Martin Logan Summit an Cayin A-88T?

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
souldriver
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 18:44

Martin Logan Summit an Cayin A-88T?

Beitrag von souldriver »

Hallo

Nach langem Hin und Her und intensivem Probehören (B&W 802D, Verity Audio Fidelio, Aperthura, Zingali, Isophon) haben mir die Summits von Logan (die 802 und Summit wurden durch Classe Transe befeuert!) mit Abstand am besten gefallen. Was da an Auflösung, Transparenz, Bühne (lange gesucht und endlich gefunden DER 3D Effekt) und Basspotenz geboten wird, ist wirklich unglaublich. 2 Stunden Probehören mit hängendem Kiefer kann sehr anstrengend sein. Ich habe meinen Traumlautsprecher gefunden. Wenn....
und nun meine Bedenken:
Der Bass wird mit 2 25cm Woofer aktiv mit je 200 Watt angetrieben. Der Wirkungsgrand wird mit für ESL's fantastischen 92db angegeben. Allerdings habe ich auf auf einer amerikanischen Broschüre der Summits eine Minimalimpedanz von 0,7 bis 1db gefunden (!!!!!). Der Schweizer Importeur versicherte mir allerdings, dass die neuen (Vantage und Summit) von Logan problemlos mit Röhren funktionieren. Was meint ihr dazu?

Grüsse und Dank

Souldriver
LS: Altec 604 (Stonehenge V-620)
PC: Lynx L22 Audiokarte
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Files: FLAC
CD:......verkauft!
Amp: Ederer 300B /6C6
Leiste: Boite Noir Transfert
Lautsprecherkabel: Audio Note AN-SP
Cinch: Audio Note KSL-LP
MR2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 19:46

Beitrag von MR2 »

Hmm, nun ja, da würde ich mir vom Händler was schwarz auf weiß geben lassen, wg. dem Impedanzverlauf...
Aber unter 2 Ohm wird der bestimmt noch abfallen, denke ich mal.
Alleine von der Wattzahl kannst du fast alles ab ca. 40-50 Watt nehmen, aber ich würde trotzdem auf sehr gute Last- und Stromstabilität achten.
Denn nichts reagiert kritischer auf falsche Elektronik, wie Elektrostaten!
Denn die fordern echte Reserven ab, dreifach höhere Peaks sind da normal.
Ich kann da ein Lied von (einem dutzend verbrauchten Amps) singen.... :roll:

Als ein sehr gut geeigneter ist der Tri bekannt. Unsere natürlich auch, die Wavac's, die Meixing Monos (frag Martin hier aus'm Forum dazu), die Cary's und einige mehr.
Frag auch mal Im Elektrostaten-Forum, da treiben sich viele mit Röhrenamps an ESL's rum.
Beim A88 weiß ich es nicht, kenne keinen einzigen, der den an (großen) ESL betreibt.


Gruß
Harald
Benutzeravatar
souldriver
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 18:44

Beitrag von souldriver »

Tja, hab ich mir schon fast gedacht. Das ist ja wieder "die Katze im Sack kaufen". Es kann gut oder auch weniger gut gehen. Im dümsten Fall kann nach wenigen Stunden der Cayin das Zeitliche segnen. Daher nützt Probehören nicht wirklich viel. Vielen Dank für dein Tip mit dem ESL Forum. Werde die Nachricht gleich mal da posten. Ich denke nicht, dass es hier ausser Dir noch jemanden anderen gibt, der sich mit Elektrostaten auskennt. Mich würde noch die Einschätzung von Martin interessieren. Er kennt ja den A-88T sehr gut.

