Enttäuschung pur - ein Bericht über die Duetta

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

erhol dich gut und komm gesund wieder. Wir wollen doch wissen wie es mit deinen Speakern weitergeht. Bis jetzt sieht es ja wirklich hervorragend aus.

:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

ein bischen hab ich heute noch gemacht....in meiner Ungeduld habe ich am WE ja bereits eine Box angefangen zu beizen, da ich nicht kleben konnte.
Nun ist eine gebeizt, die andere noch nicht..also nicht wundern..das bleibt nicht so :)

Bild

wie bereits erwähnt...ist ganz schön dunkel geworden...aber noch ok.

Bild
Bild
Bild

Etwas skeptisch bin ich noch wegen dem finalem Aussehen/Finish. Wenn ich die Oberfläche respektive Verklebung nicht wirklich sauber hinbekomme, habe ich noch die Option Furnierung. Das wäre dann dann der Notfallplan.

Im allerschlimmsten Fall muß Tjarbo nochmal ran mit MDF und anschließendem Furnier....aber ob er das nochmal mit macht :shock: :shock: :shock:

Das Fräsen war wirklich sehr zeitintensiv. In Summe haben wir sicherlich 10 Stunden reine Fräszeit gehabt. Da Multiplex ein ziemlich harter Holzverbund ist, konnte die Maschine nur auf einen langsamen Vorschub eingestellt werden...und das kostet richtig Zeit.

So, das wars jetzt aber wirklich. Morgen nachmittag sitze ich im Flieger, morgen Abend ist es hoffentlich warm :)

Gruß
Jost
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Jost,

schönen Urlaub.
Obwohl... so halbfertige Sachen zurücklassen...

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:.........so halbfertige Sachen zurücklassen...

Grüße
Martin
Alte Lästerbacke.......... :wink: :beer
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Obwohl... so halbfertige Sachen zurücklassen...
Wieso hat sich halt Martin als Vorbild genommen :lips: :wink:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Jaja, haut ruhig drauf. Völlig richtig. :oops:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

sodele, der Urlaub ist leider vorbei.

Dafür hoffe ich jetzt sehr bald mit den Duettas weitermachen zu können.

Hasta luego
Jost
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

So, mal wieder ein update:

Der Zusammenbau hat sich doch schwieriger und langwieriger erwiesen als ich vermutet habe.

So perfekt, wie der Bausatz aus der CNC Fräse kam, dachte ich mir da kann ja gar nichts mehr schief gehen.
Weit gefehlt wenn ein Heimwerker-Depp das Heimwerken anfängt!

Vor dem Zusammenkleben habe ich jede Box einmal trocken zusammengebaut.
Nach kurzem optischen Test war ich davon überzeugt, daß alles passen würde und legte los.

Ich lies jedoch unberücksichtigt, daß die Fräse so genau geschnitzelt hatte,
daß der Patex Montagekleber kaum noch Platz hatte. Das System ist ja entgegen dem Standardbauplan
nicht "auf Stoss" konstruiert, sondern als Stecksystem.

Wenn nun zuviel von dem zähen Montagekleber in der Fuge befindet, bekommt man den Kleber einfach nicht mehr weggedrückt.
Eine "auf Stoß" Konstruktion hätte hier sicherlich geholfen, da er Kleber mehr Platz zum flüchten hätte.
Udo meinte im Nachhinein es wäre beser gewesen Holzleim als Montagekleber zu benutzen. Leim ist nicht so zäh wie Montagekleber.
Gut, daß ich das nach dem Kleben und dem kleinen Desaster jetzt weiss :)

Bei der Hocht/Mitteltonbox fiel das ganze kaum auf, da hier die Maße einfach kleiner sind.
Bei der Innenmatrix des Bassgehäuses jedoch war das ein echtes Problem, wie sich nach dem Trocknen herausstellte.

