Ein heisser Dreier

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Ein heisser Dreier

Beitrag von haotschmi »

Jaja, kein Schweinkram sondern die Anzahl verwendeter Röhren für meine neue Kreation. Und die drei werden etwas heisser als normale Preamp Röhren.
Nämlich 2x EFL200 und 1x 6N6P . Ich hatte wieder Bock was zu frickeln, und nur Hören wird auf die Dauer langweilig. Ein neues Gehäuse wollte ich nicht mehr bauen, deswegen musste einer der drei Test Preamps dran glauben. Es traf den *Scheißwetter* Pre. Mit der PCF802 lag ich ja immer etwas im Clinch, keine Liebe auf den ersten Blick.
Der Pre wurde geschlachtet, das Netzteil bei behalten und mit mehr Kapazität bestückt. Einen Dreiröhrer wollte ich immer schon mal bauen, und die Bestückung nicht mit ECC hutzeputz erfolgen. Meine Wahl fiel für den Lineteil auf die 6N6P. Eine richtige *Männerröhre* wie in Foren zu lesen war.
Dann ist die GU29 mit den 2 Anodenwarzen on Top wohl das Ziel aller feuchten Träume dieser Herren.... :mrgreen:
30mA pro Anode und 750mA Heizstrom ist für eine kleine Doppeltriode schon eine Hausnummer. Dazu passt dann gut die EFL200 als hochverstärkende Doppelpentode und 30mA fürs L System. Heizstrom ist 800mA. Das geht dann in Serienheizung, die 6N6P läuft mit 6,5V und die EFL200 mit 6,1V. Alles im grünen Bereich.
Wenn ich Röhren von der Stange kaufe, dann immer mehr als ich benötige. Von 5x 6N6P waren 2 hinüber. Bei einer war ein System defekt und die andere brizzelte stark auf beiden Systemen. Ist ja klar, ich hätte sie auch gematcht bekommen können, dann wäre das vielleicht anders gewesen, aber man muß dem Händler ja auch die Chance geben seinen Ausschuß an den Kunden zu verscherbeln :uw
Bei den EFL200 war ich erstaunt. Philipskarton und made in England. Alles in Ordnung. Sogar die Mikrofonie war bei weitem nicht so stark wie bei den PFL200 die ich ausprobierte.
Als Bauteile wie immer uralte, alte, und neue, wobei die alten Kohlepresswiderstände mit 20% Toleranz immer im Netzteil Verwendung finden. Wenn die hochgehen dann mit typischem Geruch, zeitweiliger Rauchentwicklung, und Aufplatzen an der Presskante. Wenn man das einmal spitz hat erleichtert es die Fehlersuche ungemein.
Verdrahtet wurde wie immer ptp, sonst könnte ich das Ganze ja nicht wiederverwenden. Bei einer Platine kann ich meine Kreativität nicht ausleben. :lol:
Die Schaltung selbst ist Standart, und das Lineteil stammt aus einer Veröffentlichung der TubeSociety 2006 Menno van der Veen.
Hier nun ein paar Bilder:
20201023_093658.jpg
20201023_093640.jpg
20201021_155903_HDR.jpg
Das Deckblech des Gehäuses wurde für ein paar Röhren mehr aufgebohrt, weil das in Zukunft der Versuchsträger werden sollte. Die Bohrungen die ich nicht benötigte wurden kreativ mit Belüftungsöffnungen verschlossen... : roll
Es ensteht ja nicht nur durch die Röhren Wärme, die Anodenwiderstände haben auch Anteil daran, das es unter der Decke heiß her geht.
Muß nicht jeder gut finden, aber alle fragen was ist das denn, und Frau gefällts.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Ein heisser Dreier

Beitrag von haotschmi »

Und hier nun der Plan:
EFL200 RIAA+6N6P Line.png
Wie immer ohne Gewehr und für Tips zum verschlimmbessern bin ich dankbar.
Ach ja, der Klang. Muß man gehört haben. Jedenfalls brauch ich jetzt doch einen neuen Versuchsträger....
Kann es sein das es im Pre doch Röhren braucht die Strom ziehen?
RIAA wie Line unglaubliche Dynamic, trockener tiefer Bass, Mitten und Höhen super. Räumlichkeit Spitze, Details klar und deutlich.
Ach ja, ich vergaß, die EFL200 sind etwas Netzbrumm empfindlich. Deswegen der Drahtverhau zur Abschirmung. Ist über die Röhrenfassung geerdet.
Jetzt wird gehört.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Ein heisser Dreier

