Welches endgültige Laufwerk käme für Euch in Frage?

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

DB hat geschrieben:
Welches endgültige Laufwerk käme für Euch in Frage?
- Thurow T146
- Sander & Janzen SJ145 mit Tangentialarm

MfG

DB
Hallo DB,

dann geh doch bitte noch mal auf die Seite 1 dieses Threats lies Dir das einmal durch und wenn Dir dann noch was einfällt, dann freue ich mich von Dir zu lesen...

Viele Grüße

Tom
Lothar H.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lothar H. »

Tach Tom,

meine Antriebseinheit RY 5500 war schon einmal tot! Trafoexitus!!!!

Ein guter Kumpel hat sich auf die Socken gemacht, um einen passenden Trafo zu finden. Und er fand! In einem simplen Elektronikladen!

Außer dem Einbau dieses Teiles hat er dann noch Alterungskritische Teilchen gewechselt.

So viel zur Elektronik.

Desweiteren bedurften später die Lagerbuchsen der Motorwelle einer Erneuerung.
Wenn man mit offenen Augen durch die Foren wandert, findet man auch dafür Kompetenz. So geschehen. Bei Bedarf......

Thema Tellerlager. Dazu haste hier schon selbst etwas lesen dürfen.
Bei Bedarf.....

Du siehst, auch wenn einmal, was ja bei diesem Ausnahmelaufwerk recht selten vorkommt, etwas Schwerwiegendes auftritt, gibt es Hilfe. :D

Aber um Gottes Willen, verstehe dies nicht als "RX 5000- das beste Laufwerk" Überredungsversuch. So verblendet bin ich nicht.

Du hast nach einem endgültigen Laufwerk gefragt. Und da der Seiki in Deinem ersten Posting aufgeführt war ein klares DIESER von meiner Seite.

....mit etwas Geduld findet man auch einen Günstigen, glaube ich:mrgreen:

Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Tom,

ich sehe deinen Thread und die Frage mit einer gewissen Skepsis.

Erstens gebe ich Rolf recht, es ist sicher nicht der beste Zeitpunkt nach einem finalen LW zu suchen, wenn sich eine Kette im Umbruch befindet. Da du das Hobby aber schon lang genug betreibst, weißt du das natürlich selber und wirst das in deine Überlegungen eingeflochten haben. Den 126`er erstmal zu behalten halte ich für sehr gut, damit hast du eine dir bestens bekannte Bezugsgröße.

Finales LW??? ...erinnert mich an den häufigsten Satz den audiophile Ehemänner gegenüber ihrer besseren Hälfte äußern: "Schatz das Gerät ist so gut, da brauch ich nie wieder was Neues!!!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...bist du für sowas nicht noch zu neugierig?
Ich habe den Eindruck, daß du für diesen Gedanken den verschiedenen Ansätzen zu offen gegenüber stehst. (Was durchaus positiv gemeint ist!)

Ich hätte auch einen möglichen zusätzlichen Vorschlag, wie du dich dem Thema noch nähern könntest. Wenn du ihn hören möchtest, gerne per PN oder am Telefon.

Gruß Frank
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Frank,

grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, ich bin schon recht neugierig :mrgreen:

Aber ob Du es glaubst oder nicht es gab einen Zeitraum und der währte über 8 Jahre da lebte ich laufwerksmäßig vollkommen monogam.
Und da möchte ich langfristig auch wieder hin.

Ich hab Dir übrigens ne PN geschrieben...

Viele Grüße

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Rolf,

mußt Du ja auch nicht glauben ! [img:50:33]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a055.gif[/img]
Nö, ich habe den "Incognito i1000" Tonarm mit Inkognito-Verkabelung sowie Bronze-Gegengewicht mit tiefem Schwerpunkt im Einsatz.
Daran hängt ein Garrott Optim Ruby FGS. Ne reine Röhren-Kette mit 845 Monos und - neben den Altec Lansing 604 - die anerkannt besten 15" Koaxe überhaupt ...
Da müßt Ihr Euch mit Euren "Tröten" schon mächtig anstrengen ! :wink:

P.S. für Tom, der kein Acryl haben möchte, würde ich nochmals den TW Acustic Raven AC empfehlen. :wink:

Gruß,
Henning
Zuletzt geändert von vintage64 am Do 31. Jul 2008, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Analog_Tom hat geschrieben:Den gibt es aktuell, der hat lebenslange Garantie und eine Lagergüte die nahezu unerreicht ist und falls mal etwas defekt ist gibt es die Firma ja auch noch...
Das dachten die Leute von Micro Seiki vor 25 Jahren auch. Wenn wir schon bei Langzeitstabilität sind. Aber das ist doch kein Problem. Selbst die dickste Anschaffung dürfte doch nach ein paar Jahren "abgewohnt" sein. Falls er trotzdem länger hält: Umso besser. :OK:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Pitts
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pitts »

Ohne ihn gehört zu haben, also rein der Optik wegen:
Transrotor Leonardo 40/60
[img:300:210]http://phonophono.de/images/produkte/tr ... _25_40.jpg[/img]
Quelle: www.phonophono.de

Ich denke aber auch, bei Laufwerken für den Preis brauch man sich um den "Klang" keine Sorgen machen...

Gruß
Jonas
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hai Jonas,

Ich denke aber auch, bei Laufwerken für den Preis brauch man sich um den "Klang" keine Sorgen machen...

ich glaube nicht, dass das so pauschal gesagt werden kann. Teuer ist nicht gleich "gut klingend"....

Tom,

der von mir genannte TX 1000 ist sehr wohl für zwei Arme ausgelegt. Da Du die Vorgabe der zu nennenden Laufwerke stark eingeschränkt hast, bin ich mit meiner Auffassung vom ultimativen Laufwerk natürlich aussen vor.

Da wäre ich nur mit dem Raven noch auf Augenhöhe.

Transrotor und Clearaudio sagen mir nicht zu und Scheu reicht mir nicht mehr.

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Lothar H.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lothar H. »

[quote="Pitts"]

Gruß
Jonas[/quote]

...meinst Du also! :roll:

Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Lothar H. hat geschrieben:
Pitts hat geschrieben: Ich denke aber auch, bei Laufwerken für den Preis brauch man sich um den "Klang" keine Sorgen machen...

Gruß
Jonas

...meinst Du also! :roll:

Tüsss
Lothar
Hallo Lothar,

ganz ehrlich gesagt, ich glaube Pitt hat sogar recht.
Den Zirkus den wir hier veranstalten um die letzten 5% rauszukitzeln muss man nicht wirklich betreiben.
Aber wenn man sich auf das Spiel eingelassen hat, dann ist man mit dem Leonardo natürlich nicht mehr zufrieden.
Frank hatte vorhin vollkommen recht, als er behauptete, dass ich ein Spielkkind sei und irgendwann selbst wenn ich mir dieses "endgültige Laufwerk" welches ich mir anzuschaffen gedenke, hier stehen hätte, dann würde ich wahrscheinlich doch irgendwann wieder mit dem ganzen Spiel anfangen...
Aber wirklich brauchen tue ich jetzt schon nichts mehr.
Es ist das verfluchte Teufelchen im Kopf... :ad

@ Michael, ich habe die Tage etwas gehört mit dem Du zu tun hast, dass hat mir sehr gut gefallen!

Viele Grüße

Tom
T.L.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von T.L. »

Hallo Tom,

keine Sorge wegen etwas "entgueltiges" und dein Spieltrieb.

Es gibt noch vieles aus zu probieren, um zum Beispiel den "entgueltigen" Tonarm und/oder
den "entgueltigen" Abtaster zu finden.

Und manchmal passen die sogar zusammen. :wink:

Gruss, Ton
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

@ Michael, ich habe die Tage etwas gehört mit dem Du zu tun hast, dass hat mir sehr gut gefallen!

Hai Tom,

das freut mich :mrgreen:

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin,

endgültig ist der Dreher, der einen die Technik und dieses ewige Höher und Weiter vergessen läßt, so dass nur noch die Musik zählt. Ich habe mit meiner Drehtafel diesen musikalischen Frieden gefunden.
Grüße
Heiner

Stammgast

Beitrag von Pitts »

Hallo,
"zu dem Preis" bezieht sich natürlich nur auf einen gut gemachten Dreher.
Aber ich denke Transrotor hat genügend Erfahrung um für ~2800€ einen Plattenspieler auf die Beine zu stellen, der über jeden Zweifel erhaben ist.
Mag sein dass es irgendwie noch "besser" geht. Aber zu welchem Preis? :idn:
Und ist es überhaupt nötig?
Steht nicht der Spaß und die Freude an der Musik (bzw. der Technik -dann wäre ein Subchassis evtl. auch noch interessant) im Vordergrund?

