Enttäuschung pur - ein Bericht über die Duetta

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Chrissy, Kalle,
natürlich habt ihr Recht. :wink:
Der Cayin ist sicherlich nicht das Optimum für einen Lsp. wie die Duetta......... :? Mittel- bis Langfristig werde ich mich verstärkermäßig auch verändern. Eine Aufteilung der Verstärkung in eine Vor-, Endkombi mit Monoblöcken würde mir da vorschweben. Aber nix genaues weiß man noch nicht..... Bin ja nicht Krösus.....:mrgreen:

Die Resonanzen kommen aber definitiv aus meinem Raum. Aufgrund der Dimension (LxBxH) habe ich nun mal Probleme mit der 40Hz Frequenz und deren Vielfachen. Mit der 40Hz Überhöhung kann ich ganz gut leben. Besonders schlimm wird es dann bei 80Hz. Ich kann euch sagen: das ist wirklich beängstigend, wenn der gesamte Raum vibriert. :shock: Vielleicht wäre ja ein Lsp. mit einer 80Hz Absenkung besser??? :idn:

Eine Bassaktivierung ist natürlich eine praktische Sache. Nur habe ich da bei der Abstimmung des Gesamtsystems Bedenken. Die Musik kommt dann halt nicht mehr so aus einem Guss....... :| Aber als letzte Möglichkeit halte ich das durchaus im Hinterkopf.... :think:
Zunächst mal werde ich mich durch die kleineren Lsp. mit ER4 HT hören. "Kleiner" ist natürlich nicht so ganz richtig, bei einem 20er oder 17er Bass, wobei wir auch schon bei einem anderen, sehr wichtigen Punkt wären: Die Duetta ist rein von der Gehäusedimension her für meine 16m^2 viel zu groß. Letztlich muss der Lsp. eine akustische Einheit mit dem Raum bilden............... :mrgreen:

We will hear... :mh:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Kurzes Update:

Nachdem die Duetta mit dem großen Bass nicht in meinen Raum gepasst hat, habe ich in den vergangenen Tagen der Minuetta an meiner Anlage ein Zuhause geboten. In meiner kleinen Hütte war der Bass weitaus angenehmer. Ebenso kommt das kleinere Gehäuse meinen Platzverhältnissen entgegen. :wink:

Kurz und knapp, ich könnte mir vorstellen, dass eine Duetta Top mit einem 20er Minuetta Bass für meine Verhältnisse die richtige Lösung ist. Ich werde mal mit dem Entwickler sprechen, ob das denn überhaupt möglich ist. Ebenso behalte ich auch die Teilaktivierung noch im Hinterkopf. :think:

We'll see........... :ebh:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“