Sensationelle klangliche Steigerung mit Harmonix und Xindak

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Habt ihr 4 Steinchen unter dem Amp oder drei genommen? Vielleicht gibt es ja sowas wie die Ideallösung-für-die-meisten-Komponenten? Das wäre fett.

Beste Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
MstrRöhrich
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von MstrRöhrich »

Thargor hat geschrieben:Moin!

Habt ihr 4 Steinchen unter dem Amp oder drei genommen? Vielleicht gibt es ja sowas wie die Ideallösung-für-die-meisten-Komponenten? Das wäre fett.
Wir haben als letzte Kombination 4 Stück genommen, davon 2 ziemlich dicht beieinander zentral unter der Vorstufe.

Bei dir ist es durch das Spiderrack vielleicht nicht ganz so einfach. Ich kann es noch nicht testen, da ich mir die Steinchen noch nicht gekauft habe.

Gruß Oliver.
frido_
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Hallo Berliner-Xindak-Fraktion

Könnte man nach euren Versuchen zu dem Schluß kommen
das man die Graphitties unter den schweren Teil der Komponente stellt
und mit den hölzernen die leichten Parts unterstützt?

So grob wenigstens?

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
MstrRöhrich
Öfter hier
Öfter hier

frido_ hat geschrieben:Könnte man nach euren Versuchen zu dem Schluß kommen
Hallo Frido,

das sind unsere Erfahrungen, die wir bisher gesammelt haben. Natürlich ist das Klangideal verschieden...

Gruß Oliver.
frido_

Beitrag von frido_ »

Hallo Oliver

Ja das Klangideal oder die Klangvorstellung die jeder einzelne hat....

da denke ich immer sofort an die, die ihr Auto mit richtig "BUMMS" ausbeulen wollen. :bumping:

Habe VT1-GB und VT3-BC bestellt.
Werden morgen ausgeliefert.

Werde dann auch kräftig probieren.
Ich tendiere mehr zum "exakten" Ton.
Aber auch mit einer gewissen Harmonie.
Klingt vielleicht ein bißchen kontrovers
aber vielleicht sind es einfach die falschen Adjektive.

Mein Bauch entscheidet. Punkt.
Nicht nur beim.... :beer

Grüßle
Frido
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Thargor hat geschrieben:Moin!

Beste Grüße!
Hallo Guido,

gute Frage!

1. probierten wir mit 3 Steinchen aus Holz. :weed: Je einer unter jedem Ausgangsübertrager (aber neben den Kühlschlitzen im Boden), der dritte Holzpfahl vorne zwischen Röhre 1 und 3 (Vorstufe).

Musik an und... Wir sahen uns erst verdattert, dann spitzbübisch an: Hier is also jut wat rauszuholen!
Die Ruhe und Sattheit im Klangbild war toll.
Ergo: Mit drei oder vier Holz-Xindaks müßte TommiS SEHR, SEHR GLÜCKLICH werden!!!!!
Allerdings wurde es mir schnell zu brav, die neue OPA-Konfiguration im CDT17A schien "für die Katz'" gewesen zu sein, der Mehrgewinn an Räumlichkeit wurde geschluckt durch die Holzfüße unter dem Verstärker.

2. vorne unter der Vorstufe statt 1x Holz nun 1x Graphit:
Wie zu erwarten wurde das Klangbild präziser, räumlicher.

Zwischenergebnis1: Die gleichen "Klang folgt Dämpfermaterial"-Trends wie unter dem CDP! So schwer oder "esoterisch" ist die Materie also gar nicht! Die Erfahrungen sind übertragbar!!

3. Ein weiterer Holz-Xindak (unter einem Ausgangsübertrager) tauschte seinen Platz mit einem Graphitie.

Zwischenergebnis2: Es wurde wieder kühler. Nach einem weitern Tauschversuch war klar: Holz bringt "seine" Wärme am stärksten zur Geltung, wenn es unter der Vorstufe eingesetzt wird!!!
Was mal wieder ein schönes Indiz dafür liefert, dass die Vorstufe das klanglich allerwichtigste Element in einer Kette ist und Änderungen in ihrem Betriebszustand überproportional auf die Kette durchschlagen.