Außerdem glaube ich, wie ich auch schon des öfteren gesagt habe, dass die meisten sogenannten Verbesserungen letztlich auf Suggestion oder Ähnliches zurück zu führen sind.

Der neue Dreher beispielsweise:
Gefällt besser, war teurer, hat in "Tests" (in Hifizeitschriften deswegen die "") besser abgeschnitten und klingt darum -natürlich- auch besser.

In diesem Sinne,
viel Spaß uns allen beim Experimentieren.
Gruß
Jonas
Hedlund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hedlund »

Hi,

es gibt hier Leute , die sich länger mit dem Thema beschäftigen als Du alt bist.
Diese Leute sind nicht zwangsläufig verblendet.

Von einem Einstiegsdreher zu einem Toplaufwerk gibt es deutlich klangliche Unterschiede. Das Einzige was sich nicht verbessert ist der Text des Liedes, der bleibt immer gleich.

Um dieses zu verstehen, braucht man schon etwas an Hörerfahrung und das entsprechende Equipment.

Dies sage ich nicht, weil ich einen von Testzeitschriften gehypten Topdreher zu verteidigen habe. Ganz im Gegenteil.
Allerdings habe ich Zugang zu Anlagen und Drehern, die zeigen wo der Hammer hängt.

Dieses gibt es nicht für 3000 Euro.

Ob die Preise für diese Teile gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt und ist hier nicht zu diskutieren.

Hier geht es darum das Für und Wider einiger Topdreher zueinader zu erörtern.

In diesem Sinne. Mir gefällt schwarzes Federvieh.

Grüße
Andreas
Pitts
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pitts »

Hallo,
im Prinzip sind wir der gleichen Meinung.
Ich habe ja nirgends ausgeschlossen dass es nicht besser -oder richtiger: anders- geht als z.B. mit dem genannten TR Leonardo.
Ich habe aber gefragt zu welchem Preis...
Und ob es nötig ist...
Und ob es auf Dauer glücklich macht...
Wer sagt denn dass der 27k€ Dreher besser spielt als der Klassiker von Thorens? Vielleicht spielt er einfach "gefälliger"...? Oder es ist doch suggestion? :idn:
Ist ja nicht böse gemeint. Aber kannst du´s ausschließen?

Irgendwie ist das alles eine Sache der Definition.
Und ich bin mir sicher dass man sich Stunden (oder Tage) über genau dieses Thema auslassen kann ohne zwingend auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Gruß
Jonas
Pitts
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pitts »

Hedlund hat geschrieben:Hi,
es gibt hier Leute , die sich länger mit dem Thema beschäftigen als Du alt bist.
Diese Leute sind nicht zwangsläufig verblendet.
Nein, das sagt auch niemand.
Aber vielleicht bin ich einfach offener.
Ich habe noch keine multi-k-€ komponenten gekauft und muss auch keine meiner frühren Aussagen rechtfertigen oder schön reden.
Also vielleicht ist gerade meine "Unerfahrenheit" ein Vorteil?

Gruß
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Jonas

Du hast ja sooooo Recht :OK: :OK:

Gruß Heinzi

PS Ich finde solche Vergleiche immer nur noch Kindisch
----------------------------------------
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

Tubesox hat geschrieben:
... endgültig ist der Dreher, der einen die Technik und dieses ewige Höher und Weiter vergessen läßt, so dass nur noch die Musik zählt. Ich habe mit meiner Drehtafel diesen musikalischen Frieden gefunden.
Bravo !! :beer
Besser könnte ich auch nicht den seligen Zustand beschreiben, den ich jetzt - vor kurzem erst - mit meiner Kette und meinem LW erreicht habe.
Das ist genau der Punkt: mich interessiert nur noch die Musik und die nächste schwarze Scheibe und nix anderst ! :D

P.S.: der TW Raven AC kam für mich nie in die engere Wahl, weil zwei voneinander entkoppelte Chassisböden sich in Hörtests stets als akustisch vorteilhaft ggb. Ein-Chassis-Lösungen erwiesen haben. Bei DIY-Hifi-Supply "Bix" nachzulesen. :mrgreen:
Hier zu sehen: h**p://www.youtube.com/watch?v=oc9Znrel7XA
Die PV allerdings macht diesen ernsten Nachteil offenkundig durch geniale Konstruktionsdetails im Gesamtergebnis wieder wett. Der Raven auch ?!

Viele Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Tubesox hat geschrieben: Ich habe mit meiner Drehtafel diesen musikalischen Frieden gefunden.
Da hast Du auch allen Grund zu.

:cry: :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“