Souldriver (Urs)
LS: Altec 604 (Stonehenge V-620)
PC: Lynx L22 Audiokarte
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Files: FLAC
CD:......verkauft!
Amp: Ederer 300B /6C6
Leiste: Boite Noir Transfert
Lautsprecherkabel: Audio Note AN-SP
Cinch: Audio Note KSL-LP
Gast

Beitrag von Gast »

Ohla,

früher hatte ich auch Elektrostaten von Audiostatic (Vollbereich). Die hab ich allerdings mit 100W PPP von Audio-Experience befeuert :lol: . Null problemo, der Grund warum ich die Teile letztendlich nach 10 Jahren abgegeben hab, war die erhöhte "Verschmutzung". Die Teile versauen einem die Bude (zumindest im Umkreis von 1-2 Metern). Da legt sich über alles ein schöner fieser schwarze Belag
:cry:

Trotzdem viel Spaß mit den Teilen :wink:
Benutzeravatar
souldriver
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 18:44

Beitrag von souldriver »

Grüezi thinkpad
war's n Diesel? :lol:

Erklärung bitte!
LS: Altec 604 (Stonehenge V-620)
PC: Lynx L22 Audiokarte
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Files: FLAC
CD:......verkauft!
Amp: Ederer 300B /6C6
Leiste: Boite Noir Transfert
Lautsprecherkabel: Audio Note AN-SP
Cinch: Audio Note KSL-LP
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

0,7 - 1 Ohm :shock: No, da wäre ich ohne Test vorsichtig.
Da gibt es sicher geeignetere Amps die dafür ausgelegt sind, siehe Haralds Transmitter.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Ich kenne die Elektrostaten von Acoustat (1+1) sehr gut. Die brauchen auch Amps, die stabil sind, und Röhren gehen gut. Zum Beispiel OTL von Silvaweld, oder die Amps von Vacuumstate. Gerade heute Abend wieder gehört.

Nur: Das ist Zeug in der obersten Preisklasse. Ist dafür dann auch musikalisch absolut top!

Gruss

David
Benutzeravatar
souldriver
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 18:44

Beitrag von souldriver »

Ich sehe...ohne Test geht nichts. Da werd ich wohl meine Kiste zum Händler schleppen müssen. Wohl ist mir aber dabei nicht. Es wäre auch möglich, dass er die 2 Stunden Hörprobe durchhält und 2 Wochen später ins Röhrennirvana wandert. Ist das übertriebene Vorsicht oder Realismus?

Grüsse

Urs
LS: Altec 604 (Stonehenge V-620)
PC: Lynx L22 Audiokarte
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Files: FLAC
CD:......verkauft!
Amp: Ederer 300B /6C6
Leiste: Boite Noir Transfert
Lautsprecherkabel: Audio Note AN-SP
Cinch: Audio Note KSL-LP
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Urs

Das ist realistisch. Kann alles sein. Wer ist dein Händler? Erni?

Gruss

David
Kroni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Okt 2005, 18:11
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Kroni »

Das ist immer das leidige Problem einen Teil der Kette nicht in der Kette hören zu können.

Wenn der Lautsprecher mit einer anderen Elektronik gehört wird als mit der Eigenen hört es sich anders an. Ich würde auch eher vorsichtig sein mit ESL und Röhre.

Es gibt schöne und gute Lautsprecher in der Preisklasse die für Röhren gut geeignet sind was die Werte angeht und sehr gut klingen.

Meine Lautsprecher z.B. haben eine Impedanzlinearisierung ( 91 dB ) die speziell für Röhrenbetrieb eingebaut wurde. Funktioniert prima ohne Klangverluste.

Du musst Dich wohl entscheiden zwischen Lautsprecher zum Verstärker, Verstärker zum Lautsprecher oder gleich alles auf einmal kaufen :wink:

Möge die Macht und das Budget mit Dir sein :=)))

Grüsse
Kroni
...ich mag Musik !
Benutzeravatar
souldriver
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 18:44

Beitrag von souldriver »

@kroni
Falls Du Recht haben solltest, ist weder die Macht und noch weniger das Budget mit mir. Ein Kollege von mir, ebenfalls Hififreak, sagte einst: "Hi-End ist und bleibt die Suche nach dem geringsten Kompromiss, der durch Geschmack, Geld und Raum bestimmt wird". Wir recht er doch hat! Welche Lautsprecher benutzt Du? Impedanzlinearisierung? Hab mal ein bisschen gegoogelt. Scheint eher umstritten zu sein und abgesehen davon, werde ich keine 12T Euros aufschiessen um dann noch zu Basteln. Trotzdem Danke für den Tip.

