Sony Playstation als Hi-End CPD

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

Moinsen.

Bin zwar neu hier und stelle mich noch in aller Form vor :D

ABER

Vintage, was ist denn nun Dein PS1-Eindruck?

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Stefan,

also, für'n CD-Player klingt sie relativ "weich", trotzdem detailreich. Durch diese Abstimmung ist sie für meine Ohren ungewohnt angenehm. Auch stundenlanges Hören sollte damit "ermüdungsfrei" möglich sein. :D
Du kannst Dir vorstellen, wie erstaunt ich bin, solches von einem Plastik-Budget-Gerät zu vernehmen ...

Aus meiner Sicht kommt auch die PS1 nicht an die Qualitäten guter Vinyl-Wiedergabe heran. Trotzdem bietet sie für ein digitales Gerät eine ungewöhnlich "analoge" Perfomance. :roll: :shock:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

Jo.

Mir ging es ähnlich. Auch wenn analoges hören bei mir eine Weile her ist, hat mich doch die Detailtreue, Echtheit und Räumlichkeit beeindruckt.

Meinen Marantz CD 67 Mk2 OSE habe ich vertickt und mir drei PS auf Halde gelegt. Bin gespannt, wann mich ein "richtiger" Player so beeindruckt, dass ich ihn gegen die PS austausche. Und was der dann vor allem kostet.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Stefan,

ja, habe auch mittlerweile eine in Reserve. Bestimmt bald noch eine zweite ... :P

Sie klingt "weicher" als alles, was ich bisher irgendwo als CD-Player gehört habe. Inklusive eines großen Wadia eines Bekannten ! :shock:
Meine bescheidene Meinung ist: wer wirklich "analogen" Klang liebt, kommt an der PSOne nicht vorbei.
Wenn ihr "Powerboard" ausgelagert und die "CD-Engine" in ein Massivholz-Gehäuse eingebaut wird, dürfte sie unschlagbar sein. :Chin2:

Habe morgen Gelegenheit, den Cayin CDT-17A zu hören. Könnte mein Weltbild vom CD-Klang ins Wanken bringen ... :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

Moinmoin.

Na dann bin ick ma jespannt wie een Flitzebogen, wat der Cayin sagt (spielt).

Letztlich empfinde ich es aber als unverhältnismäßig, was die Geräte kosten. Wenn da die PS1 eine gute Figur gegen abgibt, habe ich kein Problem damit, mir ein Understatementgerät neben meinen 509ER SE zu stellen. Der übrigen auch ein DIY-Produkt ist (aber nicht meins).

Beide Geräte harmonieren sehr gut miteinander. Ich kam gestern nacht nach Hause und hätte es besser wissen müssen (neeiiiin! nicht nochmal die Röhre vor dem Schlafen gehen anmachen). Wurde dann eine sehr lange Nacht.

Der Synola hat mich mit neuen Röhren und Umbau 650 gekostet.
Die PS1 gibt es für um die 30 Euro bei ibäh (und billiger).
Van den Hul Kabel 30 Euro.
Buschhorn MkII TB 100 Euro plus Selbstbau-Spaß.

Folge: ca. 800 Euro reichen um aus dem Grinsen nicht mehr raus zu kommen...

Eine PS1 ist derzeit im Umbau. Das Holzgehäus ist zu aufwendig. Ich habe Echtholz genommen. Das ist oft etwas rund und gefast. Läst sich nicht kleben. Muss auf jeden Fall auch geschraubt werden (Applatzer, Verzogene Stücke u.s.w.). Das muss dan gespachtelt und farbig lackiert werden, damit man es nicht mehr sieht. MDF ist da wesentlich praktischer.

Den "Dreher" und das Netzteil habe ich getrennt voneinander auf ein Multiplex-Subchassis montiert. Bin mal gespannt, wann die Kiste fertig wird und ob der ganze Aufwand was bringt.

Es ist ein Prototyp mit allen möglichen Voodoo-Funkionen, die sich von außen zu- und abschalten lassen um A-B-Verleiche machen zu können (75 Ohm im Video, blaue LED unter der CD). Was nix bringt, wird beim nächsten mal weggelassen.
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Stefan,

hört sich sehr interessant an, Dein PSOne-Projekt. Berichte doch mal, wenn der erste Test absolviert ist ... :D

Der Cayin 17A spielt tatsächlich so entspannt auf wie die PSOne. Nach meinem persönlichen Geschmack sogar einen Tick schöner.
Je nach CD mehr oder weniger deutlich. Eine sensationelle Leistung !
Allerdings hält die "nackte" PSOne ausgezeichnet mit, nach meinem Dafürhalten ! :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
HAK
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 17:03
Wohnort: 60km nw. Hamburg

