NeunNullAchtFünfD
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
So, alles gefunden.
To whom it may concern:
[img:654:1024]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 85d_02.jpg[/img]
Grüße
Martin
To whom it may concern:
[img:654:1024]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 85d_02.jpg[/img]
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Den Bias muss man nur bei Wechsel der 805er einstellen, oder? Wie ich mich kenne bleibt die eh ewig drin und es wird höchstens die 6SL7 und 300b gewechselt (wenn sie denn bleiben, der Klangcheck erfolgt ja erst heute Abend).
Die SC-10 gab's hier ja mal ne Zeitlang recht häufig, hat aber meines Wissens abgenommen.
Sag mal Juri, Du hast doch sicher eine BDA. Steht da irgendwas interessantes drin, so dass es sich lohnen würde, dass ich mich um eine kümmere?
@Martin: Hab ich schonmal gesagt, dass Du mein Held bist?
Kann ich an den Entbrummpotis gefahrlos drehen, ohne irgendwas zu verstellen? Durch unser tolles Stromnetz hier brummen sogar diese Kolosse leicht und es kommt, zumindest zum Teil, von einer Röhre, ich vermute der 805, da dieser Anteil erst auftritt, wenn die Einschaltverzögerung sich zurückzieht.
3x mindestens, Thorsten (Happie) hat sie doch auch?jetzt haben wir die Teile ja schon zweimal (mindestens Winken ) im RuH und den SC-10 habe ich ja auch
Die SC-10 gab's hier ja mal ne Zeitlang recht häufig, hat aber meines Wissens abgenommen.
Sag mal Juri, Du hast doch sicher eine BDA. Steht da irgendwas interessantes drin, so dass es sich lohnen würde, dass ich mich um eine kümmere?
@Martin: Hab ich schonmal gesagt, dass Du mein Held bist?
Kann ich an den Entbrummpotis gefahrlos drehen, ohne irgendwas zu verstellen? Durch unser tolles Stromnetz hier brummen sogar diese Kolosse leicht und es kommt, zumindest zum Teil, von einer Röhre, ich vermute der 805, da dieser Anteil erst auftritt, wenn die Einschaltverzögerung sich zurückzieht.
There stands one yes the hairs to mountains.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Ja, kannst Du. Am besten ein Ohr an der Box und dann vorsichtig verdrehen auf Brumm-Minima.Mas Teringo hat geschrieben:Kann ich an den Entbrummpotis gefahrlos drehen, ohne irgendwas zu verstellen? Durch unser tolles Stromnetz hier brummen sogar diese Kolosse leicht und es kommt, zumindest zum Teil, von einer Röhre, ich vermute der 805, da dieser Anteil erst auftritt, wenn die Einschaltverzögerung sich zurückzieht.
Das sind übrigens Potis mit gesicherten Achsen. Du musst erst die Muttern leicht lösen.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Ach das entfernt nur Brumm aus den LS? Ich meinte eher Brumm aus dem Gerät.
Naja, unser Stromnetz mal wieder (ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, aber wirklich jeder Verstärker der mal hier war, defekt ist). Solange es so leise ist, dass ich es nur aus der Nähe höre, habe ich mich schon damit abgefunden.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

So, nun der versprochene Hörbericht. Aus Erkrankungsgründen war der Termin erst heute.
Zum Vergleich standen also die Transmitter I und die 9085D.
Zunächst wurden beide an 8 Ohm betrieben.
Die Transmitter haben gut eingespielte Röhren und nicht mehr ganz die originalen Vorstufenröhren. ;)
Die 9085D sind mit Golden Dragons bestückt, welche angeblich letzte Woche noch neu waren und jetzt so 30-40h haben dürften.
Sehr schnell kristallisierte sich folgendes Ergebnis heraus: Die Cayin 9085D klingen besser (oh Wunder, oh Wunder). Der Vorsprung ist in etwa vergleichbar mit dem der Transmitter damals gegenüber den Meixing MC-845C.
Etwas genauer: Die Bühne wird plastischer, es klingt geordneter, präziser. Die Transmitter klingen im direkten Vergleich etwas flacher und die Ortung ist nicht ganz so präzise möglich.
