LPs

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Admin II
SysAdmin

Beitrag von Admin II »

Moin,

scheint wieder zu laufen.
Die Beitragszähler setzt ich später wieder hoch.

Grüße
Martin
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Super, besten Dank! :OK: :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
silberfux
Stammgast
Stammgast

Beitrag von silberfux »

Vielen Dank, lieber Webmaster, bestell Dir auf meine Kosten ein virtuelles Bier im Cafe Thargor.

Jetzt habe ich natürlich etwas Nachholbedarf:

Brian Auger And The Trinity LP "In And Out" von 1969
James Taylor LP "Gorilla" von 1975

Echtes Kontrastprogramm. Taylor der Songwriter mit melancholischen Chansons, Auger mit leicht jazzigem Rock, die schönsten Stücke mit Julie Driscoll als Sängerin, z.B. das recht bekannte "Season Of The Witch".

Gruß Konrad (höre seit gestern mit SME 3009 III S auf dem TD 125 II, vorher war ein 3009 II impr. drauf, muss schon sagen, eine Verbesserung!!!)
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hai Junk(ie)s,

gestern nach langem Suchen endlich bekommen und sofort jehört.

Jennifer Warnes

The Hunter

MHmmmm

Danke an Comeonfc :OK: :OK:

Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Admin II
SysAdmin

W-Nül

Beitrag von Admin II »

Steffi hat geschrieben:Hai Junks (oder gibt's hier auch Damen? Dann bitte seid begrüsst),

heute bisher gehört:

Pierre Moerlen's Gong "Downwind" Arista 1979

Unter Mitwirkung von Mike Oldfield, der in einigen Titeln die mit Wiedererkennenswert gesegnete Gitarrenarbeit verrichtet, wurden Eigenkompositionen sowie ein Fremdtitel (Jin-Go-Lo-Ba) vertont.

Beim Hören der LP kommen mir meine Jugendheimzeiten in den Sinn, wo ich Mittwochs zuweilen am Pult tätig war und von dieser LP insbesondere das über 12-Minütige Titelstück oft laufen ließ.

Auf der Tanzfläche erkämpfte sich jeder Protagonist auf seine eigene Art ein Fleckchen, um seinem Empfinden durch wilde Körperverrenkungen, oder mittels stillstehender Füße und verträumt entschwundener Mimik Ausdruck zu verleihen. :lol:

Ja, und da gab es noch einen überaus begabten Lufttrommler, der seit Jahren über die Grenzen hinaus bekannt geworden ist (Harald Ingenhag).
Da stimmte jeder Schlag, das Hi-Hat wurde perfekt gesetzt, die Cymbals standen nicht hinten an.

Aber zurück zu o.g. LP:

Nicht supertransparent, aber mit dem nötigen Druck im Bassbereich gesegnet, wissen insbesondere die Stücke "Downwind" und "Jin-Go-Lo-Ba" zu gefallen. Hier perlt das schnell gespielte Vibraphon, während das Schlagwerk rythmische Loops über die Tom Toms entwickelt.

Unterstützende Gast-Musiker sind neben Oldfield auch Mick Taylor, Steve Winwood und Didier Lockwood, der im verträumten "Emotions" selbige in mir weckt.

Sally Oldfield "Water Bearer" Bronze Records 1978
Auch diese Aufnahme versetzt mich in meine Jugendzeit zurück. Angesagt
war der coole Gammellook, die Mädels liefen irgendwie alle in wallenden Gewändern herum, alle waren ja sooo cool drauf... :roll:
In verräucherten Räuberhöhlen wurde Tee mit Wildkirsch-Aroma gereicht, die ältere Generation konnte sich entsprechende Kommentare kaum verkneifen. :lips:

Die vorliegende Aufnahme enthält neben dem bekannten Titelstück auf die ausgekoppelte Single "Mirrors". Dieser Titel scheint kurz vor dem Erscheinen der LP noch draufgerutscht zu sein, das beiliegende Textblatt schweigt sich auf jeden Fall hierbei aus.

Auf Seite 1 erscheint als Song-Quartett eine Vertonung über drei Ringe, Elfen etc. pp. also das bekannte Terrain.

Die Marimba pluckern schön aus den Lautsprechern, diverse Schlagwerke ergänzen das Klangbild, mir scheinen zuweilen einige Instrumente lautstärkemäßig bevorzugt dargestellt.
Der Moog Bass drückt in "Night of the Hunter's moon" ganz schön, die hier zugehörigen Bongos runden das Bild ab.