@david
Hast Du deine Tannoys gekriegt? Mein Händler heisst Mühletaler.
LS: Altec 604 (Stonehenge V-620)
PC: Lynx L22 Audiokarte
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Files: FLAC
CD:......verkauft!
Amp: Ederer 300B /6C6
Leiste: Boite Noir Transfert
Lautsprecherkabel: Audio Note AN-SP
Cinch: Audio Note KSL-LP
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Tannoy Glenair sollen nächste Woche von Schottland verschickt werden. Mühletaler kenne ich leider nicht - weiss also nicht, inwiefern seine Aussagen verlässlich sind. Im Open-End Forum hat's noch einen Schweizer mit Logans, nennt sich "Klirrfaktor", frag doch den mal.

Gruss

David
Kroni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Okt 2005, 18:11
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Kroni »

Hallo Souldriver

Meine LS sind die Heco Anniversary. Klingen traumhaft an einer Röhre und sind mit 91 dB völlig unkritisch ab 2x 20 W zu betreiben.

Eine solche Schaltung mit hohwertigen Bauteilen sollte machbar sein.

Bei meinem Lautsprecher hat diese Schaltung keinerlei Auswirkung auf den Klang und ich habe einen recht ordentlichen Verstärker der auch Kleinigkeiten darstellt..

Grüsse
Kroni
...ich mag Musik !
Benutzeravatar
souldriver
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 18:44

Beitrag von souldriver »

Test erfolgreich absolviert und der Cayin lebt noch!

Tja Jungs, was soll ich sagen! Der absolute Hammer!!! Bei meinem Händler nach ca. 1 1/2 Std. angekommen, Cayin mit Kabel (Vandenhul) ausgepackt und dann noch den Gryphon CDP angeschlossen, die Summits verkabelt und los gings. Lautstärke auf 9.00Uhr, Patricia Barber rein, zurücklehnen und....viel zu dominanter Bass. Also kurz zu dritt den aktiven Bass auf den Raum einpegeln und weiter gehts. Kein Lautsprecher, den ich bis jetzt gehört habe, bringen Klavier und Stimmen so sauber und mit viel Charakter rüber wie diese hübschen und schon fast zierlichen Summits. Der Bass rollt tief, akzuentiert und sehr kontrolliert und die Anbindung an den betörenden Mitten und Höhen funktioniert ebenfalls perfekt. Gerade bei Trios entsteht diese enorme Breite und Tiefe der Bühne. Da ist sehr viel Luft drin. Man hat das Gefühl, dass man sich auf der Bühne bewegt. Das nenne ich wirkliche Live-Atmosphäre. Die Dynamik ist (typisch ELS) schon fast unheimlich. Mal sehen, wie das ganze mit mehr Strom funktioniert. Also kurz den Lautstärkeregler von 9 (ein bisschen mehr als normale Zimmerlautstärke) auf 11.00Uhr. Und da meldet sich plötzlich die schlechte Raumakustik. Denke fängt an zu vibrieren (?). Trotzdem kann man keine Verzehrungen des Cayins feststellen und die dabei erzielte Lautstärke macht jeden freundlichen Nachbarn zum Klingelpsychopaten. Also das ganze zurück auf 10.00Uhr und ne neue Scheibe rein. Habe von einer DVD (Modern Drummer 2003) ein Schlagzeugsolo von Nathaniel Townsley gezogen. Tolle Aufnahme mit extremen Dynamiksprüngen. Einfach nur geil! Hatte den Eindruck, da wäre wirklich ein Schlagzeug im Raum. und das ist kein Übertreibung. Dann kamen noch Chicane (sehr gute Housescheibe), Dave Bruback "Take Five", Rachel Polder (Vivaldi) und Pat Metheny. Einzigartig! Noch nie gehört!
Mein Händler hat dann noch mal die B&W 802D zum direkten Vergleich reingerollt. Alles wurde umgestöpselt und dann nochmal das selbe Program von vorn. Die B&W's hatten (für mich) nicht den Hauch einer Chance. Weniger Bass (bei der Grösse und gewicht?), extrem Höhenlastig und eine deutlich kleinere Bühne. Dafür kosten sie nochmal Fr. 3'000.-- mehr. Zur Ehrenrettung der 802 sei erwähnt, dass diese neu waren also nur wenige Stunden Betrieb hatten....Übrigens, das selbe gilt auch für die Martin Logan. Die haben nicht mehr als 20 Stunden auf dem Buckel. B&W raus und Jmlab Diva Utopia rein. Die waren eingespielt und waren schon deutlich besser als die 802. Aber sie war kein Vergleich zur Summit. Hatte immer das Gefühl, dass gerade bei Stimmen ein Vorhang gezogen wurde.