4. drei Graphities unter den Verstärker gepackt: :mh:
Ein Wahnsinnssound: Zupackend, straff, dynamisch sowie eine Qualität, die oft mit "schnell" umschrieben wird. So dynamisch, federnd und agil, dabei aber verrückterweise trotzdem ohne Stressigkeit in den Höhen (meine Boxen reagieren da üblicherweise etwas nervös) habe ich meine Anlage noch nie gehört.
SO WÄRE ES ABSOLUT PERFEKT GEWESEN.... ABSOLUT - WENN NICHT DIE GRUNDTONWÄRME VÖLLIG GEFEHLT HÄTTE. :cry: :cry: :cry:
Aber "oben herum" war es mit drei Grafitdämpfern perfekt! Perfekt! Warum kann es nicht unten rum wenigstens "gut" sein?
Hört das denn nie auf?[img:30:30]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif[/img]

5. Deshalb flog gegen versuchten Widerstand von Oliver, den ich als Hausherr klar überstimmte [img:46:36]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/g025.gif[/img] , der Graphitblock unter der Vorstufe raus und Holz stattdessen rein, denn wir wußten ja schon: Holz macht wärmer!

Der Klang in dieser Anordnung: Hui!!! Das ist die richtige Richtung!!!! Die sportliche Straffheit war noch fast genau so gut wie zuvor mit drei Graphities, doch die Wärme kehrte zurück!
Ich war einerseits erleichtert, weil relativ nahe "dran" an meiner Wunschabstimmung des Verstärkers. Andererseits war das Klangbild immer noch nicht warm genug, um länger als ein paar Minuten mit Vergnügen Musik zu hören.

Da wurde mir plötzlich klar: Wenn sich die Eigenschaften aller Dämpfer innerhalb eines gewissen Bereiches mehr oder minder additiv verhalten, vielleicht sollte ich dann einfach das Holz verdoppeln?
(Nein, wir reden hier nicht über spätromantische Orchesterbesetzungen. :lol: )

6. => also einen vierten (und zwar hölzernen) Xindak druntergepackt! Die Vorstufe ruht nun also auf zwei Holzdämpfern anstatt einem, hinten immer noch zwei Graphit-Xindaks.

UND DAS WAR'S: Dieselbe Straffheit wie mit Variante 5 (und 92% so gut wie in Variante 4), doch eben wärmer als #4.

Ich strahlte Oliver an und konstatierte: Das ist mein Wunschklang! Beide Welten so gut wie möglich vereint.
[img:41:30]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/g015.gif[/img] [img:28:30]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a030.gif[/img] [img:64:34]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/p015.gif[/img]

Ich hätte nicht gedacht, dass aus dem Verstärker ohne jegliche Gerätemods so viel herauszukitzeln ist! Ich betreibe den A88T noch immer mit den originalen Chinaböllern, und auch sonst ist nichts dran geändert!

Aber nicht mehr lange. [img:33:30]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c050.gif[/img]
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
frido_

Beitrag von frido_ »

Hallo Pit

Sauber der Bericht.

Echt geil...als wenn ich dabei gewesen wäre.

Na dann werde ich mich jetzt mal für ein paar Tage ins Koma legen müssen.
Kann nicht mehr mit vollem Bewußtsein warten bis die Xindaks eintreffen.

Die Speakerpadmans sind heute eingetrudelt. :OK:
Muß sie aus der Hand legen...sonst poliere ich sie noch weg.

