Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thomas,

ist ja wieder übelst, ich hoffe nur das dieser "Schuster" zusammen mit seiner Anwältin so richtig eins drüber bekommt : insane .
Für uns heißt das ja wohl, daß wir Händlernennungen unbedingt vermeiden sollten, zumindest wenn es kritische Töne dazu gibt, oder sehe ich das falsch?
Irgendwie, ich bin ja kein Jurist, sehe ich damit das Recht auf freie Meinungsäußerung gefährdet. Ist doch auch ein Grundrecht oder?

Viele analoge Grüße

Tom der :twisted: ist
LG

Tom
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Ich glaube wir hatten das Thema mit der Händlernennung vor ungefähr einem Jahr schon mal. Damals sind wir auch dahingehend überein gekommen, dass keine Händler mehr öffentlich benannt werden sollen. :wink:

Da sollten wir wohl mal wieder verstärkt drauf achten.......... :oops:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Händlernennung

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Tom,

das meinte ich!

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Dazu sollte das Thema aber wohl immer mal wieder angesprochen werden damit sich auch andere User der Problematik bewußt sind!
LG

Tom
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

die Nennung von Namen sehe ich als unkritisch an, die Diskussion über Händler sollte per PN ablaufen.

Ist schon traurig wo wir hingekommen sind, dass wir uns den Mund verbieten lassen müssen.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Fr 26. Mai 2006, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Sehe ich auch so, Martin
LG

Tom
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:.........dass wir und den Mund verbieten lassen müssen.

Grüße
Martin
lassen wir doch gar nicht. Die Infos laufen halt nur über andere Kanäle.......... :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

@Martin

Man darf selbstverständlich auch noch die Namen von Händlern nennen, nicht nur die von Privatleuten. Rechtlich gesehen besteht nämlich zwiwchen beidem kein Untershcied - also entweder Fisch oder Fleisch, und nicht einen undefinierbaren Brei wie hier. Und das soll jetzt keinesfalls heissen dass wir jetzt anfangen sollten, inhaltliche Zensur zu üben in der Form, Namen grundsätzlich auszuXen. Seid nicht immer solche Angsthasen, die beim kleinsten Mucks eines Rechtsverdrehers in anderen Fällen den Schwanz einklemmen (Stichwort Links ausxxxen...). Es sollte ja wohl jetzt nicht so weiterlaufen dass in Foren grundsätzlich alles getan wird, um vorsichtshalber jedem Streit aus dem Wege zu gehen. Keine Angriffsfläche zu bieten, heisst hier nicht, dass man es nur so richtig macht - spätestens dann nämlich gibt es irgendwann keinen Weg mehr zurück.

Gruss
Stefan (der schon einschlägige Erfahrungen mit erfolglosen strafbewehrten Unterlassungserklärungen hat.... :D)
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Seid nicht immer solche Angsthasen, die beim kleinsten Mucks eines Rechtsverdrehers in anderen Fällen den Schwanz einklemmen (Stichwort Links ausxxxen...).

Stefan,

grundsätzlich hast Du sicherlich recht, wobei sich allerdings die Frage stellt:

Übernimmst Du die Kosten für einen etwaigen Streit? :roll:

Vermutlich nicht, so dass Martin mit wenigen treuen Freunden alleine das finanzielle Risiko schultern muss (Das war übrigens ein Grund, warum Hannes keinen Bock mehr hatte).

Aufgrund dieser Einschätzung werden wir, wie bereits von Thomas und Tom richtigerweise bemerkt, bei Bedarf leider "zensieren" müssen.
Ich glaube, dass jeder vernünftige User Verständnis dafür hat, denn Martin ist kein reicher Mensch, dafür hat er aber ein Helfer-Symdrom. :OK:

Daher meine Bitte:
Achtet bitte darauf, dass dieser feine Mensch nicht noch für seine Selbstlosigkeiten von Abzockern bestraft wird. Der Betrieb des Forums, plus gesamte Freizeit "for nothing" ist mehr als beispielhaft.

Denkt mal darüber nach und DANKE für Verständnis und Solidarität! :beer
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Uneingeschränkte Zustimmung Mel!!!
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

... zumal sich ja an der Vorgehensweise auch grundsätzlich gar nichts ändert, das war ja schon lange so: Hinweise zu Händlern etc.

Ansonsten hoffe ich, dass die Abmahner mal ordentlich einen auf die Finger bekommen.

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Es gibt leider keinen Ehrencodex bei diesen Leuten. Die Amis machen es vor und waren da schon "ewig" Vorreiter.

Im Regelfall schaut es so aus:
Recht bekommt der, welcher auch dafür ordentlich bezahlt :roll:

Mal sehen, ob in Deutschland wieder zeitverzögert "nachgezogen" wird.

Liebe Grüße
Thomas
2285b

Beitrag von 2285b »

Nun haben wir ja zum Glück ein anderes Rechtssystem als die USA, aber das hilft leider auch nicht vor schlechten und schlechtverdienenden Anwälten, die einen einfachen Weg gefunden haben, mit wenig Aufwand viel Geld zu verdienen :dr:

Grüße
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

2285b hat geschrieben:Nun haben wir ja zum Glück ein anderes Rechtssystem als die USA, aber das hilft leider auch nicht vor schlechten und schlechtverdienenden Anwälten, die einen einfachen Weg gefunden haben, mit wenig Aufwand viel Geld zu verdienen :dr:

Grüße

Das ist der Punkt! :OK:

Pardon, für meine Polemik..... :oops:

Liebe Grüße
Thomas
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Mel*84 hat geschrieben:
Im Regelfall schaut es so aus:
Recht bekommt der, welcher auch dafür ordentlich bezahlt :roll:
Genau das stimmt eben nicht! Es ist eher so dass viel zu wenig Forenbetreiber ihre Rechte kennen, geschweige denn nutzen.
Und so entstehen dann solche falschen Rückschlüsse...
Übernimmst Du die Kosten für einen etwaigen Streit?
Ich verstehe eure Panikmache einfach nicht. Es kommt in weniger als 1% der Fälle überhaupt zu einem Rechtstreit, da schlicht nund ergreifend die Mehrzahl solcher Angriffe auf falschen rechtlichen Voraussetzungen bzw. die Unwissenheit und Tatenlosigkeit der Forenbetreiber abzielt. Was ihr hier mit dem völlig überzogenen Regelwerk 'Händler und andere Teilnehmer' eingeführt habt,entbehrt nicht nur jeder rechtlichen Grundlage, es ist auch in etwa so logisch wie das Verbieten von Krankheiten, um Krankheiten zu verhindern.
Und - selbst wenn es so weit kommt dass man mehr als nur einen Anwalt einschalten muss - bisher hat auch das in Foren sehr gut funktioniert weil im Normalfall die Gemeinschaften zusammenhalten in diesen Dingen. Oder denkt hier jeder nur an sich...? ;)

Von Abzockern wird nur derjenige bestraft, der sich bestrafen lässt.

Gruß
Stefan
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

@Stefan

gut geschrieben! Ich vermisse bei diesen (eher emotional) diskutierten Themen auch oft die Sachlichkeit. Es wird immer gleich der Teufel in allen Farben an die Wand gemalt und am Ende war's viel Lärm um nichts.

Andererseits muss man natürlich verstehen, dass ein "potentielles Opfer" wie unser Martin das etwas weniger entspannt sieht. Schlussendlich wäre er der Dumme, wenn so ein Drecksack mit einer Abmahnung daherkommt.
Bleibt zu hoffen, dass in so einem Fall von den Mitgliedern des Forums der eine oder andere "Fuffi" auf Martins Konto überwiesen würde......

Bye!
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

SDJungle hat geschrieben:Und - selbst wenn es so weit kommt dass man mehr als nur einen Anwalt einschalten muss - bisher hat auch das in Foren sehr gut funktioniert weil im Normalfall die Gemeinschaften zusammenhalten
Ich finde Du siehst das sehr locker. Selbst wenn die ganze Anwalterei letztendlich nix kostet, ein Prozesskostenrisiko hast Du ggf. immer am Hals und selbst wenn alles gut ausgeht, hat es Dich das gekostet, was wir alle nur begrenzt haben:

Zeit... :!:

Und wir reden hier doch (nur) über unser Hobby, oder?

Viele Grüße.

SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Ich sehe das nicht zu locker sondern realistisch - schliesslich werde ich seit über 6 Jahren als Mitverantwortlicher in einem Forum selbst mehr oder weniger regelmässig damit konfontriert. In dieser Zeit gab es etwa 20 Fälle, wo Händler und Privatleute ihre persönlichen Eitelkeiten auf dem Rechtsweg durchsetzen wollten. Meistens blieb es bei der Drohung, bei einer handvoll Fällen waren es rechtlich gesehen Windeier ohne Wert - es gab letztlich überhaupt nur eine einzige Abmahnung (Urheberrecht/dpa) die rechtlich durchsetzbar war. Die strafbewehrte Unterlassungserklärung in diesem Fall ging über einen deutlich 4stelligen Geldbetrag, und selbst da gab es für uns keine finanzielle Folgen, da es für den 'Beklagten' immer noch eine rechtlich festgeschriebene Fristsetzung zur Schadensbehebung gibt BEVOR man zur Kasse gebeten wird. Und auch dagegen kann man sich entweder wehren oder versuchen, sich mit dem Kläger gütlich zu einigen. Jeder, der hier etwas anderes weismachen will, erzählt Mumpitz, betreibt reine Panikmache. Und ich gebe zu, dass mir das hier deutlich gegen den Strich geht weil ich es noch in keinem anderem Forum in dieser Form erlebt habe. :roll:

Gruß
Stefan
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Ich habe nicht gesagt "zu locker". Du siehst das locker (was ich absolut in Ordnung finde). Wenn der Betreiber das hier anders sieht, dann ist das seine Sichtweise. Ich kann mit den Einschränkungen leben.

Viele Grüße.

Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Jeder, der hier etwas anderes weismachen will, erzählt Mumpitz, betreibt reine Panikmache. Und ich gebe zu, dass mir das hier deutlich gegen den Strich geht weil ich es noch in keinem anderem Forum in dieser Form erlebt habe.
Stefan,

da sehen meine Erfahrungen definitiv anders aus. :roll:

Wie dem auch sei, die z.T. ungeliebten Nutzungsbedingungen werden akzeptiert oder man geht seiner Wege.
Ich sehe das nicht zu locker sondern realistisch - schliesslich werde ich seit über 6 Jahren als Mitverantwortlicher in einem Forum selbst mehr oder weniger regelmässig damit konfontriert. In dieser Zeit gab es etwa 20 Fälle, wo Händler und Privatleute ihre persönlichen Eitelkeiten auf dem Rechtsweg durchsetzen wollten. Meistens blieb es bei der Drohung, bei einer handvoll Fällen waren es rechtlich gesehen Windeier ohne Wert - es gab letztlich überhaupt nur eine einzige Abmahnung (Urheberrecht/dpa) die rechtlich durchsetzbar war. Die strafbewehrte Unterlassungserklärung in diesem Fall ging über einen deutlich 4stelligen Geldbetrag, und selbst da gab es für uns keine finanzielle Folgen, da es für den 'Beklagten' immer noch eine rechtlich festgeschriebene Fristsetzung zur Schadensbehebung gibt BEVOR man zur Kasse gebeten wird. Und auch dagegen kann man sich entweder wehren oder versuchen, sich mit dem Kläger gütlich zu einigen.
Genau dieses wollen wir vermeiden, da derartige Dinge nicht immer gut für die Betreiber ausgehen.
Hier hat keiner die Zeit für juristische Auseinandersetzungen, niemand ist Voll-Jurist und das finanzielle Risiko ist einfach zu groß für einen Hobby-Forum.
Stefan, gerade von Dir hätte ich ein wenig mehr Verständnis erwartet. :shock:

Wenn ich Verantwortlicher wäre, würde ich Dich nun fragen, ob Du künftig die volle Verantwortung übernehmen würdest und dann auch alles "lockerer" sehen. :wink:

Liebe Grüße
Thomas
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Genau dieses wollen wir vermeiden, da derartige Dinge nicht immer gut für die Betreiber ausgehen.
Dann müsstest Du konsequenterweise ein komplettes Schreibverbot verhängen weil man im Prinzip jedes Wort nach Gutdünken auslegen kann. Sorry - aber genau diese Denkweise ist schuld daran dass es überhaupt zu derartigen Angriffen kommt. Ihr tut alle so als würde hinter jedem Ast ein abmahnwilliger Zeitgenosse lauern, das soweit geht dass manch einer hier gerade zu krankhaft jeden noch so harmlosen Link aus-xt. Das ist doch völlig überzogen, geradezu Realsatire... :shock:

Krankhafter Reaktionismus - wegen 1% der Fälle ein Schreckensszenario heraufbeschwören - hälst Du das für sinnvoll? Wieso darfst Du noch als Fußgänger auf die Straße? Du könntest dabei ja umkommoen oder gar jemand anderen verletzen? ;)
Hier hat keiner die Zeit für juristische Auseinandersetzungen, niemand ist Voll-Jurist und das finanzielle Risiko ist einfach zu groß für einen Hobby-Forum.
Stefan, gerade von Dir hätte ich ein wenig mehr Verständnis erwartet.
Du übertreibst einmal mehr maßlos. Üblicherweise wird all das über den Postweg geregelt. Wer Zeit hat, hier derartige Panikmache zu betreiben kann auch mal eben zwischendurch einen Brief vom Anwalt
beantworten. Das ist allemal sinnvoller...

Ich begreife es einfach nicht - warum wird hier wegen NICHTS eine derartige Panik geschoben? :idn:

Gruß
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“