Klangverschlechterung nach ca. 1 Stunde: Einbildung?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,
Hallo hat geschrieben:
Nur geht meine Beobachtung dahin, dass der Klang der Anlage sich auch in der beschriebenen Art und Weise verändert, wenn ich sie ohne Musik eine Zeitlang an lasse. Von daher kann keine Adaption des Gehörs an die Musik oder Lautstärke stattfinden.
Da der Effekt auch immer wieder gleich auftritt, gehe ich mal davon aus, dass die Erklärungsvariante mit der technischen Veränderung die wahrscheinlichere ist.
Volle Zustimmung :OK:

Ich hatte z.B. in den frühen 80er Jahren einen Vollverstärker einer recht bekannten Hifi Edel-Schmiede.
Egal zu welcher Tageszeit und an welchem Wochentag die Anlage in Betrieb genommen wurde, nach ca 1-2 Stunden Betrieb "rastete" der Klang regelrecht ein.
Es handelte sich übrigens um ein fabrikneues Gerät.:mrgreen:

Gruß,
Tommy
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Matthias!
Lowther hat geschrieben: ...Wie schaut es denn mit unserer veränderlichen Wahrnehmung / dem Hörvermögen, sprich den biologischen Zusammenhängen / Pozessen aus. Unsere Ohren und alles was an Signalverarbeitung dahinter hängt sind ja nunmal keine geeichten Messmikros. Nach eigenen Erfahrungen gibt es das schon ziemliche Unterschiede je nach Tagesform, Alter, individueller Lärmbelastung usw.

Ich meine, über derartige Aspekte sollten auch die techniklastigen Mitleser mal nachdenken. Da ein Hirnzellenaustausch oder Trommelfell-Rolling nicht geht, muss man wohl damit leben....

Wie schrieb ich so schoen in meinem posting:
mb-de hat geschrieben: PS: Unsaubere Netze und Psychologie spielen auch eine Rolle ...
Selbige wird wohl in der Mehrzahl der Faelle die entscheidende Rolle spielen...

:beer & Gruss

Micha
=->
PS: Fuer die lieben Mitleser - Vorschlag zur Probe aufs Exempel:

Auch wenn es nicht hunderprozentig genau ist, gibt es ein einfaches Verfahren, gefuehlte Aenderungen an der Elektronik messtechnisch zu erfassen:

Gleiches Testsignal zu verschiedenen Zeiten einspielen (bei gleichem Pegel und gleicher Einstellung der Anlage), ueber DI-Box hoher Qualitaet am Lautsprecher abnehmen und mit hoher Aufloesung (24bit/192kHz, wenn moeglich) auf einer DAW aufzeichnen, dann taktgenau die Differenz bilden und die Differenz betrachten oder anhoeren...

(DAW - Digital Audio Workstation = Computer mit gutem Audiointerface und DAW-Software (Steinberg, Protools, ...))
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“