Beitrag von wolly »

Moin Otto,

Das ist ja wieder Mal ein echt heißes Teil, was Du dir da zusammen gebraten hast :OK:

Insbesondere die Entlüftung lässt jeden Gas-und Heizungsinstallateur vor Neid erblassen :finger: : roll

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein heisser Dreier

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Otto,
:OK:

bei der 6N6P kann man wirklich nichts verkehrt machen. Ich kaufe meine immer In der Ukraine mit OTK Endkontrolle, bislang habe ich tatsächlich bei ca. 100 verbauten noch keine defekten gehabt.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Ein heisser Dreier

Beitrag von haotschmi »

Tach auch,
Mensch, geht ja runter wie Öl, doch noch Leben im Forum. :OK:
@ Wolly
Das mit dem zusammenbraten nehm ich mal als Kompliment, ein Bekannter hat mir mal über die Schulter geschaut und nannte mich einen der letzten
Lötkolbenartisten auf diesem Planeten. :uw
Ohne Quatsch jetzt Wolly, die Kiste war ne kleine Verlegenheitslösung die meine Erwartung bei weitem übertroffen hat. Je mehr ich über den Pre höre umso erstaunter bin ich.
@ Martin
Meine hatten auch OTK Prüfzeichen. Ich bin ja nur Kleinabnehmer, bei 100 Stück sieht das wahrscheinlich anders aus. Die 6N6 ist ja schon seit einiger Zeit eine angesagte Röhre, und wenn beim Händler die Vorräte zu Ende gehen sind bei Kleinabnehmern schon mal faule Eier drin. Vermute ich.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Ein heisser Dreier

Beitrag von wolly »

haotschmi hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 14:39 Tach auch,
Mensch, geht ja runter wie Öl, doch noch Leben im Forum. :OK:
@ Wolly
Das mit dem zusammenbraten nehm ich mal als Kompliment, ein Bekannter hat mir mal über die Schulter geschaut und nannte mich einen der letzten
Lötkolbenartisten auf diesem Planeten. :uw
Jepp, das war auch als Kompliment gemeint :mrgreen: Wenn ich da an meine Bratkünste denke :roll: Das geht eher in Richtung grenzwertig :lol:

Bei den Russenröhren hatte ich bislang auch noch keinen Ausschuss, obwohl ich mit dem Kauf von jeweils einer Handvoll Röhren auch nur Kleinabnehmer bin. Toi Toi Toi :OK: Da hattest Du wohl einfach nur mal Pech. Der Prüfer der Röhren hatte sich wohl am Vortag in der täglichen Vodkadosis etwas vertan :mrgreen:
Ich ziehe die Dinger übrigens auch bevorzugt aus der Ukraine oder den baltischen Staaten.

Bei den baltischen Ländern fällt zum einen kein Zoll an und zum anderen muss ich mich auch nicht von einem unheimlich wichtigen Zollbeamten fragen lassen, was ich mit den ollen Dingern vor habe. :roll:

Gruß
Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Ein heisser Dreier

Beitrag von haotschmi »

Abend Wolly,
wenn du so nett wärst und mir deine Bezugsquellen verraten könntest, gerne per pm. Bisher hab ich immer bei dem grössten röhrendealer Deutschlands bestellt.....
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein heisser Dreier

Beitrag von Erzkanzler »

haotschmi hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 14:39 .... und wenn beim Händler die Vorräte zu Ende gehen sind bei Kleinabnehmern schon mal faule Eier drin. Vermute ich.
Das Risiko ist bei den momentanen Kosten einer Röhre zwischen 2,20 und 3 EUR eher überschaubar : insane

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Ein heisser Dreier

Beitrag von haotschmi »

Hallo Martin,
wenn du mit 2,20 bis 3€ für eine 6N6P deinen Einkaufspreis zu Grunde legst hast du Recht. Auch für die 6,40€ bei BTB ohne Matching ( das kostet nochmal 5€ pro Stück ) hab ich da kein Problem mit. Ist ja schließlich ein Hobby. Ausserdem sind das feinmechanische Verschleißteile die schon beim Transport Schaden nehmen können. Deswegen finde ich in dieser Preisrelation Reklamationen eher kleinlich. Sind ja nicht alle schlecht und auch nicht immer. Ich könnte ja auch bei Conrad einkaufen für 10,15€, wenn da was kaputt schick ich es zurück und bekomme Ersatz oder Geld zurück. Wenn ich also nicht im Ostblock bestellen will muß ich das in Kauf nehmen. Ich ärgere mich aber trotzdem darüber. :alright. Vielleicht verrät mir ja jemand Bezugsquellen in den baltischen Staaten.... :mrgreen:
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Ein heisser Dreier

