Martin Logan Summit an Cayin A-88T?
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- souldriver
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Martin Logan Summit an Cayin A-88T?
Hallo
Nach langem Hin und Her und intensivem Probehören (B&W 802D, Verity Audio Fidelio, Aperthura, Zingali, Isophon) haben mir die Summits von Logan (die 802 und Summit wurden durch Classe Transe befeuert!) mit Abstand am besten gefallen. Was da an Auflösung, Transparenz, Bühne (lange gesucht und endlich gefunden DER 3D Effekt) und Basspotenz geboten wird, ist wirklich unglaublich. 2 Stunden Probehören mit hängendem Kiefer kann sehr anstrengend sein. Ich habe meinen Traumlautsprecher gefunden. Wenn....
und nun meine Bedenken:
Der Bass wird mit 2 25cm Woofer aktiv mit je 200 Watt angetrieben. Der Wirkungsgrand wird mit für ESL's fantastischen 92db angegeben. Allerdings habe ich auf auf einer amerikanischen Broschüre der Summits eine Minimalimpedanz von 0,7 bis 1db gefunden (!!!!!). Der Schweizer Importeur versicherte mir allerdings, dass die neuen (Vantage und Summit) von Logan problemlos mit Röhren funktionieren. Was meint ihr dazu?
Grüsse und Dank
Souldriver
Nach langem Hin und Her und intensivem Probehören (B&W 802D, Verity Audio Fidelio, Aperthura, Zingali, Isophon) haben mir die Summits von Logan (die 802 und Summit wurden durch Classe Transe befeuert!) mit Abstand am besten gefallen. Was da an Auflösung, Transparenz, Bühne (lange gesucht und endlich gefunden DER 3D Effekt) und Basspotenz geboten wird, ist wirklich unglaublich. 2 Stunden Probehören mit hängendem Kiefer kann sehr anstrengend sein. Ich habe meinen Traumlautsprecher gefunden. Wenn....
und nun meine Bedenken:
Der Bass wird mit 2 25cm Woofer aktiv mit je 200 Watt angetrieben. Der Wirkungsgrand wird mit für ESL's fantastischen 92db angegeben. Allerdings habe ich auf auf einer amerikanischen Broschüre der Summits eine Minimalimpedanz von 0,7 bis 1db gefunden (!!!!!). Der Schweizer Importeur versicherte mir allerdings, dass die neuen (Vantage und Summit) von Logan problemlos mit Röhren funktionieren. Was meint ihr dazu?
Grüsse und Dank
Souldriver
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Hmm, nun ja, da würde ich mir vom Händler was schwarz auf weiß geben lassen, wg. dem Impedanzverlauf...
Aber unter 2 Ohm wird der bestimmt noch abfallen, denke ich mal.
Alleine von der Wattzahl kannst du fast alles ab ca. 40-50 Watt nehmen, aber ich würde trotzdem auf sehr gute Last- und Stromstabilität achten.
Denn nichts reagiert kritischer auf falsche Elektronik, wie Elektrostaten!
Denn die fordern echte Reserven ab, dreifach höhere Peaks sind da normal.
Ich kann da ein Lied von (einem dutzend verbrauchten Amps) singen....
Als ein sehr gut geeigneter ist der Tri bekannt. Unsere natürlich auch, die Wavac's, die Meixing Monos (frag Martin hier aus'm Forum dazu), die Cary's und einige mehr.
Frag auch mal Im Elektrostaten-Forum, da treiben sich viele mit Röhrenamps an ESL's rum.
Beim A88 weiß ich es nicht, kenne keinen einzigen, der den an (großen) ESL betreibt.
Gruß
Harald
Aber unter 2 Ohm wird der bestimmt noch abfallen, denke ich mal.
Alleine von der Wattzahl kannst du fast alles ab ca. 40-50 Watt nehmen, aber ich würde trotzdem auf sehr gute Last- und Stromstabilität achten.
Denn nichts reagiert kritischer auf falsche Elektronik, wie Elektrostaten!
Denn die fordern echte Reserven ab, dreifach höhere Peaks sind da normal.
Ich kann da ein Lied von (einem dutzend verbrauchten Amps) singen....