Nodda
Frido
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

1. Nachtrag: Zum Aufbocken eines Cayins,
damit sich unter den Füßen von CDP/Amp das Speakerpad/Xindak-Sandwich in Position bringen läßt, hat Philips in den 70ern die perfekte Software entwickelt:
Schiebe rechts und links unter den Geräteboden NICHT Bücherstapel, sondern je zwei (gestapelte) olle VHS-Videocassetten!!!! Dann ist zwischen den schwebenden Gerätefüßen und dem Regalboden exakt der Platz frei, den es braucht, um das Sandwich einzuschieben. Anschließend Gerät mit den Fingern einer Hand ausheben und die Cassetten mit der anderen Hand herausziehen - fertig!
Auf diese Weise habe ich vorhin bequem ohne helfende zweite Person meinen CDP der Anlage entnommen und später wieder heil reimplantiert.

2.
frido_ hat geschrieben:Hallo Berliner-Xindak-Fraktion
Könnte man nach euren Versuchen zu dem Schluß kommen
So grob wenigstens?
Gruß Frido
Hallo Frido,

interessant, was du da folgerst. Ganz unabhängig von dir äußerte Oliver nämlich die gleiche Vermutung, irgendwo imitten unserer Testreihe
über die sich vorhin die Nachbarn über mir beschwerten...
:roll:

Andererseits: Wo stehen derzeit meine Graphities:
1. unter den Trafos des CDPs (schwer... aber eben auch Trafos, also mechanische Schwingungen erzeugend)

2. unter den Übertragertrafos des Amps (schwer... aber eben schon wieder Trafos, also schon wieder mechanische Schwingungen erzeugend)

Das läßt sich in der beschriebenen Versuchsanordung nicht voneinander trennen. Zumindest weiß ich noch keine Antwort oder Experimentieranordnung, die beide Parameter trennen könnte.

Aber: Masse ist sowieso nicht verkehrt. Siehe: Audiophile Discounter-Türstopper oben auf dem CDP (Zuletzt wieder bei Drogeriemarkt Rossmann zu haben, schon zwei mal dieses Jahr...). Bringt fast nichts, macht wegen des lächerlichen Preises und der Unvernunft aber überraschend viel Spaß!!! [img:50:33]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a055.gif[/img]

Da ich meine Boxen (45 kg/Stück) in einer weiteren Ausbaustufe ebenfalls auf Xindaks aufbocken will, werde ich dafür also Graphities nehmen. Allerdings laufen die meisten Massnahmen dieser Art entweder in ein "gleich zu brav" oder mindestens genauso wahrscheinliches "zuuuuuuu sägend". Das ist meinen knackigen Boxen geschuldet - wird also spannend. Genau deshalb bin ich über die 2 + 2-Anordnung so glücklich!

Generell: Da du erst mal "nur" 6 Dämpfer zur Verfügung hast, empfehle ich dir, spaßeshalber erst mal unter dem Verstärker zu experimentieren (und zu staunen). Selbstredend IMMER mit der Kugel nach unten gerichtet und in Speakerpads oder ähnlichen Antispikes als tonalem und mechanischem Widerlager ruhend.
Dann wieder raus damit, Referenz-CD nochmal hören, und jetzt erst ran an den CDP... :mh:

Und natürlich: All dies nur mit 2-3 Stunden warm gespielter Anlage!!! Notfalls vorher die Einbrenn-CD einlegen und starten, schnell den Raum verlassen und mindestens einen fetten Dönerteller essen gehen.... :twisted: )

PS: Ich hörte munkeln, dass noch mehr Interessenten für die Dämpfer in der Pipeline sind. Mit vereinten Kräften muss Ausbaustufe zwei also nicht lange warten...

