Benz Glyder II ala Illona

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Glider am Phono-Moped

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

aus gegebenem Anlaß herraus habe ich das Glider was z.Z. auf dem Transrotor am 3500 SME montiert ist an das Phono Moped angeschlossen.
Abgeschlossen habe ich das ganze mit 23 KOhm, die ich (Martin sei dank!) ganz einfach auf den Parallelsteckplätzen einstecken kann.
In dieser Kombi macht das Glider einfach sehr viel Spaß!
Ich kann allen, die ein Phono-Moped haben nur empfehlen eine Glider daran laufen zu lassen.
Ich höre gerade Police "Every little Thing she does is magic" das kommt voller Attacke und Drive.
Vorher habe ich von Pink Floyd die Meddle ( Japan Pressung heute aus den USA angekommen :weed: gehört)
Die klingt atemberaubend gut!
Davor eine Seite der neuen Leonard Cohen-LP, auch diese klang ganz ausgezeichnet.
Stimmen kommen wie gewohnt ungeheuer natürlich rüber, ebenfalls ein sehr ordentlicher Bass. Das Schlagzeug hat richtig Attacke und Drive.
Ein total tolles Timing besonders auch bei Aufnahmen, auf denen das wirklich vorhanden ist, wie z.B. auf der "Ghost In The Machine" von The Police mit dem Superdrummer Steward Copeland!
Ich muß gestehen, daß die Kombi Glider - Phono- Moped sehr gut miteinander harmoniert.
Allerdings habe ich es mir gespaart den Eingangswiederstand für die Lautstärke umzustöpseln, den ich für das laute Frog auf 220KOhm gesteckt hatte(bitte nicht mit der Last verwechseln, die ich oben schon beschrieben habe)
Dadurch mußte ich die Lautstärke sehr weit aufdrehen, was aber dank der Rauscharmut bei Martins Aufbau des Phono-Mopeds kein Problem ist!
Also nochmals, allen die eine Glider an der Hoffmann betreiben wollen,
kein Problem, das klingt!

Viele analoge Grüße

Tom :beer

PS. Gerade habe ich mir die "Mad Scenes" der Maria Callas auf den TR aufgelegt und wurde ebenfalls mit hinreißender Musik beschenkt!
Ganz großes Kino! Hervorragende Räumlichkeit, sehr gute Durchhörbarkeit und billante Simmwiedergabe.
Auch die die Solostimme begleitenden Instrumente werden ganz hervorragend herrausgeschält. Sehr Gut!
LG

Tom
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Tom,

Danke das Du so schnell umgestöpselt hast :OK:
Hört sich ja alles sehr positiv an. Dann werd ich das Glider mal mit in meine nähere Auswahlliste aufnehmen.
TommiS hat geschrieben:Vorher habe ich von Pink Floyd die Meddle ( Japan Pressung heute aus den USA angekommen gehört)
Die klingt atemberaubend gut!

:mrgreen: So isses.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

moin miteinander,

den glider gibt es ja in drei versionen (ausgangsspannung)

welche passt denn am besten zum phono-moped(wie tommiS den audiosx phonopre nennt)?????
bis die tage

florian
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Florentino,

da muß ich Dich fragen welche Version des " Phono - Mopeds " Du hast, die MM oder die MC - Version oder die MM - Version gar mit externen Übertragern?
Im ersten und im dritten Falle kann man Dir problemlos zu der "L" Version raten, die mit knapp 0.6 mV bei 5 cm rauskommt, die habe ich übrigens auch und das klingt auch ganz ordentlich.
Solltest Du die MM - Version haben, so würde ich das "High - Output", also die "H"-Version vorschlagen, die dann mit immerhin 2,8 mV daherkommt, was dem äußerst empfindlichen Hoffmann sicherlich genügen dürfte.

Viele analoge Grüße

Tom

PS. "Phono - Moped" ist nicht von mir, daß habe ich von Holger Barske entliehen, der diesen Vorschlag bezüglich des Namens einst machte. Diese Untertreibung entspricht meiner Natur und ich finde sie deswegen mehr als passend. Das ist wie wenn einer zu seinem 150 PS Motorad auch noch bescheiden Moped sagt! :wink: :wink:
LG

Tom
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

hi tom,

bei uns im süden sagt man zu motorrädern immer mopped!!!

nun zum pre
ich habe die mm/mc version geordert

also bin ich noch offen welchen weg

es gibt ja die versionen H M und L

aber was ist wohl der beste weg?

mein bruder hat das M an seinem aqvox und ist ganz häppy!!
er hat das m genommen da ihm das von aqvox so empfohlen wurde
bis die tage

florian
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Hallo Floh,

ich halte auch bei der Abwägung der technischen und klanglichen Eigenschaften das M für am Besten geeignet.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
wattwuermchen
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von wattwuermchen »

:idn:
Zuletzt geändert von wattwuermchen am Mi 4. Apr 2007, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Marmeladenstadt von Marko
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

wattwuermchen hat geschrieben::idn:
kannst du erkären was du damit meinst?
bis die tage

florian
Admin II
SysAdmin

Beitrag von Admin II »

Sorry,

ich hatte 2 der 3 Doppelpostings gelöscht und wattwürmchen wohl dann auch noch den letzten.... :oops:

Grüße
Martin
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
wattwuermchen
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von wattwuermchen »

Hast genau falsch gelöscht,bei der Ersten hatte ich mich irgendwie verhauen,also noch mal,ich habe auch das Glider M an einer Vanguard1 und bin für meine Verhältnisse sehr sehr zufrieden
Gruß aus der Marmeladenstadt von Marko
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

vielen dank euch allen!!

bin in meiner denkweise bestätigt denke auch m ist die richtige wahl
bis die tage

florian
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

audiosix hat geschrieben:Hallo Floh,

ich halte auch bei der Abwägung der technischen und klanglichen Eigenschaften das M für am Besten geeignet.