Als ein sehr gut geeigneter ist der Tri bekannt. Unsere natürlich auch, die Wavac's, die Meixing Monos (frag Martin hier aus'm Forum dazu), die Cary's und einige mehr.
Frag auch mal Im Elektrostaten-Forum, da treiben sich viele mit Röhrenamps an ESL's rum.
Beim A88 weiß ich es nicht, kenne keinen einzigen, der den an (großen) ESL betreibt.
Gruß
Harald
- souldriver
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Tja, hab ich mir schon fast gedacht. Das ist ja wieder "die Katze im Sack kaufen". Es kann gut oder auch weniger gut gehen. Im dümsten Fall kann nach wenigen Stunden der Cayin das Zeitliche segnen. Daher nützt Probehören nicht wirklich viel. Vielen Dank für dein Tip mit dem ESL Forum. Werde die Nachricht gleich mal da posten. Ich denke nicht, dass es hier ausser Dir noch jemanden anderen gibt, der sich mit Elektrostaten auskennt. Mich würde noch die Einschätzung von Martin interessieren. Er kennt ja den A-88T sehr gut.
Souldriver (Urs)
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Ohla,
früher hatte ich auch Elektrostaten von Audiostatic (Vollbereich). Die hab ich allerdings mit 100W PPP von Audio-Experience befeuert . Null problemo, der Grund warum ich die Teile letztendlich nach 10 Jahren abgegeben hab, war die erhöhte "Verschmutzung". Die Teile versauen einem die Bude (zumindest im Umkreis von 1-2 Metern). Da legt sich über alles ein schöner fieser schwarze Belag
Trotzdem viel Spaß mit den Teilen
früher hatte ich auch Elektrostaten von Audiostatic (Vollbereich). Die hab ich allerdings mit 100W PPP von Audio-Experience befeuert . Null problemo, der Grund warum ich die Teile letztendlich nach 10 Jahren abgegeben hab, war die erhöhte "Verschmutzung". Die Teile versauen einem die Bude (zumindest im Umkreis von 1-2 Metern). Da legt sich über alles ein schöner fieser schwarze Belag
Trotzdem viel Spaß mit den Teilen
- souldriver
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- Erzkanzler
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Ich kenne die Elektrostaten von Acoustat (1+1) sehr gut. Die brauchen auch Amps, die stabil sind, und Röhren gehen gut. Zum Beispiel OTL von Silvaweld, oder die Amps von Vacuumstate. Gerade heute Abend wieder gehört.
Nur: Das ist Zeug in der obersten Preisklasse. Ist dafür dann auch musikalisch absolut top!
Gruss
David
Nur: Das ist Zeug in der obersten Preisklasse. Ist dafür dann auch musikalisch absolut top!
Gruss
David
- souldriver
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Ich sehe...ohne Test geht nichts. Da werd ich wohl meine Kiste zum Händler schleppen müssen. Wohl ist mir aber dabei nicht. Es wäre auch möglich, dass er die 2 Stunden Hörprobe durchhält und 2 Wochen später ins Röhrennirvana wandert. Ist das übertriebene Vorsicht oder Realismus?
Grüsse
Urs
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Urs
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Das ist immer das leidige Problem einen Teil der Kette nicht in der Kette hören zu können.
Wenn der Lautsprecher mit einer anderen Elektronik gehört wird als mit der Eigenen hört es sich anders an. Ich würde auch eher vorsichtig sein mit ESL und Röhre.
Es gibt schöne und gute Lautsprecher in der Preisklasse die für Röhren gut geeignet sind was die Werte angeht und sehr gut klingen.
Meine Lautsprecher z.B. haben eine Impedanzlinearisierung ( 91 dB ) die speziell für Röhrenbetrieb eingebaut wurde. Funktioniert prima ohne Klangverluste.
Du musst Dich wohl entscheiden zwischen Lautsprecher zum Verstärker, Verstärker zum Lautsprecher oder gleich alles auf einmal kaufen
Möge die Macht und das Budget mit Dir sein :=)))
Grüsse
Kroni
Wenn der Lautsprecher mit einer anderen Elektronik gehört wird als mit der Eigenen hört es sich anders an. Ich würde auch eher vorsichtig sein mit ESL und Röhre.
