RuH2015 D3a Riaa + E288CC/6N6P Line nach AlexK

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Max »

Hallo,
ich bleibe bei Badel, habe schon von Ihm an die 10 Trafos bekommen und war immer zufrieden, der Preis war auch sehr gut, bei der Xono unter dem von Müller Rondo, obwohl hier 4 Spannungen auf dem gleichen Kern, bei mir wegen der Höhe (unter 20mm) 2 Trafos á 2 Spannungen.

Vielleicht kann jemand von euch für die anderen ein SB bei Müller-Rondo organisieren?

Grüße,
Norbert
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
kurzer Zwischenstand . Ich habe 7 Stück RIAA Platinen , 6 X Line und 5 x Netzteil fertig geätzt , neue Bohrer und 3 mm Spezialfutter ( meine Labor Maschine kann nur 2,36 mm ) sind bestellt .
Details zum Netztrafo gibt es in den nächsten Tagen , wenn die kpl. Netzteilplatine unter Last getestet ist . Platinen können nun jederzeit nachgefertigt werden , die Folien zur Belichtung werden sich nun nicht mehr ändern :mrgreen: .
MfG , Alexander .
Benutzeravatar
Barossi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:38
Wohnort: nördlich von Hamburg

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Barossi »

Moin Alex,

ich wäre auch gerne mit einem Satz für einen Amp dabei!

LG Hauke
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Max »

Hallo,

sobald sie zu haben sind würde ich gerne ein komplette Satz Platinen oder ggf. Teilgefertig bestellen.

Grüße,
Norbert
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von AlexK »

Hallo Max , hallo Hauke und alle weiteren ,
jeder der Platinen will bekommt auch welche . Montag oder Dienstag kommt mein neues 3mm Spannfutter und hoffentlich auch die Bohrer . Alle Platinen gibt es nur kpl. mit Röhrenfassungen ( Epoxy oder NOS Keramik ) , da das Layout für meine vorh. Fassungen ausgelegt ist und beide Varianten gut sind und sicheren Kontakt bieten .
Das Netzteil ( Heizung und Hochvolt auf einer Europakarte ) gibt es nur fertig oder vielleicht auch als Teilesatz , auch wieder wg. der Rastermaße und der Nachbausicherheit . Foto der fertigen Platine gibt es noch demnächst , damit man eine Vorstellung des Aufbaus bekommt .
Einige Bauteile habe ich ausreichend da und könnte da auch behilflich sein . Leider ist das Foto von Chrissys Aufbau nicht mehr zu sehen , die Teile darin stammten größtenteils aus meinem Fundus .
MfG , Alexander .
Benutzeravatar
Moderatorenteam
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Thread Jungle

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Moderatorenteam »

Die Fotos im Thread sind gefixt.
MfG
RuHe :uw
Vereinigung löschwilliger Moderatoren
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von AlexK »

..........Super , danke :OK: .
MfG , A .
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von vintage64 »

Hallo Alex und Ulf,

großartig, dass Ihr dieses Projekt auf die Beine gestellt habt. :beer
Werde auf jeden Fall feedback im RuH geben, sobald ich die Riaa in meiner Kette hören (und vergleichen) konnte.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
die ersten 5 Netzteile sind fast fertig , einige Teile wie Kühlkörper und Gleichrichter fehlen noch . Im Vordergrund ist ein fertiges Netzteil mit dem Kühlkörper für den LM350 ( 3 A Regler ) . Der Hochvoltteil ist mit der russischen Triode 6S19P und einem LM317 HVT ( 60 Volt Version ! ) bestückt . Keine Angst wg. der "nur" 60 Volt , der LM317 ist "hochgelegt" und zusätzlich mit Dioden und einer 39 Volt Zenerdiode geschützt , ausserdem sorgt die Röhre für langsames Hochlaufen der Hochspannung . Die Platine ist mit Lötpins für alle Ein - und Ausgangsspannungen versehen und wird natürlich ausgiebig getestet und belastet .
Hier schon mal ein paar Bilder .
MfG , Alexander .

Bild

Bild
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Max »

Hallo Alexander,

Puristisch, minimalistisch. sieht gut aus Freue mich schon heute diesen Netzteil einzusetzen.

Grüße,
Norbert
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9848
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Erzkanzler »

Das ist doch mal ein sauberer Aufbau.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von AlexK »

Guten Morgen ,
die ersten fertigen Netzteile laufen sich unter Dauerlast warm und haben im Vergleich zu der Version auf den obigen Bildern größere Kühlkörper ( 430 Gramm ! ) bekommen . Auch sitzt der Gleichrichter mit auf dem Kühlkörper . Alle Netzteile bekommen den LM338 , 5A Regler , das sollte auch für weitere Projekte :mrgreen: reichen .
Jetzt am Wochenende werden die ersten Netzteile endgültig fertig , wenn sie den Dauertest bestehen , wovon ich ausgehe . Es war alles in allem eine schwere Geburt :D , man unterschätzt gerne mal was zusammen ca. 2,2 A für Kühlung benötigen .
MfG , Alexander .