Deutsche Pressung, flach mit durchaus respektablem Gewicht.

Gary Burton "Time Square" ECM 1978

Abwechslungsreiche Jazz-Scheibe, lange nicht mehr gehört und deshalb mit viiel Spass genossen.

Sicherlich ist der Hauptakteur mit seinem Vibraphon in allen Stücken der tonangebende Musiker, seine Mitspieler (Steve Swallow/Bass, Roy Haynes/Drums und Tiger Okoshi/Trumpet) wissen sich jedoch gekonnt in Szene zu setzen.

Insbesondere liebe ich den leicht gedeckten offenen Klang der Trompete, nicht so schneiden scharf wie in vielen anderen Aufnahmen. Nur so passt der Klang perfekt zum zuweilen verträumt fluffigen Vibraphon.

Damit wir uns richtig verstehen, es gibt auch schnellere Stücke, also keine Langeweiler-LP.

Eine typische ECM-Produktion mit den klanglichen Vor- aber auch Nachteilen (die Vibes sind über die komplette LS-Ebene verteilt).

Das war's für heute, gehe jetzt Platten schrubben. :lol:

Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan

PS: Wenn's zuviel Gesabbel um die LP's herum ist, seht es mir nach. Musik hat bei mir eben auch immer mit dem erlebten Zeitgefühl zu tun. :beer
comeonfc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von comeonfc »

Michael B hat geschrieben:Hai Junk(ie)s,

gestern nach langem Suchen endlich bekommen und sofort jehört.

Jennifer Warnes

The Hunter

MHmmmm

Danke an Comeonfc :OK: :OK:

Gruss

M;chele
Bitte, bitte gern geschehen ... schön, dass sie dir gefällt ...
Nun warte ich auf deinen Besuch hier zur finalen Klangoptimierung :) ...
Grüße
Andreas

Ach ja bei mir dreht gerade die hope vom hugh masekela mal wieder.
... hört mit Sperling 6c33c, SRPP-pre, Phonopre auf Audionote M7-Basis, DIY-Übertrager (alles made by M;chele), Sperling-Laufwerk, Micro Seiki 505 mkIII mit Shure V15vmr und Reed 3p mit Phasemation PP-1000, Zingali HM 112 und hat viel Freude damit :)
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Andreas,

aber doch bütte nicht die CDEEEH....... :mrgreen: von der Hope.

Habe das Glüch die LP zu besitzen, die meines Erachtens wesentlich stimmiger ist.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
comeonfc
Stammgast
Stammgast

Beitrag von comeonfc »

Jürgen Heiliger hat geschrieben:Hi Andreas,

aber doch bütte nicht die CDEEEH....... :mrgreen: von der Hope.

Habe das Glüch die LP zu besitzen, die meines Erachtens wesentlich stimmiger ist.

Gruß
Jürgen
Hi Jürgen ,
neee ich meinte schon die schwarze Pladde (die hab ich nämlich auch :lol: ) ...

Grüße
Andreas
... hört mit Sperling 6c33c, SRPP-pre, Phonopre auf Audionote M7-Basis, DIY-Übertrager (alles made by M;chele), Sperling-Laufwerk, Micro Seiki 505 mkIII mit Shure V15vmr und Reed 3p mit Phasemation PP-1000, Zingali HM 112 und hat viel Freude damit :)
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast

Andreas,

hast Du mal das zwielichtige Vergnügen gehabt die CD im Vergleich zu hören?

Ich war regelrecht erschüttert was auf der CD an Subtanz im Grundtonbereich fehlt. Aber vielleicht schreibt ja mal der Franz (rubicon) oder TB-Dani mal was dazu, die bei diesem vergleich dabei waren.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hai Junk(ie)s,

ich hatte gestern bei Mario (ein wirklich gelungener Abend) das Vergnügen, Comeonfcs Hope zu hören. Mein lieber Scholli, das ist heftig gut. Die hätte ich auch gerne. Wird wohl schwer sein, da noch ein Exemplar zu ergattern.

