Genießen oder rastloses Suchen & Basteln? Wie geht es Eu

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Steffi hat geschrieben:
"Schraubst du noch oder hörst du schon?"
Moin,

das ist etwas was sich nach der Ansicht vieler hier und auch meiner Wenigkeit nicht ausschließt...
Es ist jedenfalls mit einem hohen Grad an Zufriedenheit verbunden, wenn man etwas zum laufen bekommt, was man selber zusammengeschraubt hat.
Aber wie dem auch sei, es lebe die Vielfalt...

Viele Grüße

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Danke haui und Rainer für die Hinweise zur genialen Quad ESL 988.

Bevor ich eines schönen Tages über neue Tannoys nachdenke, werden diese legendären Töner erstmal von mir probegehört ... :OK:
Bin zwar an sich auch kein Lauthörer. Die volle Dynamik eines großen Orchesters sollte allerdings schon rüberkommen. Bin gespannt !

Die Preise sind ja jetzt moderater geworden, wenn ich nicht irre ?!
Sehe gerade 4.298,- EUR für die "wood"-Variante. Würde ich bevorzugen, denn meine Frau würde sicher den schwarzen "Monoliten" ablehnen. :wink:
Früher lag der Preis bei ca. 6.500,- EUR pro Paar, meine ich.

Aber zurück zum Thema: Tom, wie wahr ! Das "Veredeln" von Komponenten ist schon sehr schön, wenn sich nach dem Einspielen der neuen Bauteile eine klangliche Verbesserung deutlichst zeigt. Macht Lust auf mehr ... :mrgreen:

Gruß,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Henning,

solltest Du über Flächen nachdenken, solltest Du unbedingt hier mal vorbei schauen. Die Dinger sind unverschämt gut.

http://www.capaciti-diy.com/kategorie1/ ... index.html
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Jost,

vielen Dank für diesen Tip und link ! :D
Sehr interessant. Auch die Preise, sehr moderat und angemessen, finde ich.

Viele Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Moin,

ich bin eigentlich für beides zu haben .... aber man sollte mindestens zwei Anlagen bzw. Komponentenreihen laufen haben :wink: , damit man beim Basteln auch immer gut hören kann :OK: .
Letztens habe ich einen totalen Quad Freak kennengelernt, mir gefiel trotz der eingeschränkten Bandbreite die 57deutlich besser als die 63 ... natürlich an entsprechender Quad-Elektronik, d.h. 57 Röhren und 63 Transen wegen des Strombedarfs, alles natürlich frisch auf den Tisch :wink: .
Capaciti an HifI-Akademi hat auch was.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Haui,

eine geniale Fragestelleung ...

... wäre ich doch bloß vor vielen Jahren bei meinem großen Wolf im Schafspelz (Thorens TD-125, SME3009-II mit zweiteiligem Gegengewicht und der konzentrischen Schraube im Gegengewichtsausleger) bestückt mit einem DL-103er an einem Ur-MCT geblieben ... :wink: ...

... nein, im Ernst ... seither hat sozusagen die Reisegeschwindigkeit in Teilbereichen deutlich zugenommen ... allerdings scheint es jetzt nciht mehr sonderlich viel zu geben, was ich noch verbessern könnte oder wollte ...

... ok, bis auf ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber ich genieße meine Kette jeden Tag und ein Tag ohne ordentliche Musik ist mbMn kein wirklich gelebter Tag ...

... es ist also ein Hobby und ich bin versucht es mit einem Modellflugzeug-Fan zu vergleichen ... obwohl sein vorhandenes Modell wunderbar fliegen kann, wird er sich trotzdem auf das nächste Bauprojekt stürzen ... vielleicht einen Flieger mit noch etwas mehr Spannweite oder noch besseren Kunstflugeigenschaften etc ... oder einfach ein Modell, welches nur mit den originalen Bauplänen des Originals entsteht ...

