Wo krieg ich die GND-Schrauben für den Erdungsanschluss am Phono-Pre her?

Alles, was nötig ist ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Crix1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:05

Wo krieg ich die GND-Schrauben für den Erdungsanschluss am Phono-Pre her?

Beitrag von Crix1990 »

Für meinen Selbstbau Pre suche ich noch die GND-Schrauben.

Ich will da nicht einfach ne Schraube reindrehen, das Ganze soll schon etwas edler aussehen.

Der Anschluss an meinem alten Yaqin gefällt mir sehr gut, nur wo krieg ich sowas her?

Bild

Felix
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: Wo krieg ich die GND-Schrauben für den Erdungsanschluss am Phono-Pre her?

Beitrag von Monophono »

Hallo Felix,

genau so ein Teil habe ich auch schon mal vergeblich gesucht...

Alternativ habe ich dann eine schwarze Polklemme montiert, wo ein Gabelstecker oder blanker Draht druntergeklemmt werden kann.
Eine andere Alternative wäre eine Schraube M4 oder M5 von innen her zu stecken, außen mit Kontermutter festzusetzen und darüber noch eine Rändelmutter (hohe Form) daraufzuschrauben (oder besser zwei: eine flache und eine hohe - dann passt das Kabel schön dazwischen).

Die Suche in den einschlägigen Elektronik-Onlineshops habe ich jetzt noch nicht bemüht; evtl. fördert diese auch etwas zutage.
Viele Grüße
Eberhard
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: Wo krieg ich die GND-Schrauben für den Erdungsanschluss am Phono-Pre her?

Beitrag von Leven »

PK 10 A SW (Reichelt)
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Re: Wo krieg ich die GND-Schrauben für den Erdungsanschluss am Phono-Pre her?

Beitrag von MartinR »

Hallo Zusammen,

wie wäre es stattdessen mit einem Bananenstecker an der Erdungsleitung und einer entsprechenden Buchse an der Phonovorstufe?

Viele Grüße,
Martin
Crix1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:05

Re: Wo krieg ich die GND-Schrauben für den Erdungsanschluss am Phono-Pre her?

Beitrag von Crix1990 »

naja, die oft verlinkten simplen polklemmen sehen mir, mit Verlaub, viel zu billig aus, ich will da kein Plastik haben.

Letztendlich nehme ich jetzt Metall-Lautsprecherklemmen (da könnte ich auch mit Bananensteckern ran). Ich mag nur eigentlich diese Zweckentfremdungen nicht wirklich.

Newbie-Frage: Mein Pre ist per Wiederstand vom Schutzleiter abgetrennt. Verbinde ich die Tonarmmasse direkt mit dem Schutzleiter oder mit GND vom Pre?
MartinR
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 19:48

Re: Wo krieg ich die GND-Schrauben für den Erdungsanschluss am Phono-Pre her?

Beitrag von MartinR »

Hallo,
Mein Pre ist per Wiederstand vom Schutzleiter abgetrennt.
Keine gute Idee das mit einem Widerstand zu machen. Wenn es den unbedingt nötig ist, dann besser über antiparallel verschaltete Dioden.
Verbinde ich die Tonarmmasse direkt mit dem Schutzleiter oder mit GND vom Pre?
Ans Gehäuse, wo auch direkt der Schutzleiter dran ist.

Viele Grüße,
Martin
Antworten

Zurück zu „Bauteile“