Xindak VT1-GP

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Benutzeravatar
tpoint
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Nov 2004, 15:33
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von tpoint »

Habe zwei Sets XINDAK VT1-GP (also 6 Stück) inklusive Versand (DHL) von meiner besagten Quellen für einen deutlich besseren Kurs als von cattylink bekommen. War binnen zwei Tagen hier!
Torsten
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Heute mal nachgeschaut. Der Ladenpreis in Shanghai ist USD 100 ohne handeln.
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

China hat geschrieben:Heute mal nachgeschaut. Der Ladenpreis in Shanghai ist USD 100 ohne handeln.
Wenn man das Durchschnittseinkommen in China betrachtet, sicher eine Menge Holz!

Bei eBay (Verkäufer: chinas_finest_audio ) gehen die Teile weitaus preiswerter über den Ladentisch.
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi!

Wenn die Teile aufgebaut sind, kann das z.B. wie folgt aussehen:

Bild
http://img98.exs.cx/img98/4919/CRW_1843_RT16.jpg

D.h. ich habe vorne 2 VT-GP's und auf der Geräterückseite 1 untergestellt. Harmonix empfiehlt - wie ich von einem "Workshop" weiß - die Dämpfer genau unter die Geräteecken zu platzieren...geht bei meinem Xindak jedoch wegen der Position der Serien-Füße nicht! :?
Aber was soll's, der Klang ist einfach unbeschreiblich...:mrgreen:

Im Gesamtprofil sieht das Ganze jetzt übrigens wie folgt aus:

Bild
http://img111.exs.cx/img111/4462/CRW_1839_RT16.jpg

Ich muß gestehen, so ein Anblick macht bei mir einen Teil der Röhrenfaszination aus... das Auge "hört" halt mit! :mrgreen:

Beste Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
tpoint
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Nov 2004, 15:33
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von tpoint »

Aha, zwei vorne und einen damper hinten! Bei mir ist es umgekehrt. Habe unterm Laufwerk einen und hinten zwei. Muss ich mal ausprobieren!

Habe bei Michael ein Set VT1-GP (auch ohne Handeln) für 80US$ bekommen. Mit Versand (DHL) waren dann zwei Sets (6Stück) für genau 150,- EURO innerhalb von zwei Werktagen bei mir! :D

Torsten

P.S.: Wenn wir sammelbestellen, hätte ich gerne noch ein Set VT1-GP für meine Endstufe! :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Torsten,

beim Xindak SCD-2 "drängen" sich 2 vorne deshalb auf, weil der sehr schwere Trafo vorn links sitzt. Deshalb könnte 1 vorne sicherlich etwas knapp werden...! :roll:

Gruß,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Bei www.timeaudio.com kostet ein Set XINDAK VT1 inkl. Transport US$ 96.

Wenn mehr verschickt wird relativiert sich der Preis entsprechend und bei diesem Dollarkurs eine Überlegung wert. :wink:
Benutzeravatar
Tim
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 08:59
Wohnort: China
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Mel*84 hat geschrieben:Ich glaube, dass Tim hier weiterhelfen kann, da er diese "Kekse" auch verkauft! :gittar:
Hallo Thomas,
Ja ich habe Xindak Dampers auch!

Viele Grüße aus China!
Tim
Tim Cheng
(Gewerblicher Teilnehmer)
www.timaudio.com
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Hallo,

von den dumpern würde ich auch gern 3 Stück nehmen.
Haltet mich auf dem laufenden wenn da was geht.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ist vielleicht besser, wenn diese "Geschenksendungen" von jedem direkt geordert werden, da bei zu vielen Keksen der Zoll ansonsten zulangt.
Das wären dann nochmal ca. 20% auf die Gesamtkosten gerechnet. :cry:
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Guitarman hat geschrieben:Leute,
ihr macht es aber spannend!
Kann einer den Aufbau erklären :?:
Würde mich brennend interesieren :!:

Grüße Rolf
Rolf

Der Aufbau der Teile wurde bereits von tpoint im Tread beschrieben. Die Modelle unterscheiden sich nur vom Material, wobei hier nur von der teuersten Version geschrieben wird (Graphit).

Mehr kann ich auch nicht darüber sagen, da ich die Teile noch nicht habe.

Wenn es um eine Bestellung geht, einfach Tim via Forum-Mail kontaktieren oder halt einen anderen Verkäufer.....

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
tpoint
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Nov 2004, 15:33
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von tpoint »

So, hier mal kurz die pics, die ich am WE geschossen habe. Leider nur mit dem Handy - deshalb die relativ schlechte Qualität. Man erkennt aber die wesentlichen Details, insbesondere die Platzierung der VT1-GP damper unterm CDP sowie SA-T3.

Bild

Bild

Bild

Gruss,
Torsten
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Moin!

Habe mir nun auch mal 3 Sätze bestellt, bekomme ich, wie alles, geschenkt. 8) Für meinen Cayin CD-Player passen die auf alle Fälle. Bei den anderen Komponenten werde ich erstmal schauen....... Falls mir das nicht gefällt, sind 2 Sets vakant. Kann ich aber erst kurz vor Weihnachten definitiv sagen.
Interesse kann via PM angemeldet werden. First in ....first out......