Beitrag von wolly »

Moin Otto, :D

Die Bezugsquelle ist kein großes Geheimnis: Manche nennen es "Bucht", andere Rufen nur IBÄH :finger: :mrgreen:
Meistens sind es kleine Anbieter, die kurzfristig das eine oder andere Teil anbieten. Es lohnt sich deshalb selten diese Anbieter nochmals zu kontaktieren, weil es sie oftmals nach kurzer Zeit nicht mehr gibt oder sie dann nur noch anderes Geraffel anbieten, dass sie irgendwo her haben.

Wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten Röhrentyp bin, gebe ich in regelmäßigen Abständen die entsprechende Typenbezeichnung in die Suchleiste ein. I.d.R. bekomme ich, wenn ich bestimmte Russenröhren suche, prompt Anbieter aus den ehemaligen Ostblockstaaten ,u.A. eben auch Balten. Es ist zugegebener Maßen ein kleines Lotteriespiel. Manchmal dauert es auch Wochen oder Monate bis ich ein Angebot finde, das mir zusagt.

Bislang bin ich aber noch nie übers Ohr gehauen worden :OK: Zudem ist, wie es Martin auch schon erwähnt hat, der evtl. Verlust überschaubar und mit PayPal fast bei Null. Mitunter dauern die Lieferungen mehrere Wochen und dann bekommt man irgendwann die freundliche Aufforderung vom Zoll den Kram abzuholen. Das ist dann für mich jedes Mal ein Angang, weil unsere zuständige Zollstelle gut 40 km weg ist und Öffnungszeiten hat,wie zu Kaisers Zeiten :roll:
Habe aber auch schon mit netten Zöllnern telefoniert, die mir den Kram dann postwendend zugeschickt haben. Das Ganze scheint bei denen manchmal etwas stimmungsabhängig zu sein :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Ein heisser Dreier

Beitrag von haotschmi »

Moin Wolfgang,
sorry hatte IBÄH nicht auf dem Schirm. Ist auch nicht meins. Hatte nach ein paar guten Käufen voll in die Scheiße gepackt und einen Verlust von ein paar hundert Euro. Schon lange her. IBÄH meinte nur daß sie an einem großen Verkäufer mehr verdienen würden als an einem geprellten Kunden. Seitdem lass ich das. Aber jeder so wie er es mag. Trotzdem Danke für den Tip.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Ein heisser Dreier

Beitrag von haotschmi »

Hallo
Fazit: Als Verlegenheitslösung gebaut, ohne große Erwartungen, und dann vom Ergebnis total überrascht. Die Line mit 6N6P ist Spitze. Super Klang,
kein Rauschen und Brummen. Durch Schirm zwischen beiden Systemen kaum Übersprechen. Mehr als eine Röhre braucht keine Line mehr für beide Kanäle bei mir. Und die 6N6P bietet auch noch was fürs Auge..( Hier sollte eigentlich ein Icon hin, aber da der Editor out of Order ist gibts keins. )
Die größte Überraschung ist allerdings das RIAA Filter. Damit hatte ich nicht gerechnet. Obwohl 2 Pentoden mit zugegebener Maßen geringem Ri, und dann noch hintereinander geschaltet, ( eine Pentode soll ja immer mit einer Triode angesteuert werden sagt man ) kaum Rauschen, Spitzen Räumlichkeit und Details, trockener tiefer Bass, alles vom Feinsten. Hier ein Link zur PFL200 http://www.r-type.org/articles/art-174.htm
Alles gebaut nach dem Motto: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. ( Hier darf man sich ein Icon hindenken )
Bei solchen Ergebnissen macht die ganze Bastelei doppelt Spaß. Aber ein letzter Pre muß noch sein. Nach dem guten Ergebnis mit der PFL/EFL200 hab ich mir ein RIAA Filter nur mit PCL86 versuchsweise aufgebaut. Das sah schon gut aus. Der beschissene Corona Winter ist ja noch lang......
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Ein heisser Dreier

Beitrag von haotschmi »

Moin,
den heissen Dreier gibts nicht mehr. Nach langem Testhören hab ich mich für die PCL86 entschieden.
Ausserdem brauchte ich eine neue Versuchsplattform, :idn: da bot das Chassis mit Netzteil mehr Moglichkeiten.
Hier nochmal der Plan.
Bild

Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“