:mh: :weed: :mh: :weed:

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
frido_

Beitrag von frido_ »

Go Morje Pit
princisia hat geschrieben:hat Philips in den 70ern die perfekte Software entwickelt:
Hatte schon immer den Verdacht das die Kassetten nur ein verstecktes, von der Menscheit zu lösendes, Rätsel sein soll.
Sind wir dem Ende nahe.....????
:weed:

princisia hat geschrieben:unter den Trafos des CDPs (schwer... aber eben auch Trafos, also mechanische Schwingungen erzeugend)
mechanische Schwingungen(außerMembrane) = BÄÄÄH PFUI

Durch Handauflegen :twisted: oder das Eigengewicht (schwerster Punkt ist der Trafo) sich zu nutze machen und Ankoppeln.
Damit Ruhe ins System kommt.
Es sollte nur nicht vergessen werden das wo man ankoppelt.
Zur Zeit muß ich z.B. noch an Holz ankoppeln.
Ein Rack mit 40mm dicken Basaltplatten ist im Bau.
Rechne dann nochmal mit einem Step "vorwärts"

Diese Theorie hatte ich schon seitdem ich meine LS an Schieferplatten angekoppelt hatte damit sie die Schwingungen nicht an den Dielenboden weitergeben konnten.
princisia hat geschrieben:Und natürlich: All dies nur mit 2-3 Stunden warm gespielter Anlage!!! Notfalls vorher die Einbrenn-CD einlegen und starten, schnell den Raum verlassen und mindestens einen fetten Dönerteller essen gehen.... )
Leider habe ich keine Einbrenn-CD.......
aber ich habe Death- und Trashmetal...... :mh:
müßte dann auch warm werden....smile

Nodda
Frido
frido_

Beitrag von frido_ »

Schönen guten Abend

Müßte eigentlich in das "Der lieber Bier trinken... " Thread.
Schmeckt gut..... :beer

Wie gesagt ich warte auf die Xindaks.
Wollte aber nicht taten- und vielleicht ergebnislos die Nacht verbringen.
Also schraube ich schonmal die Originaldämpfer vom Sinfonietta ab.
Denn sie sind mir im Weg für die Xindaks/Speakerpadman-Connection.

[IMG:213:283]http://img517.imageshack.us/img517/7818 ... 80aec6.jpg[/img]

Denn das dumme ist das das Gewicht der Trafo`s über die Seitenwände aufs Bodenblech gelangt.
Also werde ich die X/S-C direkt unter die Seitenwände stellen.
Sodas ich eine richtige Ankopplung bekomme.
Und nicht über das sich leicht verbiegende oder freie also vibrierende Bodenblech.

Nun gut....denke ich ....eine gewisse Ankopplung bekomme ich auch mit den Speakerpadmans alleine ja auch hin.
Gesagt, getan bzw. gedacht, getan.
Moment muß mir erstmal ne neue Flasche Bier holen....

...so also der Klang ist meiner Meinung nach jetzt schon ein bißchen klarer geworden. Ein wenig mehr Raum war auch vorhanden.
Test-CD war "Mob Rules--Hollowed Be Thy Name"

aber wie gesagt ich koppele noch an Holz an und ohne Xindaks.

Ankoppeln könnte ich auch mit angeschraubten Spikes. Da bin ich mir sicher.
Aber ich glaube das Verschieben der X/S-C macht es spannend.
Hoffe aber das Slayer nachher nicht so klingt wie Status Quo. :konfus

Bis denne
Frido
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

frido_ hat geschrieben:Schönen guten Abend

Müßte eigentlich in das "Der lieber Bier trinken... " Thread.
Schmeckt gut..... :beer
[...]
Ankoppeln könnte ich auch mit angeschraubten Spikes. Da bin ich mir sicher.
Aber ich glaube das Verschieben der X/S-C macht es spannend.
Hoffe aber das Slayer nachher nicht so klingt wie Status Quo. :konfus

Bis denne
Frido
Kommt ganz darauf an, ob du bei Bier bleibst oder zu anderem wechselst :lips: :mrgreen:

Jawoll, das Verschieben ist spannend! Wir haben zum Beispiel gar nicht geschrieben, dass wir beim Verstärker die vorderen Xindaks auch ganz außen ausprobierten, also links und rechts direkt unter den Endstufenröhren. Brachte wenig im Vergleich zur Positionierung unter den Vorstufenröhren.

