Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von Valvox »

Vor 2 Jahren ist mir eine etwas ältere Experience KT88-SE-Endstufe in die Hände gefallen,
Ebay sei Dank.
Wollte eigentlich nur die beiden AÜs ausschlachten, die ja einen guten Ruf haben.

Die Funktionskontrolle erbrachte einen tonal guten Klang, völlige Stille, was Einschalt- und
andere Nebengeräusche anbetrifft, aber auch eine gewisse Beliebigkeit, will sagen: Mangelnde
Dynamik. Ich verdächtigte spontan die Eingangs-Verbundröhren, obwohl: So befeuert auch
Ken Shindo seine Endstufen…

Zeitmangel kam dazu, und so habe ich das Gerät erst mal in die Ecke gestellt, um es eventuell
als Backup für andere Endstufen zu verwenden, wenn benötigt.

Der Fall trat vor ein paar Wochen ein, also in die Knie gegangen und das Teil angeschlossen.
Da fiel mir das Poti (im Eingang) ins Auge, das mich schon beim Kauf geärgert hatte, also noch
mal auf den Tisch gewuchtet und das Ding ausgebaut.

Dabei passierte es: Die Eingangsplatine ist beidseitig bestückt und mit der Leiterbahnseite
nach oben eingebaut. Da habe ich beim Löten wohl eine der winzigen kurzen Leiterbahnen
abgehoben- weg war se. Das ganze optisch einzukreisen war schwierig, da die Platine ziemlich
vergilbt ist.
Messungen wurden dadurch erschwert, dass die Platine nicht symmetrisch ausgeführt ist.
Also zu Messzwecken den anderen Kondensator, der im Eingang liegt, ebenfalls ausgelötet-
und natürlich dabei auch die andere Mini-Leiterbahn abgehoben und abgenickt. Shit
happens...

Auf diesen Gau hin habe ich Hern Horsch kontaktiert, der mittlerweile die Firma Experience
führt. Er hat mir in zwei Etappen alle ihm (noch) zur Verfügung stehende Unterlagen und
Schaltpläne zugemailt. Er machte das mit Engelsgeduld (trotz mehrerer Nachfragen), so etwas
findet man auch nicht alle Tage- einfach klasse und ein dicker Dank von dieser Stelle.

Mit diesen Unterlagen habe ich es dann geschafft, die Leiterbahnen mit Massivkupferdraht zu
reparieren.

Und: --> Dadurch eine komplette Änderung der Wiedergabequalität! Was früher eher etwas
langweilig aus den Boxen plätscherte, spielte jetzt dynamisch voll auf den Punkt- mehr als
beeindruckend!

Also etwas tiefer einsteigen: Zuerst die Litze von den Cinchbuchsen zur Eingangsplatine durch
dicken Massivdraht ersetzt. Dann flogen die alten Wima MKP4 raus, die direkt im Eingang
liegen. Die mochte ich noch nie so richtig, also verschiedenes ausprobiert. Schließlich machten
meine Lieblingskondensatoren mal wieder das Rennen: Siemens/Epcos blau, die erwiesenermaßen
Dynamikwunder sind. Jetzt spielte die Endstufe völlig ungebremst, bei dynamischem Material
wie z.B. harten Gitarrenanschlägen wurde mir regelrecht beklommen!

Ein paar Elkes brachten noch ein paar Nuancen, waren aber nur eine Ergänzung und nicht
zwingend notwendig.

Unterm Strich: Die Kur hat sich komplett gelohnt- Ich kann nur alle Eigentümer dieser Endstufe
raten, Hand anzulegen- sie werden ihren Verstärker nicht wiedererkennen. Hätte nie gedacht,
dass Leitungsquerschnitte im Eingang soo kritisch sind. Jetzt spielt diese Endstufe meine beiden
Gegentakt-Röhrenendverstärker total und dynamisch in Grund und Boden.

Demnächst wechsle ich noch die Koppelkondensatoren zwischen Vor- und Endröhren, ein
weites Betätigungs- und Experimentierfeld (wenn's interessiert, werde ich berichten). Es gibt
auch noch zwei 2µF-Elkos(!) als Koppler, denen ich mich auch noch zuwenden werde.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von Bender »

Hallo Jan,

ja, intressiert! Bitte weiter berichten.
Frische Kondensatoren bringen oft auch wieder frische in den Klang, habe ich auch schon erfahren dürfen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von haotschmi »

Moin,
also wenn ich Elektron wäre, würde ich mich auch nur ungern durch µ-dicke Leiterbahnen quetschen. Und dann noch mit ganz vielen anderen gleichzeitig....klar daß ich dann total lustlos bin. Deswegen bei mir nur PTP Verdrahtung mit großzügig Kupfer.
Zu Kondensatoren sag ich jetzt nix. Null Bock auf Shitstorm. Jeder der hören kann und will weiß halt das Kondensatoren einen E*g*n*l*n* haben. Und ich werd auch nicht sagen was meine liebsten sind. MKP gehört jedenfalls nicht dazu.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von Bender »

Hallo Otto,

hier im RuH kann man ruhig was zu seinen Erfahrungen mit unterschiedlichen Kondensatoren schreiben. Hab ich auch schon gemacht und lebe noch ;-)
Es sollte halt nicht eine Belehrung aller der Löter sein, die von Kondensator-Experimenten nichts halten (und umgekehrt halt auch).

