Phono Preamp passend zur 6CB5A Endstufe

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Moin Tom,

also ich finde es sehr spannend und konsequent wie Du mit dem Projekt umgehst.

Ich warte jetzt erstmal den Prototypen ab, nachdem Rolf sie mir mal im "ersten Aufbau" vorgeführt hat, war es um mich geschehen. :wink:

Eventuell muß ich hier aus Budgetgründen Abstriche machen, Poti statt TVC.

Wobei ich trotzdem sehr gespannt auf Deine Lösung bin.

Viele Grüße
Martin
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
Analog_Tom hat geschrieben:Jetzt suchen wir im Prinzip nach einem geeigneten Programm, was das Schaltungslayout in ein Platinenlayout umsetzt um eine Platine fertigen zu können.
Ich benutze DipTrace (diptrace.com) fuers layout und lasse bei pcb-pool fertigen (pcbpool.de)

Der Hauptgrund, warum ich keine Fernbedienung einsetzen werde, ist ganz simpel, dass ich keinen Diditalteil, mit eventuell verbundenen Einstreuungen, in der Vorstufe haben moechte.

Bei meinem DAC habe ich grossen Aufwand getrieben um digital und analog zu trennen.

Natuerlich kann man mit entsprechenden Massnahmen das Ganze entsprechend abschirmen.

Das mit den Doppelrelais halte ich fuer keine gute Idee (Uebersprechen)

Meine Platine fuer die Vorstufe ist z.Zt. beim pcbpool in der Fertigung und kommt naechste Woche.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thomas,

nun das mit der Fernbedienung werde ich versuchen, da das für mich einfach zum genussvollen Musik hören dazugehört. Nichtsdestotrotz nehme ich Deine Einwände natürlich Ernst.
Was wäre für Dich eine geeignete Massnahme um die Digitaltechnik abzuschirmen?
Es werden zwei Controler zu Einsatz kommen einer für den TVC einer für die Quellenwahl.
Zur Not überlege ich, ob ich Controler nicht auch ins Netzteil auslagere wie die Trafos auch.
Da muss ich aber mit meinem Freund reden, ob dies auch von der technischen Seite (Kabellänge) Praktikabel ist.
Das mit den Relais/Doppelrelais ist ebenfalls ein ernstzunehmendes Argument.

Viele Grüße

Thomas
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
Analog_Tom hat geschrieben:nun das mit der Fernbedienung werde ich versuchen, da das für mich einfach zum genussvollen Musik hören dazugehört.
Klar, verstehe ich. Fuer mich macht eine fernbedienbare Vorstufe keinen Sinn solange der Plattenspieler nicht fernbedienbar ist :wink:

Analog_Tom hat geschrieben:Was wäre für Dich eine geeignete Massnahme um die Digitaltechnik abzuschirmen?
Das fragst Du am besten Deinen Freund, er weiss am besten mit welchen Frequenzen der Controller arbeitet. Ideal waere natuerlich, wenn der Controller nur dann aktiv wird, wenn ein Bediensignal kommt und ansonsgten voellig lahmgelegt ist und auch nicht getaktet wird, dann erzeugt er auch keine Stoerungen.

Displays koennen je nach Bauart uebrigens auch ziemliche Einstreuungen verursachen, sowas wuerde ich nicht in der Naehe der empfindlichen Phonosektion haben wollen.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Wenn man bedenkt das die Übersprechdämpfung bei Tonabnehmern nur 25 - 30 dB beträgt, halte ich den Einwand mit dem Übersprechen bei den Doppelrelais für übertrieben.

Hat schon mal jemand das Übersprechen bei den Relais gemessen?

Gruß,
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thomas
VinylSavor hat geschrieben:Hallo!
Analog_Tom hat geschrieben:nun das mit der Fernbedienung werde ich versuchen, da das für mich einfach zum genussvollen Musik hören dazugehört.
Klar, verstehe ich. Fuer mich macht eine fernbedienbare Vorstufe keinen Sinn solange der Plattenspieler nicht fernbedienbar ist :wink:
War mir klar das das Argument kommen würde. :wink:
Mein Gegenargument ist das Telefon was während des Musikhörens klingelt.
Mit der Fernbedienung kann ich den Verstärker sofort stumm schalten.
Ausserdem gehöre ich zu den Leuten, die die Lautstärke je nach Muskmaterial auch öfters mal verändern.
Bestes Beispiel ist klassische Musik mit ihrem weiten Dynamikspektrum. Ich werte beim Tutti sicherlich nicht immer mit der gleichen Lautstärke hören wie beim pianissimo.
Dazu möchte ich nicht jedesmal aufstehen müssen.
Genau das ist der Grund warum ich eine Fernbedienung für die Lautstärke haben möchte.