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Jungs

Da müßt Ihr Euch wohl drum schlagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

:sw :sw :sw :sw

Gruß von eugen
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast

Hi Jungs,

da ich meine habe, stell' ich mich doch gerne hinten an..... :wink:

Übrigens vor gut einem Jahr neu und verschweißt 15€ gezahlt. :lips: ....bin ja schon weg.... :uw

Gruß
Jürgen

Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Übrigens vor gut einem Jahr neu und verschweißt 15€ gezahlt.

Blädder, Bölk, schluchz :shock: :shock:

Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Die LP hab ich natürlich auch. Es gibt die The Hunter allerdings auch als Japan Gold-CD, seinerzeit sehr günstig zu haben. Die kommt schon fast an die LP heran.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
TB-Dani
Stammgast
Stammgast

Beitrag von TB-Dani »

Da müßt Ihr Euch wohl drum schlagen:
Tu ich gerne :twisted:
Das alleine sollte schon als Statement zum CD- Vergleich reichen :lol:
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Im Moment auf dem Dreher:

[IMG:400:400]http://img179.imageshack.us/img179/5917 ... 622jv1.jpg[/img]

Klasse Kompilation der ersten drei Solo-Alben von Bill Bruford. Feinster Jazz-Rock, unterstützt u.a. vom kongenialen Allan Holdsworth ( ja, der von UK) an der Gitarre und Jeff Berlin am Baß.

Die Gong leg´ ich gleich auch mal wieder auf und dann die Hope... :mrgreen:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
silberfux
Stammgast
Stammgast

Beitrag von silberfux »

Hi, von der Jennifer Warnes kenne ich nur das wunderbare Duett mit Joe Cocker "Up Where We Belong"...

Gruß Konrad
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Joan Baez -Farewell Angelina-

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Anhänger des Schwarzen Goldes!

Nachdem Martin ganze Arbeit geleistet hat und dieser Thread wieder im Board ist möchte ich Euch eine weitere LP, die sich gerade bei mir dreht vorstellen...

Joan Baez -Farewell Angelina-

[IMG:640:480]http://img172.imageshack.us/img172/4909/dsc01461cg2.jpg[/img]

Auf diese Platte hat mich unser Heiner vor kurzem aufmerksam gemacht und ich hab sie mir dann besorgt...

Tolles Teil, angefangen vom Titelstück über eine etwas holprige, da in deutscher Sprache gesungene Version von "Where Have All the Flowers Gone" bis zu Dylans "A Hard Rain's a-Gonna Fall"
Von Dylan sind übrigens auch 4 der 10 Songs komponiert worden...
Dann noch ein paar Traditionals...
Die Scheibe selber ist schon richtig ein altes Schätzchen, sie stammt aus dem Jahr 1965...
Ich muß sagen diese Stimme der Baez macht süchtig, einfach klasse!
Ich hab mir die Scheibe zuerst zweimal über den Thorens angehört und nun läuft sie auf dem Transrotor...
Und das beste, sie klingt auch noch mehr als ordentlich ...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Markus Berzborn
gesperrt

Re: Joan Baez -Farewell Angelina-

Beitrag von Markus Berzborn »

TommiS hat geschrieben:Und das beste, sie klingt auch noch mehr als ordentlich ...
Allerdings. Viele dieser alten Vanguards sind ganz hervorragend.
Es gibt übrigens von der "Farewell Angelina" auch ein sehr gelungenes Reissue im Vertrieb von Cisco, wie auch von der 1. Live-LP.

Gruß,
Markus
Mit Röhren besser hören
silberfux
Stammgast
Stammgast

Beitrag von silberfux »

Hallo Tom und andere Baez-Fans, habe selber einige Platten von ihr, u.a. "Dylan Songs" 1968 herausgegeben. Die Stimme passt sehr gut zu diesen Protest- und Folksongs. Andererseits ist sie mir mit der Zeit auch manchmal zu eintönig, das Timbre kann sie offenbar nicht variieren oder auch mal abstellen. Sie ist dennoch eine beeindruckende, unbeugsame Persönlichkeit, die sich ihrer Überzeugung entsprechend ohne Rücksicht auf Verluste positioniert hat und vielleicht deswegen einigen Ärger hatte und auf noch mehr kommerzielle Einnahmen verzichten musste. Insgesamt Respekt sowohl vor der künstlerischen Lebensleistung als auch vor der Persönlichkeit :OK:

Ich lege sie immer mal wieder gern auf, aber, s.o., niemals eine ganze LP o.ä.

Gruß Konrad
Antworten

Zurück zu „LPs“