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
danke für die Klarstellung Ole. Ich werd hier jetzt nicht darlegen wie ich zu meiner Meinung gekommen bin, passt nicht in diesen Thread. Und jeder der sich schon mal auf Tests klangrelevanter Bauteile eingelassen hat, weiß von wieviel Faktoren das Ergebnis abhängig ist... :roll:
Also ich bin für MEINE Ohren bei stinknormalen MKT1813 und Styroflex gelandet.
Und was Valvox zu den SE KT88 schreibt kann ich nur bestätigen. Je älter das Platinenmaterial, umso größer die Gefahr des Leiterbahn ablösens. Natürlich ist das auch von der Qualität des verwendeten Platinenmaterials abhängig, muß sich ja auch für den Hersteller rechnen.:uw
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von bionear »

"Also ich bin für MEINE Ohren bei stinknormalen MKT1813 und Styroflex gelandet.
Gruß Otto"

Die MKT 1813 solo oder mit Styroflex-Bypass?

Peter
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von haotschmi »

MKT 1813 solo, RIAA styroflex. Aber das mit den Bypass-Kondensatoren ist wieder ein unendliches Kapitel...Im Netzteil parallel zu Elkos Pflicht. Aber sonst...
Wer`s hört... Glückwunsch.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von bionear »

Was 'stört' dich an MKPs?

Peter
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von haotschmi »

An MKPs stört mich nichts. Nur in den beiden Schaltungen, mit denen ich versucht habe Klangunterschiede festzustellen, und das sind die 2 Line mit denen ich schon lange abwechselnd höre, klangen die Solen Fast für meine Ohren zu analytisch, irgendwas störte mich am Klang, es war einfach nicht stimmig. Ich kanns nicht besser in Worte fassen. Andere MKPs habe ich nicht ausprobiert, die Unterschiede zwischen den MKT/MKP waren für MICH an den Stellen der Schaltung wo sie eingebaut waren hörbar, das hat MIR gereicht. Da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen und ausloten wie weit er den Aufwand treiben will.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von bionear »

Ich kann in etwa nachvollziehen was Du meinst. Für mich klingen viele MKPs künstlich, ich nenn das 'nach Plastik'. Anders kann ich es nicht beschreiben. Der Wima MKP2 macht da für mich eine Ausnahme. Bei allen anderen Wimas, EROs und auch den 'Audiophilen' höre ich den eben genannten Effekt.

Peter
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von Bender »

Moin,

ich habe auch einige Experimente mit Koppel-Cs gemacht, kann aber nicht sagen, dass ein gewisser Typ immer gute ergebnisse liefert. Im Grunde sounden wir ja unsere Geräte mit solchen Massnahmen. Mal ist man halt froh wenn der Klang analytischier wir, mal wenn es etwas wärmer wird um jetzt mal nur zwei Auswirkungen aufzuzeigen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von Valvox »

(so, mal wieder einklinken...)

Muss mal genauer werden:
Die verwendeten/ausprobierten Eingangskondensatoren:

0) Wima MKP4, 2,2µF 60V
Künstlicher Plastikklang, eingeengte Dynamik. Jetzt ist klar, dass er unangenehm
heraushörbar war.

1) "Goldt" MKP 1µF, 250V
Mein Favorit in allen Lebenslagen, wenn es um Frequenzweichen geht. In diesem Fall
neutral und knackig, wie man es nicht alles Tage sieht. Haben als F'Weichen-C einen
Siemens MKV sehr alt aussehen lassen
Klang: In diesem Fall vornehm und neutral, keine Eigenklang, aber in Sachen Dynamik
nicht die allerletzte Weisheit. Aber Welten entfernt von Wima MKP4. Weiss leider nicht
genau, wer der Hersteller der Cs ist, kamen wie gesagt mit "Goldt" (ehemaliger Laut-
sprechervertrieb in Braunschweig) gelabelt. Sie sehen den heute von J.Wüsten angebo-
tenen schwarzen Premium-Kondensatoren mehr als ähnlich.
Ein zugeschaltetr Styroflex in 0,47µF brachte (logischerweise) etwas mehr Tiefgang
und eine leichte Vergrößerung des Klangeindrucks ("Lupeneffekt"). Ist Geschmacks-
sache, ich fand's nicht schlecht.

