Audio Technica AT33EV Vs. AT-33-PTGII +A -A

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Crix1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:05

Audio Technica AT33EV Vs. AT-33-PTGII +A -A

Beitrag von Crix1990 »

Hat jemand die beiden Systeme schon mal im direkten Vergleich gehört?

Ich stehe gerad vor der Wahl EV oder PTGII:

Gehört wird zu 99% Rock (von Clapton über AC/DC hin zu ganz modernem Kram (Mushroomhead z.B. falls das jemandem was sagt).

Rein von euern Beschreibungen tendier ich im Moment zum PTGI. Aber jeder Händler (der beide hat) rät mir zum EV, da es mit seinem Junden Charakter besser passen soll

Was meint ihr?
Benutzeravatar
applewoi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 133
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:54
Wohnort: eiGeplugged

Re: Audio Technica AT33EV Vs. AT-33-PTGII +A -A

Beitrag von applewoi »

Ich kann dazu nicht so viel beitragen ausser dass ich seit drei Jahren ein AT33 PTG mit der ML Nadel betreibe, seinerzeit zu einem Spottpreis (180.-) wenig gebraucht erworben.
Was aus dem Ding rauskommt ist schon der Hammer. Wenn Du das Geld übrig hast nimm das PTGII.
"Runder Charakter" ist für mich immer ein Synonym dass ganz oben und unten etwas im Frequenspektrum fehlt, was natürlich mit der ein oder anderen Platte oder Anlage "angenehmer" klingen kann. Letztendlich fehlen diese Informationen aber oder sind eben unterbelichtet.
Im Zweifelsfall würde ich immer zur hochwertigeren Nadel greifen und das ist nunmal die MicroLinear im Gegensatz zur elliptischen im EV. Länger halten tun sie meist auch noch bei sachgerechter Einstellung, da bei diesen "scharfen" Schliffen die Kontaktzone zwischen Rillenwand und Abtastflanke länglich ist und somt deutlich grösser und plattenschonender als die punktförmige Kontaktfläche einer Rundnandel.
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: Audio Technica AT33EV Vs. AT-33-PTGII +A -A

Beitrag von Jochen-H »

Auch mein Beitrag ist nur bedingt zielführend. ;) Denn ich habe nur das PTG II. Vorgeschichte: Vor Jahren hatte ich das PTG I und habe es leider verkauft. Und den Verkauf immer bereut, weswegen vor einiger Zeit das PTG II ins Haus kam. Und das ist in der Tat (auch) ein Prachtstück. Jedenfalls für Klassik und Jazz. Herrliche Klangfarben, aber nicht schönfärbend und sehr detailreich-auflösend spielt es. Profitiert unbedingt von einem hochwertigen Phonopre, der es dabei unterstützt. Ich kann mir vorstellen, dass es auch mit Pop gut kann, sofern es sich dabei um Musik handelt, die nicht den undifferenzierten Dampfhammer verlangt. Das AT ist in meinen Ohren ein Feingeist (nicht im Sinne von ausgezehrt, sondern von genau hinhörend), der jeden Cent wert ist. Ein best-buy in der Preisklasse und darüber hinaus.

Genug des Geschwurbels, ob's gefällt, liegt letztlich wie immer am eigenen Geschmack.
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“