Sonus Formula IV

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Tom,

hier Tuningtipps zum Sonus:

http://www.krishu.de/rsonus.htm

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Danke Martin, das kannte ich schon.............. :wink: ist alles in allem eine recht informative Seite........ :OK:

Du hast Mail..........
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Hi Leute, nettes Forum habt ihr hier, habe auch so eine Kombination mit 145er und Sonus Arm. Im AAA Forum habe ich ein paar Bilder gepostet : http://www.analog-forum.de/wbboard/thre ... &styleid=1

Habe gerade noch die Bedenken mit der Abdeckhaube gelesen, das stimmt, der Platz für die Haube wird knap, der Tonarm schließt hinten genau mit der Zarge ab wenn man ihn so montiert wie ich. Ich beutze eh keine Haube und wenn der Dreher mal länger nicht benutzt wird lege ich sie eingfach nur lose auf den Dreher, das geht problemlos.

Gruß Reimar

PS: Höhre auch fast nur mit Röhre - Hagtech Röhrenphonopre und "fast" Röhre : Pathos Classic One. Ist nur nen Hybrid mit Röhrenvorstufe und Transenverstärker, bin aber schon lange am überlegen auf Röhrenverstärker umzustellen, bin seit einiger Zeit dabei den richtigen für meine Zingali Lautsprecher zu suchen und zu probieren.
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Reimar, Wilkommen hier bei uns........ :beer
Danke für die aufschlussreichen Bilder. So ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt.

Zum passenden Verstärker würde ich dir empfehlen, mal mit Envogue Kontakt aufzunehmen. Der führt Zingalis und auch die passende Elektronik dazu. Abhängig davon wo Du wohnst, ist ein Besuch dort lohnend.
Der User "Dominik" betreibt auch Zingalis an einem Röhrenverstärker. Hier erfährst Du mehr darüber.

Ich wünsche dir viel Spass hier.............
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hallo Reimar!

Schön, dass Du hier her gefunden hast. Ich habe zwei Deiner Bilder mal hier eingestellt (Falls Du damit nicht einverstanden bist, bitte Info, dann lösche ich die sofort!):

Bild Bild

Du betreibst ja einen TD125 mit dem Scheu Classic (und DL-103 nehme ich an?). Bist Du mit der Kombi zufrieden? Ich suche immer noch einen langen Arm und derzeit sind in der ganz engen Wahl Scheu Classic, Cantus oder SME 312.....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Thargor hat geschrieben:Hallo Reimar!
Du betreibst ja einen TD125 mit dem Scheu Classic (und DL-103 nehme ich an?). Bist Du mit der Kombi zufrieden? Ich suche immer noch einen langen Arm und derzeit sind in der ganz engen Wahl Scheu Classic, Cantus oder SME 312.....
Unter dem Scheu hängt ein Benz Glider L mit dem Läuft der Arm einwandfrei, das Denon habe ich noch nicht probiert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem 125er. Nach einer neueinstellung der Elektronik, Lagerpolitur, Hartmetalllager und verstärkter Bodenplatte läuft das Gerät total zuverlässig und macht einen riesen Spaß.

Preis/leistungsmäßig ist der Scheu wohl unschlagbar, ist halt auch total simpel aufgebaut, selbst eine Silikondämpfung wie der Sonus hat er nicht, einfach nur ein Stück Aluprofil auf einer Hartmetallnadel. Aber trotzdem wie gesagt klanglich 1A.

Gruß Reimar
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Hallo Reimar,
mir ist aufgefallen, dass Du eine silberne Headshell (Alu???) an deinem Formula IV hast. :shock: Bei mir ist sie schwarz und aus Kunststoff.
War der Arm so oder hast Du da etwas nachgerüstet?

Siehste Thargor, der Sonus kann auch mit einem Shure laufen............ :wink:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

@Reimar, Danke für die Infos!

@Tom....: Hmmm Shure hatte ich doch empfohlen, oder? :wink:

Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Jou stimmt Thargor.............mea culpa :lol:

Ich finde aber das 250 bis 300 Euro für ein System für den Thorens (ist ja nur mein unterderwochezweitplayer 8) ) etwas viel ist.
Das ist doch die Preislage für ein Shure V15xMR, oder? :shock: Außerdem sind die guten Shures ja auch nicht soo einfach zu bekommen.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Hast ja recht (Obwohl im AAA-Forum ist gerade ein V15XMR für 250,-- im Angebot). Würde mich an Deiner Stelle mal nach einem der älteren Shures umgucken, ein V15II oder V15III. Die bekommst Du mit etwas Glück schon deutlich günstiger. Bei www.audiogon.com unter Cartridges sind auch ab und zu Schnäppchen zu machen.

Also Geduld! Vor Weihnachten sind die Preise ja immer am höchsten Second-Hand.....

Und das CB ist ja auch erstmal was!

Viele Grüße.

Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

welche effektive Masse hat der Sonus eigentlich?
Rein optisch würde ich eher auf Leichttonarm tippen.

Grüße
Martin
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Der Sonus hat 4,05g Effektive Masse............da trügt dich deine Schätzung nicht...... :wink:

Bin schon ganz aufgeregt, wie das Leichtgewicht mit Einpunktlagerung sich in der Praxis handlen lässt. :oops: Mit dem Alter wird man ja auch zittriger :shock:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

der Amerikaner verkauft wieder welche, ich werde versuchen auch einen zu bekommen.

4,05gr. Ach Du Schiet. Da sollte mein AKG P8ES SuperNova vdHII gut mit laufen.

