Hallo Rainer,
gut, dass das Teil jetzt richtig funktioniert.
Allerdings bleibt da eine Frage zurueck.
Nur 'etwas schlecht gematcht' reicht zumindest beim Nachfolger des VK-55, dem VK-60 nicht zu deutlichem Brummanstieg - das tritt bei meinem erst eigentlich ein, wenn eine der beiden 6S33S nur noch 'auf ein Topf laeuft', sprich totalen Emissionsverlust auf einem der beiden im Kolben befindlichen Systeme hat (ansonsten bringt der Servoregler die Ruhestroeme auf recht stabile, nahezu gleiche Werte)... bleibt dann die Frage, ob nun wirklich schadhafte Roehren vorliegen, oder ob sich ein Problem beim Servoregler 'eingeschlichen' hat.
Wenn Du willst, bringe die gewechselten Roehren doch einfach zum naechsten Forentreffen mit, und ich nehme sie mal mit und pruefe sie - danach sollte man wissen, ob eine kritische Durchsicht der Servoregler noetig ist.
Beste Gruesse
Micha
=->
Balanced Audio Technology (BAT) - Qualität?
Moderator: Moderatorenteam
- GlowingTube
- Alter Hase

Moin Reinhard,audiosix hat geschrieben:ich hätte die Endröhren mal von links nach recht gesteckt und umgekehrt.
dann wüsstest du ob ein Paar schlechter ist oder ob es (2,5mV) aus der vorstufe kommt,
Reinhard
da haste Recht. Die Idee hatte ich auch schon, aber gestern keine Zeit mehr. Habe das dem Kumpel gesagt, dass er das nochmal testen soll.
Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Warum gibt es eigentlich keinen Vertrieb mehr in Deutschland für die Geräte von BAT? Ich finde das sehr bedauerlich. Habe mir im letzten Jahr eine ca. 11 Jahre alte VK-30 gebraucht gekauft, und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Sie hat eine Jeff Rowland Synergy IIi abgelöst. Beide Geräte klangen tendenziell trotz Röhre vs. Transistor relativ gleich. Die VK-30 spielt noch etwas lockerer und räumlich ausgeprägter als die Synergy IIi. Zudem ist sie etwas besser ausgestattet und lässt sich über die Fernbedienung deutlich komfortabler bedienen. Bemerkenswert ist überdies, dass sie praktisch keinerlei Störgeräusche an meinen Hörnern erzeugt.
Würde bei Gelegenheit gerne auf ein aktuelles Modell (insb. VK-32 oder VK-32SE) upgraden, doch leider kriegt man diese Geräte in Deutschland gebraucht nur sehr, sehr schwer. Zwischenzeitlich hatte ich zwar mal eine VK-32SE aus Tschechien hier, die machte mir aber leider etwas Probleme. Zudem war sie mit Röhren ausgestattet, die sich klanglich nicht wirklich von denen der VK-30 absetzen konnte. Im Gegenteil, die VK-30 spielte voluminöser und mit deutlich mehr Bassdruck. Also ging die VK-32SE wieder retour.
Klanglich hatte mich die VK-30 mehr überzeugt, als eine Mark Levinson ML 380S, eine Gryphon Prelude und eine AudioFlight Pre MKIII, auch wenn Letztere auf sehr ähnlichem Niveaus spielte.
An den Vorstufen von BAT gefällt mir neben dem Klang, wie gesagt, die tolle Ausstattung. Man kann jedem Eingang einen eigenen Namen verpassen. Zudem lassen sich Phase und Lautstärkepegel individuell einstellen. An der 30er Serie gefällt mir weiterhin die Möglichkeit, sowohl XLR- als auch Cinch-Kabel direkt anschließen zu können.
Also, warum gibt es BAT in Deutschland nicht mehr neu zu kaufen?
Gruß,
Thorsten
Würde bei Gelegenheit gerne auf ein aktuelles Modell (insb. VK-32 oder VK-32SE) upgraden, doch leider kriegt man diese Geräte in Deutschland gebraucht nur sehr, sehr schwer. Zwischenzeitlich hatte ich zwar mal eine VK-32SE aus Tschechien hier, die machte mir aber leider etwas Probleme. Zudem war sie mit Röhren ausgestattet, die sich klanglich nicht wirklich von denen der VK-30 absetzen konnte. Im Gegenteil, die VK-30 spielte voluminöser und mit deutlich mehr Bassdruck. Also ging die VK-32SE wieder retour.
Klanglich hatte mich die VK-30 mehr überzeugt, als eine Mark Levinson ML 380S, eine Gryphon Prelude und eine AudioFlight Pre MKIII, auch wenn Letztere auf sehr ähnlichem Niveaus spielte.
An den Vorstufen von BAT gefällt mir neben dem Klang, wie gesagt, die tolle Ausstattung. Man kann jedem Eingang einen eigenen Namen verpassen. Zudem lassen sich Phase und Lautstärkepegel individuell einstellen. An der 30er Serie gefällt mir weiterhin die Möglichkeit, sowohl XLR- als auch Cinch-Kabel direkt anschließen zu können.
Also, warum gibt es BAT in Deutschland nicht mehr neu zu kaufen?
Gruß,
Thorsten