Da hast Du dir wohl eher einen Kaugummiautomaten andrehen lassen.Tubesox hat geschrieben:Moin!
Hier 'mal ein Bild der Kaffeemühle:
[IMG:155:250]http://img375.imageshack.us/img375/7716/mcizm6.jpg[/img]
Sahneteil!
Espresso und Co ...
Moderator: Moderatorenteam
-
knochenjack
- Stammgast

Ich bin mal so frei und behaupte, dass ohne Siebträgermaschine und zusätzlicher Mühle Espresso nicht gut sein kann.
Selber verwende ich eine Saeco Aroma. Bin aber mit der Maschine nicht gerade zufrieden. Bei der täglichen Belastung von ca. 10 Brühvorgängen musste sie schon 3 mal zur Reparatur. Die nächste wird eine Gaggia
Mit der Mühle, dessen Fabrikat mir gerade entfallen ist bin ich sehr zufrieden. Hat rund 80€ gekostet und tut seit rund 2 Jahren stets ihren Dienst.
Als Rohstoff verwende ich mmtn. Dallmayr Hotel-Standard. Ist aber sehr flach vom Aroma. Valentinos Arabica oder Italiano für jeweils rund 6€ das Kg. ist da schon wesentlich facettenreicher. Diese Preise lassen sich aber auch nur realisieren, wenn man rüber nach Holland fährt und gleich den ganzen Kofferraum voll macht.
Einmal im Monat gönne ich mir exquisite Bohnen aus dem kleinen Laden ''Käffchen'', in Köln in der Nähe des Neumarkts. Der hat rund 200 Sorten, und mir schmeckt Java am besten, der durch Meerkatzen fermentiert wurde. Der hat sicherlich seinen Preis, jedoch trinke ich solchen Espresso auch wie gesagt nicht täglich.
Wem das Zubereiten und das Drumherum auch so wichtig wie mir ist, dem kann ich die neuen Espresso-Gläser von Bodum empfehlen. Durch dünne Doppelwände bleibt der Espresso nicht nur lange warm, es ist auch ein Augenschmaus den tiefschwarzen Kaffeé mit den bei mir üblichen 4mm Crema zu bestaunen. Kostenpunkt hier 5€ pro Glas (Metro).
Selber verwende ich eine Saeco Aroma. Bin aber mit der Maschine nicht gerade zufrieden. Bei der täglichen Belastung von ca. 10 Brühvorgängen musste sie schon 3 mal zur Reparatur. Die nächste wird eine Gaggia
Mit der Mühle, dessen Fabrikat mir gerade entfallen ist bin ich sehr zufrieden. Hat rund 80€ gekostet und tut seit rund 2 Jahren stets ihren Dienst.
Als Rohstoff verwende ich mmtn. Dallmayr Hotel-Standard. Ist aber sehr flach vom Aroma. Valentinos Arabica oder Italiano für jeweils rund 6€ das Kg. ist da schon wesentlich facettenreicher. Diese Preise lassen sich aber auch nur realisieren, wenn man rüber nach Holland fährt und gleich den ganzen Kofferraum voll macht.
Einmal im Monat gönne ich mir exquisite Bohnen aus dem kleinen Laden ''Käffchen'', in Köln in der Nähe des Neumarkts. Der hat rund 200 Sorten, und mir schmeckt Java am besten, der durch Meerkatzen fermentiert wurde. Der hat sicherlich seinen Preis, jedoch trinke ich solchen Espresso auch wie gesagt nicht täglich.
Wem das Zubereiten und das Drumherum auch so wichtig wie mir ist, dem kann ich die neuen Espresso-Gläser von Bodum empfehlen. Durch dünne Doppelwände bleibt der Espresso nicht nur lange warm, es ist auch ein Augenschmaus den tiefschwarzen Kaffeé mit den bei mir üblichen 4mm Crema zu bestaunen. Kostenpunkt hier 5€ pro Glas (Metro).
mfg
jonas
--------------------------------
free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
jonas
--------------------------------
free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Bei Jura ist in allen Modellen dieselbe Brüheinheit verbaut, bei Saeco gibt es gewisse Unterschiede - die kleineren Baureihen haben einfachere Brüheinheiten als die grösseren. Deswegen empfehle ich Saeco auch erst ab der Incanto-Baureihe.Irgendwie habe ich mal gehört, dass fast alle Maschinen die gleiche Brüheinheit und auch Mahlwerk haben. Ist da was dran???
Gruss
Stefan
Stefan
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hallo Stefan,
jetzt hat's mich also auch erwischt.....
Ich werde mir demnächst wohl mal die Gaggia Titanium in Natura ansehen. Vielleicht überzeugt mich das Design dann ja mehr als die Internet- Bilder bis jetzt.
Der Preis ist allemale ok.
Weißt Du was genau die Modifikationen gegenüber der Saeco sind und welche Saeco als Ausgangsmodell verwendet wurde???
Wie lautet denn der Link zum Kaffee(tanten) Forum???
Bis hierhin schon mal DANKE für deine Tipps.........
jetzt hat's mich also auch erwischt.....
Ich werde mir demnächst wohl mal die Gaggia Titanium in Natura ansehen. Vielleicht überzeugt mich das Design dann ja mehr als die Internet- Bilder bis jetzt.
Der Preis ist allemale ok.
Weißt Du was genau die Modifikationen gegenüber der Saeco sind und welche Saeco als Ausgangsmodell verwendet wurde???
Wie lautet denn der Link zum Kaffee(tanten) Forum???
Bis hierhin schon mal DANKE für deine Tipps.........
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
Tom_H hat geschrieben: Weißt Du was genau die Modifikationen gegenüber der Saeco sind und welche Saeco als Ausgangsmodell verwendet wurde???
Das vergleichbare Modell von Saeco war zum Erscheinungsdatum des Geräts die aktuell nicht mehr angebotene Incanto Sirius. Die Modifikationen betreffen zum einen das Bedienkonzept und das Gehäuse und dessen Design, aber auch die Brüheinheit selbst. Die Siebe bei der Gaggia-Variante sind etwas feiner, was sich insbesondere bei Espresso positiv bemerkbar macht.
Gruss
Stefan
Stefan
- Mel*84