Es gibt schöne und gute Lautsprecher in der Preisklasse die für Röhren gut geeignet sind was die Werte angeht und sehr gut klingen.
Meine Lautsprecher z.B. haben eine Impedanzlinearisierung ( 91 dB ) die speziell für Röhrenbetrieb eingebaut wurde. Funktioniert prima ohne Klangverluste.
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Kroni
...ich mag Musik !
- souldriver
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@kroni
Falls Du Recht haben solltest, ist weder die Macht und noch weniger das Budget mit mir. Ein Kollege von mir, ebenfalls Hififreak, sagte einst: "Hi-End ist und bleibt die Suche nach dem geringsten Kompromiss, der durch Geschmack, Geld und Raum bestimmt wird". Wir recht er doch hat! Welche Lautsprecher benutzt Du? Impedanzlinearisierung? Hab mal ein bisschen gegoogelt. Scheint eher umstritten zu sein und abgesehen davon, werde ich keine 12T Euros aufschiessen um dann noch zu Basteln. Trotzdem Danke für den Tip.
@david
Hast Du deine Tannoys gekriegt? Mein Händler heisst Mühletaler.
Falls Du Recht haben solltest, ist weder die Macht und noch weniger das Budget mit mir. Ein Kollege von mir, ebenfalls Hififreak, sagte einst: "Hi-End ist und bleibt die Suche nach dem geringsten Kompromiss, der durch Geschmack, Geld und Raum bestimmt wird". Wir recht er doch hat! Welche Lautsprecher benutzt Du? Impedanzlinearisierung? Hab mal ein bisschen gegoogelt. Scheint eher umstritten zu sein und abgesehen davon, werde ich keine 12T Euros aufschiessen um dann noch zu Basteln. Trotzdem Danke für den Tip.
@david
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Hallo Souldriver
Meine LS sind die Heco Anniversary. Klingen traumhaft an einer Röhre und sind mit 91 dB völlig unkritisch ab 2x 20 W zu betreiben.
Eine solche Schaltung mit hohwertigen Bauteilen sollte machbar sein.
Bei meinem Lautsprecher hat diese Schaltung keinerlei Auswirkung auf den Klang und ich habe einen recht ordentlichen Verstärker der auch Kleinigkeiten darstellt..
Grüsse
Kroni
Meine LS sind die Heco Anniversary. Klingen traumhaft an einer Röhre und sind mit 91 dB völlig unkritisch ab 2x 20 W zu betreiben.
Eine solche Schaltung mit hohwertigen Bauteilen sollte machbar sein.
Bei meinem Lautsprecher hat diese Schaltung keinerlei Auswirkung auf den Klang und ich habe einen recht ordentlichen Verstärker der auch Kleinigkeiten darstellt..
Grüsse
Kroni
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- souldriver
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Test erfolgreich absolviert und der Cayin lebt noch!
Tja Jungs, was soll ich sagen! Der absolute Hammer!!! Bei meinem Händler nach ca. 1 1/2 Std. angekommen, Cayin mit Kabel (Vandenhul) ausgepackt und dann noch den Gryphon CDP angeschlossen, die Summits verkabelt und los gings. Lautstärke auf 9.00Uhr, Patricia Barber rein, zurücklehnen und....viel zu dominanter Bass. Also kurz zu dritt den aktiven Bass auf den Raum einpegeln und weiter gehts. Kein Lautsprecher, den ich bis jetzt gehört habe, bringen Klavier und Stimmen so sauber und mit viel Charakter rüber wie diese hübschen und schon fast zierlichen Summits. Der Bass rollt tief, akzuentiert und sehr kontrolliert und die Anbindung an den betörenden Mitten und Höhen funktioniert ebenfalls perfekt. Gerade bei Trios entsteht diese enorme Breite und Tiefe der Bühne. Da ist sehr viel Luft drin. Man hat das Gefühl, dass man sich auf der Bühne bewegt. Das nenne ich wirkliche Live-Atmosphäre. Die Dynamik ist (typisch ELS) schon fast unheimlich. Mal sehen, wie das ganze mit mehr Strom funktioniert. Also kurz den Lautstärkeregler von 9 (ein bisschen mehr als normale Zimmerlautstärke) auf 11.00Uhr. Und da meldet sich plötzlich die schlechte Raumakustik. Denke fängt an zu vibrieren (?). Trotzdem kann man keine Verzehrungen des Cayins feststellen und die dabei erzielte Lautstärke macht jeden freundlichen Nachbarn zum Klingelpsychopaten. Also das ganze zurück auf 10.00Uhr und ne neue Scheibe rein. Habe von einer DVD (Modern Drummer 2003) ein Schlagzeugsolo von Nathaniel Townsley gezogen. Tolle Aufnahme mit extremen Dynamiksprüngen. Einfach nur geil! Hatte den Eindruck, da wäre wirklich ein Schlagzeug im Raum. und das ist kein Übertreibung. Dann kamen noch Chicane (sehr gute Housescheibe), Dave Bruback "Take Five", Rachel Polder (Vivaldi) und Pat Metheny. Einzigartig! Noch nie gehört!
