L'Audiophile Riaa und PrePre von Hiraga und Walter

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Meine beiden Oppermann Trafos sind gerade gekommen.... ganz schöne Klopper :wink: :mrgreen:

[IMG:600:291]http://img511.imageshack.us/img511/473/ ... fosja0.jpg[/img]

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

..ich krieg nen Flitz - so langsam schwant mir dass Oppermann meine Bestellung versaubeutelt hat... :|
Gruss
Stefan
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Anrufen und lieb nachfragen - manchmal sind die da etwas verwirrt :)
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

So, ich habe meine eben fertiggefricket, sie läuft aber leider mit derbem Rauschen und wahnsinniger Verstärkung.
Habe gerade mal mein Benz MC mit 0,4V drann gehabt, die Verstärkung ist viel höher als mit meiner Stepup+MM Kombination.
Außerdem rauscht es stark. Hat von euch noch jemand ein MC an der Pacific2005?, evtl. würde ein MM nicht rauschen aber dann dürfte man den Laustärkeregler nur antippen.

Bin etwas hilflos, werde jetzt gleich noch den einzigen Kohle-Widerstand gegen Metallfolie tauschen, mal sehen ob das was bringt.

Edit : hat nichts gebracht - Rauschen ist immer noch genau so da auf beiden Kanälen.

Gruß Reimar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Moin,

was benutzt du als Netzteil?

LG Carsten
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

@Holger

Das Päckchen kam just heute hereingeschneit. Die Trafos waren lustig verpackt (Bonbonwickeltechnik... :lol: )
Gruss
Stefan
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Hehe - jo, das sind Verpackungskünstler :D
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

carawu hat geschrieben:was benutzt du als Netzteil?
Standart LM317 Netzteil : Aufbau wie folgt :
40V Travo
4007 Dioden-Gleichrichter + Siebung 20000uF + 330nF auf separater Platine.
100nF + LM317, 4uF, 100nF wieder auf extra Platine.

Also habe jetzt nur noch Metallfoliewiderstände, wie angegeben Styroflexe und Mica, der 10nF im Signalweg ist auch Mica.

Bin ratlos...

Gruß Reimar
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Hi Reimar
Tja da gibt es wirklich unterschiede zwischen den " alten und neuen" 2SK170 GR Habe sie in meinem Pre Pre von W.W getestet. 36 Volt 5 Kohm.Mit StepUp Trafos! Die von Papa Erno rauschen etwas stärker als meine ca. zwölf Jahre alten. Gut , das ich noch genug "alte" habe. Meine "alten" ziehen max. 4ma. Gematscht sind Erno's aber einwandfrei. TipTop! Wie schon mal erwähnt verstärkt die Schaltung riesig. Was die Sache nicht einfacher macht. Ich meine aber, wenn man den Pegel runter holt, ist es nicht so dramatisch. Was man vielleicht noch versuchen könnte sind BL, oder noch besser VR. Dafür bräuchte man evt. R* um sie anzupassen. Oder das gleiche Spiel nochmals. Könnte auch sein, das ein Akku Netz noch etwas weniger rauscht. Mit den Alten170er ist das nicht nötig.
Ansonsten hilft Ausprobieren!
Gruss Felix
Der Alte
[IMG:150:128]http://img444.imageshack.us/img444/3354 ... yq1.th.jpg[/img]
Erno
[IMG:150:128]http://img444.imageshack.us/img444/3674 ... nb3.th.jpg[/img]
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Ich kann erhlichgesagt nicht so richtig glauben, daß es an den Transistoren liegt, haben die anderen hier denn schon die Pacific mal aufgebaut? Das Rauschen ist auf beiden Kanälen genau gleich laut und auch Frequenzmäßig ist kein Unterschied zu hören.
Werde die Tage noch etwas am Netzteil und den Siebkondensatoren experimentieren, ansonsten funktioniert das Teil recht gut ist doch auch was - ein Preamp mit eingebautenm rosa Rauschen :D

Gruß Reimar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Moin Reimar,

der LM317 verträgt nur 40V am Eingang. Nimm einen LM317HV, sonst raucht´s. Oder bau um auf RC-Siebung. Heinz hat seine Daten weiter vorne im Thread gepostet.

Meine Original-Pacific rauscht nicht, ich habe jedoch 100R Grid-/Gatestopper verwendet.

