Dranbleiben
Nichtraucherschutz
Moderator: Moderatorenteam
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Re: Nichtraucherschutz
Tubesox hat geschrieben:Es geht mir nicht darum, das Thema hier zu diskutieren.
Ich meine Toleranz (und zwar in beide Richtungen) wäre wohl eher angebracht.
Jetzt habe ich doch etwas dazu geschrieben, obwohl ich es nicht wollte.....
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

Tom,Tom_H hat geschrieben: Ich meine Toleranz (und zwar in beide Richtungen) wäre wohl eher angebracht.![]()
mit Toleranz hat das nicht zu tun. Ein Raucher schädigt die Gesundheit eines Nichtrauchers immer dann, wenn er in dessen Anwesenheit raucht. Das ist einfach eine Tatsache und muss nicht diskutiert werden. Da niemand zum Rauchen "gezwungen" wird und es sich damit um einen "willkürlichen Akt" des Rauchers handelt, muss der Schutz des Nichtrauchers in jedem Falle Priorität haben.
Wenn an einem Arbeitsplatz giftige oder sonstwie schädliche Dämpfe entstehen, wird mit grossem Aufwand Schutz der Arbeitenden gewährleistet. Die Bedienung in der Kneipe darf im Gegensatz dazu den Giftnebel täglich ein paar Stunden inhalieren. Das gilt auch für Kinder in Raucherhaushalten, wobei so ein Zustand hinsichtlich Verantwortungslosigkeit der Eltern meiner Meinung nach sowieso nicht zu toppen ist.....
Bye!
Hi Tubbie,hifi-tubbie hat geschrieben:
Tom,
mit Toleranz hat das nicht zu tun. Ein Raucher schädigt die Gesundheit eines Nichtrauchers immer dann, wenn er in dessen Anwesenheit raucht. Das ist einfach eine Tatsache und muss nicht diskutiert werden.
es ist doch gar nicht bewiesen, daß Passivrauchen schädlich ist.
Woher nimmst Du diese Aussage, daß es eine Tatsache ist?
Gibt es nicht sogar eine aktuelle Studie aus den USA, die belegt, daß Passivrauchen weit weniger gefährlich ist, als bisher vermutet wurde? Oder war es anders rum?
Egal, ich untersütze hiermit den Aufruf von Tom zu mehr Toleranz!
Gruß
Jost
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

Hi,waterl00 hat geschrieben: es ist doch gar nicht bewiesen, daß Passivrauchen schädlich ist.
Woher nimmst Du diese Aussage, daß es eine Tatsache ist?
Gibt es nicht sogar eine aktuelle Studie aus den USA, die belegt, daß Passivrauchen weit weniger gefährlich ist, als bisher vermutet wurde? Oder war es anders rum?![]()
Egal, ich untersütze hiermit den Aufruf von Tom zu mehr Toleranz!![]()
ist das jetzt Dein Ernst oder was? Also, der Freund eines Bekannten des Vetters meines Schulfreundes kannte einen, der ist 100 Jahre alt geworden obwohl er täglich eine Schachtel Zigaretten geraucht hat. Rauchen kann also gar nicht ungesund sein! Damit ist Passivrauchen natürlich erst recht ungefährlich. Q.E.D.
Für's erste empfehle ich http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen , ansonsten die Benutzung des gesunden Menschenverstandes.
Nichts für ungut.
Tolerant wäre übrigens (frei nach dem Verursacherprinzip), wenn jeder Raucher grundsätzlich nur dort rauchen würde, wo es explizit (nicht implizit aufgrund eines fehlenden Verbotes) erlaubt ist und alle in der Nähe befindlichen Personen einverstanden sind. Davon abgesehen hoffe ich, dass nach dem Tessin weitere schweizer Kantone ein Rauchverbot erlassen, dann gehe ich auch wieder in Kneipen und Restaurants......
Bye!
Das ist ein heikles Thema und ich finde Du solltest Dich erst mal wieder beruhigenhifi-tubbie hat geschrieben: Hi,
ist das jetzt Dein Ernst oder was? Also, der Freund eines Bekannten des Vetters meines Schulfreundes kannte einen, der ist 100 Jahre alt geworden obwohl er täglich eine Schachtel Zigaretten geraucht hat. Rauchen kann also gar nicht ungesund sein! Damit ist Passivrauchen natürlich erst recht ungefährlich. Q.E.D.
Für's erste empfehle ich http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen , ansonsten die Benutzung des gesunden Menschenverstandes.
Nichts für ungut.
Tolerant wäre übrigens (frei nach dem Verursacherprinzip), wenn jeder Raucher grundsätzlich nur dort rauchen würde, wo es explizit (nicht implizit aufgrund eines fehlenden Verbotes) erlaubt ist und alle in der Nähe befindlichen Personen einverstanden sind. Davon abgesehen hoffe ich, dass nach dem Tessin weitere schweizer Kantone ein Rauchverbot erlassen, dann gehe ich auch wieder in Kneipen und Restaurants......
Bye!
Besser noch Du rauchst erst mal eine
Ich finde bloss militante Nichtraucher ebenso schädlich wie das - möglicherweise ungesunde - Mitrauchen.
Insofern bleibe ich dabei: Tom hat Recht!
Jost ... das ist ein Scherz, ja? Meinst du, den kanzerogenen Stoffen spielt es eine Rolle, ob sie vom Passivraucher oder vom Raucher in die Lunge gezogen werden?waterl00 hat geschrieben: es ist doch gar nicht bewiesen, daß Passivrauchen schädlich ist.
Rauchen sollte freiwillig sein: darum muss das Rauchen aus allen öffentlich zugänglichen Räumen verbannt werden, damit man die Wahl hat.
Gruss
David
JA MANN, WAR EIN SCHERZ.Amerigo hat geschrieben:Jost ... das ist ein Scherz, ja? Meinst du, den kanzerogenen Stoffen spielt es eine Rolle, ob sie vom Passivraucher oder vom Raucher in die Lunge gezogen werden?waterl00 hat geschrieben: es ist doch gar nicht bewiesen, daß Passivrauchen schädlich ist.
Rauchen sollte freiwillig sein: darum muss das Rauchen aus allen öffentlich zugänglichen Räumen verbannt werden, damit man die Wahl hat.
Gruss
David
EIN JOKE, SPAß.
Ich meine auch Smilies verwendet zu haben.
Herrjemine, entspannt Euch!
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
dann bin ich ja beruhigt, dass die (relativ "harm"losen
) kanzerogenen Stoffe aus dem Strassenverkehr nicht auf euch einwirken...........oder wird es diesbezüglich demnächst auch eine Petition geben?
Ich schlage mich hier auf keine der benannten Seiten, möchte euch aber dennoch folgendes Szenario aufzeigen, da Restaurants ja auch immer wieder als Tatorte angeführt werden:
In einem Restaurant in dem keine räumliche Abgrenzung zwischen Raucher- und Nichtraucherzone vorhanden ist, wird der Gast "X" nach dem Essen und ggf. auch vor dem Essen eine Zigarette rauchen.
Ist es jetzt die Rücksichtslosigkeit des Gasts, der einfach in einer "sauberen" Umgebung eine Zigarette raucht oder ist es der Geiz und die Geldgeilheit des Wirtes, der weder ein Rauchverbot noch eine Nichtraucherzone einrichtet, da er auf den Umsatz den er mit Rauchern macht, nicht verzichten möchte, die ihr anprangert???
Denkt mal drüber nach.............
Das war jetzt das letzte was ich zu dem Thema geschrieben habe......
Viele Grüße, Thomas
(seines Zeichens "Rücksichtsvoller" Raucher)
Ich schlage mich hier auf keine der benannten Seiten, möchte euch aber dennoch folgendes Szenario aufzeigen, da Restaurants ja auch immer wieder als Tatorte angeführt werden:
In einem Restaurant in dem keine räumliche Abgrenzung zwischen Raucher- und Nichtraucherzone vorhanden ist, wird der Gast "X" nach dem Essen und ggf. auch vor dem Essen eine Zigarette rauchen.
Ist es jetzt die Rücksichtslosigkeit des Gasts, der einfach in einer "sauberen" Umgebung eine Zigarette raucht oder ist es der Geiz und die Geldgeilheit des Wirtes, der weder ein Rauchverbot noch eine Nichtraucherzone einrichtet, da er auf den Umsatz den er mit Rauchern macht, nicht verzichten möchte, die ihr anprangert???
Denkt mal drüber nach.............
Das war jetzt das letzte was ich zu dem Thema geschrieben habe......
Viele Grüße, Thomas
(seines Zeichens "Rücksichtsvoller" Raucher)
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

hey, weil das grade so super passt:
http://focus.msn.de/gesundheit/nichtrau ... 26554.html
Also liebe Raucher, wenn Ihr mal wieder so richtig durchhängt - einfach stattdessen eine rauchen! Vielleicht sollte man die Raucher aber auch einfach hängen lassen
Bye!
http://focus.msn.de/gesundheit/nichtrau ... 26554.html
Also liebe Raucher, wenn Ihr mal wieder so richtig durchhängt - einfach stattdessen eine rauchen! Vielleicht sollte man die Raucher aber auch einfach hängen lassen
Bye!
Ob das auch für Frauen gilt ?hifi-tubbie hat geschrieben:http://focus.msn.de/gesundheit/nichtrau ... 26554.html
Mal im Ernst - was ich so mitbekomme gerade unter den Jugendlichen scheint das Rauchen besonders bei den Frauen sehr verbreitet zu sein, da helfen soche Drohungen wohl weniger...
Ich unterstütze die Petition nicht, bin selber Genußraucher, keine Zigarette, so etwa monatlich mal ein-zwei Zigarren oder Zigarillos, früher auch Pfeife.
In Restaurants habe ich mich bisher noch nie von Rauchern gestört gefühlt, OK, evtl. mal inner Eckkkneipe wenn ich "richtig" essen gehe nehmen die Leute eigentlich genug Rücksicht wie ich finde. Natürlich muß man in einem Restaurant bei dem Zigarren z.B. auch auf der Speisekarte stehen oder ein großer Humidor am Eingang steht auch damit rechenen, daß man mal vollgequalmt wird, wer das nicht will kann ja in ein anderes Restaurant gehen oder auf die Rücksicht setzen und den Raucher - schon beim Anzünden, nicht erst wenn es zu spät ist !!!freundlich!!! bitten noch etwas zu warten, bei einer Zigarre für die man eh Zeit braucht ist es normalerweise kein Problem nochmal 15 Minuten zu warten.
In Discos oder den berüchtigten verqualmten Eckkneipen stört mich der Rauch auch manchmal, ich denke aber da ist die Schuld auch nicht unbedingt bei den Rauchern zu suchen, meiner Meinung nach sollten für solche Veranstaltungsorte vernünftige Lüftungsanlagen Pflicht sein und diese vom Veranstalter auch eingeschaltet werden.
Gruß Reimar
Habe mein Netzwerk aktiviert, Bekannte habens ihrerseits gleich freudig weiter verbreitet. Stinkfreie Lokale werden vielleicht mal Wirklichkeit, stinknormal vielleicht anormal? Schau'mer mal!
Für Experimentierfreudige (Rex Cramer, Gefahrensucher):
In der Kneipe dem Rauch einer hochwertigen Zigarre ausgesetzt, protestieren (synchron rauchende!) Zigarettenraucher interessanterweise überraschend verläßlich, zügig und oft mit beeindruckender Vehemmenz. Jedenfalls auffällig häufig schneller als ihre nichtrauchende Tischnachbarn, die sich bei diesem Thema ja von frühester Kindheit an in Resignation üben.
Im Ernst: Ich möchte nicht zum Stänkern und Zähnefletschen antreiben. Doch die "Erfolgschance" liegt in solchen Situationen um erstaunliche 50 % herum!
Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
-
knochenjack
- Stammgast

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich meine Unterschrift hinterlassen habe..
Ich rauche nur selten Zigaretten. Der grüne Ersatz schmeckt dafür doppelt gut.
Dennoch verabscheue ich es durch ungewolltes Passivrauchen in Restaurants und Kneipen meine Gesundheit zusätzlich zu gefährden.
Ich rauche nur selten Zigaretten. Der grüne Ersatz schmeckt dafür doppelt gut.
Dennoch verabscheue ich es durch ungewolltes Passivrauchen in Restaurants und Kneipen meine Gesundheit zusätzlich zu gefährden.
mfg
jonas
--------------------------------
free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
jonas
--------------------------------
free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Na ja, wenn schon jeder etwas schreibt ...
Ich rauche abgesehen von der ein oder anderen Zigarre nicht, fuehle mich allerdings von Normalrauchern auch nicht belaestigt.
Zudem steht Passivrauchen bei mir auf der Liste der Lebensrisiken weit unterhalb von Verkehrs- und Industrieabgasen, insofern
Gruss.
Ich rauche abgesehen von der ein oder anderen Zigarre nicht, fuehle mich allerdings von Normalrauchern auch nicht belaestigt.
Zudem steht Passivrauchen bei mir auf der Liste der Lebensrisiken weit unterhalb von Verkehrs- und Industrieabgasen, insofern
Gruss.