Beitrag von HAK »

Hallo Vintage,
habe mir auch eine PS one 1002 über e-bay besorgt, bin aber anscheinend hereingefallen. Das Ding startet nicht richtig und läuft nicht
in einer Richtung, sondern wechselt die Laufrichtung in Sekundentakt.
Nach 5-6 Sekunden ist dann absolute Sense - ich bin erst einmal bedient.
Hatte hohe Erwartungen. Vielleicht mache ich irgendeinmal einen zweiten Versuch , aber die Preise laufen auch langsam davon.
Gruß HAK
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

hallo HAK, habe auch defekte PSOne erworben.

Kommt ja leider immer mal wieder vor. Zum einen wäre ja "Mecker" beim Verkäufer angebracht - wenn er diesbezüglich keine Angaben gemacht hat, aber e-bay Reklamationen sind jetzt ja nicht das Thema - und zum anderen könnte vielleicht ja ein Tausch des Lasers helfen.

Damit bin ich schon 2x weitergekommen. Fehler war "Nichtstart". Wichtig ist hierbei, dass Du vorher das Lasermodul ausbaust und dann den Typ - der auf der Unterseite des Moduls steht - neu kaufst.

Grüße nordlicht
HAK
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 17:03
Wohnort: 60km nw. Hamburg

Beitrag von HAK »

Hallo Nordlicht,
Hab' ich mir schon beinahe gedacht. Wahrscheinlich werde ich ein neues
Laufwerk bestellen. Kostet so um die 20 Euros, bei den gebrauchten weiß man nachher nicht, wie abgenutzt die schon sind und ob sie auch genau passen. Jeden falls vielen Dank für den Hinweis. Hoffentlich lohnt sich der
ganze Aufwand.
Grüße und Dank
HAK
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin HAK,

tut mir leid, daß Du offenkundig ne defekte PS1 erwischt hast ! Aber wie nordlicht schon sagt, ein neues Laufwerk sollte die Sache beheben.
Trotzdem natürlich ärgerlich.
Aus meiner Sicht lohnt die PS1 jeden Aufwand. Sie zieht klanglich sogar mit dem wirklich herausragenden Cayin CDT-17A gleich ! :shock:
Wenn man viel Zeit und Muße mitbringt, kann man vielleicht gewisse Vorteile beim Cayin heraushören ... so eng sind imho beide beinander. :P
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
HAK
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: Fr 24. Jun 2005, 17:03
Wohnort: 60km nw. Hamburg

Beitrag von HAK »

Hallo an alle PSone-Fans,
vor einigen Tagen ist meine zweite PS1 angekommen - ich bin doch
sehr überrascht von der musikalität dieses kleinen Kastens. Er kann auf
jeden Fall mit meiner Kombi aus AVM CD1 plus und 1.2 Vorstufen / Wandler mithalten. In den nächsten Tagen werde ich mit leichten Modifikationen noch im Originalgehäuse beginnen, mal sehen, wie sich das entwickelt. Aber ist schon toll, diese kleine graue Kiste.
Grüße, und schönen Advent, HAK
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

moin allerseits,

habe die Tage ein wenig an der PSone herumgebstelt. Anregungen habe ich von dieser Seite erhalten. Unten findet Ihr den Link zur Playstation.

Im Moment läuft sie gerade wieder. Ist noch offen, da ich den eingebauten Laser bei verschiedenen CD`s Teste. Läuft aber gut sauber durch!!

Gestern habe ich bereits die erste so fertig gemacht.

Am Rande: Aus- Einbausanleitungen für den Laser und weitere tolle Tipps auch unter www.chiptech.de

Als Tuningpotential habe ich jetzt zwischen Netzteil und Lasereinheit kupferbeschichtetes ALublech (1,5mm) eingebaut. Puffert gegenüber dem Laser Wärme und schirmt gleichzeitig ab.

Den Boden habe ich jeweils unter dem Netzteil bzw. im Chipbereich mit 5mm Bohrungen versehen. Auch eine verbesserte Wärmeableitung.

Dann gibt es ja auf dieser Seite den Tipp mit den Tuning Tools. Nicht gerade billig der Spaß. Fertige Sätze für PS ab 55,-.und deutl. nach oben. Habe mir denn mal überlegt, ob ich ggf. ähnliches in der Bastelkiste habe.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass es sich bei den Tuning Tools um speziell gefertigte Kegel aus Kautschuk handeln würde.