Reinhard
Hallo Reinhard,

aus welchem Grunde hälst Du das M für die beste Wahl und wie würdest Du es laufen lassen über MC oder über MM?
Das Glider M liefert ja 1 mV bei 3,54 cm/s, daß ist für den MC-Betrieb schon ziemlich laut. Anderereit befürchte ich wird das M am MM-Eingang recht leise sein, oder siehst Du das anders?
Ich bin für dieses Thema im Moment sehr sensibilisiert, weil ich mit meinem Frog am MC-Eingang arge Lautstärkenprobleme hatte, die ich nur durch Martins listenreiche Lötkünste in den Griff bekommen habe.
Dieses Frog liefert o,75 mV bei 5cm/s.
In der Werkseinstellung ist die Hoffman so laut, daß man sie schon fast nicht mehr aussteuern kann.
Deswegen stehe ich Deiner Empfehlung mit der M Version des Glider sehr skeptisch gegenüber!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

hi tom,

jetz bin ich wieder so weit wie vorher :idn:

genau aus diesem grund habe ich eigentlich gefragt

also nur noch bahnhof :idn: :idn: :idn:

bitte bitte bringt licht ins dunkel :cry:

vieleicht schreibt ja martin noch was
bis die tage

florian
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

in Verbindung mit dem Glider würde ich die L oder H-Variante nehmen. M hat auf MC wohl etwas zuviel Dampf.
Ob es da jetzt klangliche Unterschiede gibt kann ich allerdings nicht sagen, da ich das System nicht kenne.

Grüße
Martin
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Florentino,

wollte Dich nicht verwirren, ich weiß auch nicht, was die anderen Besitzer des Hoffmanns für MCs betreiben, sofern sie das überhaubt tun.
Wenn Du die von der Illona angegebenen 1 mV auf den Vergleichswert umrechnest, den van den Hul angibt, der mißt bei 5 cm/s dann kommst Du mit dem Glider M auf 1,41 mV und die gehen in meinen Augen am Hoffmann zumindest am MC-Eingang überhaubt nicht, wenn ich schon mit 0,75 mV arge Probleme hatte! Dann müßtest Du schon mit enormen Wiederständen arbeiten, die Du Dir einlötetst um den Hoffmann mit dem Glider M am MC-Eingang betreiben zu können.
Das kann es eigentlich nicht sein!
Eine Glider L liefert bei 0,5 cm/s 0,56 mV. Das dürfte eigentlich ideal sein für das Phono-Moped im Serienzustand!
Ich weiß allerdings nicht wie es am MM-Eingang aussieht, aber eigentlich sind die 1,41 mV der Glider M für den MM Eingang nicht unbedingt sehr viel, es könnte gut sein, daß das Teil daran sehr leise ist, unbefriedigend leise!
Ich habe vor ein paar Wochen die Glider L an meinem Moped drannhängen gehabt, hatte da zwar den Wiederstand für das Frog drinnen und daher hat die Glider recht leise gespielt, aber ich vermute aus diesem Eindruck heraus, daß die Glider L und nicht die Glider M mit dem Hoffmann am besten harmoniert, daß habe ich aber weiter oben bereits geschrieben, wieso Du mir das nicht glaubst mußt Du Dich selber Fragen Florentino?
Ich halte die Glider M für den Hoffman für gänzlich ungeeignet!

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Florentino, ich biete Dir an, daß Du mal vorbeikommst, dann kannst Du Dir die Glider L an der Hoffmann anhören, ich werde dann den Wiederstand intern auch entsprechend abändern, daß Du die Werte der Serienversion hören kannst, dann kannst Du Dir selber ein Bild machen!
LG

Tom
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Wenns hilft, ich betreibe das Vero am DIY Version 1 MC-Eingang, d.h. ohne Abschwächer (hat die V1 nicht). Das Vero hat 0,5V und ist optimal ausregelbar.

Grüße
Martin
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

ich denke das hilft sehr! Ich habe es bei Dir ja auch schon hören dürfen, daß funzt prima!
Systeme mit Ausgangsspannungen in der Größenordnung Deines "Vero State Of The Art" halte ich auch für optimal für den Hoffmann.
Vielleicht muß Florentino mit dem Glider L schon um 6 db herunterstecken, muß er halt ausprobieren. Aber dafür ist diese Wahlmöglichkeit ja auch vorhanden.

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

nabend;

was soll ich sagen?

erst mal danke!!

tom es ist ganz und garnicht so dass ich dir nicht glauben will
audiosix selbst hat doch zum M geraten oder?

also dann doch am ehesten das L
(hat anscheinend eh die beste auflösund, allerdings ist das M dynamischer so beschreibt es zumindest mein bruder)

schönen abend noch
florian
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Florentino,

der Klang wird auch ganz entscheident vom Phono-Pre und der Laufwerks-Arm-Kombination auf der das System läuft beeinflußt.
Ich persönlich vermute, daß die Unterschiede zwischen den 3 ungleichen Brüdern H, M und L gar nicht so groß sein werden!
Warum Reinhard zum M geraten hat würde mich sehr interessieren, vielleicht gibt es da einen Aspekt, der sich mir bisher noch nicht erschlossen hat?

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

warten wir einfach mal was reinhard dazu meint.

bis dann
florian
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“