Japanesisch für Fortgeschrittene - 光悦 (Koetsu)

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Japanesisch für Fortgeschrittene - 光悦 (Koetsu)

Beitrag von be.audiophil »

Ja, ja, es ist schon ein Kreuz mit der Wiedergabe; es ist aber auch Bereicherung, Genuss und Freude. Und man lernt, ähnlich einem Logopäden, viele verschiedene Dialekte, Mundarten und Sprechmotoriken kennen. Hört sich blöd an? Tja, trifft es aber trotzdem sehr gut, denn wenn ein Tonabnehmer über seinen Abschluss erstmal linear spielt, dann zählt nur noch das Konstruktionsprinzip, die bewegte Masse, der Nadelschliff und die Politur des Steins.

Prinzipbedingt geht es für eine höchstwertige Wiedergabe bei den Moving Coil Tonabnehmern immer um geringem Innenwiderstand, geringe Ausgangsspannung und geringe bewegter Masse. Davon gibt ein paar und darunter auch ein paar echte Ausnahmeerscheinungen. Von Fidelity Research wären das z.B. das FR-1 MK 3F oder das FR-7, von Supex z.B. das SD-900 Super oder das SD-909. Um die soll es hier aber gar nicht gehen.

Der Vater von SD-900 Super und SD-909 bei Supex war Yoshiaki Sugano. Und genau dieser Yoshiaki Sugano gründete in den Achtzigern dann 光悦 (Koetsu), welche anfangs auch unter Musashino Audio Labs vertrieben wurden oder unter diesem Namen anfänglich firmierten. Bemerkenswert ist hier die Konstruktion, welche auf Samarium-Kobalt-Magnete, Kupferwicklung, Bor-Nadelträger und einen Quadrahedron ähnlichen Nadelschliff setzte. Ebenso spannend wie die Namensgebung waren die Gehäusematerialien. So hieß die Einstiegsdroge damals Black und hatte ein schwarz beschichtetes Aluminiumgehäuse (kein Eloxal). Es folgte das Blck Goldline, welches dann ebenfalls das Aluminiumgehäuse und die schwarze Farbe aufwies, darunter aber eine güldene Schicht herauslugte und die Gehäusekanten zusätzlich konturierte. Ein Poem in weiß lackiertem Aluminiumgehäuse gab es auch noch. Es folgten die unlackierten und nur geölten Holzbodies des Rosewood und Rosewood Signature oder Platinum, die lackierten Holzbodies wie die Urushi-Linie und die Steinbodies mit z.B. dem Onyx, Jade und Coralstone. Über die Jahre wurde dann noch zusätzlich mit den Nadelschliffen und dem Spulenmaterial "gespielt".

Der zuvor genannte Quadrahedron Nadelschliff ist übrigens eher eine Abwandlung des Shibata oder Ogura und geht eher in Richtung Microline als hyperelliptisch, gehört aber auch jeden Fall in die Gattung der Line Contact Nadelschliffe, welche für besonders gute Abtastergebnisse, geringe Abtastverzerrungen und hohe Abtastgenauigkeit stehen.

Im Januar 2002 verstarb Yoshiaki Sugano leider im Alter von 95 Jahren und seine beiden Söhne führen seither das Unternehmen unter gleichem Namen weiter.

Ich vertreibe mir bei meinem Tonzellen Mikado übrigens ab und an die Zeit mit diesen Drei

Bild

Welche 光悦 dürfen bei Euch ran und wie betreibt Ihr diese?
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Re: Japanesisch für Fortgeschrittene - 光悦 (Koetsu)

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

was sehen wir denn da?
Ein Black, ein Onyx und ein Coralstone?
Die Holzbodys scheinen Dir nicht so zuzusagen oder täusche ich mich da?
LG

Tom
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Japanesisch für Fortgeschrittene - 光悦 (Koetsu)

Beitrag von Erzkanzler »

Hab kein Koetsu aber die Spyro Gyra Catching the World : roll undweitere 22 Alben.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Re: Japanesisch für Fortgeschrittene - 光悦 (Koetsu)

Beitrag von be.audiophil »

Analog_Tom hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 19:18 Ein Black, ein Onyx und ein Coralstone?
Das ist kein Coralstone sondern das 32te jemals produzierte Koetsu und dazu noch Eines von 4, die jemals davon gebaut wurden. Hat lange gedauert, bis ich das recherchieren konnte. Es taucht unter dem Namen POEM auf. Adam Dewhurst brachte dann auf Facebook ein wenig Licht ins Dunkel

https://www.facebook.com/groups/9786538 ... 774637580/

Ein japanischer Händler bietet gerade anscheinend die Nummer 4 davon an und bezeichnet es als POEM. Also nenn ich Meines auch so.

Die anderen sind Black Goldline und Onyx Platinum Agate

Holzbody habe ich immer mal im Auge, aber das Onyx und das Poem sind so gxxl, dass ich ein Urushi oder Rosewood nicht unbedingt auch noch brauche. Wenn dann würde mich aber eh eher ein Longbody reizen. 8)
Zuletzt geändert von be.audiophil am So 19. Feb 2023, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Re: Japanesisch für Fortgeschrittene - 光悦 (Koetsu)

Beitrag von be.audiophil »

Erzkanzler hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 19:21 Hab kein Koetsu aber die Spyro Gyra Catching the World : roll undweitere 22 Alben.
Was ist passiert? Nur 22 LPs? 8) Ich hab´ Tausende und bin bei Spyro Gra leider nicht ganz komplett - aber man muss ja noch Ziele haben und das Leben ist noch lang :D
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Re: Japanesisch für Fortgeschrittene - 光悦 (Koetsu)

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

so ein Onyx und ein Coralstone sind wirklich Endchef...beeindruckend die kleine Sammlung.
Vermutlich wirst Du aber aufgrund des prohibitiven Preises nicht allzu viel feedback bekommen...
LG

Tom
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Re: Japanesisch für Fortgeschrittene - 光悦 (Koetsu)

Beitrag von be.audiophil »

Dann zeige ich den ganzen Rest mal lieber nicht 8)

P.S.: Das Weiße ist KEIN Coralstone sondern ein POEM. Das hat auch kein Steingehäuse. Das mit "den Streifen" ist ein Onyx Platinum Agate
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“