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Verfasst: So 8. Nov 2009, 16:35
von Tubes
Hallo Micha,
aktuell gibt es kein Störgeräusch zu hören. Das 'Knacken' hing wohl auch mit dem defekten Elko zusammen ...
Ist es ratsam, die Entbrummer seitlich zu fixieren, um sie von außen einstellen zu können? Wenn ja, welche Potis sind zu empfehlen?
Ansonsten bin ich dankbar über jeden weiteren Verbesserungsvorschlag.
Verfasst: So 15. Nov 2009, 22:06
von Tubes
Moin,
es gibt Vorschläge, evtl. die Drossel und die ÜT zu tauschen. Da es jetzt klanglich schon auf sehr hohem Niveau ist, kann ich mir kaum vorstellen, was da noch besser werden soll.
Mal sehen, ich bin gespannt ...

Verfasst: So 15. Nov 2009, 22:41
von MarcB.
Hallo, brummt es noch??
An welchen LS läuft denn die 45er?? Da gibt es ja von Thomas eine schöne Alternative zu deinem 45er!
Gruß, Marc

Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 18:06
von Tubes
Moin Marc,
da brummt nix mehr ...
Ich höre mit ziemlich empfindlichen Dynavoxen.
Verfasst: Mo 16. Nov 2009, 22:46
von Thargor

Klasse, dass er wieder läuft! Glückwunsch!

Verfasst: Mi 18. Nov 2009, 10:38
von mb-de
Hallo Heiner!
Tubes hat geschrieben:
aktuell gibt es kein Störgeräusch zu hören. Das 'Knacken' hing wohl auch mit dem defekten Elko zusammen ...
Dann gibt es wohl wenig Grund zur Befuerchtung, dass eine 45 defekt ist

...
Tubes hat geschrieben:
Ist es ratsam, die Entbrummer seitlich zu fixieren, um sie von außen einstellen zu können? Wenn ja, welche Potis sind zu empfehlen?
Ich wuerde die Entbrummer lassen, wo sie sind - Du beabsichtigst ja nicht, Deine Roehren im Minutentakt zu wechseln - und Entbrummer muss man eigentlich nur beim Roehrentausch einstellen...
Beste Gruesse
Micha
=->
PS: Hatte noch keine Zeit, Deine andere Frage zu bearbeiten - Dienstreise-Marathon

Verfasst: Mi 18. Nov 2009, 20:22
von Tubes
Moin Micha,
kommt Zeit, kommt Mod ...
Mich interessiert immer mehr, welches Optimierungspotential in der "Kiste" steckt.
45 Amp
Verfasst: Do 19. Nov 2009, 11:58
von dht
Hallo Micha,
Sorry das ich bis jetzt nicht antworten konnte... saumäßig viel Arbeit....
Am Wochenende ist Selbstbaumesse in Gelsenkirchen. Vieleicht Sieht man sich da mal. -will mit einem Kumpel am Samstag da vorbei.
Mit der Heizleitung hast du vollkommen recht. Die C3o hat´s zusätzlich "warm" an der Heizung. Aber alles ist mit Heißkleber fixiert und hält noch.javascript:emoticon('8)')
Die Lundahl ll1620 waren die einzigen die ich zu der Zeit hatte.
Zum klirrspektrum der Trioden... ich gebe zu, da fahre ich doch ein wenig drauf ab. Obwohl die Phonostufe gemischt betreiben wird (Eingang Pentode, Ausgang Triode). Die RS 1003 betreibe ich übrigens auch als Verstärkerröhre. C3o -> Anodenchoke RC gekoppelt und dann die RS1003 als Triode. Der Amp läuft am VOTT Bass. (Altec 416-8b)
Und ... du hast es erraten!! der läuft auf 5,6K, der Lundahl ll1620.
Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 18:50
von Tubes
Moin,
ich habe gerade zwei 45er bekommen. Allerdings hat die eine Röhre eine leichte Braunfärbung im Tubus.
Beeinträchtigt das die Funktion oder Lebensdauer der Röhre?
Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 20:51
von Hallo
Hallo,
solche Verfärbungen können einerseits durch eine lange Laufleistung kommen, andererseits aber auch durch Überhitzung durch z.B. zu hohen Ruhestrom. Wobei ich bei der auch seitlichen Verfärbung eher auf eine längere Überhitzung durch einen konstant zu hohen Ruhestrom oder einen Ruhestrom an der absoluten Grenze tippen würde.
Ich würde mal beide Röhren messen. Dann kann man sagen wie sehr sie verschlissen sind.
Grüße
Jürgen
Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 21:18
von Tubes
Leider habe ich mein Röhrenprüfgerät verkauft ...
Laut Verkäufer:
PAIR - 45 - SYLVANIA VINTAGE OUTPUT TRIODEs, USED TESTED NOS
ALL OUR TUBES TESTED ON TWO TESTER:
· IL-13 – NO SHORTS, NO LEAKEGE;
· TV7/U - 1st tube - 98; 2nd tube - 108; (Minimum accepted value - 47)
Was immer das für eine Einheit sein soll ...