Grüße
Martin
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Die Headshell ist selbst gebastelt, hatte überlegt eine kleine Serie anzufertigen, ist aber doch komplizierter als gedacht und somit wird es wohl bei der einen bleiben, Krishu hat diese Modifikation auch auf seiner Seite.
Zum Handling des Einpunkters an sich : Der Sonus ist recht unempfindlich, der ist durch die Silikonwanne recht gut gedämpft und darum nicht so wackelig, außerdem kann der Arm nicht aus dem Lager springen, da tiefe Wanne und Umfassung mit einem Metallring.
Ganz anders sieht es beim Scheu Arm aus, der ist super empfindlich, mal zu doll oder ruckartig angehoben und man hat ganz schnell den Arm aus dem Lager buxiert und muß im Blindflug versuchen mit der Nadel die winzige Lagerwanne zu finden, ohne eine Silikondämpfung ist er auch insgesamt sehr schlabberig und man muß SEHR gefühlvoll arbeiten.

Gruß Reimar
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Hi Leute,

@Erzkanzler,
viel Glück bei der Suche. Warum willst Du überhaupt einen Sonus haben??? Du bist doch Armmässig (mit den beiden :wink: ) jetzt schon recht gut bedient.

@Thargor,
vor Weihnachten werde ich wohl nichts mehr kaufen.........ausser.........Weihnachtsgeschenke :oops:

@ Reimar,
deine Headshell sieht wirklich klasse aus. Aber um so etwas zu machen, benötigt man schon dei entsprechenden Maschinen und auch die Räumlichkeiten. Beides habe ich nicht. :cry:
Hast Du durch die andere Headshell nicht die effektive Masse erhöht? Wie hat sich das bei dem Leichtgewicht klanglich ausgewirkt? Ich werde jetzt erstmal bei Krishu nachlesen.
Am übernächsten WE wird der Arm voraussichtlich mit dem TD146 verheiratet....... 8) Bin schon ganz aufgeregt.

Ich habe auch keine Angst das mir der Arm aus dem Lager springt. Lediglich das geringe Gewicht in Verbindung mit der Einpunktlagerung lässt die ganze Angelegenheit etwas wackelig erscheinen. Mal abwarten.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Tom_H hat geschrieben:@Erzkanzler,
viel Glück bei der Suche. Warum willst Du überhaupt einen Sonus haben??? Du bist doch Armmässig (mit den beiden :wink: ) jetzt schon recht gut bedient.
Moin Tom,

ob der Akito bleibt weiß ich noch nicht, erst mal schaun ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Die SME's sind auf dem Thorens wesentlich unkomplizierter, sowohl S2 als auch III oder R.
Und so ein Einpunkter hat doch auch was. Den könnte ich mir auch gut auf dem DIY vorstellen.

Grüße
Martin
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Tom_H hat geschrieben: deine Headshell sieht wirklich klasse aus. Aber um so etwas zu machen, benötigt man schon dei entsprechenden Maschinen und auch die Räumlichkeiten. Beides habe ich nicht. :cry:
Hast Du durch die andere Headshell nicht die effektive Masse erhöht?
Thx - habe die Maschinen und das Material leider auch nicht selber aber einen guten Freund mit einer komplett ausgerüsteten Werkstatt :D
Die eff. Masse hat sich natürlich etwas erhöht durch die Aluheadshell, denke aber das alles im grünen Bereich liegt, der Mayware hat ja auch eine massive Headshell. Klanglich habe ich keinen Unterschied festgestellt - ist ja auch nicht mit einem spitzen System und Vorverstärker ausgestattet, da nur Zweitdreher. Hauptgrund war die Optik und das Schlabbern beim EInrasten in die Tonarmauflage das mich gestört hat.

Gruß Reimar
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Moin Männer,
wenn ich den Sonus Arm auf meinen TD 146 baue, benötige ich ja den (sehr aufwändigen) Thorens Lift nicht mehr.
Wenn ich ihn (den Thorens Lift) ausbaue, bleibt allerdings ein nicht wirklich schönes, schwarzes Loch übrig. Wie könnte man(n) das Loch sinnvoll verwenden bzw. unauffällig verschwinden lassen?

Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Zur Auswahl:

- Gummipömpel drauf
- kleine Wasserwaage drüber (Libelle, kreisförmig, brauchst Du ja sowieso)
- Blumenvase einbauen
- Eine kurze Schloßschraube rein, Mutter von unten dann hast Du nur noch einen Chrombömpel da drauf zu sehen....
- unterfüttern, spachteln, schleifen, lackieren 8)

Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Danke Thargor,
-aber was bitte ist ein Gummipömpel.................??? :lol:

-An die Wasserwaage hatte ich ja auch schon gedacht. Aber unter dem Blickwinkel der Ästhetik finde ich das eher nicht erstrebenswert, auch wenn es sich einfach umsetzen lässt.

-Die Idee mit der Blumenvase hört sich doch ziemlich verlockend an. 8) Dann muss ich mir nur noch eine Schubladenkonstruktion zum Einbau in meinen Käfer einfallen lassen...... :lol:
Ich könnte natürlich auch das komplette Innenleben herausnehmen und ein Bonsai Bäumchen in die Zarge pflanzen. Damit wäre ich aller Sorgen auf einmal entledigt. :shock:

-Schlossschraube..............hmmm mal sehen. Die könnte man ja auch schwarz anmalen. Wenn ich mich recht erinnere müsste der Kopf aber ziemlich groß sein.

-Unterfüttern, spachteln und lackieren........das wäre es. Aber dann müsste ich ja die noch gut erhaltene Folie mit der Beschriftung vom Topboard entfernen...........nene

Hmmm bin immer noch ratlos. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“