Ich hab nicht die Box in einem Rutsch zusammengeklebt sondern in mehreren Teilphasen. Somit fiel erst recht spät auf,
daß die Frontwand nicht wirklich plan mit den Seitenwangen abschließen würde.
Da war es jedoch schon zu spät und nun habe ich einen wirklich unschönen Spalt in der Front einer Bassbox. Ferner sind
ein paar kleiner Fugen sichtbar, damit muß ich jetzt erstmal leben. Ich beize erstmal zuende, wenn das Ergebnis dann gar
nicht geht, werde ich wohl nachträglich noch furnieren.

Hier sieht man wie ich verzweifelt mit dem Kleber kämpfe. Das Zeugs zieht auch noch recht schnell an. Hier hab ich eine Innenmatrix wieder auseinengekloppt. Im wahrsten Sinne des Wortes! Die war schon angezogen, aber das konnte ich wirklich nicht so lassen. Das ist der Abend an dem ich mir meine Grippe geholt habe. Nachts um 11 im T-Shirt schweissgebadet in einem kühlen Raum gehämmert wie ein Blöder. Am nächsten Tag kam dann das Fieber :(
Bild

Dies folgenden Fotos sind von heute. 3 Stunden geschliffen wie ein Irrer, jetzt ist die Oberfläche glatt wie ein Kinderpopo. Unten sieht man den Basskanal. Ich hab ihn vor dem Verkleben schon gebeizt.

Bild

Ich will nichts vorenhalten, also die bittere Wahrheit folg hier. Man erkennt die fiesen Fugen...bäh. Perfekte Holzverarbeitung stell ich mir anders vor. Aber ich kanns halt nicht mehr ändern. Wiegesagt, wenns Final zu scheisse aussieht, werde ich die Dinger Echholz-furnieren. Das Finish ist mir schon wichtig.

Bild

Ist der LS jedoch erst gebeizt, fallen die fiesen Fugen gar nicht mehr so sehr auf. Außerdem habe ich noch versucht übrig geblieben Schleifstaub hier mit zu verarbeiten, das hilft auch noch ein wenig....man wird sehen.

Bild

Doch Vorsicht beim Beizen. Das Zeugs geht echt gut ran, also immer fachgerechte Handschuhe tragen (Melitta Topits Tiefkühlbeutel)

Bild

So, damit ist meine Mittagspause vorbei. Jezt wird wieder (feiner) geschliffen und nochmal gebeizt. Evtl. kommt heute Abend noch Schleifgrundierung und Tischerlack druff, je nachdem wie trocken die Beize wird.

Und morgen geht's dann zu Duetta Udo nach Bochum. Der Flitzebogen spannt sich langsam :)

Gruß
Jost
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Rainer,
TubeMan hat geschrieben:gelöscht
das hatte ich bereits versucht. Das Problem beim Holzkit ist, daß es die Farbe der Beize nicht annimmt. Und leider gibt es kein Holzkit in exakt meinem (Mahagoni-) Farbton.
TubeMan hat geschrieben:gelöscht
Jo, Furnier würde ich selbst probieren. Allerdings würde ich das vorher an einer simplen Holzkiste testen bzw. üben. Soll angeblich nicht so schwer sein.

Mal sehen was wird. Für mein erstes Selbstbau-Vorhaben hätte ich mir evtl. doch nicht gleich die tolle Duetta aussuchen sollen. Egal...dümmer bin ich durch das Projekt nicht geworden. Und wenn alle Stricke reissen, mach ich halt alles nochmal von vorn...das ist ja das schöne an solchen Projekten...keine Terminvorgaben, keine Kunden, keine Chefs :)

Gruß
Jost
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

nun steht sie hier, die kleine Duetta. Klanglich gefällt sie mir schon sehr gut, muß aber noch eine Weile einspielen. Daher möchte ich noch gar nicht soviel dazu sagen.

Was dennoch im direkten Vergleich zur RCL auffällt: Die Höhen sind weniger scharf bzw. Vorlaut als die RCL. Und das obwohl der Eton ER4 von vielen auf sehr aufdringlich bezeichnet wird. Geht mir nicht so. Da ist die Canton doch für meinen Geschmack ziemlich grell abgestimmt.

Was unglaublich präzise kommt ist der Bass. Kein Bumm-Bumm, wobei ich fairerweise sagen muß, daß die RCL, nachdem der A88T hier war, auch im Bass viel angenehmer wurde. Aber der Bass der kleinen Duetta kommt einfach kräftig, schnell und furztrocken. Sehr schön, wie ich finde.

