Decca / London Super Gold

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Dirk,

danke für den Tip!

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Moin,

Ähämm, es sind 1,23mm .... aber eh zu spät :wink: .

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs, moin Kalle,

Räusper, Du hast seit heute einen Kaffee oder eine Gerstenschorle bei mir gut, vielleicht auch 2 und wenn Du möchtest auch beides! :wink:

Hab mir das mit den 1,23 schon igendwie gedacht, weil es doch von der Insel kommt und dann bestimmt auch zöllig gemessen wird oder?

Viele liebe Grüße

Tom
LG

Tom
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

1,3 passt aber , jedenfalls bei meinen beiden . :idn:

@ Kalle : ist englische Wertarbeit , da gibts höchstens Toleranzen im 0,07 mm Bereich.

Gruß , Dirk.

P.S.: Oder meine Schrauber sind so "tolerant" ? :mrgreen:
Gruß , Dirk.
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Nööh Dirk,

du bist einfach zu stark :| .

Gruß Kalle
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Moin .

Ja Kalle , ich hab´ halt Kaba getrunken . :drink: :mrgreen:
Gruß , Dirk.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

heute Abend habe ich wieder etwas gespielt... :mrgreen:

Ich habe das Decca auf dem Graham aufgebaut und an das Phono-Moped angeschlossen, weswegen ich dieses auf den MM-Betrieb umgesteckt habe.

Hier erst einmal ein Bildchen von der Ehe Graham/Deccca:

[IMG:1024:715]http://img146.imageshack.us/img146/6739 ... hopua3.jpg[/img]

... und jetzt wollt ihr sicherlich noch wissen wie es klingt. :mrgreen:

Tja JunKs, so sehr ich meine Frogs liebe, ich hatte bevor ich umbaute das Kupferfrog aufgebaut, ich muss dennoch gestehen, dass ich mit dem Decca nichts vermisse.
Ein größeres Kompliment kann ich einem Tonabnehmer nicht machen...
Als kleine Zwischenstation hatte ich das Decca auch am Camtech belassen an dem es mit dem Hadcock sehr gut gespielt hat, bevor ich es auf das Moped umgesteckt hatte.
Diese Kombination spielte auch nicht schlecht konnte aber nicht so überzeugen wie die vorherige bestehend aus Decca-Hadccock-Camtech.
Die aktuelle Kombination Decca-Graham-Moped kann begeistern, so mein erster Eindruck.
Woran liegt es?
Natürlich wird das Laufwerk ein gerüttelt Maß Anteil an der Performance haben...
Ich will ganz ehrlich sein, ich vermute einen ganz großen Anteil beim Moped, denn ich vermute, dass das Decca besser zum Hadcock denn zum Graham paßt...
Was ist passiert? Tja der kleine Transistor, der im Moment noch für die Verstärkung kleinster MC-Signale verantwortlich ist wurde in dem Moment in dem ich das Decca aufbaute überflüssig, da dieses wie bereits beschrieben eine so satte Ausgangsspannung zu liefern im Stande ist, das es am MM-Eingang betrieben werden kann. daraus folgt, dass es seine ganzen Qualitäten ausspielen kann und die sind, so vermute ich höher als man über den MC-Eingang vermuten könnte...
Besonders gut gefallen mir Streicher jeder Art, die über das Decca einen ganz besonderen Zauber ausstrahlen...
Daneben hat die Stimmwiedergabe durch die Kombination mit dem Moped ungemein profitiert. Das ist ein Effekt, den ich bisher noch bei jedem Tonabnehmer feststellen konnte.
Ein weiterer Effekt, der mich total begeistert ist die Zunahme an Basspräzission, die ich sonst als Schwachpunkt des Mopeds ansehe.
Hier scheint sich ein ungemein glücklicher Synergieeffekt mit dem Decca eingestellt zu haben...
Ich werde weiter berichten...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
otto.san
Stammgast
Stammgast

Beitrag von otto.san »

[quote="TommiS"]Moin JunKs,

Ich will ganz ehrlich sein, ich vermute einen ganz großen Anteil beim Moped, denn ich vermute, dass das Decca besser zum Hadcock denn zum Graham paßt...

könnte sein das der hadcock dafür verantwortlich ist , bei allen systemen bestach dieser durch bass präzision als durch volumen , sprich die musik aus dem oberbass aufbaut...

das gold sich am tri und am 12 holzarm , ganz klar seine schwächen aufzeigte

otto.san
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Hi OTTO .
Versteh ich nicht , läuft das Decca in diesen Armen schlecht ?
Gruß , Dirk.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Dirk,

ich verstehe das so, dass das Decca Super Gold mit dem Hadcock besonders gut funktioniert und mit den besagten anderen Armen weniger gut.
Otto, mich würde interessieren, was in Deinen Augen die Schwächen des Super Gold sind?

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tom,

ich würd´s andersherum formulieren wollen ...

... und die Antwort findet sich imho dann in der Konstruktion des Decca - z.B. Stichwort Nadelaufhängung ... :wink:

Oder paare niemals ein Decca mit einem Tangentialarm ... das springt dann quer über die Schallplatte :wink:
Rund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Rund »

otto.san hat geschrieben:
TommiS hat geschrieben:Moin JunKs,

otto.san
Hi Otto,

wer hatte die Schwächen der Tri oder das Decca?

Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
otto.san
Stammgast
Stammgast

Beitrag von otto.san »

Hi Otto,

wer hatte die Schwächen der Tri oder das Decca?

Gruß

René[/quote]

im grunde ist das eine no go kombination , die für mich zuviel dynamik ab dem grundton abwärts generiert und im ht nicht die ausgewogenheit besitzt - da wird der tri auch seinen anteil daran haben ....der hadcock generiert nicht diese bassenergie wie der tri oder der 12 er oder am referenz schröder gefiel mir es auch nicht , beim graham wollte ich es nicht mehr hören - immer war es der ht der mir nicht zusagte....wahrscheinlich ein falsches matching von meiner seite aus

hmm , ein anderes decca vielleicht

otto.san
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Otto,

sicherlich hast Du den Graham Phantom versucht, den kann ich nicht beurteilen.
Der Graham 1.5t spielt mit dem Decca jedenfalls sehr schön zusammen.
Diese Kombi habe ich gerade am laufen...
Eine Kombination die nicht passt kann allerdings nicht dazu herangezogen werden um den ganzen Tonabnehmer abzuwerten, da in der Praxis solche Kombinationen sicherlich nicht gefahren werden.
In diesem Zusammenhang ist sicherlich auch zu erwähnen, das unter Umständen an dem von Dir beschriebenen missmatch die Phonostufe ihren Anteil gehabt haben kann, selbst dann, wenn sie normalerweise von zweifelsfreier Güte ist.

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Rund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Rund »

Hallo Otto,

Danke für die Aufklärung.

Wenn es das Decca mit VdH Schliff war kann ich dies mit dem HT nachvollziehen. Entweder liegt es dann an der Justage oder am HT des Lautsprechers.

Das Bassverhalten klingt nach einer Disharmonie mit dem Tonarm bzw. dessen Lagern. Das Decca mag z.B. keine Tonarmrohre mit Dämpfungsverhalten.

Das HT-Problem wäre mit einem sphärischen Decca sicherlich behoben, die Deccas mit scharfem Schliff sind da wesentlich divenhafter.

Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

otto.san
Stammgast
Stammgast

Beitrag von otto.san »

@ Tommis

würde dir recht geben wenn ich eine ta-arm kombination genannt hätte und weiterhin würde ich dir immer noch recht geben wenn es eine phonostufe gewesen wäre ,

nur tom dem ist leider nicht so

@ rene

gehen wir davon aus das alle Lager der arme nicht in ordnung sind und ein dämpfungsverhaltenn an den tag legen , der ta falsch justiert und vielleicht die ht nicht okay sind :o

dann habe ich zwei von den deccas gehabt , denen das set up der unterschiedlichen hörern und die hörer selbst , nicht gewachsen war ...

auch gut :) :)

otto.san
Rund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Rund »

Hallo Otto,

ich ging nicht davon aus, dass am setup etwas kaputt war.... :wink:

also war das Decca in der Anlage wohl nicht passend...muß ja nicht überall passen.

Es gibt ja auch schöne andere Tonabnehmer...

Gruß

René

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Otto,

ich würde auch auf ein falsches Matching tippen...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

TommiS hat geschrieben:Hallo Otto,

ich würde auch auf ein falsches Matching tippen...

Viele Grüße

Tom
Jau Tom,

genau dies, matching. Hier möchte Otto beim Spielen stören :P :mrgreen: .
Klar hat das Decca seine Schwächen, klar spielt es nicht mit jedem x-beliebigen Tonarm zusammen ... aber es gibt preiswerte Kombinationen, da spielt es weit über seine Preisklasse hinaus und es harmoniert auch seltsamer Weise mit vielen Armen ... ohne dass man dies "Warum" vorhersagen könnte. Mit einem neuen Jelco-Derivat spielt es nicht ... mit dem anderen schon :wink: im Match.

René, vielleicht versuche ich es demnächst einmal an einem SME III mit und ohne Badewanne.

Jrooß Kalle
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Rund hat geschrieben:Hallo Otto,

Danke für die Aufklärung.

Wenn es das Decca mit VdH Schliff war kann ich dies mit dem HT nachvollziehen. Entweder liegt es dann an der Justage oder am HT des Lautsprechers.

Das Bassverhalten klingt nach einer Disharmonie mit dem Tonarm bzw. dessen Lagern. Das Decca mag z.B. keine Tonarmrohre mit Dämpfungsverhalten.

Das HT-Problem wäre mit einem sphärischen Decca sicherlich behoben, die Deccas mit scharfem Schliff sind da wesentlich divenhafter.

Gruß

René
Hallo René,

dies dürfte aber nichts mit dem van den Hul Schliff zu tun haben, sondern höchstens mit einer fehlerhaften Justage des selbigen.
Van den Hul Nadeln bedürfen einfach einer hochpräziesen Einstellung.
Wenn dies erfolgt ist, habe ich noch mit keinem van den Hul System oder einem System, was zumindest einen vdH Diamanten benützt Probleme gehabt...
genausowenig wie mit dem Decca Super Gold was Gegenstand dieses Threads ist....

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“