Wie macht man das? Den Netzteilausgang während des Betriebes zu messen?old tube hat geschrieben:Hallo Tom,
Es ist dann sicher von Vorteil dieses mal nachzumessen. Wenn es nur ein paar mA sind, muß kein riesiger Kühlkörper spendiert werden. Sind es aber mehr als 1,5A lässt der LM317 sowieso die Ohren hängen, egal wie groß der Kühlkörper ist.Zu den Strömem kann ich auch nix sagen, woher soll ich wissen, was die CD-Player Platine saugt .....
Gruß
Norbert
Kleingeräte Netzteil
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, chrissy
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin,tomwip hat geschrieben:Huhuu, also ist der 6V Trafo für die Tonne und ich bestelle einen weiteren 9er.carawu hat geschrieben:Sorry....Jein... Laut Datenblatt gilt für diese Regler min. 2V.GandRalf hat geschrieben:Weiter sollte die Spannung vor dem Regler um min. 1-1,5 Volt höher sein, als die gewünschte Ausgangsspannung.
1-1,5 V kann, muss aber nicht klappen. YEMV!
LG Carsten
ich würde den 6V-Trafo lassen und statt dem 7805 einen Low-Drop-Regler einsetzen.
Z.B. LM2940C-5.0
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
bei gleicher Schaltung? Also nur 7805 raus, LM2940C-5.0 rein?Erzkanzler hat geschrieben:Moin,tomwip hat geschrieben:Huhuu, also ist der 6V Trafo für die Tonne und ich bestelle einen weiteren 9er.carawu hat geschrieben: Sorry....Jein... Laut Datenblatt gilt für diese Regler min. 2V.
1-1,5 V kann, muss aber nicht klappen. YEMV!
LG Carsten
ich würde den 6V-Trafo lassen und statt dem 7805 einen Low-Drop-Regler einsetzen.
Z.B. LM2940C-5.0
Grüße
Martin
Neuman KH420
Hallo Tom,
Gruß
Norbert
An einer zugänglichen Stelle (z.B. Buchse) eine Leitung unterbrechen und provisorisch einen niederohmigen Widerstand von z.B. 0,22Ohm zwischenschalten. Spannung über dem Widerstand mit dem Multimeter messen und nach I=U/R den Strom ermitteln.Wie macht man das? Den Netzteilausgang während des Betriebes zu messen?
Gruß
Norbert
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Genau. Hier gibt es das Datenblatt zum download:tomwip hat geschrieben: bei gleicher Schaltung? Also nur 7805 raus, LM2940C-5.0 rein?
http://www.national.com/mpf/LM/LM2940C.html
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
also ich kann Euch verraten, dass das Original Netzteil, welches ich durch mein (wesentlich aufwendigeres) Netzteil ersetzen werde am Spannungswandler überhaupt kein Kühlkörper hat.
(Copyright by superandy, Verkäufer hood.de)
[img:420:315]http://www.hood.de/img/full/976/9762468.jpg[/img]
manche haben allerdings einen dünnen Blechkörper. Also bin ich im grünen Bereich wenn ich was gescheites wie auf unserer Linestage verwendet wird nehme.
(Copyright by superandy, Verkäufer hood.de)
[img:420:315]http://www.hood.de/img/full/976/9762468.jpg[/img]
manche haben allerdings einen dünnen Blechkörper. Also bin ich im grünen Bereich wenn ich was gescheites wie auf unserer Linestage verwendet wird nehme.
Neuman KH420
was fange ich nun mit der dürftigen Aussage an!?GandRalf hat geschrieben:Schaltnetzteil!!
dat is wat völlig anders!!!
Grad rief n Kumpel an, das Netzteil des Scanners seiner Mutter ist verschütt gegangen. Über die Scannerdaten (Lieferumfang) habe ich das Netzteil ermittelt: 200-240~15W, 0,5A und sekundär DC 12V 1,25A
Gibts bei reichelt fertig fürn zwanni. Aber das kann man ja auch selber dängeln:
Trafo 0,5VA, 18V und als Spannugnsregler den uA 78S12 2A TO220
passt das?
Neuman KH420
Moin nochmal,
Es sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass bei diesem ( Schalt-) Netzteil keine Spannungsregler verwendet werden.
