Hypex NC400 Endstufen

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Hypex NC400 Endstufen

Beitrag von Thargor »

Moin!

Im Röhren Forum mal wieder was zum Thema Class-D. Ist ja irgendwie immer noch ein wenig zum Nase rümpfen für viele. Vor ein paar Jahren hab ich ja die LS15D Module ausprobiert. Die sind sicher nicht schlecht (vor allem für den aufgerufenen Preis), aber auch nichts, mit dem man wirklich endgültig glücklich wird. Und hier gibts ja noch gar keinen NC400 Thread….

Die NC400 Module von Hypex waren ja vor 10 Jahren schon mal ein regelrechter Hype(x). Mittlerweile gibts die immer noch und viele Hersteller aus dem Audiobereich verbauen auch solche Module. Messwerte sind großartig, aber die Frage ist ja: Wie klingts?

Nebenbei: Die NC400 haben einen vernünftigen Eingangspuffer verbaut. Sind also auch von exotischen Röhrenvorstufen gut zu treiben.

Mir sind günstig ein Paar NC400 über den Weg gelaufen, dazu gibts als Netzteil das SMPS600 Netzteil und ein Gehäuse von Ghentaudio aus China…. Die Gehäuse sind sehr gut, 1A verarbeitet und sehen wirklich gut aus. Die mitgelieferten Kabelsätze passen perfekt.

DIY wird hier also klein geschrieben, eigentlich beschränkt sich das auf das Crimpen der Lautsprecherkabel und das verlöten der XLR Buchsen. Nach ein paar Stunden ist man da fix fertig.

Aber wie klingts denn jetzt?

An den Klang musste ich mich erst gewöhnen. Die Dinger klingen so sauber, lässt sich schwer beschreiben. Super Detailreich, ganz klar umrissene Klangfarben. Kein (!) Schönfärber. Arbeiten auch winzige Details heraus. Hat bei mir ein wenig gedauert, sich daran zu gewöhnen. Krass finde ich: Die Qualität der Quellen wird ganz deutlich hörbar, klarer als bei den Endstufen, die ich bisher in Verwendung hatte. Die Qualität meines Analog-Zweiges wird einfach noch besser deutlich, gutes Digitalequipment klingt auch so, nicht so gutes klingt leider auch so… das ist nicht immer nur schön. Auch die Qualität unterschiedicher Aufnahmen wird sehr deutlich hörbar. Die Spendors sind da ein guter Spielpartner - von Haus aus sind die ja relativ gnädig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die extreme Transparenz nicht in jeder Anlage gut klingt. Ich hör mal weiter und werde dann in einiger Zeit nochmal berichten, grundsätzlich bin ich aktuell sehr angetan - spannend.

Bild

PS: Das die Dinger eigentlich gar nicht „klingen“ hatte ich vorher schon gelesen, das kommt mir sehr entgegen…. Den Sound hab ich eigentlich schon ganz lange über die Vorstufe gemacht, die Endstufe soll eigentlich nur Power haben und fertig.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: Hypex NC400 Endstufen

Beitrag von Jochen-H »

Hallo Guido,

spannend. Ich bin auch gespannt, wie es bei dir damit weitergeht. Und ob du durch Experimente beispielsweise mit der Stromversorgung den Dingern neben Auflösung auch mehr Farbigkeit und damit mehr Wohlklang entlocken kannst.

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Re: Hypex NC400 Endstufen

Beitrag von be.audiophil »

Hallo Guido,

das hörst sich spannend an. Welche Leistung kommt denn aus den Modulen raus und welche Lautsprecher betriebst Du dann damit?
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Hypex NC400 Endstufen

Beitrag von Thargor »

Moin!

Zur Zeit hängen die an der Spendor 75/1. Und Leistung? 400W 8 Ohm, 200W 4 Ohm, 100W 2 Ohm (stabil). Treiben auch die Ripole ohne Probleme.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Hypex NC400 Endstufen

Beitrag von Thargor »

Nun haben die Teile sich etwas mehr eingedudelt. Klingen jetzt etwas sanfter als zu Beginn. Immer noch kein Schönfärber, aber absolut langzeittauglich. Und: Keinerlei brumm oder sonstige Störgeräusche - das sollte zwar normal sein, ist ja aber immer mal wieder dann doch nicht so.

Ich mag die Dinger!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“