Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von Bender »

Hallo,

heute habe ich den Zuschlag für einen neuen Tonabnehmer bekommen. Jetzt fangen meine Probleme an...

Mein Plattendreher ist ein Michell GyroDec. Der Motor steht neben dem Laufwerk, so dass ich auf der freien Motorbasis einen zweiten Tonarm montieren konnte. Auf der ersten Basis ist ein 12" Rega RB250 montiert, auf der Motorbasis sitzt ein SME 3009 Impr.

Der Rega Tonarm führt ein DL103 im selbstgebauten Holzbody welches über eine LePazific PrePre vorverstärkt und dann von einer Röhrenvorstufe auf Lineniveau verstärkt wird. Diese Verstärker Kombi hat Meister Heinz angefertigt.

Am SME Tonarm hängt ein Benz MC Gold welches über ein reichlich gepimptes Phonomopped MKNix verstärkt wird.

Obwohl ich das neue System, es wird ein Shelter 501 MK2, weder gehört noch in den Händen gehalten habe, mache ich mir jetzt schon Gedanken darüber, wie meine neue Kombi von Plattenspieler, Tonarmen und Phonostufen aussehen wird.

Die jetzigen Kombinationen habe ich schon seit etlichen Jahren am laufen. Ich habe an vielen Platten kleine gelbe Zettel auf denen entweder Rega oder SME steht. Die kann ich in Zukunft alle abreissen.

Wenn das System da ist, berichte ich weiter.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von China »

Erst einmal Gkückwunsch zum Erwerb :OK: Alles weitere kommt dann schon :angel: :beer
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von wolly »

LECKER !!!! :mrgreen: :mrgreen:

Bin auf den Bericht über das Shelter System schon sehr gespannt.... und auf die Bilder :uw

Willst Du jetzt das DL 103 oder das Benz einmotten oder soll ein dritter Arm an Deinen Dreher? Letzteres würde vermutlich erhebliche Umbaumaßnahmen mit sich bringen.

Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von Bender »

Hallo Wolfgang,

ein dritter Arm auf keinen Fall, es ist schwer genug zwei Arme auf ähnlich hohem Niveau zu betreiben, ist ein Arm deutlich besser als der andere, dann kannst du den schlechteren direkt abbauen oder lässt ihn drauf um einen auf dicke Hose zu machen...
...nutzen tust du den jedenfalls nicht mehr. Für 3 Arme habe ich auch keinen Platz auf dem GyroDec.

Ich spekuliere ja im Moment noch, in welche Richtung das Shelter spielen wird. Ich könnte mir vorstellen, das Shelter am 12" Rega zu betreiben, dass das DL am SME läuft weiss ich bereits. Wenn das DL103 im Vergleich zum Shelter stark abfällt, würde ich endlich mal den SME auf Metall-Schneidlager umbauen - das habe ich schon seit über 10 Jahren vor.

Der freie Tonabnehmer wird aber nich arbeitslos, ich habe noch eine Anlage im Arbeitszimmer, da steht ein Pro-Ject Debute an dem noch ein kleines Ortofon OMB10, wenn ich mich nicht irre, läuft. Der Dreher hängt an einer Yamaha C70, da kann ich also alles einstellen was ich für das MC System brauche.

Ich hoffe, dass das System diese Woche kommt. Werde dann berichten.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von wolly »

Bender hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

ein dritter Arm auf keinen Fall, es ist schwer genug zwei Arme auf ähnlich hohem Niveau zu betreiben, ist ein Arm deutlich besser als der andere, dann kannst du den schlechteren direkt abbauen oder lässt ihn drauf um einen auf dicke Hose zu machen...
...nutzen tust du den jedenfalls nicht mehr.

Gruss /// Ole
Jepp Ole, dann ist es nur was für`s Auge.

Wenn Du das DL 103 System dem Pro Ject spendierst, hast Du meiner Meinung nach die nächste Baustelle :mrgreen: So ein System, das von sich aus schon recht hell abgestimmt ist, bringt vermutlich wenig, wenn es auf einem Druckgussteller seinen Dienst verrichtet. :roll: Da kannste dem Pro Ject zur Dämpfung gleich einen Acrylteller spendieren :finger: Das Ganze,kann ich mir jedenfalls vorstellen, könnte dann aber auch sehr schön miteinander harmonieren :tu: Ich hatte meinen Pro Ject viele Jahre mit dem Goldring 1042 und Acryteller betrieben und war eigentlich rundum zu frieden. Dann kam ich auf die Idee mir selbst einen Dreher zu bauen.... no comment :lol:
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von Bender »

Hallo Wolfgang,

der Pro-Ject hat schon einen Acryl Teller. Mit dem Gussteller und DL103 hast du ca 100g Auflagekraft, der Magnet des DL103 ist stark genug um vom Gusstelle angezogen zu werden, das System klebt dann auf der Platte. Das 103er lief auch schon als 103R auf dem Dreher. Das 103R gefällt mir aber insgesamt nicht so gut wie das normale 103er, darum habe ich es verkauft.

Also der Pro-Ject ist keine Baustelle, das funzt ;-)

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von Bender »

System ist da...
... Juhuuu

Aber es wurde bei den Nachbarn abgegeben und die sind nicht da...
...Neiiiinnnnn

Kommen gewiss gleich wieder, dann gibt es Bilder.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von K-B »

Hallo Ole,

Glückwunsch zum neuen System! Jetzt heißt es tapfer sein, wo das ersehnte Paket unerreichbar hinter der Tür der Nachbarn wartet...
Shelter-Systeme finde ich gut. Ich selbst habe ein 301 (welches momentan pausiert, weil es retippt werden muss), hatte mal ein 901 als Vorführer für einige Zeit in Betrieb. Möglicherweise kaufe ich mir das im nächsten Jahr mal, ich würde gerne mal auf ein größeres MC wechseln.
Ich drücke die Daumen, dass das System in Ordnung ist und Du bald hören kannst :OK:

Viele Grüße,

Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von Bender »

Es war ein anderes Paket :cry: :cry: :cry:
OK, morgen ist auch ein Tag.