Der Transistor links ist ein Schalter, der mit einem recht hohen Takt den Trafo steuert. Durch diese Schaltungsart bleibt der Trafo klein, und man kann an den verschiedenen Wicklungen im Sekundärkreis einfach, mit einer einzelnen Gleichrichterdiode und Kondensatoren zur Stabilisierung, verschiedene Spannungen abgreifen.
Das minimiert den Aufwand an "großen" und teuren Bauteilen, hat aber den Nachteil, dass man aufpassen muss, sich keine Störungen in der Schaltung danach einzufangen.
Das weiß ich nicht.was fange ich nun mit der dürftigen Aussage an!?
Es sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass bei diesem ( Schalt-) Netzteil keine Spannungsregler verwendet werden.
Der Transistor links ist ein Schalter, der mit einem recht hohen Takt den Trafo steuert. Durch diese Schaltungsart bleibt der Trafo klein, und man kann an den verschiedenen Wicklungen im Sekundärkreis einfach, mit einer einzelnen Gleichrichterdiode und Kondensatoren zur Stabilisierung, verschiedene Spannungen abgreifen.
Das minimiert den Aufwand an "großen" und teuren Bauteilen, hat aber den Nachteil, dass man aufpassen muss, sich keine Störungen in der Schaltung danach einzufangen.
Gruß
GandRalf
Denk da lieber noch mal drüber nach. (Stefan Stoppok)
GandRalf
Moin nochmal,
Ich wollte dir deine Netzteile auch nicht madig machen.
Ein gutes herkömmliches Netzteil sollte einem einfachen "Schalter" durchaus überlegen sein.
Mir ging es nur darum diese Bemerkung deinerseits zu kommentieren:
Mach mal weiter.
Bin sehr aufmerksam und gespannt.

Ich wollte dir deine Netzteile auch nicht madig machen.
Ein gutes herkömmliches Netzteil sollte einem einfachen "Schalter" durchaus überlegen sein.
Mir ging es nur darum diese Bemerkung deinerseits zu kommentieren:
also ich kann Euch verraten, dass das Original Netzteil, welches ich durch mein (wesentlich aufwendigeres) Netzteil ersetzen werde am Spannungswandler überhaupt kein Kühlkörper hat.
Mach mal weiter.
Bin sehr aufmerksam und gespannt.
Gruß
GandRalf
GandRalf
danke, aber fertig gekauft nützt mir nix. bringt mich weder "bildungsmäßig", noch Hobby-Spass-mäßig weiter. Da bleibt der Lötkolben ja kalt ...
trotzdem DANKE für den link. Vielleicht brauche ich oder jemand anders den mal
Neuman KH420
da hast Du natürlich Recht. Nützt mir aber in meinem konkreten Fall nichts. Da speziell für meinen Zweck schon jemand GENAU DIE Netzteile entworfen hat die ich brauche.Jann hat geschrieben:Wieso? Die Dinger lötest ja selbst zusammen, bekommst einen Schaltplan dazu und kannst schön mit der Rohplatine schauen, wie was wo verbaut wurde und hast dadurch einen großen Lerneffekt, den du dann beim nächsten Projekt, welches dann schon eher alleine durchstehen kannst, nutzen solltest!
Für Standardschaltungen 5V, 12V etc habe ich oben die Standardschaltung gepostet. Zwischengrößen muss man eben über einen variablen Spannungsregler konstruieren. Bisschen aufwendiger, aber geht.
Hilfreicher fände ich da gut erklärte Schaltbilder ....
Neuman KH420
Hmm.....also der LM317 bietet ja die Möglichkeit jegliche erwünschte Spannung bis 30V zu regulieren! Vielleicht mal das datasheet runterladen und schauen, was in den Beispielen vorgeschlagen ist!
Ansonsten kann man sich auch seine Wunschspannungen bei dantimax mit dem LM317 erstellen lassen!!! Kostet meistens nicht einmal mehr!
Jann
Ansonsten kann man sich auch seine Wunschspannungen bei dantimax mit dem LM317 erstellen lassen!!! Kostet meistens nicht einmal mehr!
Jann