MiDu in "Onkel Tom's Hütte"

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

hi tom,

herzlichen glückwunsch auch von mir.

muss ich auf jedenfall bei meinem nächsten besuch in nettetal begutachten.

leider passen die bei mir nicht in meinen raum :cry:
bis die tage

florian
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Na, da frag mal Ralf Richter zu diesem Thema:

Was nicht passt wird passend gemacht

[img:180:223]http://www.filmszene.de/kino/w/waslatte.jpg[/img]
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Mal eine kurze Frage:

Kann ich die Impedanzlinearisierung an den Lsp-Klemmen des Verstärkers parallel zum Boxenkabel anklemmen, oder muss sie in Reihe geschaltet werden? :idn:
Mir wäre parallel lieber, da weniger Aufwand...........

Noch etwas, wie weit muss die Impedanzlinearisierung (ohne Gehäuse) vom Gehäuse des Verstärkers mindestens entfernt sein, damit es nicht zu Beeinflussungen kommt?

BTW: Heute Abend wird mal Platte gehört........... :ebh:

BTW2: Probehörer sind nach vorheriger Terminabsprache Herzlich Willkommen......... :beer

BTW3: Vorgestern Nacht forderte meine Frau mich zum ersten mal dazu auf die Musik leiser zu machen. Sie konnte 2 Stockwerke über mir nicht schlafen und hat irgendwas von Bass geredet............ :oops: :mrgreen: :lips:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Udo Wohlgemuth
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Udo Wohlgemuth »

Hallo Tom,
die Impedanzkorrektur musst du zwischen dem Plus- und Minuspol parallel zu den Lautsprecherklemmen einfügen. Sie sollte mindestens 10 cm Abstand zu allen Blechteilen des Verstärkers haben. Du kannst vom Amp eine kurze Doppellitze an die beiden Pole der Korrektur legen und von dort die Biwiringkabel weiter laufen lassen.

Gruß Udo
Gewerblicher Teilnehmer
www.acoustic-design-magazin.de
www.lautsprecherbau.de
kostenloses Online-Magazin zum Lautsprecherbau
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Danke dir Udo. :beer

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich jetzt an jede Impedanz Korrektur 2 Bananas (oder Gabelschuhe) löten und diese dann in die Anschluss Terminals am Amp stecken. Da es Schraubterminals sind, an denen ich sowohl Gabelschuhe als auch Bananas befestigen kann, kann ich die IC mit Gabelschuhen befestigen und gleichzeitig hinten in das Terminal das Lsp- Kabel stecken. RICHTIG???

Das wäre imho elegant und einfach. Ein kleines Käschtle kann ich dann immer noch drumherum bauen............. :mrgreen:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Tom,

passt. :OK:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:Hallo Tom,

passt. :OK:

Grüße
Martin
ich wußte doch, Mamas Liebling ist kein kleiner Dummer........... :mrgreen: :OK:
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

kurze zwischenfrage!

was hat es für einen vorteil das impendanzkorekturglied verstärkerseitig
einzubauen und nicht auf ls seite?

bringt es denn nun eigentlich auch vorteile die ganze weiche auf ls seite zu verlegen?
bis die tage

florian
Udo Wohlgemuth
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Udo Wohlgemuth »

Hallo Florentino,
die Frage ist zwar kurz, die Antwort müsste aber seeehhhr lang ausfallen, wenn man alle Aspekte genauer betrachten will. Unter http://audiogen.de/kabel-theorie.html kannst du ein wenig mehr darüber lesen.

Gruß Udo
Gewerblicher Teilnehmer
www.acoustic-design-magazin.de
www.lautsprecherbau.de
kostenloses Online-Magazin zum Lautsprecherbau
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

florentino hat geschrieben:kurze zwischenfrage!
was hat es für einen vorteil das impendanzkorekturglied verstärkerseitig
einzubauen und nicht auf ls seite?
Moin Flo,
da ich bei meiner MiDu das Weichenfach möglichst klein gehalten habe und die Verkabelung komplett separiert habe, bleibt mir nur die Möglichkeit der ausgelagerten IK. :wink:

Ob die Nähe zum Verstärker bei geeigneter Abschirmung Vorteile bringt weiß ich nicht........... :idn:
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

hi tom,

hast du die linearisierung schon ausprobiert?
bis die tage

florian
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Nein Flo, komme im Moment vor lauter Musik- und Sonne- geniessen nicht dazu. Ich will mal sehen, das ich im Laufe dieser Woche Stecker an die IK gelötet bekomme. :wink:

In den letzten Tagen habe ich noch kleinere Verschiebeaktionen gestartet und hatte ein paar Gasthörer.............. (Alle waren begeistert) :)
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich noch nie eine Box hatte, die so unkritisch bei der Aufstellung war......... mein 40Hz Problem bekomme ich eh nicht durch Schieben in den Griff. :(

:beer
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

Tom_H hat geschrieben:......... mein 40Hz Problem bekomme ich eh nicht durch Schieben in den Griff. :(
bekommst du aber sicher andersweitig in den griff
in nem reinen höhraum ist man ja doch etwas freier!!
welcher hifi-freak hätte nicht gerne solche möglichkeiten

wenn du die impendanzglieder eingebaut hast berichte bitte

vielleicht komme ich ende juni nochmal nach nettetal
bis dahin hast du sicher alles perfekt oder :OK:
bis die tage

florian
Steffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Steffi »

florentino hat geschrieben:
Tom_H hat geschrieben:......... mein 40Hz Problem bekomme ich eh nicht durch Schieben in den Griff. :(
bekommst du aber sicher andersweitig in den griff
in nem reinen höhraum ist man ja doch etwas freier!!
welcher hifi-freak hätte nicht gerne solche möglichkeiten

wenn du die impendanzglieder eingebaut hast berichte bitte

vielleicht komme ich ende juni nochmal nach nettetal
bis dahin hast du sicher alles perfekt oder :OK:

Hey ihr Zwei,

dann wäre doch vielleicht ein fl..Dreier angesagt? :wink: Flo, ich werde Bruno den Termin mal angeben, wäre doch eine prima Gelegenheit die Minos zu übergeben. Sollte bis dahin eigentlich funzen.

So, jetzt aber weiter mit der "alten Hütte". :beer

Viele Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Steffi hat geschrieben:....dann wäre doch vielleicht ein fl..Dreier angesagt? :wink:
Stefan, das hätte ich nicht von dir gedacht. Olles Ferkel........ :mrgreen:

Na klar seid ihr (und auch die Anderen :wink: ) Herzlich Willkommen. Lasst mich nur früh genug den Termin wissen. :wink:
Ob ich bis dahin allerdings alle Optimierungen abgeschlossen habe, weiß ich nicht. Ist aber auch nicht so wichtig, da ich auch jetzt schon ganz akzeptabel Musik hören kann....... :weed:

Wie gesagt, diese Woche ist erstmal die IK an der Reihe.......... :beer
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

moin stefan,

hab eben schon an dich gedacht!!
hoffe der erste arbeitstag ist gut verlaufen!?

werd den genauen thermin noch bescheid geben
vieleicht klappt ja ein erneutes treffen den bruno brauchen wir aber schon auch dazu
dann währs ja ein vierer :idn: :OK:

@tom
auf jedenfall berichten

bei mit hat das ne menge gebracht
alles viel ruhiger und ausgeglichener
bis die tage

florian
Steffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Steffi »

florentino hat geschrieben:moin stefan,

hab eben schon an dich gedacht!!
hoffe der erste arbeitstag ist gut verlaufen!?

werd den genauen thermin noch bescheid geben
vieleicht klappt ja ein erneutes treffen den bruno brauchen wir aber schon auch dazu
dann währs ja ein vierer :idn: :OK:

@tom
auf jedenfall berichten

bei mit hat das ne menge gebracht
alles viel ruhiger und ausgeglichener

Hi Flo,

soweit alles im grünen Bereich. :OK:

Zwecks Termin warte ich dann ab, wann wir zusammen kommen. :lol:
Jetzt aber Schluss mit den Zweideutigkeiten und weiter mit Tom's Hütte.

Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Hallo Tom,

Herzlichen Glückwunsch zur knackigen Männerbox!!!

Schönes Ergebnis, und den Klang hätte ich auch gerne bald hier....

Ist diesen Sommer Probehören bei dir drin? :bumping:

Herzliche Grüße von der sonnigen Spree :beer
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Tom_H

Versuch einer Klangbeschreibung

Beitrag von Tom_H »

Jetzt habe ich eine Woche lang mit den MiDu's gehört und versuche euch mal eine Klangbeschreibung zu geben.

Vorab für "Schnell Leser" die Box hat mich derart begeistert, dass ich es kaum in Worte fassen kann. :wink:

Ich bin mir bewußt, dass Prozentangaben nicht wirklich bei einer Klangbeschreibung hilfreich sind, zumal ja noch der subjektive Aspekt mit einfliesst. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass mir meine bisherigen Boxen (Monitor Audio und HGP) ca. 30% Tiefton Information und mindestens 5% Hoch- Mittelton Information vorenthalten haben.

Es gibt kaum eine CD bei der ich keine neuen Details entdecke. Wirklich jede Aufnahme wird über die MiDu's Ausdruckstärker wiedergegeben. Musiker und Instrumente stehen wie angenagelt und greifbar im Raum. Ebenso ist auch reichlich Luft zwischen den Instrumenten vorhanden. Allerfeinste HT Informationen wie z.B. der Wiederhall des Schlagzeugs bei Dave Brubecks "Take Five" werden in einer Atemberaubenden Plastizität und Ortbarkeit wiedergegeben, ohne dabei diesen angestrengten "ich bin auch noch da" HiFi- Effekt zu vermitteln, den ich von anderen Boxen kenne. :shock:
Wer meine Anlage kennt, weiß das ich schon immer besonderen Wert auf eine Räumliche Wiedergabe gelegt habe. Das machen die MiDu's auch, nur eben eine Spur lockerer und natürlicher als meine vorherigen Boxen.
Die Bühne wird breit :weed: und tief :shock: wiedergegeben.

Die Musik bzw. einzelne Instrumente sind immer durchhörbar, unabhängig davon wie komplex die Musik ist. Z.B. das Xylophon bei "Private Investigations" ist jederzeit mit seiner eigenen Melodie, punktgenau auszumachen. (schlechtes Beispiel, ich weiß. :wink: )
Vocalisten stehen körperhaft und in Lebensgröße im Raum. Aber das Beste ist die Schlagzeug Wiedergabe. Wenn die Aufnahme es hergibt, steht das Schlagzeug in voller Größe und mit vollem Druck in meinem Hörraum. (Made in Japan, The Wall.......usw) Dynamik bis zum Abwinken und das (nochmal) ohne im oberen Bereich zu nerven......... :mrgreen:

Ich will euch natürlich nicht verschweigen, dass noch nicht alles optimal läuft. Aufgrund des 40Hz Problems, das aus meinem Raum resultiert, kann ich sehr Basslastige Musik wie z.B. "Three Wishes" von Roger Waters nicht wirklich mit Genuss und gehobener Lautstärke hören. Ab 10Uhr Lautstärkestellung am Amp, beginnt mein Raum beängstigend mitzuschwingen. :shock:
Dieses wird auch bei Lp's deutlich, die imho den Bass noch differenzierter als CD's wiedergeben.
Hier gibt es von meiner Seite noch Handlungsbedarf in Form von Absorbern oder u.U. einer anderen Spule in der Freq. Weiche.

Heute wird aber zunächst mal die Impedanz Korrektur probiert.

waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Tom,

das liest sich doch klasse, die Midu spielt sicher auf sehr, sehr hohem Niveau.

Das schöne an Deinen neuen Boxen ist ja nun, daß Du mit ein paar Settings/Änderungen "spielen" kannst. Ich habe beispielsweise gestern die Bedämpfung des ER4 geändert. Muhwolle und Mossgummi raus, Hartfilzplatte rein => Hochton etwas präsenter, löst sich m.E. etwas besser von den Speakern. Da muss ich aber noch weiter testen.

Als nächstes ist die Weiche dran. Die ist jetzt noch Resultat vorhandener Bauteile und sicher weit von einer "High-End" Weiche entfernt. Ob und wieweit die geplante Weichenänderungen einen positiven Effekt auf den Klang hat, muß ich auch noch lernen.

Das Problem mit den Raummmoden kenne ich nur zu gut. Echte Abhilfe gibt's hier leider nicht, aber bei mir hat die Duetta sehr gut als geschlossene Variante funktioniert.

Auch die Aufstellung ist bei mir ein wichtiges Thema. Die LS stehten jetzt recht wandnah, gleichzeitig habe ich den Hörabstand und die Distanz zwischen den LS vergrößert. Das Ergebnis der Austellung i.V.m dem geschlossenen Bass ist schon erstaunlich.

Zum ersten Mal vernehme ich in meinem Raum einen sauberen und einigermaßen tiefen Bass, ohne daß es dröhnt. Auch und gerade bei höheren Lautstärken.

Leider leidet nun etwas die räumliche Darstellung des Klangbildes. Aber eins habe ich mittlerweile auch gelernt (vorher immer nur gelesen, aber nie geglaubt, daß der Einfluß soooo gross ist), der Klang kann nur so gut sein, wie der Raum es vorgibt. Es gibt halt immer nur Kompromisse, die man wohl oder übel eingehen muss.

Trotzdem bin ich der Meinung, das wir mit den Wohlgemuth'schen Produkten auf hohem Niveau leiden :)

Gruß
Jost
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“