Mein Händler hat dann noch mal die B&W 802D zum direkten Vergleich reingerollt. Alles wurde umgestöpselt und dann nochmal das selbe Program von vorn. Die B&W's hatten (für mich) nicht den Hauch einer Chance. Weniger Bass (bei der Grösse und gewicht?), extrem Höhenlastig und eine deutlich kleinere Bühne. Dafür kosten sie nochmal Fr. 3'000.-- mehr. Zur Ehrenrettung der 802 sei erwähnt, dass diese neu waren also nur wenige Stunden Betrieb hatten....Übrigens, das selbe gilt auch für die Martin Logan. Die haben nicht mehr als 20 Stunden auf dem Buckel. B&W raus und Jmlab Diva Utopia rein. Die waren eingespielt und waren schon deutlich besser als die 802. Aber sie war kein Vergleich zur Summit. Hatte immer das Gefühl, dass gerade bei Stimmen ein Vorhang gezogen wurde.
Generell hatte ich das Gefühl, dass bei gleicher Lautstärkeeinstellung alle 3 Paare etwa gleich laut spielten. Dies würde auch die von Herstellern angegebenen (zwischen 91 und 92 db) Wirkungsgrade wiederspiegeln. Gibt es den Nachteile bei ESL's. Ja, die gibt es. Wenn man im Raum rumläuft, verändert sich der Klang drastisch und auf eine Weise, wie ich dies von "normalen" Systemen nicht kenne. Zu Anfang hat mich das sehr gestört, legte sich aber mit der Zeit. Der 2. Nachteil ist, das ESL's nicht ganz so präzise klingen. Es ist zwar alles da, aber es ist nicht so mit dem Messer geschnitten wie beispielsweise mit der Jmlab.
Trotzdem. Die Summit isses. Es ist eine andere Technologie mit Stärken und Schwächen wie bei jedem anderen System. Entweder man liebt oder hasst es. Mich hat es jedenfalls in den Bann gezogen. Die nächste Lieferung aus den Staaten erfolgt Ende Februar. Bis dahin heisst es ruhig bleiben.
