Röhrenverstärker Leben CS300

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

vin5red hat geschrieben:Hallo Flo,

da dir die Final Elektrostaten so gut gefallen haben, kann ich dir empfehlen dir die Elektrostaten von Capaciti mal anzuhören.
http://www.capaciti-diy.com

Diese Empfehlung hätte auch von mir sein können... :OK:
Vorteile der Capaciti-Panels im Vergleich zu den Finals (die ich auch kenne):
- weniger verstärkerkritisch
- weniger aufstellungskritisch
- bessere/realistischere Abbildung von Instrumenten und Stimmen (Stichwort Sängerinnen mit Mündern wie Scheunentore... :lol:)
- deutlich höherer Maximalpegel!

Die Capaciti-Panels bündeln stärker, aber das sehe ich eher als Vorteil, siehe Punkt 2 und 3.

Gruss
Stefan
vin5red
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von vin5red »

SDJungle hat geschrieben:deutlich höherer Maximalpegel!
Die großen 150er Capaciti-Panels sollen laut Entwickler über 100dB Maximallautstärke schaffen.

In der aktuellen Stereoplay ist ein Test der Final 1000i; laut Diagramm haben die nur ca. 80dB Wirkungsgrad und erreichen eine Maximallautstärke von 88dB.

Grüße
Vincent
ticktock
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ticktock »

vin5red hat geschrieben:Hallo Flo,

Ich habe die Odeon Rigoletto schon mal an einem Röhrenverstärker (war glaube ich ein Cayin AT 55) gehört.
Hat mir nicht besonders gefallen, da der Grundtonbereich zu aufgedickt und unsauber Klang. Die Mitten wurden dadurch teilweise verschluckt und sind in den Hintergrund geraten.

Vincent
Moin Vince,

das kann ich so nicht nachvollziehen.
Ob bei mir oder anderswo, die Rigoletto klangen immer eher schlank bis neutral ohne Überhöhung.
Natürlich alles eine Frage der Bedämpfung des Horns und der Aufstellung.
Gerade die Tatsache, dass die kleine Odeon auch in unserem kleinen 21 qm-Raum funktioniert war für mich entscheidend.
HB hatte übrigens mal die kleine Schwester Fidelio zum Test in LP (kein Vollhorn, kam für mich nicht in Frage).
Wer ein ästhetisch ansprechendes Horn sucht sollte sie sich schon mal anhören. Wer das doppelte ausgeben kann sollte sich mal die Tosca S vorführen lassen, die ist der Hammer!! Leider kostet sie über 6000,-- und damit zu viel für mich.

Moin!! Holger
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“