Hi Thomas,
ich beneide Dich nicht um die viele Arbeit.
Deshalb:
Hau rein und trödel nicht.
Grüße
Martin
Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy
Aber klar hat meine Silbersand einen symmetrischen Eingang (4-polig, XLR). Beim Röhrenvorverstärker hab ich mir deswegen auch einen 4-poligen XLR-Ausgang bauen lassen, damit ich keine Adapter zur Verbindung benötige. Bei einem Eigenbau würde ich auf einen symmetrischen Ausgang immer Wert legen.Sag mal, haben Deine Silbersand eigentlich keine symmetrischen Eingänge?
Ich werde noch Wahnsinnig, auf dem Röhrensektor ist das anscheinend Mangelware bei den VV's.
Man muß strikt unterscheiden zwischen einer vollständig symmetrischen Signalführung und "Symmetrierung". Da die Signalführung sowohl im Vorverstärker als auch in der Silbersand asymmetrisch ausgeführt ist, handelt es sich beim symmetrischen Anschluß "nur" um eine "Trickschaltung", wie du sagst. Eine echte Ausgangssymmetrierung benötigt eigentlich einen Trafo. Es ist auch nicht so, daß eine "echte" Symmetrierung immer Vorteile hat - schließlich hat man eine zusätzliche Verstärkerstufe im Signalweg - der eigentliche Vorteil besteht in der Störfreiheit über längere Strecken und der besseren Kontakthaltung.ist das beim VV den ein echter XLR-Out oder eine asymmetrische Trickschaltung?
Bei Seriengeräten sind echte XLR-Out leider Mangelware,

Jetzt hast du mich voll erwischt. Ich muß zugeben, ich bin ein ahnungsloser technischer Laie. Am besten schaust du dir das vor Ort hier mal selber an. Das einzige, was ich kann, ist: Hören. Bei meinem technischen Verständnis, gelingt es mir mitunter gar, ein Bild halbwegs gerade in die Wand zu hauen - naja, manchmal wenigstens.Meine Frage, um es zu präzisieren, war:
Arbeitet Deine Signalübertragung mit 2 heißen Signalleitungen, oder ist ein Leiter auf Masse gelegt?

wie sagt man so schön, es gibt für jeden Pott einen Deckel.rubicon hat geschrieben:Ist dir schon mal ein so ein Laie untergekommen - bin ja fast schon eine Beleidigung für dieses Forum, wo lauter Fachmänner fachsimpeln.