Was mir weiter gefällt ist die unangestrengte Spielweise der Duetta. Es nervt nichts. Sie setzt nichts in den Vordergrund oder nimmt was weg. Das
passt einfach. Die Räumlichkeit ist traumhaft, wie ich finde.

Jetzt hab ich doch schon wieder viel zu viel rumgesülzt, Klangbeschreibungen können hier andere besser. Also Kurzum als Fazit:
Ich habs richtig gemacht die kleine Duetta zu bauen und bin zufrieden.

Ein paar CDs (vor allem Hugh Masekela und Patricia Barber) habe ich mir noch verkniffen, die kommen erst später dran.

Optisch ist sie mir misslungen, da beisst die Maus keinen Faden ab. Die Fugen an den Gehäusekanten sind mir einfach zu heftig. Das stört mich. Daher werde ich sie nochmal aufbauen. Diesmal mit MDF und furniert und in Ruhe.
Ich weiss jetzt, welche groben Fehler ich gemacht habe und vor allem bin ich mir nun im klaren, wie aufwendig die Sache doch de facto ist. Das hatte ich total unterschätzt. Dennoch hat's richtig Spaß gemacht.

Danke Yoda für Deinen Tip! Klasse Idee hast Du (und ich) da gehabt :)

Gruß
Jost

Anbei noch zwei Bilder zur kleinen

Sorry für die Megaschlechte Qualität, die Kamera ist putt.
Bild

Und hier mal in der Totalen, links die Stereokette, rechts die Mehrkanal.

Bild

Gruß
Jost
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Neostat hat geschrieben:gelöscht
Hallo Rolf, das würde u.U. sicher gehen. Aabber:

1. hat mir der Selbstbau Spaß gemacht
2. siehe 1. :)

Da hat mich jetzt der Heimwerker-Deppen-Ehrgeiz gepackt. Ich will mir beweisen, daß ich das auch richtig kann :)

Gruß
Jost
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Neostat hat geschrieben:
Da hat mich jetzt der Heimwerker-Deppen-Ehrgeiz gepackt. Ich will mir beweisen, daß ich das auch richtig kann
gelöscht
Bloss mein finanzieller Schaden hält sich doch sehr in Grenzen :)

Übrigens, hast Du Deinen Avatar-Wechsel schriftlich beantragt (in 3-facher Ausführung) und bist beim Avatar Gremium persönlich vorstellig gewesen?

Sooooo einfach geht das nicht mehr hier :)

He, war nun nen Spaß :)

Gruß
Jost
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Joost,

freue mich für deine super LSP. Kannst Du etwas zum vergleich der little Duetta under Duetta Top sagen?

Gruß
Frank

btw:
Ich bin auch schwer an einer der Duettas dran!
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:Hi Joost,

freue mich für deine super LSP. Kannst Du etwas zum vergleich der little Duetta under Duetta Top sagen?

Gruß
Frank

btw:
Ich bin auch schwer an einer der Duettas dran!
Hallo Frank,

Danke für die Anteilnahme :)

Der Unterschied zwischen der kleinen und der grossen Duetta ist imho eigtl. nur der Bassbereich. Die grosse spielt noch sauberer und losgelöster im Keller. Ich persönlich fand den Unterschied nicht wirklich gravierend. Für meinen Raum (18qm2) wäre sie aber eine Nummer zu gross gewesen.

Ich denke ab so 25qm2 macht die grosse mehr Sinn, vom Preis unterscheiden die beiden sich kaum.