LG Carsten
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Reimar
So leid es mir tut die von Erno rauschen stärker! Probier mal die 170VR oder BL und ein kleiner Spindeltrimmer für R* zur not.
Der LM 317 verträgt noch viel viel mehr . Du darfst ihn nur nicht gegen null runter fahren. Schau das er nicht mehr als ca. 35 Volt verheizt!
Gruss Felix

Hier noch zwei originale von einem Freund wo auch nicht rauschen. Auch mit 36 V 5K. Ohne Grid-/Gatestopper. Die machen nicht mehr und nicht weniger Verstärkung als die 2005er
Der obere war so zimmlich der erste von Onkel Willibald

[IMG:150:128]http://img216.imageshack.us/img216/4540 ... xw4.th.jpg[/img]

[IMG:150:128]http://img363.imageshack.us/img363/7536 ... nc9.th.jpg[/img]
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Kannzu messen? Hassu Oszilloskop?
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Der LM 317 verträgt noch viel viel mehr
Sorry, aber das stimmt nicht. Das Problem ist dabei nicht die maximale Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung.
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Hi Holger
Habe ich alles.
Falls jemand noch "alte SJ74" hat, geht auch. Plus an Minus und umgegehrt. Aber aufgepasst!

Sorry Holger stimmt aber doch. Es ist die max. Diverenz.

Die zweite Version wurde mit einem LM 7812 auf 36V hochgelegt.
Gruess Felix
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Hattu kein Oszillu hattu Möhren :D

Nee, hab ich leider nicht, steht immer noch ganz oben auf der Wunschliste aber irgendwie gibt es immer wichtigeres.

LM317 sind natürlich HV - hab ich nur vergessen zu schreiben, der Typ im Elektroladen meinte die normalen sollten auch bis 50V gehen, zur Sicherheit soll ich aber die HV nehmen. Hab im Leerlauf etwas unter 50V am Travo.

Rauschende Grüße

Reimar

PS:Ich glaub ich bleib doch bei Röhre, das ist mir alles zu hoch mit dem ganzen Sandgedöns. :D
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Höö Höö :shock:

Jetzt hast Du erst angefangen. Das mit dem Rauschen bekommst Du hin. Ansonsten wie besprochen.
Wen Du dem Spannungsregler nicht traust, dann nimm den TL783.
Gruss Felix
Barossi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Barossi »

Reimar hat geschrieben:Hattu kein Oszillu hattu Möhren :D

Nee, hab ich leider nicht, steht immer noch ganz oben auf der Wunschliste aber irgendwie gibt es immer wichtigeres.

LM317 sind natürlich HV - hab ich nur vergessen zu schreiben, der Typ im Elektroladen meinte die normalen sollten auch bis 50V gehen, zur Sicherheit soll ich aber die HV nehmen. Hab im Leerlauf etwas unter 50V am Travo.

Rauschende Grüße

Reimar

PS:Ich glaub ich bleib doch bei Röhre, das ist mir alles zu hoch mit dem ganzen Sandgedöns. :D
Hi Reimar,
kannst du mal ein Bild von deinem Aufbau reinstellen? Sind die Abstände (Schwingung!?) evtl. zwischen den Bauteilen zu weit? Masseproblem? Was passiert, wenn Du die Platine im Betrieb berührst?

Gruß Barossi
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Barossi hat geschrieben:kannst du mal ein Bild von deinem Aufbau reinstellen? Sind die Abstände (Schwingung!?) evtl. zwischen den Bauteilen zu weit? Masseproblem? Was passiert, wenn Du die Platine im Betrieb berührst?
OK ihr habt es so gewollt, Leute mit übermäßigem Ästhetikempfinden bite wegschauen :mrgreen: :

[img:800:600]http://www.mirak.de/div/Pacific1.jpg[/img]
[img:800:600]http://www.mirak.de/div/Pacific2.jpg[/img]
[img:800:600]http://www.mirak.de/div/Pacific3.jpg[/img]

Also Abstandsmäßig geht es wohl kaum kürzer, Masseproblem glaub ich auch nicht, sieht zwar auf dem Foto nicht so toll aus der Massepunkt, ist aber einwandfrei und wen müssten wirklich beide genau das gleiche Problem haben. Welche Platine ? :wink:
Bin noch nicht dazu gekommen weiter zu experimentieren, mal sehen evtl. am Wochenende.
Beim Linken habe ich wie man sieht den einzigen Kohle-Widerstand auch noch rausgeschmissen ohne Ergebnis.
Netzteil hab ich erst mal nur Mono aufgebaut, die Trafos machen jeweils 36V - 72mA - im Leerlauf knapp 50V.

Gruß Reimar
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Ich kann mich nicht satt sehen!
Sieht berauschend aus! :P
Gruss Felix
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“