Move on up :ebh:

frido_

Beitrag von frido_ »

Gonn Ovend

Gestern abend wollte ich noch auf ein Metal-Meeting.
Aber nach der Arbeit und Haushalt hatte ich keinen Bock mehr.
Eigentlich schade......schlechtes Gewissen.
Das hatte sich heute gerächt...aber Positv
Ich hatte heute die Ruhe in mir die X/S-C zu testen.
Ich ging die Sache so an, das ich dachte mach es extrem.
Damit ich Holzohr auch einen Unterschied höre.

Also weiche Gummidämpfer unterm Amp weg und direkt auf ganz hart (Graphitti`s) gestellt.
Hinten unter die Trafo`s ganz links und rechts außen.
Vorne mittig den Dritten.
Nightwish-Once CD.
Die einzelnen Instrumente und Tarja`s klare Opernstimme lagen nach meinem Hörempfinden etwas "offener" dar.
Einzelner hörbar.
Ich hatte den Eindruck das ein Tuch die Gruppe freigelegt hätte.
Aber ein sehr, sehr dünnes.
Nuancen eben.

Gruß Frido
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

frido_ hat geschrieben:Nuancen eben.
Darum gehts! :OK: :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
frido_

Beitrag von frido_ »

Hallo
Thargor hat geschrieben:Darum gehts!

Schade eigentlich. :roll:
Aber man sollte realistisch bleiben. :weed:

@vintage64 und Thargor
Gratulation zum neuen Avatar.
Sehr schön.
Auch Thargor`s einfach stundenlang anguck.
Habe mit Plattenspieler gar nix zu tun.
Aber das technische Aussehen ist schon geil heutzutage.

Bis denne
Frido
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

frido_ hat geschrieben:Nuancen eben.
Je mehr "Nuancen pro Sekunde" in der Musik/auf deinen Tonträgern sitzen, desto deutlicher hörbar die Verbesserung. Der Instrumentensound wird natürlicher, mehrere Instrumente nebeneinader deutlicher getrennt (oder überhaupt erst als als mehrere Instrumente/Spuren erkannt, was vorher ein gemeinsamer Brei war), du hörst plötzlich mühelos Phrasierungen (z.B. im Gesang! Gesprochene Konsonanten, die 20 Jahre nicht heraushörbar waren!), An-/Abschwell- und Vibrato- Verzierungen innerhalb derselben Note oder Figur, Anblasgeräusche, Nachschwingen von Fellen großer Trommeln, in der Klassik den Wechsel des Trommler von Schwammschlegeln auf Holzschlegel und zurück, und, und, und, die du 20 Jahre lang nie herausgehört hast, etc.
In der Folge ist die Ortbarkeit und Räumlichkeit deutlich besser.

Dazu müssen solch subtile Informationen erst mal drauf sein auf der CD. Ich kenne Heavymusik nicht als Detailschmaus, wo einander folgende Gabeln ganz unterschiedlich schmecken können ("bunter Salat"), sondern tendentiell als Eintopfgerichte, deren Zutaten alle zusammen miteinander im selben Topf lange durchgekocht werden. Eine nuancenreiche Testscheibe ist das Remaster der "Brothers in Arms".
Das weggezogene Tuch ist nach meiner Erfahrung kein Bettlaken, sondern eine satte Wolldecke.

Gruß
Pit

frido_

Beitrag von frido_ »

Hallo
princisia hat geschrieben:was vorher ein gemeinsamer Brei war
Ich hatte das Wort: "Mischmasch" im Kopf als ich mein Posting schrieb.
War mir aber dann doch zu krass.
Aber so ganz leicht in der Richtung : Brei---Mischmasch kann man sich das schon vorstellen.
Einzelner hörbar.
princisia hat geschrieben:Ich kenne Heavymusik nicht als Detailschmaus
Die Sängerin von Nightwish hat Musik und Gesang studiert.
Die Musik ist so eine Mischung von Klassik und Metal. Aber ohne klassisches Orchester. Von zart beseidet bis mächtig.

