Hi,
der gute Tom_H hat mir während seines noch andauernden Urlaubes sein NF-Silver Mica Zero One leihweise überlassen.
Wir hatten geahnt, dass dieses Kabel wohlmöglich meiner recht warm und samtig abgestimmten Anlage etwas Feuer unterm A... machen würde.
Nun habe ich das Kabel eine Woche gehört und kann die positiven Eindrücke durchaus bestätigen.
Insbesondere beeindruckt der Tieftonbereich, der ohne aufzudicken ein gutes Pfund zulegt und hart angetretene Bass-Drums so richtig schön in die Beine fahren lässt. Dabei ist dieser Bereich ( der bei mir gelegentlich etwas Probleme aufwirft) überaus trocken, mehr und doch weniger, ihr versteht..
Auch bleiben die räumlichen Strukturen intakt, hier werden auch keine glitzernden Obertöne zugefügt, alles bleibt sauber und überschaubar.
Bei Tom_H war mir in diversen Hörsessions aufgefallen, dass die Anlage kaum in einen komprimierten Bereich hineingefahren werden konnte. Selbst bei massiven Lautstärken, war die Musik jederzeit stressfrei zu hören.
Da ich nicht ganz so heftige Pegel fahre, nehme ich diesen Punkt gerne entgegen, bewerte ihn aber für mich nicht über.
Insgesamt für diese Kabel eine ganz klare Empfehlung meinerseits. Der Preis hält sich ebenfalls im Rahmen. Die Anschaffung ist fest eingeplant.
Unter anderem wurden folgende LPs gehört:
-Michael Hedges "Aerial Boundaries" ALTO-Analogue
-APP "I Robot" MFSL
-Bill Evans "Quintessence" ALTO-Analogue
-Leo Kottke "Best of" Capitol Records
-Paul Simon "One Trick Pony" WB-US
-Genesis "Wind and Wuthering" Charisma-Japan
-Stravinsky/Muti "Rite of spring" MFSL
-Stravinsky/Danon "Petrouchka" Chesky
-Steely Dan "Gaucho" MCA-Audiophile Records
-Peter Gabriel "III" Classic Records
-Joni Mitchell "Ladies of the Canyon" Reprise-US
-Shirley Horn "A lazy afternoon" Steeple Chase
-Eagles "One of these nights" Rhino/UK
-Arne Domnerus "Antiphone Blues" ATR-Mastercut
Insgesamt eine bunte Mischung, ich habe mir bewusst Zeit mit einer Bewertung gelassen und bin nun umso sicherer keinem Effekt aufgesessen zu sein.
Zufriedenheitsdauer
Viele Grüsse aus Nettetal sendet
Stefan