2) ERO MKT 1813 grün, 1,5µF 250V
Dynamikzuwachs gegenüber den Goldt-MKPs, wenn auch nur leicht. Tonal schön, Bühne
okay, eine gaanz leicht belegte Färbung der Mitten, gepaart mit einem Tuck Rauigkeit.
Sie gefielen trotzdem sehr gut- wenn nicht die nächste Kombi gewesen wäre...!

3) Epcos 1,5µF 630V
Hier schweigen sich Hersteller und Verkäufer in der E-Bucht darüber aus, ob es MKT oder
MKP sind- ich habe mal gegoogelt und halte sie für MKTs.
Zusammen mit dem o.g. Styroflex die Traumkombi: Strahlend und satte Dynamik, was
will man mehr?

Viele Grüße,

Jan
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von Valvox »

@ Peter:

Hallo Peter,
trauere unserem stets netten Kontakt von ehemals nach, damals lief alles etwas ungünstig:
Erst war ich mit dem zweiten Anfall von neuropahia vestibularis ein halbes Jahr praktisch
nur im Bett. Leider ist mein Gleichgewichtsgefühl nicht vollständig wieder hergestellt.

Dann habe ich den Provider für I'Net und Telefon gewechselt, und die Telekom hat mir mit
erlöschen meines Accounts auch die ganzen Mails gelöscht. Wenn Du mal wieder Deine Mail-
Adresse durchgibst(?)- als PN oder auf quasi die alte Adresse, nur jetzt web.de statt t-online,
würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von Bender »

Hallo Jan,

schöne Ausführung...
...genau über solche Aussagen kriegen sich die Leute immer an ne Köppe ;-)

Der Grund: Es liest sich wie ein Rezept zum guten Klang was es nicht ist, da es deine Erfahrung in deinen Geräten ist. Wer meine Kette kennt weiss, dass ich immer alles ganz zahm im Mittel- und Hochtonbereich abstimme weil mich persönlich Mitten und Höhen schnell nerven. Da könnten deine Kondensatoren genau das Gegenteil bewirken (wie gesagt -> könnten). Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht den Kondensator gibt. Ich denke, man muss viel ausprobieren und sich dabei viel Zeit lassen, oft hört man eine Veränderung aber es ist schwer einzuschätzen ob es auch eine Verbesseung ist.

Bei den Koppelkondensatoren meiner Vorstufe konnte ich mich lange Zeit nicht entscheiden ob mir Kondensator A oder B besser gefällt. Ich habe immer hin und her gelötet und konnte mich nicht Entscheiden. Dann habe ich die Ausgangskondensatoren umschaltbar gemacht und dann war das für mich ganz schnell klar welcher mir besser gefällt.

Eine weitere erfahrung...
...bei Kondensatoren und Spulen bringt es meistens etwas, wenn die Bauteile mechanisch gut gefertigt wurden. Ich habe auf den Hinweis eines sehr lieben Kollegens hier aus dem Forum mal eine einfache Luftspule am Verstärkerausgang angeschlossen (bitte nur nachmachen wenn man weiss was man tut, bei solchen Versuchen kann der Amp sterben!), damit kann man Musik hören, die Spulendrähte schwingen! Bei Vergossenen Spulen ist das nicht so. Magnetfelder und elektrische Felder produzieren beide Kräfte aus dem Grund achte ich auf eine gute mechanische Fertigung der Kondensatoren und Spulen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
@ ole :OK:
Schade daß über diese Themen die in den Bereich der Psychoakustik hineingehen, wie viele andere Themen unseres schönen Hobbys auch, nie sachlich diskutiert wird. Ich hasse dieses Sendungsbewustsein andere von der Richtigkeit seiner Meinung zu überzeugen. Jeder hört nunmal anders...
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von Bender »

haotschmi hat geschrieben:Ich hasse dieses Sendungsbewustsein andere von der Richtigkeit seiner Meinung zu überzeugen.
Hallo Otto,

meistens ist da ja nicht so gemeint, kommt aber so rüber. Dazu gibt es noch Benutzer die direkt auf Zündung gehen und Zack hast du Ärger.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von Valvox »

Ich blicke jetzt nicht ganz durch-
war ich irgendwie fahrlässig in/mit meinem Beitrag?

Grüße,

Jan
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von haotschmi »

Hallo Jan,
nee nee, alles klar. Wir sind nur ein bißchen abgeschweift vom Thema. Mach dir keinen Kopp.
Wie ole schon schrob, berichte bitte einfach weiter.
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von haotschmi »

sorry, ich vergaß
Gruß Otto : hail
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Experience Electronics KT88-SE-Endstufe repariert und gepimpt

Beitrag von Valvox »

Mach' ich.
Nur werde ich heute der Sonne frönen, die habe ich lange nicht mehr gesehen...

Schönes (Rest-)WoE,
Jan grüßt.
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“