Habe mich dann für die Bitumen Bassabsorbermatte von Conrad entschieden, die vielleicht auch bei dem einen oder anderen im Deckel verschiedener Geräte eingebaut ist.

Dann die Chips, IC`s etc. mit entsprechend zurechtgeschnittenen Rechtecken beklebt. Da eine Seite ja selbstklebend ist auch 2-3 lagig kein Problem.

Den Vergleich dieser Bitumenvariante gegenüber den Kautschukkegeln - Tuning Tools - werde ich wohl nicht vornehmen.

Aber vielleicht hilft es dennoch. Vielleicht hat ja einer `ne Idee warum es auch klappen könnte oder Quatsch ist. Es sollen ja Schwingungen/Resonanzen jeglicher Couleur entgegengewirkt werden. Resonanzabsorber - die Conradmatten - machen ja vergleichbares. Vielleicht ja auch in den entsprechenden/erforderlichen Frequenzbereichen?

Mit dem was ich die Tage da gebastelt habe bin jedenfalls sehr zufrieden.

Insgesamt spielt die PSOne jetzt mit noch mehr herzhafter und analger frische offen auf!!

So, dass sind meine kleinen Neuerungen an der PSOne.

Den 75 Ohm Chinchstecker am Videoausgang hatte ich ja bereits, sie steht auch auf Spikes bzw. auf einem schlaff gepumptem Sackkkarrenschlauch, hat ein Lap Netzkabel und Westfaliafilter, einen Aldi Türstopper auf dem Deckel, ordenliche Chinchkabel und steht auf einer Base. Der Luxus einer FB fehlt natürlichauch nicht.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Manfred,

warum soll das Bitumen nicht auch gehen? Bei solchen Zubehörteilen wie den "Tools" ist ja eine gewisse Skepsis durchaus angebracht. Und wenns mit Bitumen ebenfalls besser klingt muss ja "Tool" ausprobieren für teures Geld nicht unbedingt Pflichtprogramm sein.

Sehr gut dämpft auch das Sorbothane Zeugs hier: Spectra Noise Shock Ist nicht übermässig teuer und lässt sich prima kleinschnipseln und mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Viele Grüße aus dem 2. Stock.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

Thargor, ein wenig Basteln war der Ansatz als ich die Seite gefunden hatte. Um die Tuning Tools auszuprobieren habe ich Moment nicht so ganz die freien Mittel zur Verfügung. Da stehen derzeit andere Dinge weiter oben - auch wegen WAF - auf der Prioritätenliste. Somit passte es, dass die Conrad Platten im Keller waren.

Den Katalog der Nadel habe ich ja hier. Gleich mal blättern. Danke für den Hinweis.

Vom Grundsatz her sind da ja schöne Tipps auf der HP von Audio Tuning Tools.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Manfred,

sehr interessante Infos, danke ! Hast Du vielleicht ein paar Photos von den Eingriffen, die Du an Deiner PSOne vorgenommen hast ?

Hab' mich jetzt entschlossen, meine "High End" CDPs zu verkaufen ... nur meine beiden PSOnes nicht ! :wink:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

Henning, im Moment leider nicht. Sie ist schon wieder zu und Kamera war ohnehin nicht griffbereit. Habe es aber vergleichbar mit den Anleitungen gemacht. Auch das Setzen der "Bitumen Toolsl".

Der Verkauf der CD Player ist eine Sache, die PSOne`s zu behalten sicherlich eine weise Entscheidung .............. :)
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Manfred, alles klar. Ja, ich denke auch, denn die PSOne ist schon ein echtes Schätzchen ! :mrgreen:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

@ neu war der Link von mir heute ja nicht, unser Martin hatte ihn schon vor einem gut einem Jahr gepostet.

Tipps von Henning sind auch bereits so alt.

Für interessierte lohnt es sich ggf. noch einmal diesen Thread von vorne zu starten. Ist ja nicht so viel wie bei der Röhrenvorstufe oder bei Cayin!

Da im Moment ein wenig freie Zeit da ist, finde ich vielleicht ja noch etwas ...................
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

hier mal ein paar Link-Tips meinerseits:

http://dogbreath.de/PS1/index.html
http://www.highend-info.de/html/ps_1_umbau.html

...und ein 114 Seiten Thread:
http://www.diyaudio.com/forums/showthre ... adid=31123

LG Carsten

PS: ich suche noch einen Stecker für den Parallel-Port (hinten rechts).....
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

danke Carsten, da wir hier ja erst auf Seite 4 sind, ist das Ganze ja stark ausbaufähig.

Habe zwar zur PSOne einiges doppelt, aber mit dem gesuchten Stecker kann ich auch nicht dienen - sorry.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“