Grüsse
Urs[/b]
Tja Jungs, was soll ich sagen! Der absolute Hammer!!! Bei meinem Händler nach ca. 1 1/2 Std. angekommen, Cayin mit Kabel (Vandenhul) ausgepackt und dann noch den Gryphon CDP angeschlossen, die Summits verkabelt und los gings. Lautstärke auf 9.00Uhr, Patricia Barber rein, zurücklehnen und....viel zu dominanter Bass. Also kurz zu dritt den aktiven Bass auf den Raum einpegeln und weiter gehts. Kein Lautsprecher, den ich bis jetzt gehört habe, bringen Klavier und Stimmen so sauber und mit viel Charakter rüber wie diese hübschen und schon fast zierlichen Summits. Der Bass rollt tief, akzuentiert und sehr kontrolliert und die Anbindung an den betörenden Mitten und Höhen funktioniert ebenfalls perfekt. Gerade bei Trios entsteht diese enorme Breite und Tiefe der Bühne. Da ist sehr viel Luft drin. Man hat das Gefühl, dass man sich auf der Bühne bewegt. Das nenne ich wirkliche Live-Atmosphäre. Die Dynamik ist (typisch ELS) schon fast unheimlich. Mal sehen, wie das ganze mit mehr Strom funktioniert. Also kurz den Lautstärkeregler von 9 (ein bisschen mehr als normale Zimmerlautstärke) auf 11.00Uhr. Und da meldet sich plötzlich die schlechte Raumakustik. Denke fängt an zu vibrieren (?). Trotzdem kann man keine Verzehrungen des Cayins feststellen und die dabei erzielte Lautstärke macht jeden freundlichen Nachbarn zum Klingelpsychopaten. Also das ganze zurück auf 10.00Uhr und ne neue Scheibe rein. Habe von einer DVD (Modern Drummer 2003) ein Schlagzeugsolo von Nathaniel Townsley gezogen. Tolle Aufnahme mit extremen Dynamiksprüngen. Einfach nur geil! Hatte den Eindruck, da wäre wirklich ein Schlagzeug im Raum. und das ist kein Übertreibung. Dann kamen noch Chicane (sehr gute Housescheibe), Dave Bruback "Take Five", Rachel Polder (Vivaldi) und Pat Metheny. Einzigartig! Noch nie gehört!
Mein Händler hat dann noch mal die B&W 802D zum direkten Vergleich reingerollt. Alles wurde umgestöpselt und dann nochmal das selbe Program von vorn. Die B&W's hatten (für mich) nicht den Hauch einer Chance. Weniger Bass (bei der Grösse und gewicht?), extrem Höhenlastig und eine deutlich kleinere Bühne. Dafür kosten sie nochmal Fr. 3'000.-- mehr. Zur Ehrenrettung der 802 sei erwähnt, dass diese neu waren also nur wenige Stunden Betrieb hatten....Übrigens, das selbe gilt auch für die Martin Logan. Die haben nicht mehr als 20 Stunden auf dem Buckel. B&W raus und Jmlab Diva Utopia rein. Die waren eingespielt und waren schon deutlich besser als die 802. Aber sie war kein Vergleich zur Summit. Hatte immer das Gefühl, dass gerade bei Stimmen ein Vorhang gezogen wurde.
Generell hatte ich das Gefühl, dass bei gleicher Lautstärkeeinstellung alle 3 Paare etwa gleich laut spielten. Dies würde auch die von Herstellern angegebenen (zwischen 91 und 92 db) Wirkungsgrade wiederspiegeln. Gibt es den Nachteile bei ESL's. Ja, die gibt es. Wenn man im Raum rumläuft, verändert sich der Klang drastisch und auf eine Weise, wie ich dies von "normalen" Systemen nicht kenne. Zu Anfang hat mich das sehr gestört, legte sich aber mit der Zeit. Der 2. Nachteil ist, das ESL's nicht ganz so präzise klingen. Es ist zwar alles da, aber es ist nicht so mit dem Messer geschnitten wie beispielsweise mit der Jmlab.
Trotzdem. Die Summit isses. Es ist eine andere Technologie mit Stärken und Schwächen wie bei jedem anderen System. Entweder man liebt oder hasst es. Mich hat es jedenfalls in den Bann gezogen. Die nächste Lieferung aus den Staaten erfolgt Ende Februar. Bis dahin heisst es ruhig bleiben.
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- Tom_H
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Hanno du süsser Pursche, von dir lasse ich mich doch gerne "wuschig" machen........
Ich habe die Staxe doch bei dir gesehen.
Du warst es doch der sich nicht getraut hat SIE mir vorzuspielen. Du hast mich doch so lange an die Sentrys und die Isobariks gefesselt, dass mir nachher keine Zeit mehr blieb.......Sehr clever.
Mit rosaroten Grüssen..............
Ich habe die Staxe doch bei dir gesehen.
Du warst es doch der sich nicht getraut hat SIE mir vorzuspielen. Du hast mich doch so lange an die Sentrys und die Isobariks gefesselt, dass mir nachher keine Zeit mehr blieb.......Sehr clever.
Mit rosaroten Grüssen..............
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen...