gemessen an der chinesischen- oder der Internationalen Konkurrenz????China hat geschrieben:Der Shanling ist uebrigens kein schlechter Spieler in seinemMarkt-Segment.
Neuling sucht CD-Player
Moderator: Moderatorenteam
- Bonsai
- Öfter hier

Das mit dem Zeichnen war mir doch zu ungenau. Hab' einfach zwei Fotos gemacht, damit man sieht, was mit der L-Form gemeint ist:
https://fotoalbum.web.de/gast/jens.wess ... um_anlegen
(hoffe, daß es so funktioniert - hab ich noch nie gemacht - wie man am Titel des Albums sieht...)
Der Verstärker bekommt übrigens noch ein Regal - ist in der Mache.
Mir ist klar, dass es hier wohl nie den perfekten Klang geben wird, aber vielleicht bekomme ich den tiefen Bass ja irgendwie weg.
Viele Grüße,
Jens[/url]
Das mit dem Zeichnen war mir doch zu ungenau. Hab' einfach zwei Fotos gemacht, damit man sieht, was mit der L-Form gemeint ist:
https://fotoalbum.web.de/gast/jens.wess ... um_anlegen
(hoffe, daß es so funktioniert - hab ich noch nie gemacht - wie man am Titel des Albums sieht...)
Der Verstärker bekommt übrigens noch ein Regal - ist in der Mache.
Mir ist klar, dass es hier wohl nie den perfekten Klang geben wird, aber vielleicht bekomme ich den tiefen Bass ja irgendwie weg.
Viele Grüße,
Jens[/url]
Cayin A-88T
Doge 6
Bonsai Souverän
GS300 - Mark Levinson
Doge 6
Bonsai Souverän
GS300 - Mark Levinson
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hi Jens,
ich sehe den Raum gar nicht so sehr problematisch. Wenn es geht, rück doch einfach die Boxen in 10cm Schritten so weit nach vorne, bis dir der Bass gefällt. Wie groß ist denn jetzt der Abstand zwischen Box und Rückwand?
Falls das aus Familientechnischen Gründen nicht gehen sollte, wirst Du wohl um ein Umstellen der Boxen an eine der langen Wände nicht umhin kommen.
Entsprechend der Theorie ist die lange Wand eh die geeignetere.

ich sehe den Raum gar nicht so sehr problematisch. Wenn es geht, rück doch einfach die Boxen in 10cm Schritten so weit nach vorne, bis dir der Bass gefällt. Wie groß ist denn jetzt der Abstand zwischen Box und Rückwand?
Falls das aus Familientechnischen Gründen nicht gehen sollte, wirst Du wohl um ein Umstellen der Boxen an eine der langen Wände nicht umhin kommen.
Entsprechend der Theorie ist die lange Wand eh die geeignetere.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- Bonsai
- Öfter hier

Das ist ja schon einmal beruhigend. An den langen Wänden klappt es leider nicht - wegen der Hörposition. Abstand zur Wand ist ca. 40 cm. Wobei es bei uns heisst, je dichter an der Wand umso sicherer steht es... 2 Hunde, 5 Katzen + (noch) 5 Jungkatzen... Ist ein ziemliches Gerenne bei uns...
Jens
Das ist ja schon einmal beruhigend. An den langen Wänden klappt es leider nicht - wegen der Hörposition. Abstand zur Wand ist ca. 40 cm. Wobei es bei uns heisst, je dichter an der Wand umso sicherer steht es... 2 Hunde, 5 Katzen + (noch) 5 Jungkatzen... Ist ein ziemliches Gerenne bei uns...
Jens
Cayin A-88T
Doge 6
Bonsai Souverän
GS300 - Mark Levinson
Doge 6
Bonsai Souverän
GS300 - Mark Levinson
- Bonsai
- Öfter hier

Ist jetzt irgendwie OT geworden... Hoffe, dass es in diesem Forum nicht sooo eng gesehen wird, wie in manchen anderen. Irgendwie greift ja immer alles zusammen - Anlage, Raum, persönliche Situationen und damit verbundene Kompromisse...
Aaaber - kann mir denn jemand einen CD-Player um € 500,- empfehlen oder heisst es eher, WARTEN & SPAREN?
Jens
Aaaber - kann mir denn jemand einen CD-Player um € 500,- empfehlen oder heisst es eher, WARTEN & SPAREN?
Jens
Cayin A-88T
Doge 6
Bonsai Souverän
GS300 - Mark Levinson
Doge 6
Bonsai Souverän
GS300 - Mark Levinson
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Bonsai hat geschrieben:Ist jetzt irgendwie OT geworden... Hoffe, dass es in diesem Forum nicht sooo eng gesehen wird, wie in manchen anderen. Irgendwie greift ja immer alles zusammen - Anlage, Raum, persönliche Situationen und damit verbundene Kompromisse...
Das passt schon, OT sind wir noch lange nicht.
Falls Du also die Boxen wegen Einspruch des Premierministers nicht aus den Ecken rausbekommen kannst sehe ich schwarz. M.E. gehören die Boxen an die lange Seite gegenüber der Couch.
Okay, dann ein anderer Ansatz.
Die Bonsai haben diese Passivmembran oben im Deckel eingebaut. Diese Membran ist sicherlich zum größten Teil für diesen Bass mitverantwortlich.
Als erstes würde ich mal die bewegte Masse der PM erhöhen um die Resonanzfrequenz zu verschieben.
Jetzt weiß ich leider nicht wie die Boxen von oben aussehen, aber ich würde mal die Membran mal mit 2-300gr. beschweren. Oder mit einem Holzzuschnitt die Membran komplett abdecken (zum beschweren Blumentopf drauf, da freut sich die Gattin
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Tom_H

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
oder die Aufstellungshöhe mal versuchshalber ändern. Stell die Bonsais doch mal entkoppelt auf einen Stuhl oder noch höher als sie jetzt stehen und berichte dann mal von der Veränderung.Erzkanzler hat geschrieben:Bonsai hat geschrieben:Ist jetzt irgendwie OT geworden... Hoffe, dass es in diesem Forum nicht sooo eng gesehen wird, wie in manchen anderen. Irgendwie greift ja immer alles zusammen - Anlage, Raum, persönliche Situationen und damit verbundene Kompromisse...
Das passt schon, OT sind wir noch lange nicht.![]()
Falls Du also die Boxen wegen Einspruch des Premierministers nicht aus den Ecken rausbekommen kannst sehe ich schwarz. M.E. gehören die Boxen an die lange Seite gegenüber der Couch.
Okay, dann ein anderer Ansatz.
Die Bonsai haben diese Passivmembran oben im Deckel eingebaut. Diese Membran ist sicherlich zum größten Teil für diesen Bass mitverantwortlich.
Als erstes würde ich mal die bewegte Masse der PM erhöhen um die Resonanzfrequenz zu verschieben.
Jetzt weiß ich leider nicht wie die Boxen von oben aussehen, aber ich würde mal die Membran mal mit 2-300gr. beschweren. Oder mit einem Holzzuschnitt die Membran komplett abdecken (zum beschweren Blumentopf drauf, da freut sich die Gattin).
Grüße
Martin
- Bonsai
- Öfter hier

Danke für die Tips, Martin & Tom. Werde jetzt am Wochenende die Höhe verändern, den Abstand zur Wand und - falls das noch nicht reicht - bei Bonsai-Akustik anrufen. So wie ich ihn kenne, wird er vorbeikommen (sind nur 20 km Entfernung) und sich das "Problem" einmal "anhören". Da auch er die passive Membran mit Gewichten einstellt, sollte es irgendwie zu regeln sein.
Gibt es bis eigentlich keine Alternativen zum Music Van / Canyin in der Preisklasse bzw. darunter?
Gruss, Jens
Gibt es bis eigentlich keine Alternativen zum Music Van / Canyin in der Preisklasse bzw. darunter?
Gruss, Jens
Cayin A-88T
Doge 6
Bonsai Souverän
GS300 - Mark Levinson
Doge 6
Bonsai Souverän
GS300 - Mark Levinson
- Tom_H

Alternativen gibt es reichlich. Sowohl in der Preisklasse darunter als auch darüber. Ob sie dir allerdings ausreichen oder gar über das Ziel hinausgeschossen sind, kannst nur Du beurteilen.Bonsai hat geschrieben:Gibt es bis eigentlich keine Alternativen zum Music Van / Canyin in der Preisklasse bzw. darunter?
Gruss, Jens
Ich würde diese Entscheidung nicht von ein paar Euros abhängig machen sondern lieber etwas länger sparen und warten. Ich weiß dass das schwer ist, aber es steigert auch die Vorfreude...........
Getreu dem Spruch: "Ich bin zu arm um billig zu kaufen"
BTW: der CDT 17 ist ungefähr 20- 30% teurer als der MV.
- florentino
- nicht mehr Neu

vieleicht interesiert dich ja dieser artikel !!!!
ist zwar alles nur angerissen aber man versteht dann wie komplex das werden kann
http://www.hifi-alt.de/service/raumakustik.pdf
ist zwar alles nur angerissen aber man versteht dann wie komplex das werden kann
http://www.hifi-alt.de/service/raumakustik.pdf
bis die tage
florian
florian
- Bonsai
- Öfter hier

Danke nochmal für die vielen Tips! habe das Problem mit dem "dröhnenden" (Ausdruck ist übertrieben) Bass gelöst. Es hat tatsächlich gereicht, die LS weiter in den Raum zu schieben und den linken LS weiter nach rechts. Danach habe ich eine Test CD eingelegt und bei tiefen Frequenzen vibrierten die LS-Ständer sehr stark (und das Regal um die Ecke mit den Gläsern...). Die LS-Ständer habe ich mit Filz beklebt und begradigt (Parkett-Boden). Der Klang ist jetzt weitaus besser! habe das Gefühl, dass ich auch wohl nicht mehr aus der Anlage mit ihrem Schwachpunkt - dem € 79,- DVD-Player - herausholen kann. Jetzt wird gespart - für einen Cayin 17 A oder den Music Van. Entscheidung ist noch nicht gefallen (Design contra Vernunft...).
Eine schöne Woche,
Jens
Danke nochmal für die vielen Tips! habe das Problem mit dem "dröhnenden" (Ausdruck ist übertrieben) Bass gelöst. Es hat tatsächlich gereicht, die LS weiter in den Raum zu schieben und den linken LS weiter nach rechts. Danach habe ich eine Test CD eingelegt und bei tiefen Frequenzen vibrierten die LS-Ständer sehr stark (und das Regal um die Ecke mit den Gläsern...). Die LS-Ständer habe ich mit Filz beklebt und begradigt (Parkett-Boden). Der Klang ist jetzt weitaus besser! habe das Gefühl, dass ich auch wohl nicht mehr aus der Anlage mit ihrem Schwachpunkt - dem € 79,- DVD-Player - herausholen kann. Jetzt wird gespart - für einen Cayin 17 A oder den Music Van. Entscheidung ist noch nicht gefallen (Design contra Vernunft...).
Eine schöne Woche,
Jens
Cayin A-88T
Doge 6
Bonsai Souverän
GS300 - Mark Levinson
Doge 6
Bonsai Souverän
GS300 - Mark Levinson
- Bonsai
- Öfter hier

Nachdem ich den Music Van von Tom gekauft habe (danke noch einmal für die vielen Tips und das nette Treffen, Tom!!!), sind schon jetzt deutliche Verbesserungen zu hören. Aber es bleibt nicht nur bei einem neuen CDP: meine Frau hat mir auch Standlautsprecher erlaubt!!!
Also wird jetzt noch einmal komplett aufgerüstet. Neue Lautsprecher müssen her. Meine Wahl: Bonsai Akustik Souverän (kann ein Paar für 1.600,- bekommen, ist preislich auch meine Schmerzgrenze) und eventuell der Cayin A88T (kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?).
Hat jemand noch einen Vorschlag als Alternative zu den Bonsai Souverän? Ein Foto von meinen Räumlichkeiten hatte ich ja eingestellt.
Wichtig ist: sie müssen in weiss lieferbar sein. Import wäre kein Problem. Passen sollen Sie zum Cayin A88T, auch wenn Sie vorerst sicherlich an dem Meiler PE bleiben, bis dieser verkauft worden ist und ich mir den Cayin gönnen kann.
Bin für jede Anregung dankbar!
Jens
Nachdem ich den Music Van von Tom gekauft habe (danke noch einmal für die vielen Tips und das nette Treffen, Tom!!!), sind schon jetzt deutliche Verbesserungen zu hören. Aber es bleibt nicht nur bei einem neuen CDP: meine Frau hat mir auch Standlautsprecher erlaubt!!!
Also wird jetzt noch einmal komplett aufgerüstet. Neue Lautsprecher müssen her. Meine Wahl: Bonsai Akustik Souverän (kann ein Paar für 1.600,- bekommen, ist preislich auch meine Schmerzgrenze) und eventuell der Cayin A88T (kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?).
Hat jemand noch einen Vorschlag als Alternative zu den Bonsai Souverän? Ein Foto von meinen Räumlichkeiten hatte ich ja eingestellt.
Wichtig ist: sie müssen in weiss lieferbar sein. Import wäre kein Problem. Passen sollen Sie zum Cayin A88T, auch wenn Sie vorerst sicherlich an dem Meiler PE bleiben, bis dieser verkauft worden ist und ich mir den Cayin gönnen kann.
Bin für jede Anregung dankbar!
Jens
Cayin A-88T
Doge 6
Bonsai Souverän
GS300 - Mark Levinson
Doge 6
Bonsai Souverän
GS300 - Mark Levinson
- chrissy

Moin Jens,
ich kenne die Bonsais nicht, aber ich hatte neulich ein Paar Elac FS 208.2 bei mir an der Anlage, die hatte mein Neffe mitgebracht. Ich war wirklich erstaunt. Die haben meinen Zingali's ernsthaft konkurrenz gemacht. Ok, beinahe, aber vom Charakter her waren sie sehr ähnlich und mit 90dB haben sie genug Wirkungsgrad für die meissten Röhren, vielleicht ausser SET. Bei Bassproblemen würde ich allerdings eher von Standboxen abraten und mir wirklich gute Kompaktlautsprecher zulegen.
Gruss
Christian
ich kenne die Bonsais nicht, aber ich hatte neulich ein Paar Elac FS 208.2 bei mir an der Anlage, die hatte mein Neffe mitgebracht. Ich war wirklich erstaunt. Die haben meinen Zingali's ernsthaft konkurrenz gemacht. Ok, beinahe, aber vom Charakter her waren sie sehr ähnlich und mit 90dB haben sie genug Wirkungsgrad für die meissten Röhren, vielleicht ausser SET. Bei Bassproblemen würde ich allerdings eher von Standboxen abraten und mir wirklich gute Kompaktlautsprecher zulegen.
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
- Bonsai
- Öfter hier

Das Bassproblem ist mittlerweile gelöst (u.a. LS weiter in den Raum hineingezogen). Dem ELAC-Tip werde ich ev. einmal nachgehen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich mit ELAC nie so richtig anfreunden konnte ('nen Grund gibt's dafür nicht).
Kennt jemand die LS von ASW? Werden oft bei Ebay angeboten und das Design gefällt mir recht gut, besonders das von der ASW Cantius 504.
Jens
Das Bassproblem ist mittlerweile gelöst (u.a. LS weiter in den Raum hineingezogen). Dem ELAC-Tip werde ich ev. einmal nachgehen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich mit ELAC nie so richtig anfreunden konnte ('nen Grund gibt's dafür nicht).
Kennt jemand die LS von ASW? Werden oft bei Ebay angeboten und das Design gefällt mir recht gut, besonders das von der ASW Cantius 504.
Jens
Cayin A-88T
Doge 6
Bonsai Souverän
GS300 - Mark Levinson
Doge 6
Bonsai Souverän
GS300 - Mark Levinson
- chrissy

Moin Jens
die Bassprobleme könntest Du Dir mit kräftigen Standboxen wieder einfangen, hab meine Zingali's auch von jemandem gekauft, der sie in einem zu kleinen Raum betreiben wollte. Es hat fürchterlich gerummst, aber an Klang kam nicht viel dabei rüber. Die Elac sind anscheinend im Moment recht preiswert, mein Neffe hat sie in Aachen für 800€ das Paar original verpackt von einem Händler gekauft, dafür sind sie ein echtes Schnäppchen, aber auch für einige Euros mehr.
Gruss
Christian
die Bassprobleme könntest Du Dir mit kräftigen Standboxen wieder einfangen, hab meine Zingali's auch von jemandem gekauft, der sie in einem zu kleinen Raum betreiben wollte. Es hat fürchterlich gerummst, aber an Klang kam nicht viel dabei rüber. Die Elac sind anscheinend im Moment recht preiswert, mein Neffe hat sie in Aachen für 800€ das Paar original verpackt von einem Händler gekauft, dafür sind sie ein echtes Schnäppchen, aber auch für einige Euros mehr.
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
Meine Ohren.