... und genau diesen Spieltrieb, den werde ich mir auch nicht mehr nehmen lassen ...

... zumal in den letzten Jahren auch mein Umgang mit dem Hobby sozusagen deutlich gewandelt hat ... ich baue mehr selbst ... vieles gibt es noch nicht einmal als Bauvorschlag, sondern wird selbst entworfen, designed, geplant, gewastelt ... wie z.B. mein aktuelles Lautsprecherprojekt (siehe meinen Avatar) ...

... und eine Handvoll Röhren, Trafos, Drosseln, Kondensatoren und Widerstände in die Hand zu nehmen und daraus etwas vernünftiges und auch noch funktionierendes zu stricken kann ebenfalls und ebenso wie die Modifikation einer vorhandenen Schaltung/ Stereokette etc. durchaus erfüllender oder besser zufriedenstellender Genuß sein ...

... wenn ich also auf Einkaufstour gehe, dann bringe ich mir sozusagen Spiel, Spaß, Spannung und Genuß zu gleichen Teilen mit ... und es macht nicht dick ...

... ebenso freut es mich natürlich, daß es Land auf Land ab doch ncoh so einige Gleichgesinnte gibt, die ich sonst vielleicht nie getroffen hätte ... 8) 8)

... und deren Bekanntschaft möchte ich heute auch nie mehr missen. :wink:
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

... ebenso freut es mich natürlich, daß es Land auf Land ab doch ncoh so einige Gleichgesinnte gibt, die ich sonst vielleicht nie getroffen hätte ...

... und deren Bekanntschaft möchte ich heute auch nie mehr missen.

Rolf (aka be.audiophil)

Hallo Rolf,

hier sprichst du wirklich etwas wichtiges an.
Während ich früher im Freundes- und Bekanntenkreis in Bezug auf HiFi :wink: in der Spinnerecke abgelegt wurde, habe ich durch freundlichen Kontakt in den Foren viele nette Leute über die Bastelei kennengelernt, deren Bekanntschaft und Freundschaft möchte ich heute auch nie mehr missen.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Ihr Zwei,

volle Zustimmung!
Ja, es ist nicht unbedingt einfach einem Außenstehenden unser Hobby zu vermitteln. Da erntet man nur zu oft Stirnrunzeln.
Aus diesem Grunde habe ich es mir auch abgewöhnt bei "normalen" Leuten von meinem Hobby zu reden, oder ich deute es zumindest nur vorsichtig an.
Welche Freude bereitet es mir dann zum Ausgleich dafür doch, wenn ich mich mit Gleichgesinnten treffe und zusammen mit den netten JunKs Musik höre oder gar frickele...

Viele Grüße

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Kalle hat geschrieben:Während ich früher im Freundes- und Bekanntenkreis in Bezug auf HiFi :wink: in der Spinnerecke abgelegt wurde, habe ich durch freundlichen Kontakt in den Foren viele nette Leute über die Bastelei kennengelernt, deren Bekanntschaft und Freundschaft möchte ich heute auch nie mehr missen.
Das unterschreibe ich auch so. :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

Analog_Tom hat geschrieben:
Steffi hat geschrieben:
"Schraubst du noch oder hörst du schon?"
Moin,

das ist etwas was sich nach der Ansicht vieler hier und auch meiner Wenigkeit nicht ausschließt...
Es ist jedenfalls mit einem hohen Grad an Zufriedenheit verbunden, wenn man etwas zum laufen bekommt, was man selber zusammengeschraubt hat.
Aber wie dem auch sei, es lebe die Vielfalt...

Viele Grüße

Tom
Genau so sehe ich das auch. Ich bastel hin und wieder auch gern ein wenig.
Bin gerade dabei 8 Stringbasen zu basteln. 4 gehen weg, der Rest wird aus Spaß an der Freud gebaut.
Mal sehen, wo die Dinger ihr Zuhause finden.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“