Melde mich sobald das System da ist.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von China »

Dann mal hoffentlich heute :ruh :beer
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von Bender »

Ja, für heute sieht es gut aus :gittar:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von Bender »

Nabend,

das System st heute angekommen. Nach dem Abendessen habe ich das Shelter der einfachheit als erstes am SME Arm montiert. Habe also das Benz aus der Shell operiert und das Shelter anschließend rein, es hat alles geklappt, kein Käbelchen abgerissen alles bestens.

Nach Justage habe ich das System an das durchgewärmte Phonomopped gehängt und mal ne Platte aufgelegt. Tears for Fears lag hier eh noch rum...
... Bad mans song mit bischen Pegel.

Leck mich am Arsch, das wird ne lange Nacht. Das System war definitiv kein Fehlkauf.

Melde mich gleich nochmal

Gruss //// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von Bender »

Nabend,

höre mich immer noch durch meine Plattensammlung und bin tief beeindruckt. Wenn ich überlege, dass ich eigentlich auf der Suche nach einem Benz Ace L und über dieses Angebot nur zufällig gestolpert bin. Bin der Meinung, dass das Benz nicht mal in die Nähe vom Shelter kommt.

Hab gerade Sinnead o'Connor " dont't cry for me argentina" gehört. Das war richtig stark. Dazu ist das System recht unempfindlich gegen Knistern, fast wie ein DL103.

Klanglich macht es einfach alles etwas besser und richtiger.

Jetzt mal ganz normale Straßenware aufgelegt...
...Crusaders, Street life

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von Bender »

Hier die Bilder vom Auspacken...

Bild

Bild

Und am SME Arm montiert...
Bild

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Behemweh
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Okt 2014, 07:59
Wohnort: 71159 Mötzingen

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von Behemweh »

Cooles Bild mit dem Lichteinfall auf die LP
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von Bender »

Guten Morgen,

heute konnte ich endlich mal in Ruhe weiter testen. Nachdem ch eine Weile mit den Kombinationen Sme-Shelter-Phonomopped und Rega-Dl103-Hepos gehört habe wurde mal für längere Zeit die Phonostufe getauscht, Also das Dl103 hängt im Moment am Phonomopped und das Shelter an der Hepos.

Hierbei fällt auf, dass das Phonomopped so wie es bei mir läuft echt unproblematisch mit anderen TAs zusammen spielt, die Hepos drückt dem Ta irgendwie einen ganz persönlichen Stempel auf, Qualitativ sind beide Vorstufen gleich auf.

Also das Dl103 spielt am Phonomopped Dl103 typisch mit schönen Mitten und ordentlich Grundton, diese Kombination lief auch schon mal eine ganze Zeit. Nach einer Plattenseite habe ich dann auf die Kombination Shelter Hepos umgeschaltet. Um es vorweg zu nehmen, an der Hepos hat mir das Shelter nicht ganz so gut gefallen wie am Phonomopped, an der Hepos gewinnt das Shelter evtl, ein wenig an Dynamic, aber der Schmelz im Mittenbereich ist nicht so wie beim Phonomopped, Evtl spielt die Hepos hier einfach richtiger.

Uhhh der Kater ist grade reingekommen und braucht Aufmerksamkeit.

Melde mich gleich nochmal /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von wolly »

Sorry, aber die Bilder kann ich nicht öffnen/ansehen. :idn: :uurgh.gif
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von Bender »

Hallo Wolfgang,

versuch es jetzt noch einmal, sollte eigentlich funzen.
Bin für das Erste fertig mit Tonabnehmer schrauben. Das Shelter bleibt auf dem SME und läuft am Phonomopped. Grad läuft Nirvana unplugged, macht richtig laune. Das Shelter 501 MkII gefällt mir richtig gut in meiner Kette. Wer dich Möglichkeit hat ein Shelter zu hören, sollte das mal machen. Von mir bekommt es eine Dicke Empfehlung. Selbst suboptimalen Aufnahme kann es noch Leben einhauchen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Tonabnehmer, jetzt geht alles von vorne los.

Beitrag von Bender »

Moin,

endlich mal wieder Zeit sich um die Gute alte Anlage zu kümmern...
...mir ging schon lange der zwar leise aber vorhandene Brumm meines Shelter 501 - SME3009 - Phonomopped Zweigs auf den Zünder, ein Grund warum ich weniger Lust auf Platten hatte.

Meine Süsse müllt meine HIFI Schublade immer mit Servierten, Kerzen und sonstigem HIFI fremden Zeug zu. Letztens hatte ich nochmal was gesucht und da vielen mir ein Paar Sony HA-T10 Übertrager in die Hände. Galvanisch getrennt sollte der Brumm ja auch weg fallen, so meine Idee. Von Idee bis Umsetzung vergingen nochmal 4 Wochen und heute war es endlich so weit...
...hätte ich mal früher machen sollen, das Shelter passt ganz gut zum Übertrager und Brumm ist auch weg - Freu mich grad über Johnny Cash American Recordings V (Erstpressung natürlich!)

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“