Man kann es sich in etwa so vorstellen, dass die Transmitter auf einer Linie sehr exakt wiedergeben, wo welcher Musiker steht. Die Cayin bereichern das ganze dann noch mit einer besseren Tiefenstaffelung und die Bühne gewinnt an Volumen.
Nur zur Betonung: Ich rede hier schon von Klang auf sehr hohem Niveau. Es ist nicht abwertend gemeint, aber dass der 6-fache Neupreis sich auch im Klang bemerkbar machen sollte, war ja zu erwarten.
Die Cayin haben aber auch einen Nachteil: Der Bass. Zwar klingt er straffer und präziser, sowie kontrollierter, jedoch verliert er sehr deutlich an Volumen gegenüber den Transmittern. Das ist schade. Ich hoffe, hier kann mit den richtigen Röhren noch nachgeholfen werden. Wenn wer Tipps hat, bitte unbedingt her damit!
Anschließend wurden die 9085D noch auf 4 Ohm getestet. Wie nicht anders zu erwarten bekamt der Bass einen gewaltigen Schub und holte die Transmitter locker ein. So müsste der Bass eigentlich klingen, vielleicht einen Tick präziser, aber schon eher an meinem Ideal.
Da Bass aber bekanntlich zwar Glückshormone ausschüttet, jedoch nicht alles ist, gefällt diese Lösung insgesamt schlechter, denn die so schön voluminöse Bühne verliert ein Stück und geht in Richtung der Transmitter. Nun sehe ich nicht ein, dass ich für den gewonnenen Bass auf diese grandiose Bühnenabbildung verzichten soll und habe zunächst auf 8 Ohm zurückgestöpselt.
Zum Vergleich standen also die Transmitter I und die 9085D.
Zunächst wurden beide an 8 Ohm betrieben.
Die Transmitter haben gut eingespielte Röhren und nicht mehr ganz die originalen Vorstufenröhren. ;)
Die 9085D sind mit Golden Dragons bestückt, welche angeblich letzte Woche noch neu waren und jetzt so 30-40h haben dürften.
Sehr schnell kristallisierte sich folgendes Ergebnis heraus: Die Cayin 9085D klingen besser (oh Wunder, oh Wunder). Der Vorsprung ist in etwa vergleichbar mit dem der Transmitter damals gegenüber den Meixing MC-845C.
Etwas genauer: Die Bühne wird plastischer, es klingt geordneter, präziser. Die Transmitter klingen im direkten Vergleich etwas flacher und die Ortung ist nicht ganz so präzise möglich.
Man kann es sich in etwa so vorstellen, dass die Transmitter auf einer Linie sehr exakt wiedergeben, wo welcher Musiker steht. Die Cayin bereichern das ganze dann noch mit einer besseren Tiefenstaffelung und die Bühne gewinnt an Volumen.
Nur zur Betonung: Ich rede hier schon von Klang auf sehr hohem Niveau. Es ist nicht abwertend gemeint, aber dass der 6-fache Neupreis sich auch im Klang bemerkbar machen sollte, war ja zu erwarten.
Die Cayin haben aber auch einen Nachteil: Der Bass. Zwar klingt er straffer und präziser, sowie kontrollierter, jedoch verliert er sehr deutlich an Volumen gegenüber den Transmittern. Das ist schade. Ich hoffe, hier kann mit den richtigen Röhren noch nachgeholfen werden. Wenn wer Tipps hat, bitte unbedingt her damit!
Anschließend wurden die 9085D noch auf 4 Ohm getestet. Wie nicht anders zu erwarten bekamt der Bass einen gewaltigen Schub und holte die Transmitter locker ein. So müsste der Bass eigentlich klingen, vielleicht einen Tick präziser, aber schon eher an meinem Ideal.
Da Bass aber bekanntlich zwar Glückshormone ausschüttet, jedoch nicht alles ist, gefällt diese Lösung insgesamt schlechter, denn die so schön voluminöse Bühne verliert ein Stück und geht in Richtung der Transmitter. Nun sehe ich nicht ein, dass ich für den gewonnenen Bass auf diese grandiose Bühnenabbildung verzichten soll und habe zunächst auf 8 Ohm zurückgestöpselt.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

falls Deine Boxen Bi-Wiring zulassen probier doch mal den gemischten Betrieb. MHT an 8Ohm und Bass an 4Ohm.