Gruß
Jost
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Moin Gemeinde,
da bei mir in absehbarer Zeit auch neue Lsp anstehen, machte ich mich gestern auf, um einem gewissen U.W. aus B. einen Besuch abzustatten. :mrgreen:
Als ich endlich dort ankam, wurde ich sehr herzlich in einem Studio :wink: der Extraklasse empfangen. Vorab hatten Udo und ich im persönlichen Gespräch sowie schriftlich schon geklärt, dass die Duetta das Objekt meines Interesses sein soll.
Nach ein wenig mehr oder weniger smallem talk ging es dann daran, die Duetta dahingehend abzuklopfen, ob sie meinem Hörgeschmack entspricht. Sie durfte ihr Können an einem gemoddeten Dynavox zeigen. Das war übrigens das erste mal das ich einen Dynavox gehört habe :oops: (Hätte ich ruhig früher schon mal machen sollen :wink: )
Kurz und gut, was die Duetta an diesem Low Budget Verstärker(chen) gezeigt hat, war mehr als beeindruckend. Der Bass war Abgrundtief aber in keiner Form nervig oder aufdringlich. Die Mitten kamen absolut realistisch und die Höhen waren ein Traum. Obgleich die Aufstellung der Boxen und die Position des Hörplatzes weniger optimal waren, stellte sich eine tolle/ehrliche Räumlichkeit ein. Egal ob es heftiger zur Sache ging wie z.B. bei Roger Waters, Eagles, Golden Earring, oder ruhiger wie z.B. bei der Camina Burana, es gab keine Schwächen die ich ausmachen konnte.
Neben sehr netten Gesprächen war es gestern in Bochum eine rundum gelungene Veranstaltung. Ich habe so das unbestimmte Gefühl, meinen neuen Boxen einen Schritt näher gekommen zu sein. In 2 Wochen werde ich mir die Duettas mal übers Wochenende nach Hause holen und dann in RuHe die Kompatibilität mit meiner Kette und meinem Raum prüfen.
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Jesse »

Hallo Tom,

schöner Bericht und kluge "Herangehensweise".

Besonders gut gefällt mir deine Signatur: :OK:
Tom_H hat geschrieben:Hörst Du noch oder erlebst Du schon....

Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Moin Mr. Good Vibration......... :wink:

ist die Herangehensweise an ein solches Projekt nicht normal??? :shock:
Ich gehöre zu den Leuten die ihr Equipement etwas länger behalten. Alle paar Monate die Gerätschaften wechseln, ist mir zu viel Arbeit....... :mrgreen: Darum überlege ich lieber etwas länger im Vorfeld. :wink:

BTW: Ein anderes Gehäuse wird meine Duetta aber schon bekommen und ich bin nun auch von einer Teilaktivien Lösung ab. Werde sie dann aber so planen (lassen) das ich später bei Bedarf die Aktivierung ohne großen Aufwand nachrüsten kann.

P.S. Die Signatur ist mir eingefallen, nachdem ich zum ersten Mal bei Heinzi war und die gelbe Gefahr gehört habe........ :mrgreen:

EDIT: Ergänzung
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Jesse »

Tom_H hat geschrieben:Moin Mr. Good Vibration......... :wink:

ist die Herangehensweise an ein solches Projekt nicht normal??? :shock:
Klar ist das normal... aber du glaubst garnicht wieviele Leute es gibt, die nicht "normal" handeln. :mrgreen: :cry:
Tom_H hat geschrieben:Werde sie dann aber so planen (lassen) das ich später bei Bedarf die Aktivierung ohne großen Aufwand nachrüsten kann.
Super, vielleicht kommt ja noch eine gute Aktivlösung von K+T.
Tom_H hat geschrieben:P.S. Die Signatur ist mir eingefallen, nachdem ich zum ersten Mal bei Heinzi war und die gelbe Gefahr gehört habe........ :mrgreen:
[img:75:41]http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/c020.gif[/img]

Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Moin Jesse,
wie gesagt: Eine Aktivlösung werde ich zunächst mal nicht benötigen. Ich finde einfach das man die Verstärker "Artgerecht" halten, also keine Transistoren und Röhren vermischen sollte. Wenn schon eine separate Bassverstärkung, dann wohl eher mit einer Leistungsstarken und Dämpfungsfaktor optimierten Röhre......... :wink: :mrgreen: Wie siehst Du das?

BTW: Bist Du eigentlich mit deinem DeVa DAC zufrieden??? :shock: :mrgreen:
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Dämpfungsfaktor optimierten Röhre
Das ist ein Widerspruch in sich, befürchte ich...
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“