Die Gaggia, dank Stefan, ist nun bereits einige Monate im Einsatz. Wir sind sehr zufrieden!
Die Edelstahl-Ablage für die Tassen, welche sehr schnell verkratzt, ist der einzige Schwachpunkt.
Da fällt mir noch ein, dass die Bohnen z.T. schlecht nachrutschen, kann aber auch an der feuchten Witterung gelegen haben oder an der Bohnensorte?
Ansonsten ist automatsiche Reinigung der Ausgabeeinheit eine tolle Sache, welche bei meiner alten Saeco Royal manuelle Eingriffe erforderte.
Die Edelstahl-Ablage für die Tassen, welche sehr schnell verkratzt, ist der einzige Schwachpunkt.
Da fällt mir noch ein, dass die Bohnen z.T. schlecht nachrutschen, kann aber auch an der feuchten Witterung gelegen haben oder an der Bohnensorte?
Ansonsten ist automatsiche Reinigung der Ausgabeeinheit eine tolle Sache, welche bei meiner alten Saeco Royal manuelle Eingriffe erforderte.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!
Liebe Grüße
Thomas
Liebe Grüße
Thomas
Manuell reinigen solltest Du trotzdem regelmässig, sprich einmal pro Woche die Brühgruppe herausnehmen und unter heissem Wasser durchspülen. Die automatische Spülung bekommt nicht immer alles heraus - genau das ist ja der altbekannte Nachteil bei Jura wo man die Brühgruppe grundsätzlich nicht herausnehmen kann. Je nach Nutzungsgrad sollte man alle zwei bis drei Monate die Brühgruppe entfetten (das geht sowohl mit dem Spülprogramm unter Zugabe einer Tablette Kaffeefettlöser als auch manuell) - sprich die angelagerten Kaffeeöle entfernen, da diese irgendwann auch mal ranzig werden...
Man darf nach dem Entfetten allerdings nicht vergessen, die Mechanik der Brühgruppe (Dichtung und Zahnräder/stangen) wieder leicht mit Silikonöl einzufetten damit die Brühgruppe leicht läuft.
Man darf nach dem Entfetten allerdings nicht vergessen, die Mechanik der Brühgruppe (Dichtung und Zahnräder/stangen) wieder leicht mit Silikonöl einzufetten damit die Brühgruppe leicht läuft.
Gruss
Stefan
Stefan
- Tom_H

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
SDJungle hat geschrieben:Manuell reinigen solltest Du trotzdem regelmässig, sprich einmal pro Woche die Brühgruppe herausnehmen und unter heissem Wasser durchspülen. Die automatische Spülung bekommt nicht immer alles heraus - genau das ist ja der altbekannte Nachteil bei Jura wo man die Brühgruppe grundsätzlich nicht herausnehmen kann. Je nach Nutzungsgrad sollte man alle zwei bis drei Monate die Brühgruppe entfetten (das geht sowohl mit dem Spülprogramm unter Zugabe einer Tablette Kaffeefettlöser als auch manuell) - sprich die angelagerten Kaffeeöle entfernen, da diese irgendwann auch mal ranzig werden...
Hi Stefan, Du hast ja vielleicht eine nette Art einem den Spass am neuen Spielzeug zu nehmen.
Ich will doch einfach nur eine neue Kaffeemaschine und nicht etwa eine neue Baustelle.......
@Mel, stell doch mal Fotos von deiner Gaggia ein............oder steht die auch auf dem Schrank???
Muss jetzt zum Citylauf ....
- Tom_H

Stefan, ich meinte mit "Baustelle" auch nicht die automatischen Reinigungsvorgänge die die Maschine durchführt, sondern die zusätzlichen (manuellen) Reinigungen und Wartungen die Du empfiehlst und bei denen ich die Maschine demontieren muss.
Heute handhabe ich es so, dass die Maschine (Senseo) in die ewigen Jagdgründe geschickt wird, wenn sie nicht mehr richtig funktioniert und dann einfach eine Neue gekauft wird.
Das kann man mit einem Vollautomaten ja wohl nicht machen.... (ich zumindest nicht) 
Heute handhabe ich es so, dass die Maschine (Senseo) in die ewigen Jagdgründe geschickt wird, wenn sie nicht mehr richtig funktioniert und dann einfach eine Neue gekauft wird.
Nö, da siehts exakt genauso aus - auch bei der Solis sollte man wie bei allen Modellen mit automatischer Spülung und herausnehmbarer Brüheinheit diese zwecks gründlicher Reinigung auch wirklich mal herausnehmen. Denn - eine automatische Reinigungsfunktion kann zwar das Kaffeefett entfernen, aber die beweglichen Teile nicht wieder neu einfetten. 
Gruss
Stefan
Stefan
Bei der Solis läßt sich der Tresterberälter mühelos von vorn rausziehen und entleeren. Die BG wird zum Reinigen an der Seite entnommen.SDJungle hat geschrieben:Naja, das 'Demontieren' besteht darin, die Vorderklappe des Geräts (werkzeuglos) zu öffnen um anschliessend die Brühgruppe an einem dafür vorgesehenen Griff herauszuziehen. Dieselbe Klappe musst Du eh regelmässig öffnen um den Tresterbehälter zu leeren. Also - wo ist jetzt das Problem?
Das ist der Wahrheit...