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 21:21
von MarcB.
Hallo, das sind verschiedene Röhren, das sehe ich auf den ersten Blick!! Die rechte ist wohl länger im Betrieb gewesen und sie ist kleiner und das Anodenblech ist anders als bei der linken!! Täusche ich mich? Gruß, Marc
Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 21:26
von Tubes
Du täuschst Dich nicht. Gut beobachtet ...

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 21:35
von Hallo
Hallo,
Ich tippe auf unterschiedliche Baujahre.
Die Werte sind die Anodenströme ( Ia in mA)die lassen Rückschlüsse auf die Emissionsfähigkeiten zu.
Ich würde sie trotzdem mal testen.
Grüße
Jürgen
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 16:33
von Tubes
Moin,
unter der rechten Fronthaube sitzt der Trafo für die Heizungen:

Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 16:46
von frido_
Tach Heiner
.....mußt du auch selber Staub wischen
Viele Grüße

Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 19:56
von VinylSavor
Hallo!
Das scheint der Heiztrafo fuer die Endroehren zu sein. Da haette man aber auch was nehmen koennen, das die 2,5V fuer die 45 passend liefert, statt einen 6,3V Trafo von der Stange und die ueberschuessige Spannung in Widerstaenden zu verbraten. Gerade beim Heiztrafo von direkt geheizten Roehren waere auch eine Schirmwicklung angebracht.
Da hat bei der Entwicklung wirklich der Rotstift entscheidend mitgesprochen.
Sorry fuers rummaekeln
Gruss
Thomas
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 20:16
von Tubes
Moin Thomas,
ich freue mich über jedes konstruktive Mäkeln. Auch deshalb setze ich die Bilder hier ein.
Das eine oder andere Bauteil muss dann wohl durch ein besseres ersetzt werden ...
@ Frido
Das lag am Lackierer ....

Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 20:43
von VinylSavor
Hallo!
Einen passenden Heiztrafo haette ich sogar
Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob das in der Schaltungsumgebung sehr viel bringen wird. Ich frage mich gerade, ob es Sinn machen wuerde so eine 45 auf aehnlichem Qualitaetsniveau als Bausatz fuer Einsteiger verfuegbar zu machen. Mit kleinen Ausgangsuebertragen von Hammond und einfachem Gehaeuse waere das wohl fuer unter 500 Euro machbar, inklusive Roehren.
Gruss
Thomas
Verfasst: Di 15. Dez 2009, 12:48
von Tubes
Moin Thomas,
mit der ersten Hälfte der Antwort könnte ich evtl. etwas anfangen.
Ist es der Spannung nicht egal, wie sie eingestellt wird, oder geht es nur um die vermeidbaren Verluste?
Die zweite wäre es imho wert, einen neuen Thread zu eröffnen.