Bei der Eingangswahl sind es die recht schwergängigen Stufenschalter auf die ich irgendwie keine Lust habe.
Da empfinde ich es als wesentlich angenehmer, wenn ein Relais klickt...
VinylSavor hat geschrieben:Displays koennen je nach Bauart uebrigens auch ziemliche Einstreuungen verursachen, sowas wuerde ich nicht in der Naehe der empfindlichen Phonosektion haben wollen.
Dann werde ich das Display in ein externes kleines Gehäuse unterbringen. Die Idee hatte ich auch schon. Danke für den Tip!

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Analog_Tom am Do 7. Mai 2009, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Martin,
marty hat geschrieben:Eventuell muß ich hier aus Budgetgründen Abstriche machen, Poti statt TVC.
Es wird eine modulare Loesung geben mit 3 Platinen:

- Hauptplatine mit der eigentlichen Vorstufenschaltung.

Diese Platine hat Widerstaende fuer RC-Kopplung am Ausgang vorgesehen. Die kann man bestuecken, oder extern zu montierende Ausgangsuebertrager anschliessen. Die Aufruestung auf Uebertrager ist natuerlich auch nachtraeglich moeglich (Widerstaende und KoppelC rausloeten, Uebertrager anschliessen).

Ausserdem sind auf der Platine bereits Elkos fuer die Hochspannungssiebung vorgesehen. Die koennen ebenso wahlweise benutzt werden, oder an die entsprechende Stelle die Anschluesse fuer die Leitungen zu den ASC (oder andere Oelkonids) anschliessen. Auch hier ist ein nachtraegliches Aufruesten moeglich.

- TVC-Platine

Diese kann wahlweise benutzt werden, oder erstmal ein Poti und spaeter auf TVC aufruesten.

- Eingangswahlplatine

Diese enthaelt einen optional bestueckbaren Platz fuer MC-Uebertrager und wird, was Anzahl Eingaenge betrifft auch flexibel sein.

Eine betriebsbereite Einstiegsversion samt Netzteil wird von den Kosten her unter 1000 bleiben und die Maximalversion mit Uebertragern, TVCs und MC-step ups wird ueber 2000 zu liegen kommen.

Genaue Kostenkalkulation kann ich machen, wenn die erste Platinenverison aufgebaut ist

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Analog_Tom hat geschrieben:Dazu möchte ich nicht jedesmal aufstehen müssen.
Uns gestandenen Mannsbildern mit entsprechendem Bauchumfang tut ein bischen Bewegung aber gut :mrgreen:

Wenn die Vorstufe mal steht und entsprechende Nachfrage da ist, werde ich auch noch eine Fernbedienung dazu entwerfen. Aber erstmal habe ich andere Prioritaeten.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thomas,

könnte ich Deine Hauptplatine mit den Röhren und RIA auch mit den Bautteilen, die ich bereits von Rolf bezogen habe bestücken oder wird das aus Platzgründen nicht funktionieren?

Viele Grüße

Thomas
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

VinylSavor hat geschrieben:
Analog_Tom hat geschrieben:Dazu möchte ich nicht jedesmal aufstehen müssen.
Uns gestandenen Mannsbildern mit entsprechendem Bauchumfang tut ein bischen Bewegung aber gut :mrgreen:

Wenn die Vorstufe mal steht und entsprechende Nachfrage da ist, werde ich auch noch eine Fernbedienung dazu entwerfen. Aber erstmal habe ich andere Prioritaeten.

Gruss

Thomas
Moin Thomas,

Bauchumfang konnte ich bei Dir bei unserer letzten Begegnung nicht feststellen und der meinige hat sich seitdem auch reduziert... :wink:

Viele Grüße

Thomas
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
audiosix hat geschrieben:Wenn man bedenkt das die Übersprechdämpfung bei Tonabnehmern nur 25 - 30 dB beträgt, halte ich den Einwand mit dem Übersprechen bei den Doppelrelais für übertrieben.
Berechtigter Einwand und ich halte Kanaltrennung auch fuer einen ueberschaetzen Parameter.