Generell hatte ich das Gefühl, dass bei gleicher Lautstärkeeinstellung alle 3 Paare etwa gleich laut spielten. Dies würde auch die von Herstellern angegebenen (zwischen 91 und 92 db) Wirkungsgrade wiederspiegeln. Gibt es den Nachteile bei ESL's. Ja, die gibt es. Wenn man im Raum rumläuft, verändert sich der Klang drastisch und auf eine Weise, wie ich dies von "normalen" Systemen nicht kenne. Zu Anfang hat mich das sehr gestört, legte sich aber mit der Zeit. Der 2. Nachteil ist, das ESL's nicht ganz so präzise klingen. Es ist zwar alles da, aber es ist nicht so mit dem Messer geschnitten wie beispielsweise mit der Jmlab.
Trotzdem. Die Summit isses. Es ist eine andere Technologie mit Stärken und Schwächen wie bei jedem anderen System. Entweder man liebt oder hasst es. Mich hat es jedenfalls in den Bann gezogen. Die nächste Lieferung aus den Staaten erfolgt Ende Februar. Bis dahin heisst es ruhig bleiben.

Grüsse

Urs[/b]
LS: Altec 604 (Stonehenge V-620)
PC: Lynx L22 Audiokarte
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Files: FLAC
CD:......verkauft!
Amp: Ederer 300B /6C6
Leiste: Boite Noir Transfert
Lautsprecherkabel: Audio Note AN-SP
Cinch: Audio Note KSL-LP
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Urs

Hat dich der Flächenzauber also voll erwischt! Gratuliere :)

Gruss

David
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Super Bericht Urs! :OK:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Urs,
habe gerade in deiner Signatur gelesen das Du Greencones mit Sub betreibst. Was ist denn aus den Summit geworden?

Ich werde bei Elektrostaten immer ganz nervös........ :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Hanno »

..hallo Tom..

..dann mach ich Dich jetzt mal "wuschig".. :P

..ich höre mit Stax ELS F 83.. das geht echt gut..

Hanno
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hanno du süsser Pursche, von dir lasse ich mich doch gerne "wuschig" machen........ :mrgreen:


Ich habe die Staxe doch bei dir gesehen.
Du warst es doch der sich nicht getraut hat SIE mir vorzuspielen. Du hast mich doch so lange an die Sentrys und die Isobariks gefesselt, dass mir nachher keine Zeit mehr blieb.......Sehr clever. :OK:

Mit rosaroten Grüssen.............. :P
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Hanno »

..hehe.. :mrgreen:

..jetzt laufen die Staxe so gut wie noch nie zuvor..

..an der "hauseigenen" Elektronik..

..Preamp Stax CAX..Endstufe 2x Stax M100..

..mit Plattenspieler Denon DP 80 / Stax UA 7 oder Koshin GST 801

..CD Player irgendwas..

Hanno
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“