Kennt Ihr "EL34 Blaue Röhre"?

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Peter_Posto
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 19. Nov 2004, 16:07
Wohnort: Ludwigshafen

Kennt Ihr "EL34 Blaue Röhre"?

Beitrag von Peter_Posto »

Hi,

bei eBay werden unter dem Titel

EL34 Blaue Röhre EL 34 Röhrenverstärker E34L 4 Stk

(Artikelnr. 3853638440)

vier gematchte EL34L angeboten. Preis: 59 EUR. Könnt Ihr mir sagen, ob sich das lohnt? Meine derzeitigen Röhren sind neu, stammen von Tube Town und laufen unter dem Titel "SED EL34". "Made in Russia", 0423.

Sind diese blauen hörbar besser?

Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß, Hartmut
The rule for precision: Measure
with a micrometer, mark with
chalk, cut with an axe.
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Sind diese blauen hörbar besser?
wohl eher sichtbar :lol:

aber blau mögen hier einige im Forum... :bumping:
Ich halte das mehr für einen Marketing-Gag.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe mir mal die KT88 in Blue gekauft!
Klangunterschiede gibt es keine zwischen Klar-rot oder Blau-es wurde nur das Glas dementsprechend eingefärbt!
Blau,wirkt jedenfalls im Betriebszustand dea Amps zu dunkel!
Würde vom Kauf abraten-lohnt nicht-zudem die Einfährbungsstärke auch unterschiedlich ist-dieses sieht man bei Tageslicht schon! :(

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Peter_Posto
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 19. Nov 2004, 16:07
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Peter_Posto »

2285b hat geschrieben:
Sind diese blauen hörbar besser?
wohl eher sichtbar :lol:
Hihi, okay, das sagt ja wohl schon alles. Lohnt es sich überhaupt, nach anderen EL34 Ausschau zu halten? Ich brauche nicht mehr Leistung, die Frage ist nur, ob man mit einer anderen Bestückung einen deutlich besseren Klang erzielen kann...

Bye,

Hartmut
The rule for precision: Measure
with a micrometer, mark with
chalk, cut with an axe.
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi zusammen,

soweit ich informiert bin, handelt es sich dabei um die JJ E34L. Die jibbet auch in der Klarglasvariante und klingt nicht anders. Die JJ blasen gerade Sergej Rachmaninoff durch das Wohnzimmer. Meine Lieblingsklimperin Martha Argerich lässt die Sau raus... einfach genial...

wie gesagt... blau = nur optik... wenn scheeeehhh macht :lol:

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Hartmut,

wart mal ab wenn Frank seinen superteuren Mullards eingebaut hat.
Im Zweifelsfall hörts Du Ihn bis zu Dir laut weinen (und das sind von Wien ein Paar Kilometer). :mrgreen:
Dann läßt sich die Frage auch schlüssig beantworten.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
also ich habe mit JJ Tesla meine Negativen Erfahrungen gemacht!
Über den "Klang" kann man diskutieren,aber die Materialstreung,ist enorm Groß!
Ich mußte mir 3 Quatetts zuschicken lassen,bis ein Quatett auch mal gehalten hat!
Bei den ersten beiden ging nach wenigen Betriebsstunden jeweils bei einer Röhre der Heizfaden fremd-und das jeweils an einem anderen Steckplatz-also kein AMp Problem!

Gruß
Rolf
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Uuuuups,

meine Mono's habe ich gebraucht gekauft. Die JJ Bestückung war bereits vorhanden. Die E34L ist eine etwas stärkere Version der EL34. Ich habe sehr gute kangliche Erfahrung mit denen gemacht. Ansonsten sind, wie Martin es bereits erwähnt hat, die Mullards... na ja, erste Wahl.

Schlechte Nachricht... die Mullards waren nicht mehr zu bekommen. Scheiße!!! (Modalaaaaarm :shock: ). Was solls. Pech jehabt. Ich habe mir die Neuauflage der Mullards als Ersatzlieferung seeeehr günstig liefern lassen. Na ja, sieht irgendwie aus wie die SAD aus Russland. Dort wird übrigens diese "neue" alte Mullard übrigens auch hergestellt. Auf den original Mullard Maschinen. Hmmmmm. Das Design hat wohl eine Bauform, zumindest den technischen Angaben zufolge, die der fx4 Version der Mullard EL34 entspricht.

Wie auch immer. Die JJ sind sehr gut. Méine EH sind nicht schlechter und die Mullards waren auch nicht viel teurer. Was die leisten können werde ich dann melden

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Im Zweifelsfall hörts Du Ihn bis zu Dir laut weinen (und das sind von Wien ein Paar Kilometer).
Bis Koblenz habe ich es zumindest schon ein paar mal gehört :shock:

:mrgreen:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Peter_Posto
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Fr 19. Nov 2004, 16:07
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Peter_Posto »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:Wie auch immer. Die JJ sind sehr gut. Méine EH sind nicht schlechter und die Mullards waren auch nicht viel teurer. Was die leisten können werde ich dann melden
Ja, das wäre interessant. Ähm, ich bin hier kurz vor Koblenz... :wink:

Cheers,

Hartmut
The rule for precision: Measure
with a micrometer, mark with
chalk, cut with an axe.
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Danke Axel,

ich hoffe das war sowas wie Mitleid :mrgreen:
Meine Bastelwut an den Mono's... das ging an die Nerven :cry:
Ich hatte mit Thorsten Lösch (der den Moddingbericht geschrieben hat)wegen meiner Mono's Kontakt aufgenommen.
Die Lautstärkeregelung liefert ca. das 10fache an benötigten Eingangspegel. Ohne eine zumindest alternativ vorhande passive Vorstufe geht da nix. Päääch

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Echtes Mitleid :cry:

Joo, in sone Monos gehört halt keine schwachbrüstige VV-Platine nich rein...

...der arme Thorsten :idn:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“