Bild
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Olli_B »

Sieht gut aus, ich warte schon drauf.

Olaf
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9848
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

da wartet man doch gerne. :D
Das sieht alles sehr gut aus. : hail

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Monophono »

Hallo miteinander,

eine Frage: wird die Schaltung der HV-Regelung noch gezeigt? Es gab wohl in einem anderen Faden vor einiger Zeit etwas Diskussionen, ob eine Regelung klanglich vorteilhaft ist - oder eher das Gegenteil...

Zum Anlaß: aus früherer Zeit habe ich noch eine Netzteilschaltung, die aber leider etwas aufwendig ist: Gleichrichtung mittels EZ80, Regelung mit Röhre ECL82, damals alles freiverdrahtet aufgebaut und hinsichtlich Funktionsfähigkeit bewährt.
Die Aufbaupläne sind natürlich vorhanden, aber für Vergleiche ist mir ein erneuter Aufbau momentan etwas zu aufwendig. Zumal auch kein passender Trafo in der Schublade liegt und extra beschafft werden müßte.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von AlexK »

Hallo Eberhard ,
die Schaltung entspricht weitgehend der hier :
http://tubecad.com/2008/11/blog0151.htm
.........wobei R1 = 240 Ohm ist und R2 hat 47 kOhm 2Watt ( der 47 K wird mit einem 10µF Elko gegen Masse überbrückt ) , der Rest mit Siebung ( natürlich hier für die hohe Spannung ! :mrgreen: ) , Schutzdioden usw . entspricht dem LM317 Datenblatt . Die Heizung der 6S19P wird mit einem 22 K Widerstand an Pin 3 = in "geerdet" . Von Pin 2 auf 3 gibt es eine 33 Volt Z - Diode ( Kathode an Pin 3 ) und eine 1N4007 vom + Gleichrichter an Ausgang ( Kathode an +Gl ) .
Ich habe den Plan nur in Papierform , daher hier die kurze Beschreibung , natürlich bekommt jeder eine Kopie mit dem Netzteil .
MfG , Alexander .
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9848
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Erzkanzler »

Alex,

ich freu mich wie Bolle :OK:
Übernächste Woche fährt meine Tochter mit den beiden Enkeltöchtern wieder zurück nach Potsdam und dann hab ich endlich wieder Zeit.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Monophono
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 67
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 22:39
Wohnort: nahe Köln

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von Monophono »

Guten Morgen Alexander,

Vielen Dank für den Link und Deine Erläuterungen :D !

Soweit ich das auf die Schnelle skizziert habe, wirkt das (für mich Anfänger) absolut schlüssig und effizient.
Daß mit der Kombination 6S19P und LM317HVT deutlich höhere Ströme beherrschbar sind als mit einer ECL82 ist dazu sehr willkommen...
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
wegen einiger Anfragen per PN nun endlich die Preise für den ganzen Kram :
Netzteil für Hochvolt und Heizung , fertig aufgebaut und abgeglichen und unter Last getestet 110,- Euro .
RIAA Platine Stereo mit 4 x Epoxy Fassungen und 11k , 0,5 % Widerstand 25,- Euro , dito mit NOS Keramik Fassungen 30,- Euro .
Line Platine Stereo mit 2 Epoxy Fassungen 20,- Euro , dito mit Nos Keramik Fassungen 25,- Euro .
Der Netztrafo sollte 260 Volt 150 - 200 mA haben , 9 Volt 3-4 A für die Heizung und separate ! 6,3 Volt , 1,5 A für die 6S19P . Ich teste die Heizversorgung mit 12 Volt um durch die höhere Belastung die Temperatur des Kühlkörpers messen zu können .
Restbrumm der Heizversorgung ist < 0,15 mV eff . gestern abend noch mit Ulf gemessen .
Ich werde den ganzen Kram als Paket verschicken , kommt also noch Paketporto drauf . Sicherungshalter für Chassismontage lege ich bei , kosten nix :D .
Bei Fragen PN oder ( mir lieber ) Telefon , Nr. ist auf meiner Homepage .
MfG , Alexander .
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: RuH2015 D3a Riaa + E288CC Line nach AlexK

Beitrag von AlexK »

Guten Morgen ,
so , die ersten 4 Sätze sind weg , ich hatte erstmal für 5 Netzteile Bauteile bestellt und Platinen gemacht , da ich ja den Bedarf nicht ahnen konnte und ich mir nix mehr auf Halde lege :mrgreen: , habe genug Zeug rumliegen .
Wer also jetzt noch bestellt , muß ein bißchen warten , bis Nachschub da ist . Heute bin ich nicht da , wer mir also heute eine PN schickt oder anruft , muß bis morgen warten .
Die schon bestellten Sätze gehen Anfang der Woche raus , hab schon spezielle Kartons für die fertigen Netzteile besorgt damit die auch heil ankommen .
Schönes WE ,
Alexander .
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“