Auf die Idee wäre ich ja jetzt nie gekommen, dass das funktioniert, als speziell, dass das keine Probleme macht.
Werde ich auf jeden Fall testen, rein theoretisch dürfte das ja genau die Lösung sein. Die LS können sogar Tri-Wiring (worüber ich mich ständig aufrege).
Was sagt die Theorie eigentlich zur Lautstärke der Ausgänge? Gleich an jedem Widerstand?
Also die 300b und die 6SL7 wären das dann bei mir? Oder ist nur eine der beiden gemeint?Eine recht starke Änderung brachte bei mir der Austausch der Treiberröhren.
Kannst Du eine Modellempfehlung für mein Vorhaben geben? Beim Einstein CDP hatte ich zunächst das gleiche Problem (nur wesentlich geringer) und habe dann National 6922 NOS eingesteckt, die den gewünschten Effekt brachten.
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Ich scheine mal richtig Glück gehabt zu haben: Während die 805 und die 6SL7 vom goldenen Drachen sind, werkelt als 300b eine FullMusic und wenn die ja gleich den TJ ist, dürfte sich hier eine weitere Suche erledigt haben.
Bleiben also die 6SL7 und da ist probieren ja schön günstig. Vielleicht fange ich mal mit den Tung Sol an, als KT88, 12AX7 und weitere habe ich mit der Firma bereits klanglich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Investition von 30€ sicher einen Versuch wert.
Ich bin schon ganz gespannt auf das Bi-Wiring Experiment, komme aber leider vor nächster Woche nicht dazu.
Bleiben also die 6SL7 und da ist probieren ja schön günstig. Vielleicht fange ich mal mit den Tung Sol an, als KT88, 12AX7 und weitere habe ich mit der Firma bereits klanglich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Investition von 30€ sicher einen Versuch wert.
Ich bin schon ganz gespannt auf das Bi-Wiring Experiment, komme aber leider vor nächster Woche nicht dazu.
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Danke für die Unterstützung.
Nein ganz im ernst: Wir sollten mal drüber quatschen, hier muss doch noch irgendwo mein Vergleichsbericht der Transmitter und Meixings sein... Hmm, nicht gefunden, hab ich das versäumt? Schande über mein Haupt.
Eine Frage aber noch, die mir gerade wieder einfällt: Die 9085D haben 2 Eingänge die einfach zusammenlaufen. Die sind doch zum Anschluss 2 unterschiedlicher Vorstufen gedacht, oder?
In meinem konkreten Fall dann einmal die SC-10 als Stereo-Kette und die Sherwood P-965 als Surround-Kette.
Hat das Anschließen beider Vorstufen irgendwelche Nachteile?
Eine Frage aber noch, die mir gerade wieder einfällt: Die 9085D haben 2 Eingänge die einfach zusammenlaufen. Die sind doch zum Anschluss 2 unterschiedlicher Vorstufen gedacht, oder?
In meinem konkreten Fall dann einmal die SC-10 als Stereo-Kette und die Sherwood P-965 als Surround-Kette.
Hat das Anschließen beider Vorstufen irgendwelche Nachteile?
Schon klar ! 
Aber ich bin auf die 845 fixiert (96dB Töner) und die Transmitter sind mir zu groß (breit).
Ich hab' z.Zt. einfach nicht den nötigen Platz. Klanglich mögen die durchaus 'besser' sein. Aber wie Du schon sagtest, die Vergleiche sind auf hohem Niveau.
Schon mein Yarland 845SE klang ganz ausgezeichnet. So gut, daß ich es dabei belassen hätte, wenn die Qualität des verbauten Eisens nicht wäre.
Viele Grüße,
Henning
Aber ich bin auf die 845 fixiert (96dB Töner) und die Transmitter sind mir zu groß (breit).
Ich hab' z.Zt. einfach nicht den nötigen Platz. Klanglich mögen die durchaus 'besser' sein. Aber wie Du schon sagtest, die Vergleiche sind auf hohem Niveau.
Schon mein Yarland 845SE klang ganz ausgezeichnet. So gut, daß ich es dabei belassen hätte, wenn die Qualität des verbauten Eisens nicht wäre.
Viele Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.