Ich konnte nicht mehr bestellen, da ansonsten der Zoll zuschlagen würde! :wink:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Thomas,

hast Du die Damper eigentlich schon oder sind sie noch unterwegs..........(ich hoffe nicht mit TNT) :twisted:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Wie bereits geschrieben, sind die lediglich bestellt. Ich rechne bestenfalls kurz vor Weihnachten mit der Lieferung.

Ich werde mich melden, wenn ich getestet habe.
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Re: Xindak VT1-GP

Beitrag von Mel*84 »

tpoint hat geschrieben:So, liebe Freunde.

Seit letzter Woche sind sie da. Habe mich am WE hräftig eingehört und schildere jetzt mal hier meine Eindrücke:

Die Xindak VT1-GP (2 Sets a 3 Damper)

Bild

Optisch und haptisch machen sie absolut den Eindruck (wenn nicht besser), den die Bilder versprochen haben. Das sind tatsächlich Graphit Dämpfer. Man bekommt geschwärzte Finger bei Berührung, wie bei einem Bleistift.

Haben Ihren Einsatzort unter meinem CDP und Röhrenpreamp gefunden. Stehen auf schwarzen Granitplatten in einem Spider Rack. Als Vergleich habe ich Blotevogel STR5-CD und Finite Elemente Ceraballs verwendet (sind seit ca. 6 Monaten in der Nutzung). Ja, was soll ich sagen. Hatte zwar nur 1,5h Zeit ein paar CDs, die ich sehr gut kenne, in Ruhe zu geniessen; aber das Ergebnis steht meines Erachtens (subjektiv) absolut fest. Werde mich von den Ceraballs und Blotevogel kurzfristig trennen, da sie nicht den Hauch einer (klanglichen) Chance gegen die Xindak damper haben.

Ok, ok, ich versuche es zu erläutern. Kann die Funktionsweise der Xindak damper "ansatzweise" nachvollziehen. Die Produktankündigungen des Herstellers sind imho richtig. Die Musik weisst eine deutlich größere Tiefenstaffelung auf, es ist detaillierter und räumlicher (Norah Jones - Feels like home, Diana Krall - Girl in the other room, Dzihan&Kamien - Gran Riserva). War zunächst enttäuscht, dass der (Tief-)Bass weniger vorhanden ist; aber man muss nur genauer hinhören, da jetzt kein "schwimmendes Gegrummel" mehr im Raum steht, sondern ein kerniger, knackiger Tiefbass mit Kontur (und Nuancen) entsteht. Als Beispiel sei hier der Track 11 von Sara K. - Waterfall Album angeführt, der mit einem gewaltigen Kontrabass Solo beginnt. Hier ist eine deutliche Klangsteigerung zu vernehmen. Habe persönlich noch nie (in meinen eigenen vier Wänden) so ein absolutes Musikgefühl gehabt. Bin schwer begeistert. Das upgrade mit den damper kommt mindestens einem LS- oder NF-Kabel upgrade nah, wenn es nicht sogar mehr bringt.

Sei's drum; muss noch intensiver testen. Bleibe am Ball und berichte Euch später mehr...

Bis dahin, Gruss,
Torsten


P.S.: Empfehle diese VT1-GP blind - das ist kein Voodoo, weil physikalsich nachvollziehbar. Jeder CDP (diesseits der 1000-1500,- EUR) wird es Euch mit einer Klangsteigerung danken.
Da meine Bose-Anlage zu lütt für diese Teile ist, habe ich nun ein neues Set (OVP) -preiswert- über.
Steht zwar schon bei eBay drin, nehme es bei Interesse aber raus.
Sorry, wollte unter BIETE nicht einen neuen Tread eröffnen. :oops:

Bitte über PM oder Mail!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Ich habe die Dämpfer unter meinem CDP ausprobiert. Angeordnet habe ich sie derart, dass ich hinten 2 und vorne unter dem Laufwerk einen verteilt habe. Optisch ist die ganze Sache recht unauffällig.

Ob es klanglich gegenüber den Original Füssen etwas bringt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Mal habe ich den Eindruck, dass das ganze Geschehen etwas ruhiger geworden ist und ein anderes Mal komme ich zu dem Entschluss, dass es nichts bringt. Dieser Effekt kann aber durchaus an der Gehäusekonstruktion meines Players und der Basis auf der er steht, liegen. Bei anderen Playern kann das Ergebnis durchaus anders sein.

Schlussendlich glaube ich das die Damper allemale gut für das Gewissen sind. Aufgrund des Materials und der geometrischen Konstruktion verschlechtern sie die Wiedergabe keinesfalls. Ich werde sie in den nächsten Tagen noch einmal unter meinem anderen Player und unter meinem Amp. versuchen.

Werde dann berichten.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Bei "Leisebetrieb" höre ich auch keine Unterschiede.....

Man erzählte mir, dass bei ordentlicher Befeuerung sehr positive Unterschiede hörbar sind. Leider ist mein Nachbar immer noch nicht in der Kiste.... :wink: :oops:

Ist wohl eher was für High-Ender aber gut für das Ego und eine optische Bereicherung..... :bumping: :bumping:
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

wie sich die Damper bei großen Lautstärken verhalten, kann ich nicht sagen, da ich den Lautstärkeregler meines Verstärkers nie über 11 Uhr fahre........... :oops:
Na wirst Du jetzt neidisch??????? :lol:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“