Röhrenvorstufe rauscht

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

ohneA
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von ohneA »

Hoi (schweizerisch für "Hallo") Rolf.
Ja, ist schon wirklich tragisch. Da will man im Grunde nur das beste und das Ergebnis ist ... nun ja.
Kulanz kann man für ein Gerät aus dem Jahr 1994 wohl nicht mehr erwarten. Mir selbst kommen die 90er ja nun im Grunde schon so vor, als wäre es gestern, meinetwegen auch vorgestern, aber es sind TATSÄCHLICH schon 13 Jahre.
Ist der Hammer, wie die Zeit vergeht. In der Tat, man wird nicht älter, sondern die Zeit rennt immer schneller. *Seufz*
Aber genug der Schwermut, auf zu neuen Taten...

Die Octave lass ich vielleicht nochmal reparieren, aber dann geht sie als Gebrauchtgerät über die Ladentheke. Also, was neues muss her.

Fragen wir doch mal so ganz gekonnt in die Runde:
:?: :?: :?: :?: :?: WAS FÜR EINE RÖHRENVORSTUFE WÜRDET IHR MIR EMPFEHLEN? :?: :?: :?: :?: :?:

Ich brauche keinen Phonoeingang (sorry Folks) und sie kann recht puritanisch sein. Als Endstufe kommt eine Mark Levinson zum Einsatz. Die sollte es noch ein paar Jahre tun, da erst vor kurzem generalüberholt.
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi

Ich würde dir die Vorstufe auch defekt abnehmen, was soll sie den Kosten ??

Gruß Heinz
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Hat die Levinson einen symmetrischen Eingang?

Ja, dann schau mal in meinem Herstellerthread.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
ohneA
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von ohneA »

Moin.
Erst mal lass ich die HP500 duchchecken. Dann reden wir über Preise. Aber auch nicht hier, sondern über privat.

Ja, die Mark Levinson hat (dummerweise) nur zwei Eingangsbuchsen: XLR und Camac-Buchsen. Letztere sind klanglich indiskutabel. Ergo brauchte ich in der Vergangenheit immer ein Spezialkabel Cinch (Octave) auf XLR (ML). Dumm gelaufen, geht aber nicht anders. Die Octave ist halt nicht symmetrisch. Ist aber auch eher eine theoretische Diskussion. Klingen tut die Kombi auf jeden Fall toll. Ähhh, sie klang toll. Und die ML hat mir schon alles angetrieben, was es da so kritisches gibt. Allerdings ist meine Elektrostaten-Euphorie nach einigen Jahren verklungen. Jetzt habe ich wieder ganz konventionelle Holzkisten.

Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Reinhard,

spielte die von Dir genannte Line-Vorstufe auch auf der High-End bei z.B. Dieter Fricke?

@ Martin:

Hier eine Empfehlung auszusprechen für ein Produkt xy ist schwierig ... aber der Hinweis mit den symmetrischen Eingängen ist Gold wert; auch wenn es imho nur wenige kaufbare Röhrengeräte mit symmetrischen Ausgängen gibt - solange diese nicht gleich den Gegenwert eines Kleinwagens verschlingen sollen.

Imho hat z.B. auch Mal Valve mit dem Three (8*ECC88 und Koppelübertrager) sowas im Angebot ... das wäre dann aber definitiv auch eine Frage des angepeilten Preisrahmens ... den Du uns, damit ewir nicht im Nebel stochern, also doch offen legen solltest :wink:
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Die aktuelle Line Stage symmetrisch kostet 3950 Euro. Technik im Herstellerthread. Keine Übertrager, die Schaltung ist vollsymmetrisch.

Dieter Fricke hatte auf der Highend eine asymmetrische Vorstufe, altes
Modell.

Gruß,
Reinhard

Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß

Gewerblich
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Reinhard,
audiosix hat geschrieben: Dieter Fricke hatte auf der Highend eine asymmetrische Vorstufe, altes
Modell.
... und was ist im Vergleich zu dem "alten" Modell hinzugekommen? Nur die Sand-Lösung für die symmetrischen Ein- und Ausgänge? Oder hast Du auch die restliche Schaltung grundlegend verändert?

Das "alte Modell" war doch glaube ich ein SRPP-Design, oder?
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Die asymmetrische und die symmetrische Vorstufe sind jeweils eigenständige Designs.

Das ist nicht was dazugebaut, und schon gar kein Sand, wie kommst du darauf.

SRPP, nee wirklich nicht.

Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Reinhard,
audiosix hat geschrieben: Die asymmetrische und die symmetrische Vorstufe sind jeweils eigenständige Designs.

Das ist nicht was dazugebaut, und schon gar kein Sand, wie kommst du darauf.
Dir muß man aber auch alles aus der Nase ziehen ... :wink:

Nein, nein, war dann wohl eher eine Verwechslung meinerseits ... welcher Preamp war denn dann der "Hybrid" ...

... ich schau da nochmal nach ... vielleicht finde ich den ja noch ... gab es aber wohl auch nur optional mit symmetrischen Ein- und Ausgängen und dann wegen des "Vorbaus" in SAND auch nur entweder ganz oder gar nicht ... ich muß mal nachsehen, ob ich mir dazu einen Link abgespeichert habe ...
audiosix hat geschrieben: SRPP, nee wirklich nicht.
...hatte ich ebenso irgendwo so gehört oder es war ein Wunschgedanke von mir :wink:

Bei mir funktioniert SRPP übrigens ganz vorzüglich ...
ohneA
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von ohneA »

Mal so ne Frage vom Anfänger: Was bitteschön ist SRPP?
Meine Verflossene war/ ist übrigens ein Hybrid. In der HP500 sind ja zwei Leistungstransistoren drin. Und lediglich drei Röhren.
Martin

P.S.: Cooles Desing, Deine Webseiten, Rolf. Aber noch nicht ganz fertig, gelle.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Martin,
ohneA hat geschrieben: Mal so ne Frage vom Anfänger: Was bitteschön ist SRPP?
P.S.: Cooles Desing, Deine Webseiten, Rolf. Aber noch nicht ganz fertig, gelle.
SRPP beschreibt ein Schaltungsprinzip und steht für Shunt Regulated Push Pull ...

... vgl. hxxp://www.tubecad.com/may2000/page2.html und ff...

Suchbegriffe sind z.B. auch noch ANZAI, Elektor

in Deutschland dürfte der alte Elektorbauvorschlag am bekanntesten sein ...

hxxp://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/SR ... RPP-VV.htm

Danke für die Blumen zu den Webseiten ... die eine ist sehr frisch und noch in der Konzeption ... die aus meiner Signatur erreichbare schon älter aber schon lange nicht mehr so gepflegt wie ich es mir wünschen würde ...

... da muß ich mal wieder ran ...
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“