manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

China hat geschrieben:Hallo zusammen,

hatte endlich die Gelegenheit eine Musik-PSone zu hoeren .... das Ergebnis ist tatsaechlich erstaunlich :shock:
Das Teil klingt tatsaechlich nicht so schlecht wie vermutet, aber den Hype verstehe ich auch wieder nicht.
Wir haben gegen einen Arcam CD 73 gegengehoert (LS waren KEF Q5, Verstaerker ein Korsun V8i) und meistens :oops: fanden wir den Arcam besser.

Also nicht nervoes werden. An einer Mittelklasse Transistor-Kette mag es seine Berechtigung haben, aber bei uns ... :wink:
Ich denke es geht dabei mehr um den Do-It-Yourself Aspekt als um HiFi.

Gruss.
Hi Juri,

wie "klingt" der Korsun V8i?

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hi Frank,

da sind wir :wink: wohl schon zu weit weg. :lol:

Im Ernst, ich habe nicht wirklich darauf geachtet. Aber wie man den zusammen mit Aurum Cantus empfehlen kann ist mir erst einmal schleierhaft :roll: , muss ich aber unbedingt noch ausprobieren. Rein gefuehlmaessig wuerde ich sagen neutral und neutral = anstrengend.
An den Kef's und ich denke mal B&W und aehnlichem dagegen hat er sicher seinen Reiz.

Habe gerade auch deinen Kommentar zum Cayin gelesen. Immer ruhig bleiben, die neuen Modelle der anderen Hersteller kommen ja erst noch und mal sehen wie es dann aussieht.
Der Shanling war ja auch bis zum Opera 2.3 fast zwei Jahre die Chinesische No.1 und jetzt ist es eben wohl der Cayin. Zumindest in unserer Preisklasse :oops:

Gruss,

Juri
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Juri,

lieben Dank für deine Beschreibung und viel Spaß mit "deinem" Netzteil.

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Um das Thema noch einmal zu aktivieren:

http://www.audio-tuning-tools.de/Playstation.htm

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

Martin, klasse Link. Da gibt es ja ggf. wieder einiges an meiner PSOne zu tunen. Ein toller Tipp für PSOne-Freaks.

Danke!!!

Grüße - frisch vom Urlaub erholt -

nordlicht
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Manfred,

ich hab' mir gerade eine PS1 - das Modell SCPH-1002 - incl. steckbarer Infrarot-FB ersteigert! :mrgreen:
Ich bin gerade wieder ziemlich am Experimentieren mit der guten alten CD und hatte Deine PSOne klanglich in allerbester Erinnerung ...

Hier ein link, den ich gerade gefunden habe:
http://www.playfidelity.com/

Außerdem experimentiere ich mit Soundsoftware - einem parametrischen Equalizer - mit der man die Höhen weicher machen kann.
Aber das ist ein anderes Thema. :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

hallo Henning, vielen Dank für diese wirklich interessante Seite. Irgendwann baue ich doch noch 1x ein PPSOne-Gehäuse ....

Grüße Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Manfred, gern geschehen! :P

Ja, die Sache mit dem Gehäuse hab' ich auch fest eingeplant für die Zukunft ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Goil!! :mrgreen:

Ich halte viel vom "Röhrenpapst" R.Kraft bei image hifi, aber was ich bei seinen Testberichten immer übersehen habe, ist seine Test-Ausrüstung! Bei CD-Spieler steht da in schöner Regelmäßigkeit: PSone. :idea:
Er testet damit auch Muli-K-Euro Gerätschaft, scheint demnach von diesem Teil wirklich überzeugt zu sein.

Jetzt, nachdem mein Yamaha knapp 1 Woche am Netz hängt, fängt er an, wirklich zur Form aufzulaufen. Ich bin soweit ziemlich zufrieden. Bin sehr gespannt auf den Vergleich ...

Ich wollte die PSone dauerhaft eingeschaltet am Netz lassen. Spricht irgendwas dagegen? Vielleicht Wärmeentwicklung?!
Auf jeden Fall ist imho der Umbau Pflicht, nicht nur aus optischen Gründen ...!
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

Henning, ich habe die PSOne mal 3-4 Tage am Netz gelassen, weil vergessen, dass sie eingeschaltet war. Sie war nicht sonderlich warm.

Bekannte von mir sagen gleiches. Am Netz lassen. Läuft nach 1-2 Tagen dann zur Höchstform. Und, stelle sie auf Spikes und verwende vernünftige Netz- und Chinchkabel. Aber das steht ja auch überall.

Grüße Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Danke für die Info Manfred! :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hab' gerade eine Beschreibung zum Klang der PSone - Modell SCPH-1002 - gefunden:
Finally I found a working PSone for 10 €.

Sounds very nice, a little soft maybe, but got silky and smooth highs without being unpleasantly warm, good soundstage, rich sound like tube. ©diyAudio.com
Vorfreude! ... :P
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

Henning, heute bin ich auch noch 1x fündig geworden. In Eutin auf einem Flohmarkt. Zwar nicht für 10 aber für 18€ auch ein angemessen niedriger Preis. Ist ja schließl. ohne Versand. Und, funktioniert. Gerade ausprobiert.

Grüße und bis die Tage ....., welcher soll es denn jetzt werden?

Manfred
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Manfred,

cool! Super Preis, Glückwunsch! :D
Zum Termin hast Du mail von mir.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moinsen,

heute ist meine PSone - SCPH 1002 - eingetroffen.:P Sofort gesäubert und auf die Xindak Füße raufgestellt. Chinch-Buchsen mit Kontaktreiniger bearbeitet, ran an die Kabel! HMS-Euro-Kaltgerätebuchsen-Adapter genommen und mein supergeniales Aircom Lo-Ra 2.5 (von Supra Schweden) drangehängt und in den Audioplan Trenntrafo gestöpselt.
Dann noch einen Puck - aus 6 Sicomin "Talern" zusammengesetzt - auf den Laufwerksdeckel und den Infrarot-Empfänger in Gameport 1 ... Play Taste gedrückt ...
Bild Bild Bild
Was ist das? Ein CD-Spieler??? Ein digitales Abspielgerät????
Bild ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“