Werde sobald ich wieder Zeit finde den CDP auf die X/S-C stellen.
Dazu stelle ich den Amp wieder auf Gummis damit ich die Graphitties auch zur Verfügung habe.

So jetzt kann ruhig der Winter kommen.
Die Wolldecke habe ich ja nun zur freien Verfügung.

Gruß und gute Nacht
Frido
MstrRöhrich
Öfter hier
Öfter hier

Hallo Frido,

ich habe auf deine Anregung mal die Once von Nightwish gehört.

Klasse Mucke, werde ich wohl demnächst im Regal zu stehen haben (habe sie gerade als JapanMiniLP geordert). Erinnert mich an die Zeit, als kein Tag ohne Rammstein vergehen durfte...

Zum Hören von Unterschieden würde ich Kuolema Tekee Taiteilijan oder den Anfang von Higher Than Hope empfehlen, wenn es diese Platte sein soll. Die Musik ist imho sehr emotional und so reich an verschiedenen Elementen, dass es mir schwer fallen würde, Unterschiede in den Details deutlich herauszuhören.

Gruß aus Berlin,
Oliver
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend Oliver
MstrRöhrich hat geschrieben:Zum Hören von Unterschieden würde ich Kuolema Tekee Taiteilijan oder den Anfang von Higher Than Hope empfehlen, wenn es diese Platte sein soll.
Bin dir für den Tip sehr dankbar.

Zum Thema X/S-C
Es ist zwar immer nur ein sehr kleines Quentchen was manche Dinge bewirken aber sie summieren sich und wie gesagt:Kleinvieh macht.....
Ich spreche jetzt von denen die in die Richtung des eigenen Musikhörerlebnis gehen.

Bis gleich mal oder so
Frido
frido_

Beitrag von frido_ »

Hallo Oliver

Komisch, ich nehme die ersten beiden unten die letzten beiden Lieder zum Vergleichen.
Die letzten sind die, die du mir empfohlen hast. :beer
Konnte nur die Namen nicht mehr zuordnen.
Sorry fürs Abschweifen vom Thema.

Gruß Frido
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend

Wieder ist ein Tuch gehoben worden.
Na gut, Pit, eine leichte Wolldecke wieder.

Hatte den Amp wieder auf originalen Füßen stehen.
Habe mir dann erstmal wieder das Bild vom geöffneten Appassionato angeschaut.
Links hinten ist ein Trafo...rechte Seite sind die Röhren und vorne mußte ich ja auch was drunter stellen. :idea:
Natürlich wieder "Sekt oder Selters" also die Graphittis.

@ MstrRöhricht und alle
...die letzten beiden Lieder von der "Once"
Die Anlage läuft schon seit gestern Abend in einem durch....FA-Gold einspielen. (wenns dann hilft)
Also hatte sie immer die gleiche Temperatur während dem Umbau.
Was aber auch nur eine Minute dauerte.
Im 10. hört man in der Stimme von Tarja nicht soviel Zungen- und Lippengeräusche wie im 11.Lied. So höre ich es.
Diese beiden Lieder hörte ich am Stück und das ganze zweimal.
Nachdem Umbau hatte sich das ganze verschoben.
Im 10. waren nun diese Zungen- und Lippengeräusche so wie vorher im 11. Lied. Und im 11. dann auch noch etwas stärker wahrzunehmen.
Und Tarja war somit wieder vorstellungsoptischer besser zu erkennen.
Finde kein anderes Wort dafür. :weed:
Hoffe es kommt "rüber".

Wer es weiß, wie Tarja aussieht....... :konf2

Offtopic:
[IMG:85:113]http://img377.imageshack.us/img377/9631/imagessd8.jpg[/img]

So, dann bis später oder so.
Gruß Frido
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“