Für mich gibt es eigentlich nur die ollen 6189 Röhren von General Elektric und RCA, daher hat sich diese Frage für mich garnicht erst gestellt Die ollen Dinger müssen schon mindestens 50 Jahre auf´m Buckel haben,damit sie von mir beachtet werden; dieser neumodische Kram wird von mir weitestgehend ignoriert. Ausgenommen in der Endstufe, da hat der Geiz gesiegt und deshalb habe ich da nur MULLARD Nachbauten drin.
Der aufmerksame Leser schaut also nur auf meine unten aufgeführte Liste an angesammelten Gelodder und wird zwangsläufig über den einen oder anderen bekannen Röhrennamen stolpern.
Wer die ollen Dinger mal kennen lernen will, zum anlocken sozusagen, sollte hier für vergleichsweise kleines Geld mal diese Sylvania antesten:
Die sind zwar nicht ganz so perfekt wie die GE´s und RCA´s aber schlagen klanglich vermutlich die meisten ECC82 um Welten.
Gruss
Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.
(aus Luc Besson SUBWAY)
auch ich habe die 6189 in einigen kommerziell produzierten Verstaerkern benutzt (=gesteckt), meisst in der Phasenumkehrstufe (long tailed pair und Katodyn = Concertina), und war vom Ergebnis ganz angetan.
Dabei fand sich die Sylvania bzw. Philips ECG 6189W mit gruener oder blauer Bestempelung als ausgesprochen preiswerte Option - sie produziert weniger Klirr mit deutlich schnellerem Abfall der hoeheren Harmonische als viele andere ECC82/E82CC/ECC802(S)/12AU7/5814/6189-Varianten anderer Hersteller, die sehr viel hoeher gepreist werden... zudem ist die Paarsymmetrie der Roehren bei MIL-Ware sehr gut.
Das Teil ist auch heute noch fuer ertraegliches Geld zu finden.
Gruesse
Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Sind zwar "nur" GE 6189 Grey plate triple mica (vermutlich) D Getter, schätzungsweise aus dem Jahr 1960/63, aber für den Kurs sind das absolute Knaller, meine Kaufempfehlung
Bekomme übrigens keine Provision vom Verkäufer
Gruss
Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.
(aus Luc Besson SUBWAY)
Dabei fand sich die Sylvania bzw. Philips ECG 6189W mit gruener oder blauer Bestempelung als ausgesprochen preiswerte Option -
Gruesse
Micha
===
Das unterschreib ich blind
Die Dinger werden auch heute noch in solchen Massen auf den Markt geworfen, dass man eigentlich auf mittelmäßige Neuproduktionen wirklich nicht angewiesen ist.
Gruss
Wolfgang
(aus Luc Besson SUBWAY)