Aber beim TVC wuerden beide Kanaele nicht ueber ein einzelnes Doppelrelais laufen, sondern derer 24. Entscheidender ist eigentlich, dass die Verdrahtung mit Doppelrelais viel wuester ausfallen wuerde als mit einzelnen, auch bei einem Platinenaufbau wird das Entflechten und gute Platzieren der Doppelrelais ziemlich aufwaendig.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Thomas,

Dein TVC von Dave arbeitet wie Du vor einiger Zeit berichtet hast mit 14 Wicklungen, die durch geschickte Kombination zu den 24 Lautstärkestufen verschachtelt werden. Für die Übersetzung auf die 24 Lautstärkestellungen ist eine zweite Platine notwendig.
Wenn ich die dadurch entstehenden zusätzlichen Kabelwege von der eigentlichen TVC Platine zu der Übersetzungsplatine bedenke und die zusätzlichen Übergangwiderstände durch mehr Lötpunkte, dann denke ich dass ich mit der von mir angestrebten Lösung diesbezügllich nicht schlechter fahre, auch wenn im Einzelfall ein Kabel etwas länger wird...

Viele Grüße

Thomas
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
Analog_Tom hat geschrieben:könnte ich Deine Hauptplatine mit den Röhren und RIA auch mit den Bautteilen, die ich bereits von Rolf bezogen habe bestücken oder wird das aus Platzgründen nicht funktionieren?
Ja sollte gehen. Fassungen werden natuerlich welche fuer Platinenmontage gebraucht, aber die gibts beim Buerklin. Fuer die RIAA-Komponenten ist etwas Platz gelassen, damit man mit verschiedenen Kondensatoren experimentieren kann. Ebenso die Anschluesse fuer die KoppelCs, so dass man da auch spielen kann und Cs nach eigenem Gusto verbauen.

Wie gesagt Mitte naechster Woche sollte die erste Platine da sein. Muss ich dann noch aufbauen und testen.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Analog_Tom hat geschrieben: Für die Übersetzung auf die 24 Lautstärkestellungen ist eine zweite Platine notwendig.
Wenn ich die dadurch entstehenden zusätzlichen Kabelwege von der eigentlichen TVC Platine zu der Übersetzungsplatine
Hier handelt es sich nur um Steuersignale fuer die Relais. Spielt also keine Rolle, ausserdem koennen die Relais auch direkt entsprechend angesteuert werden. Die Platine ist nur notwendig, wenn man mit einem 1-Ebenen 24-Stufenschalter arbeiten moechte. Alternativ kann auch ein 2-Ebenen Schalter genommen werden, der entsprechend verdrahtet werden muss.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

jens r.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jens r. »

Hallo Thomas,
ich verstehe gerade nicht ob der von dir verwendete TVC 14 oder 24 Abgriffe hat.
Eine 24 Version wäre ja auch für 24 Polige Elma Schalter schön...
Herzliche Grüße
Jens
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Jens,
jens r. hat geschrieben:ich verstehe gerade nicht ob der von dir verwendete TVC 14 oder 24 Abgriffe hat.
Eine 24 Version wäre ja auch für 24 Polige Elma Schalter schön...
Der TVC hat 14 Abgriffe. Das Eingangssignal wird wahlweise zwischen zwei Abgriffen geschaltet, so ergibt sich die Moeglichkeit 24 2-dB Lautstaerkestufen zu schalten. Da die vielen Abgriffe bei einem Uebertrager nicht unproblematisch sind, ziehe ich diese Loesung vor, und nehme den zusaetzlichen Relaiskontakt in Kauf.

Zum Schalten benutze ich einen 24-stufigen Elma-Schalter.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

jens r.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jens r. »

Hallo Thomas,
danke für deine schnelle Antwort, das habe ich bis jetzt überlesen.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, wäre ein 24*4 Schalter für Stereo auch geeignet. Hattest du die Beschaltung von dem TVC für 2dB Abstufungen auch gepostet?
Herzliche Grüße
Jens
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Jens,

es reicht ein 2-poliger 24-Stufen Schalter aus, es sei denn man moechte beide Kanaele unabhaengig voneinander schalten.

Der TVC wurde extra fuer mich angefertigt mit den passenden Schritten zwischen den Abgriffen fuer diese Verschaltung. Die TVCs sind auf Nickelkernen gewickelt.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Noch ein Nachtrag:

Die TVCs kann man natuerlich auch ohne Relais, direkt ueber den Elma schalten, in dem Fall braeuchte man fuer meine Loesung einen 4-poligen 24-Stufen Schalter

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

jens r.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jens r. »

Klasse, genau diesen Schalter habe ich.
Mir wollte auch nicht aufgehen wie der Standard 14. beschaltet werden sollte um aus den 3 dB 2 zu bekommen, der von Dave für dich gewickelte hat sicherlich 4dB Schritte und entweder der Anfang oder das Ende der Windung eine 2dB Anzapfung zwischen der umgeschaltet wird.
Nun fehlen nur noch die AVC....
Gruß
Jens
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“